Beiträge von daVunschi

    ...mhhh...ja. Ok.... ich verstehe deinen Einwand durchaus, strados- ....also... wie sag ich es... malerischer Versuch... :zigarette:

    Sagen wir... die Voraussetzungen für High End sind im 916 GTS und Co immer shit... so ergibt sich also trotzdem eine Substraktion aus Soundrealwert minus 916 Shitumstände - sind wir uns doch einig, der Kackhaufen wächst trotz Substraktion so gedacht nur weiter, oder? ;)
    Und jetzt zieh mal von leider schade nunmal (vor-)gegebenem shit noch mehr unnötig gewählten noch mehr shit ab (?)... da beisst die Maus kein Hz, dB und Co von weg, oder? Der Haufen wird so gedacht... nur NOCH größer...;)
    Stimmst Du mir zu? Gut... also :prost1:

    Was das kostet, nun... sicherlich ein Argument, stimmt... zunächst jedenfalls.
    Identisch gedacht, wäre jeder 916er mit maladem Fahrwerk, Verdeck, Hydraulik gar, Getriebe etc. per se ein kapitaler (!) Totalschaden. Stimmst Du mir zu?
    Und doch gibt es diese Traumexemplare... aber wie geht das?
    Ja nun.... entweder spielt das Geld keine Edeluhr... oder "man kennt da wen", auch das ist doch Sinn eines Forums? :prost1:

    Und da wären wir bei "meinen ausgesuchten Komponenten" plus meiner (und einiger anderer, so ist das ja nicht... auf alte Radl lernst es Fahrn, übrigens.. ;) ) Reputation genau dieser Epoche - was in der Geburtsstunde/Epoche eines 916er ein mittleres Vermögen gekostet hat (HiFi plus C Netz waren seinerzeit mal eben summa 20 Kilomark eher der Einstieg! Rechne das mal auf heute und Teuro um... :p ) und solide, ehrliche Daten hatte... die Liga kostet auch heute, relativ, nicht weniger, kann aber weniger, bzw. wenn doch... für einen 916 GTS irrelevant, da eben Totalschaden.
    Insofern hast so Recht wie Unrecht... wie sagt Nickles (ITler, gell Squadra (? ;) :p), kennen das..) so schön? "Mach dir erstmal ein Bier auf... " :prost1:

    Ja, stimmt... alte, als kleiner Ausriss von mir bis dato genannte Komponenten, sind eben alt und manchmal auch gebrechlich, verschlissen - aber sie spielen im Kern in einer Liga, die es heute nicht mal mehr, egal um welchen Preis, gibt.. heute für schmales Geld gelegentlich erhältlich (s.o. - ich habe z.B. Endstufen, welche technisch wie datenmassig in der heute noch absoluten Oberliga spielen, genannt? Für weniger als nen FUFFI genannt - was ist bitte dann BILLIG?, wenn nicht das? ;) )...
    Ja, aber wer weiß das, kann das beurteilen und ggf. wieder topfit machen? Hast RECHT, stimmt - aber genau dafür... sind doch FOREN wie diese da, denn sie verbinden die Menschen auch insofern... eigentlich unbezahlbar, oder? ;)

    Ja, der 916 GTS ist ne Scheiss..basis für Leute, die Verdi in Verona genießen durften... oder Queen, CCR etc. bzw. was auch immer an legendären Locations... stimmt - aber sie wird weder durch Marketinggedöns zu heutigen Komponenten, noch durch "Augen zu und durch" besser?
    Sie wird nur so gut, wie nicht gleich erwartbar besser... wenn man entweder mehrmehrfrechmehr Geld für heute sehr exotische Profis insofern (.. ;) ) ausgibt, als die ganze Fuhre wert ist... oder eben, mit genau jenen "alten Rochen" am Stammtisch (hier Forum! ;) ) und etwas weniger "Alexa plus Visa kotzt, Bild rät", dafür mehr Mut zum Versuch mit Anleitung/Begleitung auch mal selbst was zu wagen.
    Ja, sorry.... ich verrate jedem HIER gerne, freiweg für lau all meine Erfahrungen insofern, und unterstütze dabei, von Augen auf da kannst zuschlagen für kleines Geld, dort bekommste sogar Pittards Leder für nen Rubel über wie geht das bis ich mach dir das... ;)

    Es gibt nie einfache Antworten, klare Abhaklisten auf jede Frage... nicht mal zum Headunit (was imho die einzige schwierige/persönliche und ggf. Dollarfrage ist?) bzgl. 916 GTS und Musik?
    ...einer mir sehr sehr nahen Bekannten, hab ich in einen 916 CF1 ein rel. olles Alpine (mit wirklich rel. gut funzender FSE - das war neben BT ne Anforderung von ihr "priority") für einen Fuffi verbaut.... ne mächtige urolle dereinst absolute Referenz und a r sche..teure Kenwood Endstufe (50 Euro.. plus 18,57 für die Überholung :D ), einen Batt Trennschalter auch gleich noch..für den Winter (selektiv, 10 Taler) , nenn machtigen Doppelschwingspuler hinten (das hätte die Endstufe auch als Mono Sub besser gekonnt... aber egal ;) ), olle Infinity "Referenz 6x9 Ovalis" mit Bändchen und recone bay me mit Weichen in Tantal (noch nen Fuffi) in den Türtaschen neben mechanisch angepassten Highend Onyx Tweetern (satte 25 Taler, mein EK, dein EK, so wir im Trentino direkt aus der Blase Grappa verkostet haben ;) ).. incl. den Tantals für die Infinityweiche ;) ;) ).... und ich frag mich jedes verdammte mal, für was ich Seppl eigentlich den Ansaugtrakt wie hinten raus auf gute "Musik" (also nicht dieses heute so hippe Gepupse-gesabber.... kernig, aggro, satt bis lammfromm, je nach Anlass eben) getrimmt habe, mit zig mehr Stunden am Stand, vom ... der röhrt so dosiert wie pointiert, da wird jede QV zur Mimimipussi... :prost2:

    Die Frage nach möglichst genussvoller Musik im 916er (incl. deren Optik)... ist IMHO so individuell wie schlicht nicht mit Geld zu erschlagen, nicht wirklich - nur mit einem richtigen Freak, der noch zuhören kann, dich versteht, DICH rundum so versteht wie Du tickst, so wie DU eben auch tickst, dich auch so akzeptiert und einfach noch "Menschkeit" kennt, lebt.... und genau dazu, ist so ein Forum doch der Nährboden? :Geheimnis:
    Jaaa... das fordert den Eigner schon auch mal, wenn er da mitgehen will... aber macht das den Club hier nicht erst aus? :AlfaFahne:

    Das stimmt so nicht, H7 Leuchtmittel haben 55W, HB3 haben 60W. Bei H7 die Spitze des Glaskolbens lichtundurchlässig eingefärbt und bei HB3 klar. Der Lichtstrom bei H7 ist max. 1500lm, bei HB3 1830lm. Somit haben die beiden Lampentypen, abgesehen davon, dass beide jeweils 1-Glühwendel Halogenlampen sind, eher wenig miteinander zu tun.

