Beiträge von daVunschi

    ..noch trau ich mich hier noch nicht so ganz aus der Deckung raus (wobei ich leise und zuweilen vermute... wenige haben schon so ihren "berechtigten Verdacht" oder gar mehr?) - aber für Guzzi freu ich mich total rein aus dem Herzen raus, alter Wegbegleiter, lass krachen...den ersten Ritt auf sowas anno tobac (schei s se (übliches Realwort wurde anders zensiert) , ich werde wohl langsam so alt wie mein liebster Grappa... vecchio potente, sowas haut schmeichelnd aber voll rein... ich knacke wohl bald von Hamburg bis Palermo und Neapel alle Rekorde als Consigliere "zwischen allen Fronten"? Dann... steht wohl keine 3...öhm 4 wäre nett... jaaaa, ne gute 5 davor? :) :p ) werde ich mein Leben nicht vergessen (ich war Carhifistar der Region auch und gerade für Neuwagen und fuhr alles frech ausgiebig Probe, werde ich nie vergessen... als mein Meister sich in die Hose geschissen hat, neben mir im 328GTSi QV eines Provinzcapo auf dem Proberitt in unseren Wäldern, er ist fast gestorben und ich hatte richtig Angst, er könnte den Sitz ankacken... nur der Wagen des Bruders, aber der Patrone könnte mir dafür, wenn der da reinflötet, wer weiß schon was... naja, heute lach ich drüber... Guidos Testa hat ihm dann den Rest gegeben :D :P ) und ich gönne das keinem mehr als Dir Guzzi... den Spass, nicht den Schiss natürlich! :D ;) Sollte ich es schaffen... nächster Geburtstag im 8C Spider? Gehört Dir für ein WE... und endlich mal f2f? ;)


    Mythos Ferrari und Co - bin ich der Einzige?
    Nun, ich denke da eher... jene welche sich das irgendwie wirklich selbst und ehrlich verdient haben oder einfach zur rechten Zeit zuschlagen konnten (so manches war früher nicht nur besser, sondern auch irgendwann unverschämt "billig" ;) ).. machen keinen großen Wind drum. Das ist eher das kleine Juwel im Portfolio, die kleine Pille für die Seele, jedenfalls vermeiden die eher, dass man sie selbst damit/dadurch definiert, wahrnimmt und so? Genau jene.. sind und wollen etwas bleiben: Ganz normale Menschen mit denen jeder mal gerne ganz locker einen Bardolino aus der Bauernreserve am See im Sand trinkt... und eines weiß ich, kenn ich.. die Angst davor, wenn Du DIE Karre auspackst... ist plötzlich alles anders, am See... :(;)

    Und die Hand drauf - ich kenne viele dieser Konstellationen schon Jahrzehnte... bis in die Seele der Eigner, bis in die Eingeweide der Ferraris, Lambos, Stratos oder GB Grazien... es sind nur Menschen wie Du und ich, nur Autos mit Wasser gekocht... sie haben Sorgen, Ängste, Highs und Downs, letzendlich wie jeder von uns... und die Karren gereichen jedem Alfa die "ich zick und es wird teuer" Hand ;)
    Und der Rest... scheisst sich nen Dreck um "Normalos"... andere Party, so is das eben. Dafür erleben, empfinden jene auch nie die Magie... schade ums Auto und mein fester Glauben - auch um deren Seele...

    Wollen wir mal über Boote schnacken? Ich möchte auch mal... :D
    Spass, lassen wir besser da, wo es ist....


    ....ich würde durchaus sagen, dass der TS trotz relativ enormer Kolbengeschwindigkeiten sogar sehr drehzahlfest ist- er wird nur oft falsch verstanden/genutzt?

    Grundsätzlich bietet ein Langhuber (siehe NFZ) ja gutes Drehmoment, sportlich bewegt spielt die Maximaldrehzahl ja eher kurzzeitig eine Rolle (Sprint/Zwischengeraden/Schaltzwänge), ist aber hier ausreichend hoch dafür. Natürlich hat der quattrovalvole nach Kompensation seiner Mankos verlangt, von Phasensteller bis Swirl und Co... naja, etwas verwässert, der Spass, und empfindlich dazu.
    Die Frage ist doch imho und immer viel mehr - auf was wurde der Motor getrimmt, für welchen Kurs?

    Da hat Alfa allgemein durchaus mehrere Register gezogen, je nach Motor, auch bei den Ölern... bis hin zu Zugfederkupplungen.
    Blöd daran ist halt nur, und genau davon reden wir eigentlich, dass heute praktisch jeder erwartet/davon ausgeht (?) .... möglichst schaltfaul Gas geben egal wo/wann/wie, beschleunigt... und von Hamburg bis Munich pedal to the metall funzt (daher auch der Trend weg vom Schaltgetriebe, dem Degen jeden echten Kämpfers ;) ) . Ne eierlegende Wollmilchsau, die alles kann, macht was SIE will... aber nix richtig gut und böderweise nix was DU willst?

    Ja... und genau das können diese Motoren/Autogenerationen eben wirklich nicht - weil sie den lässig dynamischen Cruise durchaus halbwegs gegen ihre Natur noch akzeptabel hinbringen, aber ihre Domäne ist eben.... alles von MX5 Kart bis Z Bimmer und dergleichen (TT der Urzeiten kannst gleich vergessen :p ) auf Strecken wie zwischen Rimini und Florenz (mit kundigem Fahrer am Volant) gnadenlos zu deklassieren. Auch wenn der 916 "bisserl" zum Pummel neigt und man an der Steifheit etwas sparen musste (was sich relativ leicht beheben lässt, die Steife jedenfalls, Pummel weg wird schon arg teuer ;) ) und das Motorsetup etwas verbessert werden kann (ohne gleich die große Flasche aufzumachen, Schaltwegverkürzung nebst Kulisse schadet auch nix)... ich fahre das seit den 90ern ziemlich regelmäßig (wg. Bike, Holzlenkrädern, Vino, Feigen und Cotto etc. idHS)... und der TS spielt hier seine Stärken fortissimo brilliant aus (auf meiner Hochzeitsreise, erste "Ehe" gar, mit einem MX, nicht schlecht (der MX :D ) aber stressig (beide :D ), kein Vergleich)... solange der Fahrer mitdenkt und alles richtig macht. Jedenfalls... ich schalte da im 916 allein schon zigmal weniger zwischen Drehmokeller und Gerade auf Speed... DAS bringt Meter vorne... Dauertopspeed zählt dort halt nix, gar nix (was z.B. auch den 208 auch vs. 308 dort überlegen macht)... und geradeaus schnell kann halt jeder Depp, mit Automat jeder Colour noch leichter, nur bringt einem das auf wirklich geilen Strecken halt rein goarnix. Und ich schwitze dabei nicht mal... ich grinse nur und bin entspannt dabei ;)

