Beiträge von daVunschi

    ...jedem Tierchen sein Pläsierchen :zigarette:

    Und zum Leasing - nur für´s Geschäft und die fetten Schlitten. Privat... und fetter Schlitten? DA find ich´s genial, wenn einer nach drei Jahren/100tkm froh ist, wenn er max. noch 25 Kiloeuro für seinen ehemals 100+x Mille teuren Leasingschlitten bekommt - so wird auch ein A6 Competition als Mamabus ne Option :D:P
    Man bekommt NIE wirklich etwas geschenkt, Gesetz der Wirtschaft. Und je mehr dazwischen hocken, desto teurer wird der Spass am Ende, is doch logisch... Bank, Leasinggeber, Händler... alle nehmen einen Schluck, wie soll das günstiger werden? Geschäft ist ein anderes Thema, je nach Bilanzlage halt. Aber privat, mei, ich kaufe halt privat nur Autos, welche ich cash bezahlen kann. MEINS, ganz einfach 8)

    Nunja, das ist natürlich subjektiv... evtl. stimmt ja auch was nicht? Overboost angetestet/deutlich spürbar? Im OB Modus muss sich übrigens die Klima abschalten... sonst mglw. STG malade.

    Mei, 7,4s und um die 230/240 Sachen waren seinerzeit durchaus ne Ansage.... übrigens finde ich persönlich, dass sich der 916 subjektiv immer langsamer und träger anfühlt als er ist, ich bin regelmäßig schneller unterwegs, als mein "Bio-Tacho" meint.

    Und vergesse keiner das Leistungsgewicht - alle reden gerne von PS, PS und... PS. Dabei sagt das wenig.
    7,2kg pro PS ohne Fahrer hat die Fuhre.... mein Abarth Ritmo 130TC (also 130 Vergaserpferde) hatte 1984 8,2kg pro PS und brauchte 8sec auf 100. Merkst was?
    Was macht also den 4c so flott, 4,5sek/258 kmh? Seine 1,8L Pöttele, seine 240PS? Nö.... dicht und ergreifenst 3,7kg pro PS. So einfach ist das und deswegen ist es auch bei Bikes kein Zufall, das selbst die "Fettelsupersportler" der frühen 90er nur um die 3,5sek brauchten... sie hatten ein Leistungsgewicht von um die 2,5kg/PS. Das ist alles ;-)

    Und nachdem es mir wurscht ist, wie schnell mein 2.0TS geht, anschieben muss er - man verwende beim 2,0TS das andere Getriebe, 1.ter und Differenzial erzeugen gleich mehr Laune 8)
    Damals gab es halt den Hype um die Vmax... man hätte den V6 auch anders auslegen können, aber zwischen 7 und 8 sec. waren seinerzeit auch schon ein relativ machtiger Wert, wie die knapp 240kmh auch. Da übermäßig viel daran rum zu "tunen", ich weiß nicht recht, geht natürlich... aber heutigen Artgenossen vom Schlage eines 4c reicht man eh nie das Wasser? Warum auch? Davon ab, dass die ganze Karre dadurch rapide an Wert verliert (ja, is so), ist es doch gerade der Reiz solcher Fahrzeuge, am oberen Ende der Fahnenstange IHRER Zeit unterwegs zu sein. Für mich eines der souveränsten Grand Tourismo Cabrios seiner Klasse und Zeit... <3

    Und vom Drehmoment wird schon seltener geredet, dabei macht das bzgl. Elastizität/Charakter viel mehr aus.... und der Turbo richtets bei höheren Tempi.

    Kennen ältere Alfisti vom berühmt - berüchtigten Alfasud. Damals muß Neapel noch von dichtem Dschungel umgeben gewesen sein.