    Im Grunde reden wir nur minimal aneinander vorbei - die Bezeichnungen beinhalten schlicht den Lampentyp (H) (HB ist dem amerikanischen und japanischen Markt entlehnt, geeignet für Fern- UND Ablendlicht) und den möglichen Verwendungszweck, konstruktiv/funktionstechnisch ist der Leuchtkörper jedoch (von Maßen ab) identisch. *Klugscheissermodus an* ;) ...H7 1500lm +-10% :D ;)

    Eigentlich möchte ich nur aufzeigen, dass wir bei praktisch allem Gedöns per Marketing immer nur in Wahrheit nicht soooo relevante Werte reingedrückt bekommen - maßgeblich ist die Geometrie (siehe endlos viele Testergebnisse im Lichttunnel/Labor - Standartlampen mit perfekter Geometrie liegen VORNE, oh Wunder), denn passt die nicht, ist alles andere eh für den Poppes. Daher ist ja auch ne trübe Linse so ungut bzw. ein Billigschweinderlwerfer mit geschätztem Reflektor etc... da nützt die beste Lampe nix.

    Zum besseren Verständnis trägt auch die Betrachtung der Normen zu Ausleuchtung und deren Prüfpunkte (B50L, 75R usw. usf. - kennt sicher jeder) bei - hierbei überschreitet z.B. eine Lampe wie die Nightbreaker in einem guten Freiflächenscheinwerfer sogar den zulässigen Grenzwert von 350cd um roundabout 65%... obwohl real keine insgesamt "gute" und zulässige Lampe die 1500 Lumen (Osram H7 Standart schon 1440) erreicht (jaaaaa... H7, das gilt, oh Wunder und in der Tat, auch für HB3 sinngemäß ;) ).... während sich so manche Wunderlampe böse Patzer in der Geometrie (und Lebensdauer) erlaubt (was gerade Freiflächen- und Projektorsysteme noch verstärken!).

    Alle "Wunderlampen" labern von Lumen, Kelvin und Bumms und Zeugs - dabei is die Gschicht eigentlich rel. einfach - eine Standartlampe ist berechnet auf 13,2 Volt.... erhöht sich die Spannung um 5%, steigt der Lichtstrom um 20%, die Lebensdauer halbiert sich aber. Nun kann man die Spannung an der Funzel ja nur aufwendig regeln (daher mein Tip bzgl. direkter Versorgung via Umbau nach (!) Messungen ;) ), man kann aber durchaus den Widerstand/Material (siehe hierzu auch "Kreisprozess") der Wendel verändern... so erklärt sich auch die +xxx Angabe (dünnere Wendel plus zusätzliches Schutzgas ermöglichen höhere Temperaturen, mithin "mehr Licht", um den Preis der Lebensdauer halt), die Ausleuchtung der Fahrbahn bleibt geometrisch identisch (aber "heller"), die Reichweite ist schlicht, mehr oder weniger, "nur" Streulicht. Und zu den Kelvin am Rande.... auch dieser Wert ist (logischerweise) spannungsabhängig, je mehr unter 13,2V, desto mehr Rotverschiebung (was die Mehrheit biologisch bedingt als wärmer, aber auch "dunkler" (u.a. harte Kontraste nehmen ab) wahrnimmt.

    BTT :joint:

    Genug davon - SquadraSportiva hat ja gesagt, es geht ihm halt mehr um (Licht-) Optik, wenn er überhaupt mal des Nächten unterwegs ist... da würden mir persönlich die Lamperl in Chiaia die Luna besonders gefallen.... der 916 GTS im Hintergrund mit solchen Lamperl, offen, seine aufreizend im dort magischen Mondlicht spiegelnden Kurven im Blick... am Strand bei Ponza (naja, etwas schwierig und ganz besonders mit einem Auto, machbar, aber das geht schon, dort geht alles, wenn Du eintauchen kannst... menschlich ;) ) ... bei einem guten Glas Taurasi Riserva DOCG 2012 (Donnachiara... einen Besuch mehr als nur wert, bittschön a Busserl von mir geben... dann gibts sicherlich nen netten Weinabend fern des Agritourismo ;) ) am Lagerfeuer im "Sand" vor den Wellen, der Duft von Meer (und mehr :D ) und die Füß von der Salzbrühe umspült... öhm, die Liebste dabei im Arm natürlich :knutsch:..... na, dabei? Die Liebste im Arm... nicht den 916er :uw1:   :AlfaFahne:
    Sorry... ist mir jetzt fast sowas wie fast peinlich, dass ich mich zu fachlichen Scharmützeln hinreissen lies...mea culpa, man vergebe mir :prost1:
    Warum? Nun... weil ein 916 GTS halt oft mehr so ein zwinkerndes "so bin ich eigentlich" darstellt... oder so... oder? Die stehen nicht mal so selten neben QVs, Porsche und Co... SO... bin ich wirklich, so ganz ich... wenn ich nicht anders wirken muss/will/soll? ... *grübel* :zigarette:
    Ja mei, und etz stell da vor.... bist a mäganda ITler, also so a nembei beruflich bedingt auch ganz a neimodischer "vor in die Zukunft", aber mit am 916er GTS und deim Herz in Italien und so... mmmh... schwierig... desweng is ja au leiwand, wie dezent sich das verbindet: A bissl moderns Licht, DAB und der Sound stimmt auch.... very austria, ich liebe es (und bin dort quasi halb aufgewachsen ;) )..

    *räusper*


    Übrigens.... mein nur ganz persönlicher und nur subjektiver Tip wäre hier efftel die GE HB3 megalight ultra +120.... ja, ok, nicht chiaia di luna... aber spielt in der Birndl-Oberliga für nen megafairen Preis ;)

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Und gekürzte Dämpferstangen.. ändern nix am Dämpfungsverhalten, sie sind nur gekürzt, damit kürzere Federn mit entsprechender Federrate beim Ausfedern nicht haltlos rumfliegen.
    Oder anders noch erklärt - mithin bleibt die Vorspannung der Feder beim Ausfedern erhalten, ansonsten könnte sich die Feder verkannten, Axialspiel. Warum sollte der Dämpfer durchschlagen/nicht mehr arbeiten können? Die maximale Auslenkung der Aufhängung ändert sich ja nicht, insofern auf Block geht die Gschicht ja nur, wenn die Federrate nicht passt ;)

    Nun, der maximal zulässige Wert für H7 (HB3 hat im Prinzip nur einen anderen Sockel, die vulgo genannte H7 eben einen PX26d ;) ) sind 1500 Lumen +-10% was kaum eine erreicht, die Osram 0815 haben allerdings 1440 (muss also nicht teuer sein). Nur sagen Lumen allein eher wenig.... es gibt ja auch noch Kelvin, Lux, Candela usw. usf.... und das menschliche Auge, incl. individueller Sehgewohnheiten etc. ;)

    Viel wichtiger ist allerdings die exakte Geometrie/Position der Wendel (bzw. Abstrahlverhalten Stichwort LED), denn insbesondere Freiflächen und Linsenprojektionssysteme leben und sterben damit. Gerade bei Linsen ist eine "Erhöhung" der Reichweite aufgrund der Projektion mehr Schmus als Fakt... man kennt ja die klare, harte Abgrenzung auf der Fahrbahn, ggf. allein das Streulicht erhöht subjektiv die Flächenausleuchtung.