    TS und 166... eine unglückliche Ehe imho. Warum?
    Nun, die Notgeburt einer bemühten neuen Ära hat allein schon die Gewichtsklasse und den Anspruch eines Lexus für ne New Yorker Anwaltskanzlei mit dem Charme eines Chianti gekratzt und doch wieder unrund rundgelutscht (was Ghuangzhou ab 2009 in China nochmal zu etablieren versuchte... mit Chinabarock aufgehübscht.. war aber auch nix *lächel* ) ... der TS spielt da drei Ligen drunter, die V6 passen nicht wirklich dazu (vgl. 2,0 Turbo im 164 incl. Gesamtpaket ;) ) und der 2,4 20V ist in dem Wagen wie ein Deutz in nem Maybach. Imho hätte das bestenfalls mit einem MD Racing 2,4 20V Diesel (24h, Dieselcup..) halbwegs stimmig, gar extraordinary Muscle Car begehrenswert, gewirkt?
    Das war der Anfang der Halbherzig- wie Orientierungslosigkeit bei Alfa... welche sich bis heute fortsetzt? Imho gehört Alfa in die Hände eines multipotenten Spinners a la Musk, nur nicht auf Elektro gepolt oder gar aus all der Plattformkonzernkohlewirtschafter allerorts?
    Einen 4c und 8c Spider stell ich mir definitiv noch in die Halle.... Ikonen noch - QV, Nürburgring und all das... nett, aber doch nur Abwasch mit zugegeben auch wertigen Highlights, zudem auch nicht unklug angemacht: Jeder Audi/BMW Fahrer (Zielgruppe?) fühlt sich "gleich daheim"... ;)

    Der TS - er ist also imho gar ein Bilderbuchmotor für die ital. Lebensart, ein echter Romeo... für Land"strassen" und deren Erkämpfer.... und dort durchaus eine auch heute noch nicht ungiftige Größe... kundige Hand/Fuß brennt damit so manche heutigen Boliden gnadenlos in die Feigenstauden (schaut da mal drauf, ab Trentino untere Hälfte... die sind mega lecker und für lau... Fexer mitnehmen, wächst super an ;) ) neben der Strada. :D ;)

    Ob ein Motor, welcher auch immer und von wem auch immer, pauschal "gut bis top" ist... ist ne Frage von Ahnungslosen aus dem Taxifond (nichts anderes sind doch die Fahrschemel von Tesla und Co?). Überlegt doch mal - es wird nie DEN Motor geben... weil halt jeder was anderes präferiert dabei? Und was in meiner Kettensäge Weltrekord wäre.... zieht im 166 nicht mal ein Radl Wurst vom Brot? ;)



    *@Serkan... ist das in einem 164/166 und orischinol? Bezogen auf Freaks zu diesen Plattformen/Typen (nicht meine Welt ;) ) bin ich nicht wirklich im Thema, aber was funzt da nicht, um was geht´s genau? Die Tasten schlapp oder um was geht es genau? Die passenden "Jungs" aus (wirklich) allen Ecken der Welt (ist das nicht merkwürdig - so ein Alfa kennt nur eine Welt, die der Alfista? ;) ) hab ich sicher in meiner List.... ;)
    Schade, hab ich mir schon oft gedacht, machen wir doch beide auch in Logistik und drumrum... was ein Jammer, dass wir nicht einen Caffe´ums Eck zusammen genießen können... oder doch? ;)

    Ti no, dein Nachtrag zeugt von Größe, einem Alfistaherz, mein aufrichtiger Respekt dafür... alles gut, ich habe genau zu der Sichtweise tendiert, knapp, aber doch. Und nur auf Augenhöhe "nachgefragt" - das Angebot steht, der Bayerwald ist ein Traumziel für Alfaeigner und bei mir und vielen in meinem Gäu... gibts für Alfista immer ein Schneider und geile Streckenmaps (..ein Bayerwaldler kennt mehr Strecken, Highlights, Naturträume hier bis CZ und SK als Kugelgugel, er kennt jede noch ehrliche Wirtschaft und auch wo Mann wie Auto gut wie real übernachtet ;) )...und wo sich die Alfa Haudegen im Gäu so verstecken. Und bezüglich Zugänglichkeit, Sichtbarkeit usw. wird der Waldler (im weitesten Sinne) schlicht verkannt - "wir" sagen halt mit wenigen Worten untereinander einen ganzen Roman und wirken für "Frischler" erstmal abweisend, sind wir aber nicht wirklich, wir schauen "nur" in jeden erstmal rein. Schlagen wir ein, gehört das Gegenüber quasi zur Familie... und wir wissen natürlich, dass das für alle jenseits von Gottes Heimat nicht soooo leicht ist :D ...aber die Türen sind immer erstmal offen. Seht ihr, das ist wie Berliner Schnauze, nur leiser... ;)

    Ich gehe davon aus, dass es eine der Forenabsichten/Zweck wie Antrieb jeden Users, besonders den Lokalgrößen wie auch Dir, ist... Alfista "jeder Bauart, auch in der Person/Sichtweise" zusammen zu bringen, nicht sie zu selektieren. Ich denke, das soll und ist unser aller Absicht wie Sinn und Zweck auch dieses Forums - Alfa´s Seele (auch wenn die Marketinggören bei Stellantis halt leider nur Gören zu sein scheinen?) halt? ;)

    Ja, ein LiFePo Akku hat seine Stärken wie Schwächen und zudem zig "Legends" dazu und ja.. er ist auch leichter. Ob das eine Rolex spielt (und wert ist, man das Geld besser, je nach Absicht, anderorts effektiver anlegen könnte), kann jeder nur an seinen Prämissen und Möglichkeiten abwägen, völlig subjektiv, jedenfalls keine Bibel also - und das ist als Info nebst persönlichen Erwägungen dazu auch wertvoll für alle, um zu fokusieren. Es ist eben eine Option und die Erwägungen dazu, nicht mehr und auch nicht weniger. Genau wie die Kostenfrage per se... so steht eben nicht jeder 916 des Abends neben einer Steckdose usw. usf.. ;)

    Einwände dazu sind kein wirklich böser Angriff, auch nicht mit Berliner Schnauze... rauft man sich zusammen (s. Reibung), "lernt" in einem länderübergreifenden Forum auch die Dialekte... gelingt auch der Geist jeden Alfas?
    Die "Reibung" muss man zulassen, denn sie ist unverzichtbar hierbei... und dabei schadet es nicht, wenn sie zugelassen, dann urteilsfrei kanalisiert/moderiert wird, wenn sie zusammenführt. Das ist die Magie... welche hinter einem Alfa wirklich steckt, denn genau das ist der Zauberschlüssel, wenn sich die Frage um die Länge erstmal relativiert hat ;)