    Werden da evtl. noch Streben produziert? 😁

    Boaaaahhh... DER war jetzt echt so fies wie geil.. trifft aber irgendwie die laissez-faire Herangehensweise, von der ich rede :joint: :AlfaFahne:
    Wobei... In Neapel gibt es heute übrigens und in der Tat eine sehr coole, frische und irgendwie verrückt geniale "Tuningszene", tlw. sogar nicht mehr nur a la art of war, hemdsärmelig abgelegt... sondern ziemlich unorthodox und doch sauber professionell krasse Ansätze. Einen Besuch wert... ;-)

    Gerry, ich denke... wir verstehen uns? Aber wir werden forte OT... :saint:

    Legen wir mal die Karten bzgl. der Eingangsfrage auf den Tisch, ganz pauschal?

    Sub summarum macht es fast NIE Sinn, aus einem "Einstiegsmodell" die Topliga zu basteln, jedenfalls nicht rational und kaum wer dürfte die Mittel, notwendigen Fähigkeiten, Örtlichkeiten wie die leidige Asche wie nicht kaufbare "Supporter" dazu haben. Ach ja... und die Zeit dazu?
    Man muss also schon Zeit, Asche, Möglichkeiten und nicht die Spur von rationalem Denken sein Eigen nennen... um sowas bei relativen Allerweltsautos ernsthaft sinnvoll angehen zu können. Hat man das alles, ja, dann macht es Spass, ne Herausforderung, eine Leidenschaft - aber rational wird das nie bei solchen Autos? Bei den Fahrleistungen nicht in Relation... und am Ende ist viel Geld verpufft, denn NUR das Original kann je was wert werden. ;-)

    Und es ist natürlich nur meine persönliche Sicht - aber der due litro (den kann man durchaus klassisch noch peppen, verfeinern.. allein ein "verwandtes" Getriebe ran ist verblüffend) ist der harmonischste, passendste Antrieb in dem Chassis im realen ALLTAG (oder fährt hier wer am Track, schraubt mit Radlastwaage ständig sein Fahrwerk passend her?) Wer es auf die harte Tour mehr mag, dem seien die ersten 2,0V6 tb angeraten... oder der Lancia R4 tb drin (das gab es alles in diversen Ländern zu kaufen.. umsehen ;) ).

    Es ist ein GT... V oder S.... Veloce oder Spider, aber immer ein Grand Tourismo. Steht doch drauf... ;)
    Und jetzt denken wir mal drüber nach, recherchieren, was der Geist eines Grand Tourismo bedeutet... ;-)

    Dto... besagte Haube bei mir halt in Ciaia di luna, die schmückt das erste richtig eigene Auto meines Sohnes nun schon etwas länger an einem viel voriger Lebenszeit mehr gestanden als gefahrenen 147 1,9 16V Trecker mit allem, ne "Standuhr" halt. Perfekte Basis also, heute alles vom Eibach B12 Corse incl. PU und Uniball Streben etc., Edelbremsen, Stahlgeflex, massiv modifizierte Kupplung, gesunde MD Racing 178PS/370N, in der Tat funzende Elektrik incl. Xenongraffl, SSP2 in ET 35, makeloses Cuoio Ritocco, Sony 2Din an rundum optimiertem Bose und was man halt sonst noch so hat.... einzig das Q2 Diff liegt noch im Regal. ;-)

    Nur die Haube... ja... hat eine AH Deformation gehabt/hat sie noch. Wie ein Passfoto, nur von hinten... ^^:saint:
    Die Folge eines vermutlich "Aufriss"... war und ist mir eben zu viel Aufriss (und die häng ich in den heiligen Schraubhallen der Famiglia an einen Ehrenplatz, irgendwann) bezüglich neuen Lack. Aber find mal ne Haube in der Farbe.... hat wer eine?