    However - bei alten Linsensystemen ist schlicht idR die Linse trübe geworden, da ändert keine Birne mehr was dran, sprich, selbst die hellste beste Funzel wird zwar vglw. heller sein, aber wirklich gut wird das nimma.
    Was aber oft auch was bringt (bringen kann, klärt eine Messung vorab oder ein vernünftiger Freikabelversuch).... ist die Leuchtmittel mit stärkeren Kabel direkt ab Batterie + via vom "alten Birnenanschluss" geschaltetem Relais zu schalten und eine gute Masse herzustellen. Kein Scheiss ;)
    Bringt man beim 916 auch noch vernünftige NSW unter, hat man in Kombination imho ein sehr angenehmes Sehfeld... :)

    Gehts nur um die Lichtfarbe/-optik, ja mei... das ist natürlich eine reine Geschmacksfrage, darüber zu streiten ist bekannt müsig :zigarette:

    DIE Idee hatte ich auch mal... LED :prost1:

    Ein Spezl hat da ne große Auswahl in seiner Werkstatt rumliegen, zu verlockend, wenn man quasi gratis durchtesten kann
    :zigarette:
    Alles, wirklich alles unter dem Strich Mist, und zwar gemessen und nicht nur gefühlt - angefangen von Geometrie bis Ausbeute.
    Was eigentlich kein Wunder ist, denn wir reden ja von einem Linsensystem - keine LED hat das entsprechende/dazu passende Abstrahlverhalten (das würde noch eher mit Xenonbrennern klappen) UND.... nach den vielen Jahren und diversen "Misthalogenbirnen" (UV Anteil..) ist schlicht die Linse trüb geworden. ;)

    Ich hab mich damit beim 916 nicht weiter beschäftigt, aber es gibt eine zu den Halogenprojektoreinheiten baugleiche Xenoneinheit von Hella (und Nachbauten davon), welche lange quasi "Standard" bei zig Projektionsscheinwerfern war. Damit lassen sich zahllose Halogenprojektoren vernünftig auf Xenon umrüsten.... und man hat natürlich wieder eine klare Linse ;) Natürlich ist auch das so mal eben nicht zulässig, aber theoretisch in Kombination mit Höhenverstellung und SWR eintragungsfähig.
    Mal sehen... vielleicht zerlege ich mal so einen 916er Schweinderlwerfer, dann sehen wir´s ja... :joint:

    Zum Thema LED und "zulässig" - z.B. Osram hat solche "LED Umsrüstbirnen" entwickelt und ja, diese sind zulässig - aber man braucht dazu eine explizite Freigabe/ABE für das entsprechende Fahrzeug (kann man dort runterladen), die Liste wird ständig erweitert, der 916er wird aber imho dort eher nie auftauchen....
    Selbst eine ausnahmsweise gültige E Nummer etc. ist ohne spezifisches Fahrzeuggutachten wertlos... schlicht, weil auf dem Scheinwerfer selbst das zulässige Leuchtmittel angegeben/eingeprägt ist.
    Was eh nix nützen würde - wie gesagt, die Projektionslinse hat´s einfach idR hinter sich.

    ...die 6x9 in der Tür durch 13er mit Adaptern zu ersetzen, ist idR nicht so prickelnd, denn die 13er schwingen dann überwiegend frei (quasi wie vulgo ein akustischer Kurzschluss), das ist doch Perlen vor die Säue?

    Es gibt genug gute 6x9 Systeme und ggf. rumbasteln (Einbautiefe etc. bzw. bei 13ern Abdichtung usw.) muss man eh, so man es ernst meint und macht.
    Die HT Kalotten der Serie kann man im Prinzip ja lassen (was ich pers. nicht würde..), ändert aber nix an längst verdörrten bipolaren Elkos davor - hier ist eine neue gute 2 Wege Weiche mit entsprechender Flankensteilheit sinnvoll, auch um ggf. die Türsysteme nach unten zu begrenzen und den Subbereich einem Doppelspulersub oder Monosub hinten zu überlassen (was ggf. z.T auch eine entsprechende Endstufe ansteuern kann ;)
    Frequenzweichen sind übrigens ein so komplexes wie unterschiedlich beurteiltes Thema, da dreht sich´s auch um Laufzeiten usw. usf... was im offenen Auto imho nicht soooo tragisch ist, ein "Breitband plus bip.Elko HT ist aber immer ein Witz.

    Imho einfach ne gute alte Endstufe rein (25 bis 50 Tacken).. 360er Magnat oder KAC 8xx z.B., je nach Gusto/Lautsprecher... 6x9 in der Tür als MT bis oberen Bassbereich mit guter Dämmung selbiger... ne passend dazu Passivweiche vorne mit Tantal Cs, HT Titankalotten (Harman z.B., bei MB Quart als auch Heco sollte man auch fündig werden ) und ein 20er Mono/Doppelspulensub hinten (je nach Endstufe halt).

    ..update! :)

    Mein Filius kam gerade heim... er fährt einen 147 JTDM FL in herrlichem Chiaia Di Luna, natürlich innen beige dazu, Bilstein B12 individual mit Eibach Corse Federn, SSP2 druff usw. usf., natürlich hat Giuliano dazu passend eine Ducati Urmonster... und der Rotzlöffel will um die Burg dabei sein, bei so einer 916er Runde. *tsts.. die Jugend heutzutage* :)

    Zitate... "Giuliano, Du hast aber NOCH keinen 916er...".... "Stimmt, aber wenn DU mit DEINER Monster... kann ich ja mit DEINEM topfitten 916er mitfahren, das wäre doch so stilsicher wie auch gut für deine Ängste um deine Kinder und ein Bike ist der ideale Führer für sowas... ich sitz dann in DEINEM Auto und Du fährst ja schon ewig safe Monster, geschweige Kilometer in Italy... o man.. wie alt bist Du gleich nochmal? Ich folge doch nur brav deiner Weisheit... und kann so, ganz nach deinem Rat, weite Bande knüpfen... "... :huh:

    Ich "schwör"... das hat er von seiner Mama, ICH war das nicht... :D






    *seufz*.... verstehe mich bitte, bitte nicht falsch, aber Du bist doch "gelernt" (auf Alfa!?) bis selbst "Berater".. oder hab ich was überlesen? ;)
    Soll das Werbung werden... für Koni/HR?

