Das klingt interessant! Bin gespannt! Vielen Dank schon mal für die Info.
Beiträge von Dodger3000
-
-
So: Die Hübsche ist wieder da. AT AGR, Regeneration, hier und da dies und jenes geprüft und gemacht und das war's dann für's erste. Dieselfilter wurde auch noch getauscht. Gab ne Meldung dazu. Aber unabhängig vom eigentlichen Thema. Im Moment läuft sie gut; mal gucken für wie lange. Ich werde mich nicht zu früh freuen. Das System ist insgesamt "etwas" verrust. Als Option stand noch der AT der Drallklappen zur Debatte. Funktionieren aktuell aber. Wäre aber nochmal sehr viel teurer geworden und ist mir gerade nicht nach.
Ich habe mir heute vorgenommen mal die Reparaturhistorie zu sichten. Waren schon ein paar Klopper dabei, im Laufe der Jahre. Bin gespannt was das rückblickend und durchschnittlich pro Jahr bisher bedeutet.
Es quietscht übrigens immer noch 😆
-
Mein Kennzeichen? Wußte gar nicht, dass das hier ersichtlich ist 🤔 Also einen 166 finde ich hochgradig sexy und hätte ich tatsächlich gern. Und dass das in Kombination mit meinem 159 kaum Sinn ergibt war mir von Anfang an klar. Egal. Aber der eigentliche Hintergrund ist der Vespa-PX-Tuningzylinder von Malossi mit 166 ccm 😁 Der ist immer schon mein Favorit gewesen.
-
Ja. Diesel. Fehler wenn mehr Stadt als Autobahn. Word mir wohl auch kein weiteres mal passieren 😝
-
Stand gestern war Drallklappen und AGR schlecht. Bin gespannt.
-
Vielen Dank! Ich werde nach gerade gehaltener Rücksprache mit VL den Wagen am Freitag ganz früh mit dem ADAC dorthin bringen lassen. Mit dem ADAC habe ich auch schon gesprochen: Den Eimer aus der TG raus zu ziehen ist kein Thema für die.
-
So! Jetzt geht gar nichts mehr. Ist heute morgen nur kurz angesprungen, rumpelt, qualmt, nahm kein Gas an und geht letztendlich aus. Mit Motor-Warnmeldung. Zu 100% wieder AGR. Lief zuletzt auch nicht mehr so richtig rundrund. Speziell in der Warmfahrphase. Scheiß Diesel. Passiert mir auch nicht nochmal. Hörte sich auch immer schon beschissen an und passt Null zum Design. Wie so n alter Benz. Na ja. Beim Versuch das AGR eben auszubauen, habe ich dann erkannt, dass die obere Schraube auch schon verkniesknaddelt ist. Vermutlich hat mir die Werkstatt deswegen dieses Abwehrangebot gemacht. Böse Unterstellung. Wird schon nicht 😉 Keine Ahnung, aber in der Tiefgarage stehend ist das gerade irgendwie ein Thema für mich 😆 Werde das morgen nochmal mit anderem Werkzeug probieren, aber die Erreichbarkeit ist echt bescheiden 😝
-
Du meinst die Werkstatt auf der Glockenstraße, die Pietro Tarantino jahrzehntelang gehörte ?
Ich will Dich nicht davon abhalten, ABER ich habe gehört wie Pietro da ganz link rausgeekelt wurde.
Wenn Du zum ZR-Wechsel schon nicht in eine AR Vertragswerkstatt (!) gehen willst (das wäre z.B. Milano in der Remise), dann kann ich (und auch andere hier) Dir wärmstens die "Oldtimer Werkstatt VL" auf der Harffstraße 7 empfehlen.
P.S.: Pietro und auch "mein" Mechaniker Sebastiano arbeiten inzwischen dort (beide absolute AR Spezialisten)
Den Wagen habe ich damals bei Rongen in Tönisvorst gekauft und war auch bis vor nem Jahr oder so mit allem dort. Inspektionen, Kulu und andere Sachen, die im Laufe der Jahre ab und an mal anstanden. Die haben bis dato auch immer einwandfrei abgeliefert, aber mit sind diese OEM-Materialpreise einfach zu asozial geworden. Ich weiß, dass so ein Vertragshändler schon dazu verdammt ist und die auch von was leben müssen usw., aber 1.000,- für Scheiben und Beläge an der Vorderachse oder 600,- für ein AGR-Ventil sehe ich nicht ein. Das sind ja am Ende auch nur Zulieferer-Teile, die in eine AR-Schachtel gesteckt werden oder einen AR-Sticker bekommen oder oder. Das ist Gier und treibt einen dadurch gern in die Arme anderer. Ich arbeite selbst in einer sehr großen Firma und kenne genau dieses Thema ganz gut, weshalb ich beide Seiten verstehe, aber trotzdem ist meine "Support your local dealer"-Bereitschaft begrenzt. Egal ob aus reiner Notwendigkeit oder Einstellung.