    Das Siegel "Made in xyz" ist imho schon lange nicht mehr viel wert (wie handcrafted etc. auch), Stichwort "Halbzeuge, Vorfertigung bla bla bla..) - die Regulierungen dazu sind noch weicher als Limburger in Tubenkäseform. 8o

    Ob nun in der EU oder im Dschungel irgendwo - idR sind die Konstruktionen schon ok, werden jedoch dann am Produktionsort nicht selten aus minderwertigerem Material, mit rudimentären Formen/Werkzeugen/Methoden von mehr oder auch weniger "begabten" Arbeitern "produziert". Die Ergebnisse kennt man ja aus vielen Bereichen, nedwahr? Und das gibts auch in der EU, man bedenke die Größe mittlerweile...
    Wobei das fliesend ist - manche nutzen einfach laschere Umwelt- und sonstige Bestimmungen (incl. "flexibler" Verwaltung) sowie Sklavenlöhne in anderen (auch EU) Ländern, stellen dort aber modernste Fertigungstechnik auf, aber selbst da geht das regelmäßig in die Hose, weil das "Personal" das alles halt lockerer sieht/handelt. Oder man machts gleich wie in Schinglangdengel... frisch und frei handgesägte Profile mit dem Holzwinkel gerichtet und mit dem Starkstromkabel verschweisst, Farbe drüber und fertig. 8)

    Mei, manches kann man als Basis nutzen und entsprechend nacharbeiten, ob sich das rechnet eine andere Frage. Wenn´s Spass macht, warum nicht?

    ...leider zu spät - vor 8 Wochen habe ich "den ewigen Schlachtgaul mit allem incl. Motorschaden" in die Presse geschickt, der war silber.
    Brauche eine in Ciaia di luna, umlacken war mir auch zu viel Aufriss.

    Lange Texte - ich kann nichts für die heutige Fast Food Kultur auch beim Lesen/Informationen usw., ferner sorry, das ist für mich auch eine Frage des menschlichen Respekts? Wer nicht lesen mag, der muss es nicht, wer aber die Infos eines anderen (auch noch für lau) möchte... also ich, ich würde mein Gegenüber da nicht auch noch kritisieren/angreifen/ maßregeln. Wie war der Spruch mit "Nivea" gleich nochmal?
    Sorry - aber das musste auch mal raus :wink:

    BTT
    "Frühe.." - von jedem Motor gibts ja verschiedene Generationen, z.B. bzgl. Emmisionsklassen usw...
    So war das gemeint. Und nicht selten haben die ersten Generationen aus Abgas-egal-Zeiten halt mehr Ungestümheit, wenioger Klimbim der Ärger macht etc., ich sag´s mal so. ;-)

    Mh, den TB V6 halte ich unter den genannten Bedingungen für deutlich haltbarer als jeden neueren TS.

    Die Passgenauigkeit mag bei No Name PRC Teilen nicht sooo prickelnd sein (Nacharbeit die Regel, incl. Nähte nachziehen), wenn es aber mit Teilen der bekannten Marken hier hapert... hat sich der Limburger evtl. auch schon dauerhaft verzogen. Wichtig bei der Montage ist allgemein ein exakt planer Stand der Karre - übertrieben gesagt: Ein Rad am Randstein, der Rest unten und der Verzug ist bereits relativ groß.

    Ultra Racing dürfte einfach der in der EU der bekannteste sein. In GB oder z.B. Japan ist Profiequipment deutlich mehr vertreten...

    Beim Spider halt ab Werk, bei eigentlich auch jedem anderen Wagen mit "härter, breiter, tiefer" wären solche Dinge eigentlich Pflichtübung, schlicht weil man das ganze als "wechselabhängiges System" sehen muss/sollte. Versteifungen, Fahrwerksbuchsen, ab +xxl Leistung etc. bis hin zu verschweißten Verstärkungen im Seriengebälk.... wer A sagt, tut gut daran, B nicht zu vergessen. Ich persönlich finde es zuweilen amüsant, wenn z.B. Querlenker xyz "ja so scheiXXe" sind... während gleichzeitig ein von mir aus in England nach Vorgabe "Presslufthammer" gefertigtes Spax Fahrwerk verbaut ist - da ja logischerweise auch jedes Silentlager, Domlager und einiges mehr auf die Serie(nkräfte) ausgelegt wurde. In der Folge kann eine isolierte Veränderung ihre Vorteile gar nicht wirklich ausspielen, im Gegenteil: Beim GTS wirds am Ende noch schlimmer und ganz allgemein bei allen Fahrzeugen die restlichen Bausteine ganz fix dahingerafft. Kommt dazu noch halbherzig/halbwissend bei Rat und Montage, naja, die Folgen "Prime" in vielen Foren?