    Und um was gehts eigentlich wirklich, was ist das Ziel, die Anforderung zum Fahrzeug, dessen Einsatzzweck?
    Was ist das dominante Streckensetup? Oder dümpelt/STEHT die Karre eh nur auf der normalen Strasse/vor der Eisdiele rum?
    Oder gehts eh nur um Shine&Show? Und... was kann ICH eigentlich selbst...? ;)

    Grundsätzlich kannst dir jeden gewünschten Dämpfer z.B. in UK unschlagbar preiswert wie individuell bei den üblichen Verdächtigen dort bauen lassen (was keiner besser kann, bei gewissen UK Kisten vor allem - bis auf einen Spitfire konnte ich mir das bis dato trotzdem verzwicken..) ;) ), was Bilstein auch kann, nur besser, aber nicht zu dem Tarif halt. Bei HR wird von Bruchproblemen bis "zu grob" gemunkelt, sicherlich hat Bilstein bald anno tobak fast nicht umsonst auf Eibach gewechselt... wobei das Seriensetup des 916 ohnehin nur schwer im Alltag von Normalo zu toppen ist. Auf der Strasse jedenfalls... ;)
    In den 80ern haben wir die Federn direkt am Fahrzeug geglüht und die Karre dann schlicht von der Bühne plumpsen lassen... die Frage ist halt, um was gehts wirklich, wo genau will man hin? Joa... wir haben sogar "damals" noch das Öl mit dem Bunsenbrenner unter der gschnitzten Aluölwanne vor jedem Bergrennen (mei, da haben wir halt einige davon, in meiner Heimat :D ;) ) auf Temp gebracht... *schmunzel*

    Denkt man jetzt auch noch über die grundlegende Plattform nach (die ist fahrdynamisch so verblüffend gut gelungen beim 916, wie dafür eh schon mehr als nur gut)... wirklich besser wird´s eher eh nicht? ;)

    Koni... hab ich zuletzt im Opel E Cabrio gefahren und schnell auf Sachs Racing gewechselt (was meine Gutste zur Frau Röhrl machte :p ;) )... mit Eibach, dto. BMW mit Boge und Co . ;)
    Imho denken viele heute nicht wirklich weit genug - die Initialfrage ist doch, wo will ich hin, wie schaut die reale Strecke aus und daraus ergibt sich eben im Alltag ein wie auch immer gearteter, leider schade ständig neuer wie dynamischer Kompromiss? Ausser vor der Eisdiele halt...

    Kurzum - so wirklich versteh ich die Frage wie Ziel nicht wirklich. Mea culpa?
    Ich kann ggf. je nach Strecke und so... efftl. passende Sturzwinkel empfehlen, nebst Begründung dazu... Shorehärte für Buchsen gar simulieren... Karkassenhärten usw, usf erahnen... Bezugsquellen für Uniballgelenke und so Kram nennen... aber am Ende hilft das alles nebst "Sport drauf ist drin" eh nix: Welches Setup auch immer, selbst das dämlichste solche macht seinen Radi oder eben auch nicht.. direkt proportional zum Fahrer. DAS... kannst eben nicht kaufen bzw. einbauen ;)

    "Steht da..."... hömma, das ist ein FAHRzeug, kein "STEHT da Zeug"... ;)
    Ob 916 GTV oder GTS.... das sind genetisch eher Seekühe, welche nur Dank ihrer Achsen und einem kundigen Fahrer ab WERK auch heute noch jedem Miata oder Z irgendwas Ssssupidupi selbst in den Seealpen auf Strecke den Schneid abkaufen können.. und da wird so oder wie auch immer kein 155 Larini draus, will er auch gar nicht, muss er auch nicht?

    However... in UK bekommt man für relativ (!) kleines Geld jeden Dämpfer wie Feder... Carbonteile finden sich in der Schweiz... in Slowenien jedes sonstige Fahrwerksteil nach Gusto usw. usf., scharfe Motoren gibts wie allg. bekannt für Unsummen zu kaufen.... aber was bringt das?
    GTV... eine Alfetta Grand Tourismo, mit zwei Alibisitzen dran- das ist und wird niemals ein M oder RS und Co? Aber er nötigt jenen auch heute noch Respekt ab, in seinem natürlichem Jagdrevier ;)

    Und mal ganz offen gesagt, jm2c dazu - Eibach Federn rein und Seriendämpfer und gut is. Alles andere insofern steht m.E. nicht mal im Ansatz zum Aufwand/Kosten, bringt eh nix wirklich... der Fahrer macht hier den Radi. Wer da ständig alles anpassen muss... der fährt vermutlich jeden Tag mit dem Teufel höchstselbst im McLaren auf der selben Strecke ums ewige Lebn... mal ne Pfütze hier, ein Steinchen dort mehr oder weniger? Das ist nicht das Revier des 916... nicht seine DNA ;)

    Und gekürzte Dämpferstangen.. ändern nix am Dämpfungsverhalten, sie sind nur gekürzt, damit kürzere Federn mit entsprechender Federrate beim Ausfedern nicht haltlos rumfliegen. Mit einer Tieferlegung erreicht man am 916er nur Optik, alles andere verändert sich, je nach Motor, eher negativ, jedoch nicht nennenswert. Insbesondere beim Spider, lohnt sich Geld viel mehr bei der Versteifung der Fuhre... von Streben über Züge bis Lagerbuchsen. ;)

    Mei, die Auflagepunkte sind doch offensichtlich - idR scheitert es ggf. nur daran, dass die Werke keine passenden Auffahrböcke hat bzw. weder solche noch irgendwelche Böcke hat.. oder wie so oft schlicht keinen Bock, sich damit zu beschäftigen? ;)

    Ost-Europa (ja... das ist alles Europa, WIR, quasi)... jetzt muss ich lachen, denn ich habe dereinst eine Wette sowas von und genau dort verloren (mit einem 916er GTS qv) ... :P Genauer in Kasachstan, dereinst... aber egal jetzt, jedenfalls hat mich das viele Gefallen gekostet, und das ist Ehrensache, zu so was steht man halt... :)

    Erstmal vorweg - hast Du die ganzen Schaltpläne zu dem Wagen? Welches Equipment steht dir zur Verfügung?

    Ja, klar, ist natürlich eine Frage des persönlichen Wunsches/Begehr. Nicht zu vergessen - ggf. ist das ja auch mit einem mehr oder minder mords Aufwand verbunden, welcher ggf. mehr kostet als die ganze Hardware (so man nicht selbst kann oder will).

    "Guter Klang" ist übrigens auch eine ganz persönliche Empfindung (a la "der beste Schweinsbraten"), weshalb so mancher pauschale Vorschlag (ohne wenigstens mal den Hörgeschmack/empfinden zu hinterfragen) gerne mal in die Hose geht. So mancher empfindet z.B. meine T&A Solitaire OEC 2000 A im Wohnzimmer als "zu clean", dabei war das mal Welttestreferenz für aktive Heimlautsprecher.... 8o ...jene meckern dann aber idR auch über das "Kratzen" der Vinyls *tststs - Banausen?* ;)

    Bezüglich Ausstattung/Budget noch angemerkt....

    Egal was auf einem Radio für Megawatt am Verglühpunkt :D stehen, letztendlich kommt erst mit einer Endstufe der Rest richtig aus den Puschen bzw. kann sein Potential ausspielen. Hier liegt auch viel Sparpotential, denn in dem Fall wäre z.B. eine gebrauchte KAC846 (kostet keinen Fuffi mehr) oder eine Magnat Classic 360 (25 Tacken) keine schlechte Wahl (die KAC ist trockener/präziser... die Magnat mehr die Discobummsmaschine). Zudem man bei beiden viele Dinge rel. perfekt abgleichen/einstellen kann.