-
Ja. Ok. Es wurden vor ein paar Tsd. Km die Beläge und Scheiben Verschleiß bedingt getauscht. Mein Hoffnung war tatsächlich, dass es sich damit verabschiedet. War aber nicht der Fall. Aber nochmal checken ist mit Sicherheit nicht verkehrt
-
Guten Morgen zusammen,
habe ein Video hochgeladen. Man hört das Quietschen deutlich. Und es wird noch etwas lauter, wenn das System noch etwas länger in Bewegung war = wärmer. Drehrichtung egal. Aber einer gewissen Umdrehungsgeschwindigkeit hört es dann auf. In dem Video auch zu erkennen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß & einen schönen Tag Euch,
Joachim
-
Vielen Dank! Ich werde hier erstmal nur Ansätze sammeln. Muss demnächst zum ZR-Wechsel/Inspektion sowieso in die Werkstatt. Hier in Düsseldorf bei/zu Pfeiffer. Werde das dann anprechen um die Ursachenforschung zu erleichtern.
-
Könnte ne Option sein. Ich müsste mal ne Zeichnung/Darstellung haben um die Zusammenhänge hier etwas besser zu verstehen. Beim Hinterradantrieb ist mir das weniger kompakt und nachvollziehbarer aufgebaut. Vielleicht muss man die Antriebswelle auf der FS "mal eben" ziehen um zu schauen ob man was erkennt
-
Guten Morgen zusammen,
ich beobachte seit bereits etwas längerer Zeit ein Symptom, dass ich einfach nicht eingeordnet bekomme. Ich kann es detailliert beschreiben. In Werkstätten hat sich auch nichts ergeben. Trotz Lauschangriff mit selbstgebautem Stethoskop. Wer weiß warum ... egal.
Also:
Auto ist kalt. Alles in Ordnung. Im Stadtverkehr, auf der Landstraße, auf der Schnellstraße ... alles ok soweit, da die Geschwindigkeit i.A. nur so um die max. 80-90 km/h liegt. Jahreszeit egal.
Sobald ich mit dem Wagen aber etwas länger und etwas schneller unterwegs gewesen bin (Autobahn mit 120+ km/h), verändert sich etwas und es fängt konstant an zu quietschen. Zwar nicht asozial, kaputt und aufdringlich, aber schon deutlich wahrnehmbar. Und zwar zwischen 1 km/h und ca. 40 km/h. Also nach dem Halten und mit erneutem Anfahren. Ab ca. 40+ km/h verschwindet es. Es klingt hier jetzt gerade so ein wenig nach "Du bildest Dir was ein! Mach einfach das Radio lauter!", aber es ist schon deutlich und in dem Sinne auch nicht akzeptabel. Es hat eine (Wärme-)Ursache und ich möchte das Problem lösen. Ich möchte, dass mein Alfa keine Klapperkarre ist oder danach klingt!
Das Ganze steht dann zusätzlich auch noch in Zusammenhang mit der Neigung des Wagens: Beschleunige ich, quietscht es durchgehend. Lasse ich das Gas weg und rolle, nickt der Wagen vorne leicht ein und das Quietschen ist weg. Egal ob mit eingelegtem Gang oder neutral.
Bocke ich den Wagen auf und entlaste das Vorderrad auf der Fahrerseite und drehe dieses dann mit der Hand (Videos existieren davon), steht das Quietschen konstant an. Das Radlager vorne links wurde mal getauscht. Hat aber nix gebracht.
Fahre ich über einen unebenen Untergrund habe ich kein Federbein abhängiges Quietschen.
Irgendwas im Bereich Getriebe? Antriebswelle? Etc. etc. ... ?