    Dass der GTS ab Werk ein Limburger ist, ist halt so. Dafür hat er edle Gene mitbekommen - u.a. eine aufwändige und gelenkte Hinterachse (das hat der Capo nach einer Probefahrt mit dem endgültigen Serienvormodell verordnet - er hielt den planmäßigen Stand für unfahrbar/peinlich) und eine sehr gute Abstimmung. Nimmt man nun einfach Eibachfedern (die Seriendämpfer sind nämlich sehr gut), korrigiert die dadurch nicht mehr passenden Parameter drum rum sorgsamst, 5mm mehr Spur, buchst evtl. noch mit PU im unteren Shorebereich neu aus und zimmert zwei Domstreben rein... und wird verblüfft sein, denn imho ergibt das für den sportlicheren Strassenverkehr die beste Lösung, auch bzgl. Aufwand/Belastung.

    ...gerade eingefallen:
    Gerade beim Spider schadet eine Versteifung der Karosse eh nie, Domstreben Minimum. Das ganze Portfolio für die Komplettaktion findet man z.B. bei Ultra Racing, incl. Verstrebungen für die Bodengruppe ;-)

    Nur am Rande...vom 164 2,0tb gab es zwei Varianten - den bekannten V6 ... und 1987 einen 4 Zylinder tb (aus dem Lancia Thema übernommen) mit 175PS/285Nm 8 Ventiler, der sogar minimal mehr Pfiff hatte. Und jain... die Lader wurden für eine "kultiviertere" Laufkultur im Lauf der Zeit allgemein verändert, tlw. auch durch Mitsubishi Lader ersetzt. Was halt wie bei allen Autos durch die höheren Abgasnormen verloren ging, war das urgewaltige an den Turbovarianten der "Urtage" - das brüllt, das reisst brachial nach vorne und will kein Ende nehmen. Aber das betrifft natürlich nicht nur Alfa bzw. deren Turbos dieser Zeit. ;)


    Auf irgendwelche "Tuningmaßnahmen", von rein mechanischen Verbesserungen etc. mal ab, halte ich persönlich nichts, gar nichts.
    Diese Motoren (ob 164 oder GTV/GTS, auch sauber revidiert und perfekt eingestellt wie behandelt, sind imho in der Summe nahezu perfekt für die Straße abgestimmt und schaffen einen ungewöhnlichen Spagat in dieser Liga: Ich kenne einige Exemplare in Ersthand in Italien, welche weit über 200tkm auf der Uhr haben, ohne größere Defekte bzw. Eingriffe.

    Wie das geht, nun, das habe ich vorher ja schon umrissen - dazu machen diese Eigner z.B. Ölwechsel auch mal vorzeitig "nach Gehör" und aufgrund der verwendeten Öldaten, sie wechseln Zeitverschleißteile vor deren Exitus z.B. Gummischläuche, Kühlernetze usw. usf., beim ZR Wechsel kommt der Motor auch mal raus um alle üblichen Verdächtigen vorsorglich zu wechseln usw. usf.
    Im Ergebnis sind diese Autos noch nie ausgefallen... und laufen und laufen und... :)

    Würde ich einen wollen (bei mir also einen frühen 916GTS Turbo) und guten finden und mir wäre eh langweilig ;-) , so würde ich diese Ochsentour gleich vorweg machen, denn dann steht einer laaangen und unproblematischen Beziehung nichts mehr im Wege. Diverse Manual´s usw. müsste ich eh noch im Keller haben....