    Bei gebrauchten Lautsprechern muss man da etwas vorsichtiger sein, denn bei manchen Modellen lösen sich mit den Jahren gerne die Sicken, Weichenelkos trocknen aus usw. usf. - mit einem RFS Techniker alter Schule (wie meiner einer..) an der Hand, ist das aber auch kein unlösbares Problem (mach ma neiche Sickn eine, Tantals in´d Weichen und guad is wiada). Gibt natürlich auch Neuware für überschaubares Geld, auch klar. Allerdings.... das Potential eines Speakers hängt auch a) von der Endstufe und b) ganz wesentlich dem Einbau ab. Und die optimalen Einbaulösungen sind zwar manchmal etwas aufwändig, dafür aber vergleichsweise günstig zu optimieren. In deinem Fall.... sorge für einen dichten Einbau, dämme und entklappere die Türe und Du wirst dich wundern. Häng noch eine Endstufe dran, pegel das alles nach Gusto ein... und Du wirst fett grinsen. ;)

    Die heute üblichen 13cm "Lösungen", ich weiß nicht recht... 6x9 Lautsprecher/Systeme (incl. getrennte Lösungen) gibts von günstigst (China lächelt.. die lächeln eh immer?) bis edel (Infinity, JBL, Hör-man lächelt im Karton usw. usf.) und die klingen selbst aus der Günstigliga besser, als ein an sich guter, aber leider schade freischwingender 13er (ggf. ist halt bei beiden Lösungen Arbeit nötig, damit es klingt bzw. reinpasst).
    Den Serien-Hochtöner kann man schon lassen, wenn auch nicht der Burner (ab Werk verbauen ALLE windigste Chassis!) ... ab Werk grottig ist jedenfalls die "Weiche", ein schnöder bipolarer Elko (wie halt bei vielen Mehrwege/Serienchassis auch, is Grütze), der eh längst ausgetrocknet ist. Eine neue, vernünftige Frequenzweiche, welche auch gerne den Subbass und damit die Klapperitis aus dem Türchassis rausnimmt (so das Chassis hinten insofern genug Potential hat, kann auch manche Endstufe regeln/lösen ;) ), wirkt da oft schon halbe Wunder.
    Und das muss eben NICHT viel kosten ;)

    Will sagen.... ein Punto 60 geht z.B. 180 bei Rückenwind das Matterhorn runter.... 180 kann man aber auch mit einem 911er GTS auf der AB fahren, ganz genussvoll lässig. Und wenn der "fast" GTS Effekt bzgl. HiFi auch nicht viel mehr kostet, mei.. ja... dann, nedwahr? ;)

    Mag jetzt verwundern, aber ich persönlich... bin auf Kurzstrecken vom Radio eh nur genervt, hör da eh lieber was um mich rum passiert (was heute imho gar lebenswichtig geworden ist? :D ), auf Langstrecke alleine jedoch gerne HiFi mit Genuß dabei... mit Passagier(en) (die zahlen ja leider nix für das unbezahlbare Abenteuer? :D ) an Bord, da red ich lieber, die Muse spielt bestenfalls sehr leise dazu, denn intimere, intensivere Momente... gibts selten? ;)

    ....aber wenn ich offen mit dem 916er just for fun unterwegs bin, so der Spider und ich auf Trip, ja, mei... Telefon aus (jaaaa... DEN Luxus gönn ich mir! ;) ), macht die Musik der TS, der Wind, die Natur, die Sonne scheint mir da quasi neudeutsch voll auf und aus dem A a a rsch, ich rieche in den Waldkurven die Schwammerl, die Bayerwaldfichten, die Nebelwolken der Ducs am Kurs... der Spidie wird vor ggf. auch Edelresorts frech am Eingang geparkt und das akzeptiert, eine Brennerei hat sogar ihren Brand mit ihm abgelichtet (wo zum Teufel waren da die Mädels für´s übliche Klischee? :D )... weil der 916 eben ne Persönlichkeit ist, nicht ne blecherne Kreditkarte nur ;)


    ....in der Emilia gar (das Leben liebt einen auch manchmal besonders ;) ) flimmert zudem noch der Asphalt, jede Pinkelpause auch gleich frische Feigen vom Baum gezupft, in manch kleiner Ortschaft weht der Duft aus der unvermeidbaren Osteria und das melodische Stimmgewirr wie Lachen der Gäste zu dir im Vorbeifliegen, nicht selten gar Applaus dazu, rein... und irgendwann sitzt selber in so einer, lachst, genießt, schlemmst und singst nach genug Sangiovese der örtlichen Bauern (da hauts einen oft weg, DA sind endgeile Weine die REGEL, von wegen "nur Bauernwein") deren Lieder mit (is dort egal, kannst Italienisch, gar Dialetti oder auch nicht... da bist, darfst dort einfach noch schlicht Mensch sein, bleiben und mit einem 916er, gar mit einem handwerklich gefertigtem und saumassig "unTÜVigen" Holzlenkrad aus der Region drin :D , hast eh den Megabonus... ;)

    ....Und dein Spiderlein, steht wie ein gemaltes Bild in dieser (Abend-) Kulisse vor der Landschaft und magischen Stimmung, leuchtend, verschmitzt wie stolz herüberschielend, eins mit der Umgebung, wie ein Monument...hach... das Leben kann wie ein Gedicht sein, mann muss es nur zulassen? ;)

    Ja, ok... manchmal, ja nur manchmal.... geb ich mir da z.B. Verdi oder guten alten Rock in voller Dröhnung - ein paar Kilometer nur, dann pfeif und sing ich selber weiter, denn diese Landschaft spielt ihr eigenes traumhaftes Lied, mit deinem TS, ihrer Fauna und Seele.... :love:

    *räusper*

    .....bin ich Offtopic? :/=O;-)
    Sorry, mea culpa... jedenfalls, will sagen, ne richtig gute (gut klingende, rel potente) Anlage schadet nie, mindestens schön zu wissen, dass man könnte, so man wollte. Und will man mal doch, in so einem der wenigen absoluten Highmomente des Lebens, is eben doch wieder leider geil(er) wenn man kann.. ;-) Und echtes Understatement ist heute ja auch und zudem, mal NICHT erreichbar zu sein? :D

    Da fällt mir ein.... hab ich schon vom Trentino oder Sardinien, Elba und meinen Lieblingsrouten/-lokationen/netten Leuten u.a. dort insofern erzählt? Solche welche hab ich übrigens auch in Österreich... ;)
    Ach Mist, ich werde schon wieder OT.... das Thema ist ja Radio und so... ? ;-)

    Ok, ich versuche mal die Kurve doch noch zu IT (in topic ;) ) zu bekommen... :)