    Popometer bis Balancing hin oder her, Ratio (auch diese ist immer relativ ;) ) aus oder ein - ich persönlich finde es total faszinierend daran Teil haben zu dürfen, was Menschen in ihrem Alfa so sehen, von sich, nach aussen und der indirekt offene Blick in ihr/anderer Leben/Seele/Sehnsüchte insofern. Und was dieser einzigartige Sternpunkt immer wieder ist, an einem Alfa: Egalität, eine Grundmauer, ein gemeinsames Fundament... im Herzen, auf Augenhöhe.
    Die Länge ist eine relative Sache, die Größe eine von Wert - vermutlich hätte Marc Aurel jedenfalls einen Alfa gefahren... ;)

    Ok - was haben wir zusammen an Fakten und Erfahrungen nebst Einwänden/empfehlenswerten Ergänzungen dazu zusammengetragen, incl. Nebenaspekten zur Eingangsfrage?
    Tragen wir das zusammen, gemeinsam? So könnte durchaus ein guter Entscheidungsraster (mit Querverweisen/fachliche Basiclinks) entstehen.... klassischer Werkstattleitfaden zur Frage, Tannenbäumchenraster mit Querverweisen quasi? ;)











    ...hast Du nicht erwähnt, kann ich aber verstehen, wobei der Wagen wahrlich noch Goldstandart zu HEUTE ist ;)

    Ich persönlich wechsel die Glühkerzen bei solchen Fehlern einfach pauschal, das schadet eh nie und kostet nicht viel. Bezüglich der (ALLER!) Stecker dieser Baujahre (nicht nur Alfa)... die gammeln selten "vorne"/im Blickfeld, die gammeln ganz gemein an der Quetschung des Steckerpins selbst zum Kabel und zwar dort, wo die Isolierung zur Zugentlastung gequetscht ist oder knapp dahinter (Kapillareffekt) ;)

    Zitat

    Antworten nur nach vier Hefeweizen

    #we-want-e-fuels

    ..ok :D
    Ist das jetzt ein Längenreflex? Ich könnte jedenfalls Schneider Weisse Tap7 (private edition, man kennt sich, megatrüb, orig. Hefegehalt wie einst - leider ist das Tap7 heute sonst imho zu stark gefiltert ;) ) anbieten? Von Herzen und nicht boshaft gemeint, wohlgemerkt! :)

    Offen gesagt bin ich ob der Stossrichtung etwas unsicher - aber mei, so unter Alfista... zu Umfragen allgemein, denn die Umfrage ist (natürlich unbewusst ;) ) tendenziell und nur imho.. nicht "zielgenau" in der Frage? Oder... was nervt dich gerade wirklich? ;)

    "Wollt ihr mehr?" ....Länge? Von was...?
    "Wollt ihr weniger?" ...Länge? Von was...?
    von was denn genau? :D

    "Wollt ihr mehr Längenkämpfe.. oder eher nicht?"

    etc.... ;)

    Mea culpa, ich bin mit der Forenhackordnung usw. noch nicht vertraut, kann das nicht klar einordnen, auf was Du abzielst (gehts noch wem so?)... klär mich auf. :)

    ....ob das ganze jetzt den Konflikt löst/lösen soll/kann oder gar eine empfehlenswerte Handlungsweise darstellt.. eine andere Frage das scheint? ;)


    Ja mei... manchmal braucht es auch mal Reibung, damit am guten Ende alles zusammenpasst? ;)
    Imho besser als "Blümchenwiesetralalaliebhab"? Wie sagt Nickles so schön? Mach dir erstmal ein Bier auf... :zigarette::prost1:

    Und nochmal "ja mei" ... meine jm2c dazu auch noch in den Ring geworfen:
    72 Ah/12V LiFePo ist halt auch ne (wenn´s was gscheids sei derf) deftige Preisansage (350 bis 500 Taler kein Problem?), nedwahr. Bei einem WoMo (mehr AH und noich mehr Taler, natürlich ;) ) mag das efftl. sinnig sein, fällt gesamt auch nicht wirklich ins Gewicht? Jedenfalls gibts ne Exide 72Ah für 60 Taler, macht min. 6x knackeneu? Deutlich günstiger gar: Von mir aus eine Bat und dazu ein fix verbautes, vernünftiges Ladegerät im Auto? Oder ne neue und dazu ein schicker Powercap für den Fall der Fälle...? Oder gar ein Trio daraus, denn spätestens der Powercap schlägt ALLES... für vergleichsweise Kleingeld?
    jm2c ;)
    Imho ganz gut zur Thematik als Einstieg:
    https://enerprof.de/blog/techn…fepo4-wahrheit-und-mythen

    Gewicht, Balancing?
    Naja, keine Ahnung warum (oder doch, wer weiß? ;) ), aber warum zum Teufel stehen frisch modifizierte (Sport-/Renn-)Fahrzeuge bei mir u.a. auch auf der Radlastwaage, werkelt Simulationssoftware usw. usf.? Oder warum werden beim 916 idR für den Alltag z.B. nicht alle Federn getauscht (und ist sinnvoll.. optisch/dynamisch)? Im Grunde ist das Fahrzeuggewicht relativ betrachtet eigentlich egal... das Balancing macht den Radi, in Relation dazu ;)
    Kurzum, beim 916 wurde ein richtig fetter Aufwand betrieben, bzgl. Fahrwerk/Achsen/Balancing - in welchem Sinne auch immer, sind "einseitige" Änderungen da, naja, nicht sooo der Sahneklecks? Leichter, schneller, fix um´s Eck...nun... völlig von Leder und Schnicks wie Schnacks befreit, fast der ganze Body in Carbon, innen dto., einen aufgebohrten TS mit Turbos (ich pers. mag den Sechser Motor halt nicht im dem Fahrzeug), Monotubes und Streckensetup usw. usf... ja, kann man machen, verdreissigfacht den Fahrzeugwert mal eben locker zuweilen... und DANN, erst dann, reden wir von ECHTEM Effekt. Sofern... der Pilot dazu passt, sonst nutzt selbst das nix. ;)

    Das ist aber IMHO bei einem Fahrzeug im Alltag, ehrlich gesagt, völlig wurscht - kaum einer wird wohl seine Sahneschnitte nach Fahrzeugbalancing wählen oder im Ausgleich dazu 42,8 Knödel vorab in seinen Wanst packen oder die Megaarmbanduhr vor Fahrt ablegen, seine Tankstände an Strecke anpassen, über Bremswaage/Luftdruck/Temperatur bis Gummimischung etc. vorab per Simulator und Wetterdaten optimieren usw. usf. und wenn doch, wayne, wenn er mag? Der andere hat eben kein Problem damit und die Möglichkeit bei absehbarer Standzeit, das Ladegerät anzuschalten, der naxt nicht damit, im Fall der Fälle seinen Powercap zu bemühen (das kann man alles auch komfortabel lösen ;) )... oder den Nachbarn anzuhauen bzw. den Automobilclub anzurufen? Nochmal wayne... jedem Tierchen sein ?... ;)