    Der Motor war auch im 164 sehr geil... der grundlegende Ansatz im 208GTS Turbo sogar endgeil :thumbup:

    Im Grunde ist der Motor sogar ziemlich standfest, peniblen Pflegeaufwand wie auch konsequentest artgerechte Fahrweise unterstellt.
    Und da liegt imho die Maus vor der Katz - all das ist nach den vielen Jahren nicht mehr nachvollziehbar und hat ggf. teure und/oder lange Konsequenzen (Ersatzteilsituation..).
    Von passendem Öl in richtiger Menge (wurde oft überfüllt..), ignorierten defekten Sonden, Motor sofort aus und Turbolader so langsam gekillt, Ventile ewig nicht eingestellt, über Undichtigkeiten im Krümmer- und Kopfbereich dezent "übersehen" bis zum allgemeinen "Fahrprofil"... es gibt leider viele Möglichkeiten und Varianten, den eigentlich eher robusten Motor zu ruinieren. Und da steckste halt nicht drin...

    Oh Wunder, muss man den natürlich sorgsamst warmfahren... und auch wieder "kaltfahren", tunlichst dazu nachlaufen lassen (Turbo heiss, Auto aus, Öl steht im Lader, Öl verkokt und die Lebensdauer des Garrett T25 sinkt rapide). Oft ist der Overboost und/oder das Wastegate im Eimer, drauf achten. Irgendeine italienische Werke (in Rimini? *grübel*) hat da mal ein elektrisches "Nachlaufsystem" für´s Öl gezimmert...
    Gelegentlich gibts auch Steuergeräteschäden und defekte (nicht billig) LMM...
    GRUNDprüfung: Wenn die Kiste über 3300 Giri beim Tritt aufs Gas nicht Schmittis Katze spielt (Overboost und Klima aus)... hat der Turbo ein Problem oder das STG. Ruckelt er ständig wie ne alte Kutsche... Sonde oder LMM.

    Und 16 Liter? Naja, sagen wir mal so... ein Problem ist das nicht wirklich, geht auch mehr. Aber man drischt ihn ja nicht dauernd durch die Schluchten der Stadt, insofern ist das zu relativieren. So, wie der Wagen an sich, denn wegen der Fahrleistungen ist der ganze und ständige Aufwand auch nicht rational. Bezüglich des Charakters imho dann aber doch und wenn Du eh gerne schraubst/pflegst und so... jeden Cent wert! ;-)


    ....eigentlich kann dieses Teil fast nix und ist relativ "primitiv" aufgebaut.
    Es liefert grob gesagt 0/1 Infos ob Klappe zu oder auf... wenn auf, dann einen Widerstandswert für den Klappenwinkel, wenn zu dann regelt die ECU via einem windigem Linearmotor das "Standgas". Lernen muss die Ecu eigentlich nur den Nullpunkt... bei korrektem Grundspalt (!) der Klappe.

    Ergo ist es keine große Kunst bzw. schwierig, dieses Teil nachzubauen, was wie gesagt schon bei gewissen Producern fix und fertig produktionsbereit ist (würde keine 5 Euro kosten, ein Exemplar hatte ich schon in Händen ;) ). Wollte ich vor vielen Jahren mal testen (incl. sicherlich gerne bereiter (Real-)Tester neben der "Laboranalyse"), kam aber nie dazu. Zudem kratzt sowas natürlich diverse Rechte, ferner ist die Mindeststückzahl pro (auch Muster-) Produktionscharge zwar nicht monströs... aber letztendlich ist der mögliche Markt für so einen Aufriss (und ggf. rechtliches Risiko) viel zu klein (deswegen macht es ja keiner, auch Mopar wird das nicht obwohl es dürfte).