    Stell dir vor... zwei Spiderlis (und efftl. vom bis manchem ollen Alfa) fliegen artgerecht diese italienischen Momente zusammen ab....
    (wie schauts aus dazu, wann auch immer, in Tulln? Lass uns schnacken, ich nehm gerne noch ne namhafte Alfa wie "zufällig" IT (global) Family mit, wenn einverstanden - ich führe gerne zusammen, was menschlich laiwande wie im Herz Synergie für alle ergeben könnte ... nicht wegen Geschäft oder Geld, dazu habe ich kein erotisches Verhältnis... sorry, is halt so ;) )... oder das nebulöse aber vielleicht doch auch wieder on topic (?) hier gerade ist Anregung für andere 916er Piloten im Forum... und sie erinnern sich, packen es an, denken an "daVunschis blöden Verdi", mitten in den ver"wunsch"enen Sträßchen der Emilia, auf Elba, im geliebten Österreich oder Bayerwald... hämmern "Verdi" in den DAB Receiver... und es bleibt nur Rauschen oder La Traviata bis Saga oder CCR ballert die guten aber leider wie schade freischwingenden 13er aus der Tür raus ins Schwingspulennirwana....
    ...das wollen wir doch nicht, das wäre doch VOLL frustrierend? Zauber kaputt.... ||

    Mei, wir/manche spendieren unseren 916ern völlig schmerzfrei Uniballlager, PU Buchsen, neben Momo gar Pittard UK Leder (mach ich gerade für eine gute Seele, golden stripes Leder aus den 80ern in einen CF1 GTSqv ;) ) , Streben allerorts (die Kiste is eben der US Plattform geschuldete ne schwere wie leider schade sehr (ver-)biegbare Gummiwurst? ;) ), Bilstein individual Einrohrdamper, komplexe Ansaugsysteme, von Krümmer bis Endtopf Kaviar, Carbon von Röllin Racing und Zeugs und Glumps... und am HiFI Equipment scheitert es?

    BTT - man macht nie was falsch, wenn man einem 916GTS ne richtig audiophile Anlage gönnt und sich dabei echt Mühe gibt. Und das muss kein Vermögen kosten... ;-)


    Gibts hier eigentlich so ne "Roadmap Sparte"?
    Das wäre doch auch nicht sooo doof... ? ;)





    Ach, das ist doch nicht geil, das ist schlicht eher leiwand (Übersetzungen: menschlich angenehm, bayerisch mägand..)? ...dazu gehört natürlich, das Gemüt zu berühren, wohlig bis erheiternd, wenn auch nicht immer unkritisch, auch dabei aber immer eben mägand, verbindend... nedwahr? Auf a Seidl... :prost1:

    Naja, wo war ich? :)
    Ich war ja schonmal hier (mit ausführlicher Vorstellung, weswegen ich das jetzt lieber in den Alltag einfließen lasse ;) ), dann kam wohl das neue Forum (?) und dann war ich lange weg. Jetzt bin ich wieder da und aktiver dazu... das ist quasi wie in Wien... nur eben leiwanda ;)
    Ja, Wien... ich bin ja quasi im Bayerwald als auch im Attergau aufgewachsen, die Familie pflegte in Austria Kontakte von Kastinger (Luxi) über Steininger bis Mayreder, Rosenberger, Mateschitz, Häupl, Scheckenberger bis Alpenverein (z.B. Hochleckenhaus, ich hab mim Franz 3,5 Steine in der Materialseilbahn hochgeschafft! ;) ) und Ehrenbürger von Seewalchen... und natürlich den Reiterwirt z´Neuhausen/Reibersdorf (wo sie alle verkehrten, mei war des schee, als Kind bin ich in sein Goldfischteich geflogen :p ).Dto. hier, in Rengschburg... sinngemäß, die Querlinie nach bella italia dazu. Die eher dunklen Flügel des Clans.. ein ander mal. :D ;)
    Wanderer zwischen allen Welten... die "daVunschis"... selbst die Ahnenlinie besagt, dass ihnen die Augenhöhe wie Gerechtigkeit ihr Herzblut sei... trotz einem derberen Scharmützel niemals abgeneigt. Wo Feind, da muss auch Ehr sein.. und viel Liebe, Mägandheit, Leiwandkeit wie ein großes Herz... ;)
    Und mei Nichte, is heute als TA in Wien ansässig... falls Du an Hund oder sowas haben solltest. *schmunzel*
    Joo, den ersten Akt haben wir rumgebracht (über ACP würde ich aber doch mal gerne schnacken ;) ).... puuuh. Können wir also wieder wir sein.. :zigarette:

    Also kein Wunder... dass die Chemie stimmt, das geht von Herzen an Dich zurück :)





    Was das nun alles mit dem 916 und Musik zu tun hat? Joa... die Frage verstehe ich jetzt schon, jaaaa... doch :saint: ...immerhin lernt man sich so nebenbei im Kontext besser kennen? :prost1:


    Mein CF2 hat umfangreiche musikalische wie spassfördernde Modifikationen u.a. im Ansaug- wie Auslassweg (was rein kommt, muss halt auch wieder rauskommen können - sonst gibts dicke Backen im Block? ;) ), welche die HiFi/FSE Frage, neben dem Punkt Cabrio, eigentlich obsolet machen?

    Ja, drüber nachgedacht habe ich da durchaus schon... bis auf die FSE, denn wenn ich den ollen Rochen durch den Bayerwald scheuche (ja, da passt er hin, ein Hauch Emilia das ist, Geheimtip das ist... soll ich mal eine Roadmap mit endgeilen Wirtshäusern, Brennereien, Metzgern, Geigenbauern bis wo schlaf ich jetzt griabig meinen **** aus und Co dazu machen?) , so schön im Flow zwischen Strecke, Natur und Grinsen im Gesicht... wäre Rock, Blues und R&B schon nett, aber mit jemanden dabei REAL über Blablablubb SPRECHEN? Ich red doch nicht im Traum mit realen Menschen, welchen mich am bösen Ende doch nur aufwecken, alles nur verderben... von Musik bis Emilia, von Hirschgulasch von der Oma in der Kuchl bis ich SCHLAF gerade seelig... mit ihrem idR banalen Gewäsch bis Laberflash? Is nich so?... is doch schon oft, oder?.. und, braucht man das, gerade im 916 GTS, voll in seinen Fängen, dem Leben in seinen vollen Zügen lächelnd ergeben? ;)


    Was mir persönlich nicht gefällt, z.B. an Adapterplastik für 13er... ich sehe da einen faktisch frei spielenden TT/MT LS. Das ist imho Grütze. Warum?

    Nun... warum klingt Bose und CO eigentlich "so gut", trotz m.E. windigsten idR Papperdeckelchassis? Ganz einfach, weil man darum eine perfektes GEHÄUSE konstruiert... und das Ampsetup zugegeben verdammt gut darum ums Ohr des Piloten trimmt. Stehste neben der Karre... Grammophonsound. Magic? Nö... schlicht Fachwissen und zugegeben gut umgesetzt (ich mag Bose sehr, weil sie imho fachlich sehr klassisch arbeiten und mit real rel. wenig Aufwand zielgerichtet viel Effekt bei geringen Kosten zaubern? ;) )

    Zurück zum 13er System mit Adapter: Bose und andere zeigen es doch im Umkehrschluss... was nützt der beste LS, wenn er frei schwingt bzw. suboptimal verbaut ist? Während jene mit Centchassis plus Physik und Gehäuse nebst ausgetüfteltem Ampmapping zaubern können... subjektiv der Bär tanzt... wobei selbst relativ windige Chassis in OPTIMALER Verbaulösung zunächst eindrucksvoll klingen, subjektiv jedenfalls.