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß und einen schönen Tag,
Joachim
-
Habe im Netz ein Filmchen dazu gefunden. Vielleicht etwas fummelig, aber sieht machbar aus. Ich schau mir das mal an, sobald das Wetter ok ist. Im Grunde traue ich mir das durchaus zu. Ist halt nur doof, wenn was schief läuft und ich dann da stehe. Werde berichten.
-
Mahlzeit Männers! Also der DPF ist zu knapp 96 % gesättigt gewesen. AU nicht bestanden. Eine Kur hat wieder 30 % rausgeholt. AU hat dann geklappt. Soweit so gut, aber anscheind nicht die eigentliche Ursache des Problems mit diesem unrunden Motorlauf. Am Freitagnachmittag dann etwas Autobahn (FA-Verkehr) mit ein paar flotteren Passagen. Im Auslauf der Autobahn (Zubringer) dann DPF-Gebrumme. Schön. Kurz danach MKL angegangen mit Meldung "Bitte Motor kontrollieren lassen" im DIsplay. Dazu Notlauf. Angehalten, ausgemacht, gestartet, erneut MKL-Meldung, aber Notlauf vorbei. Nach Hause gefahren. Heute wieder Werkstatt gewesen und Fehlerspeicher auslesen lassen: "AGR". Mal wieder. Wie zuletzt vor 2,5 Jahren. Auch mit unrundem Motorlauf und MKL. Hatte die Werke auch gebeten vorsorglich das AGR zu tauschen, aber man riet davon ab. Plan ist also jetzt mal wieder zu tauschen und nicht zu deaktivieren. Werkstatt hat aber dieses Jahr keine Kapazitäten mehr.
Frage: Was ist das für ein Rüssel mit diesem Gewebe? Zieht man nach dem Lösen der Schrauben ebenfalls total verdreckt aus dem Motor. Der ist ja nicht Teil des Lieferumfangs des AGR, steht aber damit in Zusammenhang, nicht wahr?
Danke & Gruß,
Joachim
-
Ich weiß, dass man das (unerlaubter Weise) machen kann, ist aber nicht mein Ziel. Sollte auch nicht unbedingt die Antwort auf die DPF-Frage sein, oder?
Gruß,
Joachim
-
Hallo zusammen,
mein 159 SW hat ca. 166000 km. Zwei Drittel Stadtbetrieb. AT AGR vor ca. 25-30.000 km. Mit dazugehöriger Warnmeldung und leichten Drehzahlschankungen im Leerleauf. Nach dem AT war dann alles wieder ok.
Immer wieder vernahm ich das Brummen sobald der DPF-Reinigungsmodus aktiv wurde. Verbrauch laut BC in dem kurzem Zeitraum dementsprechend erhöht + verstärkter Lüfterakitivität. Seit ein paar Wochen findet der Prozess nicht mehr statt. Stadtverkehr, Autobahn ... egal. Die Chrom-Auspuffblenden (Ragazzon-Anlage) sind nach kurzer Zeit verrußt. Eine Warnmeldung o.ä. liegt nicht an. Leichte, sporadische LL-Schwankungen in der Warmlaufphase des Motors. Sollte der DPF am Ende sein, ist das jetzt kein Weltuntergang, aber vorab würde ich ein Feedback vom System erwarten. Zur Zeit fahre ich diesen Premium-Diesel und habe die ersten drei Flaschen AGR-Reiniger und zwei Flaschen Injektor-Reiniger verballert. Kann nicht behaupten, dass das was bringt.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank & Gruß,
Joachim
-
Es braucht Pioniere. Aus den Erkenntnissen wird sich etwas ableiten. Für denjenigen selbst sowie für den Rest.
-
Reden wir denn dann von einem Ölwechsel 1:1? Also Altöl raus und frisches rein? Viskosität etc. unverändert gemäß Herstellerfreigabe?
-
Also ich war in den Osterferien zum Skilaufen in Österreich. Auf dem Weg hin und zurück im Hinterkopf immer die Sorge, dass auf einmal eine Warnung kommt und ich sofort rechts ran fahren muss um den Motor zu retten. Ist aber alles gut gegangen. Dennoch scheint dieser Fehler tatsächlich in Zusammenhang mit niedrigen Temperaturen zu stehen: Der Wagen stand eine Woche unbenutzt vor'm Hotel. Nachts kühl. Am Tag der Abreise früh morgens kam die Meldung wieder für diese eine Sekunde. Steht der Wagen aktuell genauso lang hier bei mir in der Garage = weniger kühl, kommt die Meldung nicht.