    Und so.... ist das nach Mundart damals schnell zusammengezimmerte Teil im Eimer - hin ist es eh schon, also mit Gefühl (!) zerlegen, harzige Schmierage raus und erneuern, alles prüfen, ggf. Motor (Blick auf die Schleifer, ggf. mit Kontakt 60 versuchen usw. usf) und/oder Deckel erneuern, Kontaktfedern mit viel GEFÜHL wieder vorspannen, Kontaktbahnen mit GEFÜHL reinigen (z.B. mit Kontakt 60 5 min einweichen, dann abSPÜLEN... alternativ mit Oszillin von Teslanol...ggf. z.B. mit CRC Gold2000 nachbehandeln). Muss nicht klappen, tut´s aber oft.
    Irgendwann sind die gebrauchten Teile ja auch aus oder werden in Gold aufgewogen, da schadet der Versuch sicher nicht? ;)

    Das wäre mir selbst bei einem 1900 Sport Coupe ATL egal - weil ich persönlich meine Autos nicht zum Anschauen bzw. Ausstellen habe, ich fahre damit. Und dabei möchte ICH mich wohlfühlen, haben was ich brauche/wünsche/mir gefällt und machbar ist. Denn Z.B. ein angepapptes Scheibennavi sieht da so betrachtet noch blöder aus, oder? Da bin ich dann "stilecht"... ich liebe Karten, aus diversen Gründen.
    Das deckt doch alles die Religionsfreiheit ab :/ ...Austausch gerne, aber Monotheismus?

    Übrigens... ich hätte da noch originale Erstbereifung Dot 1995 da, die orig. Dämpfer mit Eibach ist eh am ausgeglichensten (kommen fast alle Fremdgeher irgendwann wieder drauf zurück) usw. usf., sogar orig. Hella Fahrerhandschuhe... :D;-) *spässle*

    Klarer Vorteil des Kenwood hier: Das (VA) Display ist (übrigens sehr klassisch!) positiv, daher praktisch immer top ablesbar (was bei der Radioposition eh besser ist). Negative LCDs haben immer ein Problem: Sobald das Umgebungslicht heller als die Hinterleuchtung ist... tja, Rätselraten angesagt. Was nützt die ganze Optik, wenn´st nix mehr siagst... was bei TFT und Co noch schlimmer wird.


    Ich pers. finde den Radio ziemlich genial.

    Ich werde den mal fragen, ob es möglich ist, die Magnetbahn neu aufzudampfen, die, neben der ausleiernden Lagerung im Deckel, das eigentliche Problem ist. Wenn man einen 3D Drucker hat, ist auch der Deckel kein Problem...

    Das ist eine Kohleschicht (je nach Produktionsjahr auf Pertinax oder Keramik gelackt/aufgedampft) und Schleifer... nicht Magnet und induktiv ;)
    Probleme kann darin fast alles machen - wie schon erwähnt, von Deckel, Schleifer über Zahnschnecke bis Stellmotor....

    Dass Mopar Heritage dieses Teil jemals nachfertigt, bezweifel ich mal stark. Dazu war einfach die Bauzeit bzgl. Euroeinstufungen zu kurz.

    Das Preisgefälle in D von Süd nach Nord ist bekannt - in Bayern kostet fast alles mehr als im Norden. Da hat er schon wahr...
    Was verlangt wird und was dann schlussendlich bezahlt wird, ein anderes Thema - auch wahr.

    Letztendlich gibt es aber auch Leute die wissen, dass eine 1Kiloeuroschleuder auch mit neuem TÜV Lotto ist und sie in der Folge, gerade bei Alfa, mit ggf. enormen Kosten rechnen müssen (welche die unbedarften dann nicht stemmen können und Alfa deswegen ein Mistkübel ist ;) ). Daher bezahlen schlaue Leute gerne für ein wirklich tippitoppi (technisch, optisch, Ausstattung usw. ) Exemplar auf den ersten Blick ziemlich hohe Preise - weil sie damit auf Dauer gesehen günstiger und ohne Ärger dazu wegkommen. Stimmt dann auch noch die Motorisierung und Ausstattung... zahlt das zwar nicht jeder, aber eben doch manche sogar gerne.