    Und jetzt stellt euch mal vor.... die höherwertigen Chassis, welche ihr da reindübelt... wären auch optimal verbaut, in dem Sinne... ;)


    Aber... sie arbeiten quasi "adapterisiert" frei in die Luft gehalten.... Perlen vor die Säue geworfen?
    Einfach mal eine audiophile CD (von Yello über Saxophone bis von mir aus Wagner) mit Power reinwerfen... ne, keine Sorge, kein Motorschaden, die Musikanlage kackt nur gerade ab :D

    Serie sind 5x7 Zoll Chassis (klassisch US Way ;) ) - warum eigentlich? Nun... weil schon die Plattform des 916 diesem Markt geschuldet ist, weswegen er ja auch ne relative Fettel für die Zeit in der EU geworden ist (erst energischste Eingriffe bekannter Leute, real dominant einer Person krass vor der Seriebasis,

    haben sogar nach den Serien Prototypen immerhin und u.a. zu der geilen Hinterachse geführt, mit der er dann auch gebaut wurde ;)

    Und es gibt legendäre wie neue 5x7 LS Chassis für dieses Maß, welche dann auch immerhin halbwegs dicht zwischen Fahrgastzelle und Tür(gehäuse)raum sitzen, von Infinity bis Chinakracher. Und die... klingen daher um Längen besser, entklappert man dann auch noch die Tür (ja, sorry, da führt kein Weg dran vorbei, auch nicht bei faktisch frei schwingenden 130er Chassis ;) )... ;)

    Der Serienhochtöner ist für die Tonne (Jazzbesen an Highet klingt wie ne Matsche) ... und kaum ne Überraschung: Plug&Play gibt´s da nix... wobei ich auch schon 130er Heco Gewebehochtöner an E30 M3 angepasst habe, Infinitys Bändchen in den 850er... freilich gibts da was, so man es macht. ;)

    Kurzum - irgendwann komme ich efftl. ja noch dazu, in den 916 GTS audiophile Musik zu zaubern (ne, nix nur bummbumm ;) )
    Was auf ein 5x7 Chassis in den Türen und deren perfekte Dämmung (und ggf. gefräste MDF Adapter zwecks Tiefe plus neues Leder?) rausläuft, Tweeter austauschen und der Woofer... naja, is für´s Kreuz, krass ein Axton ATW?... und bei Kenwood (Magnat hatte da auch insofern recht geniale Endstufen seinerzeit, sollte man nur wie bei allen Oldies gewisse Kondensatoren austauschen, kost nur Pennys) findet sich immer eine passende Endstufe für den Aal ;)
    Kostet ein Vermögen? Nö... der 916 ist ein Senior und genau in der Liga finden sich gebraucht alle Zutaten für echt kleines Geld, authentisch dazu auch noch... das ist authentisch, funzt perfekt und ist bezahlbar, das wird halt eh nie ein Tesla. Kannste selber nicht? Joa... wie schön, bist im passendem Forum? ;)'
    Authentisch... denkt man auch noch an den Wert eines 916 GTS in ferner Zukunft, nun, was macht den eigentlich aus?
    Nehmen wir einfach mal einen 6c Freccia dÓro... was wäre der wohl wert, mit Digitalreceiver und so Zeugs? Sicherlich trotzdem noch ne Schippe Kohle... aber warum ist wohl derselbige von z.B. Robert Braunschweig vermutlich unbezahlbar? Nicht weil er jungfräulich ist, sondern weil er eine Geschichte erzählt und Geschichte durchlebt hat... aber auch heute noch kein Navi hat, auch nicht per Napf an der Frontscheibe. ;)

    Und über DAB(+) kann man übrigens aus vielen Gründen streiten, egal.... jedenfalls möchte ich daran erinnern, dass die Motorhaube des 916 aus Kunststoff ist... was ganz neue Betrachtungswinkel ermöglicht ;)
    Ist DAB(+) schon aus vielen Gründen imho "so ein Reizthema"... wird das bzgl. Auto auch nicht gschmeidiger - was man braucht, ist ein (ggf. Ring-)Dipol für 170 bis 230 MHz, woraus sich alle anderen Parameter nebst möglichen Lösungen ergeben, womit man das rel. simpel sogar selbst bauen kann/könnte. Kurz gesagt... ein Auto, gar ein Cabrio, ist da, naja, schwierig? Denn es hört z.B. insofern an der Gürtellinie auf. Weichen, Verstärker und selbst Wundermittel... bedingen immer eine Dämpfung bzw. Rauschmaß, also noch mehr "an-aus" Musik"genuss" (vgl. UKW, zwar ggf. verrauscht, aber es tönt eben doch noch ;) ).
    Will sagen - ich persönlich würde alles eher zeitgenössisch (was ja nicht ab Werk bedeutet) halten, bis auf das Headunit und den orig. Radio in den Safe packen - hab ich DAB(+), hab ich idR auch 4G/LTE, und das bringt dann eben doch den größeren Mehrwert in der realen Nutzung/Auswahl? Und das wird 5G auch nicht ändern, denn es zielt vielmehr und nur imho rein auf automatisierte Prozesse in der Industrie und Flächenwirtschaft ab? Wär ja klasse... wenn es so manches Telefonat schneller beenden würde... wird es aber nicht und schon im C Netz vor rund 30 Jahren, konnte ich z.B. Geschäfte steuern wie abschließen. So what? :)

    Hach ja... der 916 GTS und HiFi... :prost2:
    Dereinst habe ich ja mal nach dem Abi ganz frech RFS Techniker (heute 16 Lehrberufe :p ) in einer Zentralwerkstatt aus der Zeit gelernt, als die ersten kleinen "Ketten" (Zimmermann, Diel usw. usf.) von den üblichen Verdächtigen aufgekauft und zu den heute bekannten wenigen Namen verschmolzen wurden und war da DER Carhifi Crack im beschaulichen bayerischen Umraum. In dem so mancher Spross und Spröss... Spri... wie sagt man HEUTE politisch korrekt?... sagen wir einfach die ersten Sprössinen (? :D )... die Autolegenden von heute mit Papas Wirtschaftswunderkohle zum Führerschein vor der Tür hatten und da, da musste Disco rein.. und in Papas 750ger iL musste selbst Wagner Entfaltungsraum finden - wilder Westen, perfekte Bedingungen. ;)