    Irgendwie wie immer - alles eine Frage der Wertlegung, Möglichkeiten und individueller Bedürfnisse, Träume - pauschal kaum auf die Zwölf definierbar?
    Das ist doch auch mE wurscht - der 916 GTS ist einfach ein geiles Auto, das (fast) jeden glücklich machen kann, an dem man rel. viel individualisieren kann, ganz nach Gusto oder Kopfkino und der für viele "persönliche Aussagen" gut ist.. ein Freund?
    Von sportlich, Rabauke, Underdog bis lässig edel in Italostyle, von Dirtcar über Rennkart, alte Sachen auftragen bis da schau her... Fakt ist doch (?): Jeder liebt SEINEN 916er und zieht ihn eben an, wie es ihm gefällt, wie er gewichtet, wie ein Exoskellet quasi? Da pfeif ich auf meinen 911er, kein Witz... ja, der ist schon geil, klar, aber der hat nicht annähernd so viel SEELE... ;)

    Alfa Romeo ist für mich persönlich deswegen eine große Liebe und Leiden-schafft ( ;) ) und besonders, weil es unterschiedlichste Menschen zueinander bringt, verbindet, über das Gegenüber nachzudenken, sich reinzufühlen und zuzulassen. Ist es nicht faszinierend, wie unterschiedlich jeder SEINEN 916er sieht, begreift, hätschelt... wie einen kleinen Spiegel seiner Seele, Träume, Selbstbild... lächelnd, kämpferisch verteidigend, glückseelig? Wie sich der (ich bediene mal Klischees ;) ) Hr. Doktor mit Zustand besser als 1+ Spider volle Hütte, der Rennstallmech oder ewige Idealist mit Fachwissen um JEDEN Alfista, mit der grottigsten Hütte gar... mit Herzblut kümmert? Und umgekehrt? DAS... ist Alfa, Alfista... und die Magie darin?

    Da ist es doch egal, ob Berliner Schnauze oder Techfreak bis Popometerreferenz und Vollprofi? Jaaa... und da kracht es auch mal, reibt sich, misst sich... Alfista ist, wenn am Ende Respekt, Verständnis, Akzeptanz und Augenhöhe steht, Menschkeit eben. Kostet insofern auch mal härtere Duelle, ist aber im Ergebnis unbezahlbar - und mglw. genau das, was die Magie Alfa ausmacht? ;)

    *sicherlich hätten die letzten beiden Absätze genügt... aber so ganz bin selbst ich nicht gefeit, wenn es "um die Länge geht" :saint::zigarette::prost2:

    ..vorweg: Der sportliche ITler hat imho ne gute Nase - sogar aus meinem weiten Werkstättenumfeld kann man Exide (jetzt neu - das Ladeauge is weg, das Gehäuse aus schnödem Recyclat, der Carbonboost (schnellere Ladefähigkeit, vulgo gesagt) angeblich noch boostiger... was eben bei sporadisch genutzten Fzg. den Radi macht ;) ) blind empfehlen, unter dem Strich und ganz nüchtern nach kWh/Cent betrachtet, die richtige, unter dem Strich, Entscheidung. jm2c dazu ;)

    Wenn der 916 kein dayli rocker ist (meiner hat sogar richtig gute Winterreifen auf SSP2 ET35 mit Platten dazu :eek: ..ich weiß, SÜNDE... aber leider geil.. :D ).... mei, vernünftiges Erhaltungsladegerät an Buchse in der Fondwand stöpseln... oder einen Plusknubbelschalter eben dort, welcher den Rochen kpl. abkoppelt. Bei letzterem "vergisst" das Steuergrät nach einer Weile allerdings gerne mal Schlüssel und mehr... eine Codekarte und MES sollten also besser nicht fehlen :D ;)

    Fein raus ist ein nur sporadisch bewegter 916 GTS quattrovalvole (hab ich ein Copyright drauf, mit Signet, kein Scheiss... ;) )... hat er 24/365 sein beschütztes Heim... und seine Famiglia einen fähigen Techniker an der Hand - dann stöpselt der Treiber nur einen Stecker an, legt den Schalter um, ein CL Glied puffert den Schaltmoment, die Batterie wird gepflegt, der Bordkreis weiter versorgt... und egal wann, Kommando zurück, Schlüssel rum und ab nach Bella Italia :)

    Anekdote dazu.... lustigerweise hab ich einen ITler im Freundeskreis und auch er fährt u.a. einen 916 GTS stradale mit exactement jenen Kraftwerksproblemen (er vernachlässigt ihn also ;) ). Jedenfalls haben wir bei viel zu teurem Grappa bei mir am Kamin anno tobac genau diese CL Schaltung ausgetüftelt (nachdem ich mir gefühlt eine Endlosigkeit sein Gejammer angehört habe, dafür hat man ja Freunde, oder? ;) )... um 3 in der Frühe im Keller gelötet, in der Werke den Vormittag (ver-)ge-bastelt, incl. Frustmomente plus Träumerei made in Italy:
    916er vor der Kulisse des Sees im Tal vor Giancarlos Ristorante zwischen Garda und Costermano, geil angeleuchtet, vor dem geistigen Auge, ..... Tonno die Coniglio, Canederli mit Salbeibutter und Trentingrana drüber... samtroten Bardolino aus Affi... vorher zwei drei Caffe`Corretto, erst Caffe`, dann Tassen mit Grappa ausgespült :D.... um ziemlich spontan unsere Monster Ducs rauszupacken und ne Runde Lago di Garda einlegen. Unsere Frauen und so... Info dazu freiweg dabei "vergessen" :D :p .... die Carabinieri in Torri del Benaco kannten uns ja nur zu gut, zum guten Glück, und wo wir wohl zu finden wären, ggf. :p ;)


    Freilich... heute gibts zig Technologien, gar Solarzellen auf dem Heckträger wären denkbar (is halt in der Garage/Winter so ne "Sache", ne... wobei... es gäbe durchaus Leuchtmittel, welche das lösen könnten :D ;) ), aber das sind imho mehr akademische Gespinste, zumindest rechnet sich all das nie? Das Akkuservicegerät in meiner Werke kostet knapp 2 Mille (hätt ich die mal lieber mit netten Genussmenschen (wie dem ITler? ;) ) am Gardasee verfressen/soffen :D ) und auch die Nasa verwendet genau jenes, kein Scheiss... aber hat ne Zelle es hinter sich, hat se es eben hinter sich, das taugt nix mehr wirklich, kommt nur ein Zombie bei raus und am Ende kommt nach zig abturnenden Momenten dann doch ne neue Batterie rein. That´s life... is vorbei, is eben vorbei. Ne neue is ne neue Batterie... that´s all.





    ....bzgl. Ausrücklager... da gibts von Valeo zwei Varianten, jene die bricht (u.a. weil die Führungshülse nicht mit erneuert und GUUUT geschmiert wurde) und eine deutlich verstärkte, neue Version! Knackpunkt ist imho die Führungshülse UND falscher/fehlender Schmierstoff druff.