    Meine Alfas durchleben idR ein umfassendes Verjüngungsprogramm, beim Kauf muss die Karosse top sein, die Ausstattung dto. Innert überschaubarer Zeit (je nach meiner Laune dazu :D ), kann man die Technik vollumfänglich als erneuert bzw. überholt bezeichnen (also nicht nur ein ZR oder KD... von Aufhängungen über Räder/Reifen bis Kupplung und Bremsen etc. alles neu und idR kaum Kilometer druff). Und da halte ich sie auch fast immer, kauft die einer irgendwann, so bekommt er für sein vglw. (angeblich zu-)vieles Geld eben auch laaaange seine Ruhe. Und einige fragen auch nach Jahren, ob ich mich zufällig wieder von einem Wagen aus meiner Sammlung trennen möchte. Das geht also schon, man muss diese Leute nur finden ;)

    Gut, bei einem 1,6er (gar Eco) wird da die Luft schon dünner, selbst als TI mit Leder, Bose und Schlüsselanhänger aus Silber... das stimmt natürlich.
    Aber auch hier finden sich sicher Leute, die rechnen können - was nutzt der 1000 Euro Wagen mit "Audo frische TUV hat"... wenn nach 6 Wochen die hinteren Federteller brechen, der Zahnriemen reisst, die XYZ Warnleuchte nicht mehr ausgehen mag, der Auspuff am Boden schleift, die Reifen bei Regen holzig kernig galant in den Graben rutschen... und die fehlenden Winterpneus bald soviel wie die ganze Fuhre kosten?


    Denke der TE weiß, dass auch heute noch manche Leute John Ruskin kennen:

    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.“


    Das dürfte auch für einen 147 gelten - bin gespannt :)

    Tuning, hm...die Bedingungen finden sich im VDTüv Merkblatt 751, ferner siehe die 51. Veröffentlichung der Prüfkriterien zur Begutachtung von Motortuning-Maßnahmen. BMVI StV 23/7352.14/3-10 vom 30.3.2021, VkBl. S. 409 ;)

    Für den 2,0TS waren einige aktiv - z.B. Engstler mit Kompressor und 210PS, Novitec Kompressor bzw. Turbo bis 218PS, der Bitterlich eher klassisch mobilisierte +35PS, Autodelta mit Turbo 220PS bzw. klassisch +25 Pferde usw. usf... das geht auch heute noch, kostet halt.

    Ob das alles Sinn macht, ist mehr eine Geschmacksfrage - bedenkt man die Basis des GTS, ist er imho mit seinen 150 Galoppern schön ausgeglichen und zeitgenössisch unterwegs. Klassisch gemacht ein paar wenige PS und Nm mehr sind mE ok, wenn auch idR zu teuer erkauft - zudem die "Harmonie" idR dabei leidet.
    Da die Frage indirekt aufgetaucht ist: Die Gewichtsverteilung des 2.0 ist 61/39, die des V6 63/37. Was den GTS eher einschränkt, ist seine "schwächere" Karosse vglw. zum GTV: Letzterer ist 64% steifer als der GTS, die Torsionssteife fast dreimal so hoch... da kann man schon eher über 3.0 V6 (den GM Opel Holdenmotor mag ich persönlich nicht :D ) bzw. Turbo etc. sinnvoll nachdenken?
    Aber er wird halt kein 4C ;)



    Bzgl. Gebläsemotor... da ist gerne ein Stecker (Hauptversorgung) verbraten - er findet sich Richtung rechts neben Konsole, mehr oder weniger hinter/neben links seitlich Handschuhfach vergraben (nicht der vom Regler), ist ein 2 pol. fetter Stecker, dicke Kabel dran ;) ). Mittelkonsole raus erleichtert die Gschicht.

    Kabel bis hinter Schmorschaden abzwicken und z.B. Rundhülsenstecker druff.