    Schöne Zeit das war.... man konnte sich mit den damals gewohnten Dimensionen voll auspowern.... und dabei eben noch sehr klassisch, (multi-)handwerklich wie darin fachlich fundiert, bleiben.
    C3P plus Anlage, plus individuelle Boards, Lederarbeiten und Zeugs und Gimmicks, da waren auch "mal eben" 20+x Kilomark kein Thema, ACR´s, gar mit Wechsler, kosteten schon fast zwei Millemark, Endstufen kaum weniger, also lohnte auch die Reparatur noch (ja, da gabs noch Leute mit Ahnung auch davon) und keiner wollte in seiner Edelkiste etwas von der geballten Technik sichtbar haben.
    Damalige Neuwagen hatten auch noch Humor - es zog die Digitalisierung zaghaft ein, nicht alles vertrug sich wie erwartet mit der Zusatztechnik von Telefon bis Endstufen, Schaltnetzteilen und Co. Z.B. 850ziger klappten gerne mal spontan einen Scheinwerfer auf, schalteten bei Anrufen eine Zylinderbank ab und auch andere Marken/Modelle (einen R129 hatte ich, der sperrte freiweg bei Anrufen die Insassen ein) hatten so ihre Mühe Freundschaften mit der ebenfalls neuen "Aftermarkettechnik" zu schließen. *schmunzel* Roadshows waren noch nicht dB Messorgien und die PS2 war noch nicht geboren, es waren kleine regionale Highlights mit Bier und Speckkraut, keiner wollte beim Fahren Videos gucken... vielmehr bestaunten die Menschen unsichtbares, nur hörbares High End plus edle Oberflächen in z.B. Lancia Stratos (Sony), Lamborghini Countach (Kuntasch ;) .. Alpine) oder 328GTSqv (Sony, Kenwood, Heco, Infinity, Siemens), Spider 115 Serie 4 (Nakamichi, Kennwood, Heco, MB Quart, Hirschmann, Siemens... incl. kpl. Umbau auf Hirschnappa"vollvoll"leder von Pittards UK. So mancher bestellte seinen Neuwagen gar direkt vor meine Tür...

    Ich weiß ja nicht, was der ganze Tastenspass kosten darf, aber bei b-parts sind derzeit zwei kpl. Lenkräder mit diesen Tasten drin, auf Ebääh Kleinanzeigen auch eins. Nachdem deren Tasten aber auch schon die 20 Jahre bald knacken, würde ich erstmal versuchen, die vorhandenen zu reparieren bzw. die "neuen Gebrauchten" vor dem Einbau auch überholen.

    Wer z.B. Handys zerstörungsfrei richten kann, der kann auch das - nach Zerlegung wird sich eine von 3 Varianten Aktoren finden:
    SMD Microtaster (auf Folie/Platine verlötet), Gummifrösche mit Kontaktschicht für Schaltleiterbahn auf Platine darunter (wie bei den Fernsehfernbedienungen) oder Metallleiterbahnschalter im Foliensandwich. Ich denke schwer Variante 1... :)
    Bei No. 1 schnell behoben - die Schalter gibts für Cents in jedem Maß.
    Bei No. 2 lässt sich nach gründlicher Reinigung des Frosches und der Kontaktbahn auf den Frosch neuer Kontaktlack auftragen.
    Bei No 3.... fressen einen die Füchs, da wäre (muss man sehen) höchstens ein Umbau auf No.1 denkbar, zumindest für Freaks.
    Fragen? Fragen...! ;)

    Suben klingt gut, Katzensprung und an den Attersee wollt ich eh mal wieder, mit meinem Sohn die Ducs ausführen ;)

    Handschuhe an! :D ;) Sidol Bachofenspray druff, mit Heissluftföhni bei 60 Grad sanft warmfächeln, etwas wirken lassen, mit Spiraltopfkratzer aus Edelstahl Material lösen, abwischen, ggf. wiederholen.... dann den ganzen Raffl mit Hochdruckreiniger abstrahlen und fertsch. :)
    Von allen Versuchen meinerseits, bin ich bei der Methode geblieben..


    Neues Kleid:
    Lacken geht am einfachsten (Kunststoffgrundierung nicht vergessen), Wassertransferdruck wird auch schick, Folien und Leder (manche Farben, z.B. 835/885/495/505 usw. sind idR ziemlich schwer farblich genau passend zu bekommen, Mut zum Kontrast also :D ) etc. sind tlw. recht aufwändig (einfach wegen den ganzen mords und engen Vertiefungen, z.B. Tunnel vor den Zusatzinstrumenten).

    Mit einer Metabo macht man auch nix falsch - ich hab u.a. eine TKHS315M 4,2DNB, welche auch am Bau als Kraftbolzen fungiert (kann aber auch präzise, wenn man will) und ihren Job bis heute astrein erledigt. ;)


    Das ExactSYM System deiner neuen Säge ist ziemlich genial, übrigens ;)

    Zunächst mal wäre die Frage, was Du genau damit sägen willst und schon reale Erfahrungen hast insofern. Und in welcher Liga wir spielen... natürlich.

    Kappzugsägen sind per se keine Präzisionsmonster, idR kann man aber bei wertigeren Modellen einiges (grundnach-)justieren. Läuft z.B. bei langen Schnitten der Winkel aus dem Ruder, ist recht oft einfach der Anschlag verstellt oder die Führung (beim Ziehen einfach diametral gegendrücken ;) ); missglücken Leistenschnitte, "rattert" aufgrund ungenügender Fixierung teils das Werkstück etwas weg usw. usf. Sprich es gibt da einige Möglichkeiten, welche sich durch die Wahl der Maschine per se auch nicht lösen - z.B. (Nach-) Justierungen und/oder Arbeitstechnik. Gerne wird auch ein für den Zweck sinniges und wertiges Sägeblatt unterschätzt, im weiteren Sinne auch bzgl. sinnvoller Blattgröße je nach Anwendungsziel bei der Maschinenwahl.
    Bei Scheuerleisten, Fertigfußboden oder Holzbau geht da die Welt bzgl. Präzision für gewöhnlich eh nicht unter, für den Möbel-, Formenbau oder lange Schnitte gibts ja ggf. Formatsägen.

    Mei... wie wärs mit einer Kapex KS120REB oder eine Makita LS1219... mglw. wäre dein Glücksbringer auch eine gebrauchte grundüberholte ELU 173 (wurde von Dewalt übernommen, dort DW743 ;) )?
    Imho kann man nur aufgrund der Angabe Präzision eigentlich keinen sinnvollen individuellen Rat geben... da brauchts ein paar mehr Angaben, von Erfahrungen, Fertigkeiten, Zielen usw. usf. bis Budget. Hat man dann ein paar Vorschläge, empfehle ich einen spezialisierten Fachhandel - dort kostets zwar "satte" 2 Kisten Bier mehr, dafür kann man bei den wirklich guten Dealern auch mal einen Probeschnitt machen oder bekommt Referenz(profi)anwender benannt. Und last but not... geht was in die Hose, redet mit denen auch der Hersteller usw., was beim "Netzschnapp" idR in einem mittleren Desaster endet? Nicht selten haben Profidealer halt auch einen eigenen Servicetechniker (welcher Profis zufriedenstellen muss), der für zwei Halbe Gustl in der Pause die Gschicht mit der Justierung etc. einem Hobbyisten am Objekt erklärt - unter dem Strich, der bessere Deal? ;)