    Lader, AGR und Co.... AGR blindlegen, Mapping insofern ändern, Frage erledigt (Andre fragen ;) ) ;)
    Lader prüfen - die ganze mBarskotchsinglecask1855 Saugerei ist SO für den Poppes, da das Ventilgestänge an den Verstellring im Lader (logischerweise Abgasseite) gekoppelt ist. Und letzterer geht gern mal mehr oder weniger fest. Sprich... Gestänge am Lader ausklipsen... der Hebel dort für die VTG Verstellung kippt im Idealfall fast von alleine, wenn nicht, ist dicht wie ergreifend dessen (Verstellrad innen) Laufbahn verkokst/verrostet... die Abgasseite ist *grübel.. lang is her* relativ leicht zu öffnen, alles schick sauber machen und gut is wieder. Die Dose/Gestänge selbst bewegt sich selbst per Mundpumpe merklich (also nochmal: Natürlich wenn Gestänge am Lader ausgeklippst!).

    Servus Jürgen... das findest Du in der Nähe des Kraftstofffilters an der Schottwand... aber vorweg:
    Wie äussert sich der "Vorglühfehler" genau? Beschreibe das mal genauer, den Ablauf und warum Du spontan an einen Glühstift denkst ;)

    Defekte Glühstifte (einfach messen, 0,6 Ohm sollten da anliegen - neue Bosch Duraterm schaden da aber sicher auch nix, kosten nur nen kleinen Taler ;) ), nun... die bleiben eher lange unbemerkt, dies und das wird getauscht usw. usf... so einfach ist das für die Elektronik nicht "anzuzeigen".
    Gerne wird da auch der NW Sensor getauscht, was auch zunächst oft wirkt... zunächst, weil real schlicht das Kabel zu diesem am Stecker lädiert ist. Nur so als Beispiel...

    Also, wie stellt sich dieser Vorglühfehler genau dar? :)



    Sorry, ich muss das ausgraben, da "oben" geschlossen/gepinnt...

    ....wir kennen ja alle die Videoanleitungen von Z.B. auto do*, beruhigende Aufsätze (nach Nächten der blanken Verzweiflung?) - alles geht auf, lässiger Typ, alles flutscht rein usw. usf....
    Und was wir auch kennen - stehen wir hochmotiviert und lächelnd an UNSEREN eigenen Karren... laufen bald die Tränen, Resignation macht sich breit, Augustiner verkauft ein Fass mehr... und wir fabulieren von einem Golf? Gell? Schon oder?... Nedwahr? ;)

    Dabei kochen ALLE nur mit Wasser... selbst gestandene Mechs heulen öfter mal, Marke egal :)

    Ich denke, es wäre sehr sehr..ja, "geil"... so ein Video aus dem Werkstattleben, wenn auch gestandene Mechs den Schlüssel ins Eck hauen, nen zig Euro fuffzig VHM Bohrer ruinieren und die Karre irgendwann anzünden wollen? Und eben doch ne Lösung finden, ihre "Irrwege" nebst Lösung dazu erklären... mal grob gesagt..? :)

    Ich fand das jedenfalls in meinen "frühen Jahren" ziemlich frustig... wenn es locker flockig, sauber nach allem Ärger geputzt aufgelistet präsentiert wird und ich mir dann wie ein Depp am Objekt vorkomme... weil die ganze unvermeidbare Sch**** drumrum nur nett umschrieben "sein könnte". Nix "könnte", die is wie die Sonne... geht auch jeden Tag auf! ;)

    Wie könnte man sowas realisieren? Aufgabe, Probleme, Fails, Wutanfälle, Lösungen... nebst dazwischen die fachlichen Hintergründe reingarniert?



    Oooooohhh... ein ÖLfred :D:zigarette::love:8o :prost2:

    Nun, mal anders gedacht - Öl ist ein konstruktiver Bestandteil jeden Motors/Schmierobjekts, was sich rumgesprochen haben dürfte. Anno irgendwann waren die Kernfragen dazu (zum Öl) eher mechanischer Natur, Leistung, Thermik, Kolbengeschwindigkeit, Baumaterial, Haltbarkeit usw. usf.... während sie heute idHS Abgasreinigungssysteme, Steuereinstufungen (ab gewissen Baujahren bedeutet ein anderes als vorgeschrieben Öl... schlicht Steuerbetrug!), (Flotten-)Verbräuche usw. usf. nicht nur berühren, sondern gar dominieren? Sprich... das "verordnete" Öl... kann, DARF schlicht nicht das Optimum für das Schmierteil in Hinsicht Haltbarkeit usw. sein? Bei 100tkm wäre heute doch bei zig Motoren doch die berühmte goldene Markenuhr, wie in den 60ern üblich, fällig? ;)

    Reden wir also von "älteren" Motoren... ist es imho eher schlau als dumm, wenn man sich Öle sucht, die die Spezifikationen zum Konstruktionszeitpunkt erfüllen? Statt auf "..in der Zukunft ist alles besser" zu setzen. ;)






    Stage 1: ;)
    MES, Alfa OBD und die üblichen Verdächtigen dieser Liga incl. praktisch aller Kabel/Adapter usw.
    Stage 2: :)
    Gutmann Mega Macs 77, Bosch KTS 590, Carly/Carsoft, Star und diverse Vorläufer für ältere "Boliden"...
    SGW und Online KD für diverse Fahrzeuge kein Problem.
    Keine Ahnung ob das hier auch von Interesse ist (?) - ne Koch HD10 Easy Touch Racing Plus mit Radlastwaage wäre da noch.
    Diversen "Tuningkrempl" aus vielen Epochen, Bike (Kawaintimus bis in die frühen 90er) wie Auto....


    Dereinst mal RFS Techniker, dann E- Techniker, Sonderkür neben der "Hauptverwendung" als Elektroniker für Zielerfassungs- und Waffenleitsysteme (und noch mehr Schweinereien :D )... natürlich gibts ergo auch ein Elektronik"labor" im heimischen Keller (da schlummern längst legendäre Tektronix Oszis neben neuen Rohde und Schwarz usw. usf.) :D
    Warum ich das erwähne? Nun, freilich sind Tester ne feine Sache und gute Assistenz, bis zu einem gewissen Grad (der auch mal zu "blinden/ich erschlag dich" Tauschorgien" führt?). So ein Oszi usw. neben dem Schlaumeiertester, in kundigen Händen, im Idealfall mit Schalt-/Kabel-/etc. Plänen an der Hand eines Elektronikers und "Autosystemverstehers" dazu.... nun, wenn alle die Segel gestrichen haben... DER findet eben doch noch den wahren casus knaxus ;)
    In der Liga vermute ich z.B. Fabri irgendwie... und Andre natürlich :zigarette: Respekt... auf ein Gustl mal? :prost1:

    Jaaa... fast ne kleine Vorstellung nebenbei - die hab ich im "alten" Forum doch schon geschrieben... kann man das (schlummert doch sicher noch wo?) nicht hier implementieren? *fg*

    Uuuups - Raum 93XXX... :)





    ..so als alter Mechaniker, zum "Mekka"-troniker hat´s nicht gelangt, sorry, mea culpa (Latein 6 Jahre lügen nicht :D )... da war doch was, mit Drehmomenten, Unter- wie Übersetzungen und so Scheiss um nen Motorkonstrukt per se rum? Christopher schüttelt das fachtheoretisch sicher locker aus der Hosentasche... ich sach mal so: Ist ein Grand Turismo, steht doch druff? Schnupft doch jeder 8C, mit ner Prise Novitec gar fatal, wie nix mal eben zum Frühstück nebenbei weg... auch wenn das imho nicht die Intention eines 8C ist, daher "mal eben"... und die Vmax imho nicht die primäre eines 156 GTA? :D ;)


    ....nicht selten kann man den sporadisch wechseln bis man aus Verzweiflung dem Gras verfällt... weil dicht wie ergreifend bis schlicht der Kupferwurm der Übeltäter ist ;)

    Sprich - man betrachte mal in aller Ruhe bei einer Schneiderweisse die "Klemmtechnik/kabelweg" zwischen Geber und Empfänger ;)
    Da gibt es jeweils einen Pin (also den Kontakt Stecker und Buchse), dann die Klemmung Leiter/Pin, direkt dahinter wird die Isolation in der Pressung mit gefasst (Zugentlastung)... x Meter Kabel... wieder selbes Spiel. IdR liegt genau hier irgendwo der wahre Haken... ;)

    Solche Geber sind letztendlich alle ne Art "Hallsensoren" - quasi ein Taktgeber zwischen 0 und 1 und das in eben einer erwartbaren Frequenz plus/minus Toleranz, was eine Rechteckspannung in definierter Frequenz liefern soll. Man könnte das auch wie einen ziemlich nervösen Schalter umschreiben, jedenfalls geht der oder eben nicht... seltenst mal ja oder nein und dann doch wieder, er funzt oder ist schlicht tot. Sprich, er flüstert der ECU nur zu, dass die KW gerade an einem bestimmten Punkt steht, welche diese gemäß Mapping brav einarbeitet. Rechteck bedeutet signaltechnisch allerdings nur, dass von x nach y eine mehr oder minder 90 Gräder definierte Signalflanke besteht... womit wir bei Kupferwurm und Fehlerlöschung wären... tritt diese ausbleibende Flanke nur sporadisch auf, bzw. wird der Flankensprungwert (absolut oder Zeit) verfehlt... schaltet die Ecu auf "Notlauf" bzw. sporadischer Fehler um und gar is..., ein "Reset" (Löschung) setzt nur die Fehlerhysterese zurück, bis zum nächsten mal, nur.

    Bringt ein Wechsel des Hallgebers nur temporär Ruhe... man beäuge die Verkabelung dazwischen - kann man auch mit einem "Nebenkabelbaum" eingrenzen... mit neuem Stecker am Geber und Signaleinspeisung direkt am Empfänger/Steuergerät. ;)
    Made in Italy gammelt nunmal gerne hinter der Isolationsquetschung der Stecker, quasi unter der Isolierung nach dem Stecker, was sporadisch zu kaum reproduzierbaren Kontaktproblemen führt... kommst nie drauf, mal eben so.. ;)

    Oh Deutschland mein Liebheimatland im Regulierungswahn, gesäugt von deiner heutigen (Leih?)Mutter in Brüssel.... :sgt-salutier::wand: ;):popcorn:
    Wenn man sich so ansieht, was heute als Neuwagen "zulässig" rumfährt.... Lichterbalken vorne, "Ambientedisco" innen, LEDrückleuchten so mies getaktet dass man die Flimmeritis als Hintermann bekommt, im Scheinwerfer integrierte aber leider schade nur bei Mondfinsternis im Amazonas sichtbare Frontblinker usw. usf.... was so eine ominöse Lobby doch alles durchboxen kann, bei mglw. völlig ahnungslosen Amateu(e)ren? :D;-)

    However - beim 147 VFL ist das durchaus ein Thema, jedenfalls definiert sich die Mindesthöhe nach StVZO wie auch nach UN/ECE (Unterkante Reflektor/Lichtemissionsfläche) in beiden Fällen auf 350mm. Unterschiedlich sind z.B. die Abstände dazwischen etc. was hier keine Rolle spielen sollte.
    Zu beachten wäre höchst akademisch auch noch die vorgeschriebene winkelabhängige Wahrnehmbarkeit (ne, is klar, oder?).

    Dass der ggf. verwendete "Ersatzblinker" ein E Zeichen nebst Verwendungskennung (hier also 1, 1a oder 1b - ggf. Pfeil für seitengebunden), gefolgt vom Code für die Bauartprüfung haben sollte, versteht sich. Passenden gesucht und gefunden, steht einem Anbau dann nichts im Wege.
    (Gewarnt sei nur vor Exemplaren, welche mit E x (EU Länderkennzahl) Zeichen und z.B. R87 "UND mit Blinkfunktion" (letztere ist nicht zertifiziert, nur das TFL ;) ) und dergleichen Gschichten beworben werden... )

    Ob das in der Realität wenn juckt? Nein, ja, jain... 0,1% juckt das nicht nur, für die sind dann alle Feiertage zugleich.

    ....auch meiner Erfahrung nach (all den :schrauber: mach ich bald 40 Jahre) juckt´s zu 99,9% nicht. Nicht aus dem Parc Ferme, nicht aus der Rennleitung, einfach niemanden. Fast, denn da bleiben diese 0,1%... lauernd, persönlicher Glaubenskrieg, weiß der Geier.. :ueberzeug:

    Und wenn DIE dich auf ihrer Jagdpirsch erhaschen, kann das blöde laufen, teuer werden - denn dann erlischt natürlich (was ist daran natürlich?) die BE, was übrigens auch "im Stand" gilt! Hat in meinen jüngeren Tagen halt 138,78 D-MARK gekostet und nen Vorfahrtschein. Leider schade zieht sich da dieses 0,1% auf "kann ich nicht beurteilen" zurück, was in der Folge nen Abschlepper, Gutachten etc. bedeutet/kostet.
    Einen Prüfer verstehe ich da schon eher, denn der ggf. "unkorrekte" Eintrag ändert hier nichts, aber auch goarnix - auf der Pirsch vom 0,1%ter aus der Jägerliga "erlegt"... hat das nämlich auch zuweilen derbe Folgen (s.o.), auch für den Prüfer: Falschbeurkundung im Amt (da er ja hoheitliche Aufgaben wahrnimmt). Nicht lustig das ist... und nebenbei gesagt: Diese werden auch öfter mal "blind nachgeprüft". Die verstehe ich eigentlich sogar recht gut... vor allem auch, weil man im VORfeld mit fast jedem reden kann... keine unkluge Idee für beide Seiten? ;)

    Wer also die 0,1% entwaffnen will - es gab und gibt sicher auch heute noch rundum abgestempelte Blinker (ich hab das mal anno tobakko für nen Kumpel bei einem 147 VFL gemacht, mit einem Hella Blinker? in Carbon gefasst), welche man, mit etwas Geschick, sehr stimmig in die beiden schwarzen Zierleisten auf dem Frontfender integrieren kann (was, 0,1%tig betrachtet jedenfalls, wiederum einen §21 bedingt, in den Papieren vermerkt, da die Fzg. "ABE" (gar am Ende ganz krass die Fzg.maße, Verletzungsgefahr, tralala dadurch... bla... blabla... blubb :D ). Dann müssen die unteren Oritschinols allerdings, rein formal, der Birne entraubt werden (was auch nur halbkorrekt wäre... denn da steht ja auch verklausuliert "Blinker" drauf und was da ist, muss auch funzen, was es nicht mehr dürfte, daher müsste... usw. usf. etc...). Das Schwyzermodell im Hauptscheinwerfer VFL geht in der EU übrigens NICHT.... erinnern wir uns an die Prüfzeichen auf dem Scheinwerfer, Blinker ist NICHT dabei - am Ende sieht keiner das gelbe Licht, weil´s ja nicht druff steht, dass selbiges vorhanden ist und leuchtet ;)

    However - ich persönlich habe auch noch keinen Jackpot geknackt, in allen Scheesen min. (!) ein eingetragenes Eibach Corse (aka Bilstein B12) drin... und das wie auch viele deutlich "krassere" Dinge, hat in all den Jahrzehnten keinen gejuckt. Naja, fast... aber die Zeiten vom 131 Stradale* zum Abarth Rally** mit gesiegeltem Nummernduferl (Insider ;) ) sind eh längst vorbei - schade eigentlich... :/
    *..ein Fiat, Hauptsache made in Italy **...jaaaa, is ja gut, kein Alfa, ein Abarth ;)

    Und bevor Du jetzt fleissig nach passenden wie zulässigen FRONTblinkern suchst, dich am Frontfender abarbeitest, zig Schrauben dabei abreisst, feststellst dass deine Kotihalter nur noch Rostbrösel mit Spuren von Blech sind, bemerkst dass es für Carbon und Co keine Strickliesel gibt usw. usf... bau´s einfach ein, mach deinen 19/3 und denk dran: Jackpot ist eher selten, auch im negativen Sinne ;)

    Besser, wenn das ganze Gelumpe drumrum eh schon vor Dir auf der Werkbank liegt.... mach gleich alle Fahrwerksteile mit neu (Domlager ist, logischerweise, siehe Prinzip, seltenst kaputt - alles andere dafür regelmäßig :D ). Obere Dreieckslenker gibts in Italy mit Schmiernippel (die quietschen irgendwann, nix kaputt, nur trocken, mit Schmiernippel schnell lösbar ;) ), PU Buchsen kann (!) man machen (erzähl wie Du fährst/erwartest, daraus ergibt sich der (Un- oder durchaus-) Sinn. Da sich der Sturz logischerweise (negativ) verändert und ab Werk nicht einstellbar ist - jedem geneigten Maschinenbauer (oder ich hab Glück, dass ich da gleich mehrer derer kenne, die das bei +x Schneiderweisse nebenbei "mal eben" ganz lässig realisiert haben? :D ) fällt da sehr schnell eine Lösung für den oberen Dreieckslenker/Sturzverstellung ein, welche es auch käuflich (imho lächerlichst teuer!) zu erwerben gibt, was man tunlichst wie auch ohne solche weiteren (eigentlich sinnigen) Mods machen sollte... nebst Domstrebe (mach das, sonst wird das eh nur halbgarer Käse ;) ), ob man Versteifungen für den Fahrschemel usw. auch noch braucht.... hängt vom angedachten Verwendungszweck/Fahrkönnen/Budget ab... und die Hinterachse gibts ja auch noch (und an der gibts durchaus noch (!) mehr zu modifizieren, nicht vergessen, die ist auch noch da -Sergio Camuffo war ein schlauer Kopf und selbst die Ursprungsserienversion 1972 im Lancia Beta war eben "nur" ein Serienkompromiss des Machbaren dieser genialen Konstruktion ;) ).

    Man vergebe mir - aber zuweilen habe ich den Eindruck, es geht zu oft NUR um den Look, REINES Posing quasi, wie der Rochen eben OPTISCH daherkommt (?)... technisch, fahrtechnisch grottig egalo, wurscht wie er sich dann fährt, ob im Serienbau für den Markt/die Zeit geradezu revolutionäre (technische wie optische) Konzepte , gschissen drauf (so sagt das der Bayer ;) )... ?
    Alfa Romeo hat eine bewegte Geschichte, der, rein aus Gewinnsucht, viele "Verwässerungen" ursprünglicher Ziele und Motivationen geopfert wurden - ob das nun Design oder Technik anbelangt...und diese traurige Tradition pflegt man offenbar ja weiter?

    Ach du lieber Himmel - ein scheisselanger Post* - sorry, im besten Fall war er unterhaltsam und hat ein oder zwei Grundgedanken zum Thema, gar Ansätze für eigene Recherche angeregt? Es greift ja immer alles ins andere... die Blinker sind dabei nur Pillepalle, rein demfast schon erotisch angehauchtem Vorschriftenwahn geschuldet, nicht der ... kaum der Sache, geschweige einem sinnigen/100% regelkonformen Ergebnis?
    Let the good times roll... Lesezwang gibt´s hier ja nedda, oder, ich war einfach mal so frech wie frei... auf die Gesamtsituation einzugehen? Das dauert auch mal länger... kann man lesen, mitdenken, nachfassen oder eben wie efftl. zu oft einfach abscrollen/haken? ;)

    Im Grunde wollte ich nur zu diesen ganzen Gedanken anregen - wo will ich hin, um was gehts wirklich, warum tue ich mir so ne olle Kiste überhaupt an, was bedingt das bzw. was handel ich mir damit zwangsläufig ein, wenn ich all das nicht vorher bedenke, eigentlich gar nicht dort hin will.. nur Optik, Gebalze suche, optimal zum verfügbaren Budget? Aber vorneweg - wie mache ich das richtig?
    Ein Alfa ab Werk war schlicht schon immer (lassen wir mal heutige Tage tlw. weg?) eine reine, völlig für seine Zeit wahnsinnig emotionale, irrationale absolut frei von irgendwas irre Fahrmaschine plus pure Emotion in einem für die Zeit koketten Kleidchen - selbst der Giulietta 116 (hatte meine Exfrau, als Turbodelta in zunächst rosso alfa, später in Lambo 344 *lachso*) :p ), Entenarsch verspottet, folgte bald brav der E34 und MB und Co? Eben... ;)

    BTT - bau das Fahrwerk ein, frag nicht lange rum und schau was kommt - ist es Leiden, bist Du ein echter Alfista und lächelst dabei ;)



    Nur weil die Zylinderfrage sicherlich öfter auftaucht:
    Barko Motorcars in Osterholz-Scharmbeck z.B. macht sowas (auf FB sind einige Bilder zu sehen) - allerdings kostet das keine Kleinigkeit.

    Das mit dem Schweißen würde ich mir verkneifen... Stichwort Hitze/Verzug/Dichtungen usw. ;)
    Machbar ist so eine Überholung durchaus, aus Erfahrung gesagt sollte man aber dafür schon einiges an Equipment/Möglichkeiten/Plan haben...

    ....Kapselpupse und einwandfreier Espresso :D<X;-)
    Interessant am Thema Kapsel ist eigentlich nur, wer´s wirklich erfunden hat... aber das ist eine andere Geschichte.

    Als "RICHTIGE" Espressomaschine... nun ja, von der Stange sicher nicht, ein Merchandiseartikel wäre mir insofern nicht bekannt.
    Eines meiner Lieblingshobbys ist die Restaurierung von Siebträgermaschinen für große Jungs/Mädels (La Cimbali, Faema usw. usf.) oder auch mal gerne eines Vollautomaten (Pico Baristo z.B.) zwischendurch. Bei älteren oder gar uralten Siebträgern bedeutet das eh eine kpl. Demontage, strahlen des Chassis und pulvern, erneuern der Gehäuseverchromung u.ä., die Technik sowieso kpl. restaurieren und dergleichen mehr bis hin zu Decalrepros. Mei, andere bauen Buddelschiffe... 8)

    Jedenfalls ist es im Rahmen solcher Aktionen für keinen Caffemaschinenfreak ein großes Problem, das Gehäuse mit original Alfalack zu beschichten, Carbondetails (Competitione?) zu verbauen, Taster/Hebel/was weiß ich im Look des Fahrzeugs zu gestalten, die Decals in Alfaschrift zu halten, eine Edition "Quadrifolio Oro" mit Messinggehäuse zu kreieren, auf der "Kundenseite" ein Scudetto zu platzieren/gravieren, den Siebträger- und Tampergriff mit Momoleder nebst Ziernähten wie im Auto verfeinern und vieles mehr.... nur wird das halt kein "Merchandisepreissegment", sondern kostet dann doch richtiges Geld, wobei ausgewachsene Siebträger per se schon einiges kosten.
    Bei kleinen (auch aktuelleren) Vollautomaten ist das finanziell schon überschaubarer, vom Ankaufpreis über die Technik, Ersatzteile bis erforderliches Wissen/Können/Werkzeuge usw. usf. Das kann ruhig z.B. oben genannte Saeco sein, gebraucht - kann alles was man eigentlich so braucht, kann schon recht guten Caffe machen und geht was schief, mei... ist das kein finanzielles Desaster und günstig lösbar. Ideale Einsteigerklasse für solche Projekte ;-)

    Guter Caffe, das möchte ich noch anmerken, lebt allerdings nicht nur von der Maschine/deren Prinzip/Preis o.ä.
    Egal wie gut die Technik ist, wenn man oben Rödel reinschüttet, kommt auch Rödel in die Tassse. Nicht jede Bohne passt zu jeder Maschine und schon gar nedda zu jedem Geschmack. Eine miese oder falsch eingestellte Mühle macht auch die feinste Bohne zur Plörre. Und sind nicht alle Parameter abgestimmt, kein Gefühl für´s Tampern vorhanden, keine Lust auf testen, testen, abstimmen, verändern und wieder testen... wird das nie richtig geiler Caffe, das ist halt ne Kunst, welche man erlernen und verstehen muss, das macht sogar irgendwann richtig Spass. Echt jetzt...
    Ich denke mal, das ist auch der Grund, warum die Kapsel, das Pad und auch die kleinen Vollautomaten bzw. gar Spielzeugsiebträger so einen Siegeszug angetreten haben - angeblich perfekt von der Stange, Knopf drücken und der GP ist gewonnen? So funzt das aber leider schade nicht wirklich - denn GP Fahrkünste wie fahrendes Material dafür gibts auch nicht für fast lau von der Stange und der Fahrer muss schon ne Weile länger sehr eifrig geübt haben? Eben... so ist das auch mit dem "perfektem Espresso" ;-)
    Und "is mir zu teuer" ist nicht fertig gedacht, denn ein Kilo Kapselirgendwas kostet gerne 60 bis 80 Euro 8| ...die gewünschte Halbwertszeit/Marketingfeaturesdruck für kleine Vollautomaten liegt zwischen 2 und 4 Jahren (je nachdem welche) und die kosten ja auch schon bisserl was, gelle. Trinkt man gerne richtig guten Caffe, hat sich ein prof. gebrauchter und überholter Siebträger bald gerechnet und hält idR. Jahrzehnte.

    Und? Wer traut sich jetzt an so ein "Perfekter Espresso" Projekt dran? :D
    Und bitte eine AR Edition draus machen - dann kann man hier auch ganz ohne OT Schelte Tips, Quellen, Unterlagen und all das dazu posten :S;-)

    Nun, die Felge passt maßtechnisch jedenfalls, insofern keine Probleme. Bzgl. der Traglast erübrigt sich die Frage zumindest für den geneigten TÜVi, da der 156er V6 und der 147 JTDM, bis auf einstellige Kilos ;) , praktisch ein ident. zul. Gesamtgewicht (um die 1820kg) haben. Weiterhin ist es eine orig. Alfafelge, ab Werk verbaut (beim 147 - also der diesem und dem 156 wie auch GT gemeinsamen Plattform).

    Das Problem/die Frage liegt eher in einer Änderungs- vs. Einzelabnahme (so man das Gedöns überhaupt eingetragen haben möchte) zzgl. den unterschiedlichen Philosophien der diversen Prüforganisationen bzw. deren Niederlassungen. Ich sag mal so... bei einer Einzelabnahme obliegt es grundsätzlich mal dem Prüfer (einem Fachingenieur also) , die Situation zu beurteilen. Ob das nun eine Felge, eine Schweißnaht oder was auch immer ist - hierzu kann er von belegten Daten, Materialprüfungen, allg. Vorschriften (Freigängigkeit, 5mm Abstand usw. usf.) bis "auf seine Kappe" fast alles zu Grunde legen. So die Theorie - in der Praxis gibts da dann noch die jeweilige Stallorder und selbst die welche insofern noch dürften... haben oft keinen Bock mehr auf Mecker von oben bzw. auf ein Damoklesschwert (..gehts am Ende doch schief?). German Kontrollwut...

    Kurzum - sammle alle rel. Daten deines und des Vergleichsfahrzeugs, ähnliche Briefeinträge helfen auch, erkundige dich nach einem kundigen Prüfer in deinem Umkreis.... auf die schnelle habe ich jetzt auch keine Homologation zu dieser Felge gefunden, aber per Einzelabnahme beim kundigen wie willigen Prüfer ist das zu 99,9999999% kein Problem. ;)