Beiträge von daVunschi

    Wo ist dann der Link den du netterweise hier anbieten wolltest?

    Kann man überlesen, antworten, passende Links anbieten etc...
    Ok, ich erklärs mal - KANN und MAN... also allgemeine Handlungsoptionen für jeden... einfach überlesen war übrigens auch dabei :zigarette: ....und wo zum Teufel hab ich einen Link angeboten? :fail:

    Gerade auf ein Portal das der Wissenssammlung und Hilfestellung dient macht es meiner Meinung nach Sinn alles zu einem Thema an einer Stelle zusammenzutragen sprich einem Thread dem man dann folgen und durchsuchen kann.

    Das mag deiner Natur entsprechen und ist ja auch ok - aber wo ist das Problem, neben einer "Fachartikelsammlung" einen Gesprächsraum bzw. Räume zu haben? Damit wäre allen besser gedient? Denn.... so manches Thema dürfte schnell hunderte Seiten incl. Geschwafel bedeuten und ich kann durchaus verstehen, dass da nicht jeder ewig drin suchen mag... oder kann, Zeit hat usw.

    Bitte das jetzt nicht in den falschen Hals bekommen

    Ok, muss ich dann wohl umformulieren... ? :/
    Das war eben MEINE Meinung/Gedanken dazu - mea culpa, Asche auf mein Haupt! Tatbestand: Ich teile die deine Meinung insofern halt nicht und habe das auch noch geäußert =O;-)

    Übrigens - vermutlich gehört unser kleiner Dialog/das Thema insofern eher hier hin (der Ordnung halber halt):
    Rund ums neue Forum
    :/;-)

    Komm, make peace not war :saint:

    Jo, Gerry, genau das ist auch meine Taktik - lieber auf gute Substanz schauen und auf dieser dann vernünftig neu aufbauen.
    Selbst in gutem Glauben an "Topzustand" angebotene Autos sind nicht selten mehr als nur polierbedürftig, denn es fällt idR dem "ganz normalen Halter" wirklich nicht auf, dass an dem Kübel zig Dinge schon ausgenudelt sind. "Top"... ist dann nur der überzogene Preis, leider nicht der Spass an dem Teil und ggf. kommt am Ende noch der ebenfalls überzogene Preis für alle Pfiff lang Reparaturen.
    Blöderweise werden ja 916er in fast jedem Zustand längst fast "weggeschlachtet/ausgerottet". Naja, gut für die Wertsteigerung und die Zukunft - der ohnehin relativ kleine Bestand wird so schneller zur Rarität und Schlachter bleiben auf gut sortierten Regalen sitzen, mithin werden die Teile wieder günstig. ^^8)

    Übrigens ist der Phasensteller per se recht selten kaputt - geht es um das besagte "Dieseln", hilft diese Feder/Repkit ab. Tut sie es nicht... vom seltenen Fall ab, dass die Zahnflanken der Innereien zu viel Spiel haben, was sich prüfen lässt... liegt der Haken idR. irgendwo im Gesamtsystem der Idee...

    Elektrohydraulik... hier bestehend aus einer Pumpe zur Ölförderung/Druck, Öllleitungen, einem Elektro/Magnetventil zur Steuerung des Ölflußes/Druckbeauf- bzw. abschlagung, einem Druck(Arbeits)zylinder, hier auf ein mechanisches Betätigungsgetriebe wirkend (was dann die NW verstellt).
    Besagte Feder drückt quasi den "Druckzylinder" wieder leer, das Betätigungsgetriebe fährt mit zurück, die Welle stellt sich zurück - ist die Feder der Übeltäter, verschwindet das "Dieseln". Es kann aber, wie zig anderen Problemen dieses Systems, auch in der ganzen gerade beschriebenen Kette ein Fehler sein (und genau da kommen Berichte über "der Kit ist Mist/hält nicht lange etc." her. ;) ). Kleine Fehlerauswahl:
    Magnetventil undicht, Kabel defekt, keine/falsche (tlw. Motortemperaturabhängig) Ansteuerung, Feder im Magnetventil erlahmt, SIFF im System.
    Ölkanäle allgemein versifft/zugesetzt.
    Ölpumpe defekt, Druck zu gering/falsch, verschlammt.
    Dichtungen zwischen Bauteilen auf dem Weg zwischen Ölsumpf und wieder zurück defekt.
    Usw. - man kann das jedenfalls rel. gut systematisch einkreisen.

    Womit wir wieder hier wären:

    Lasst das Auto von Leuten richten die wissen was sie tun und bock drauf haben.

    Ergänzend dazu: Und macht einfach mal die "kpl. Kur" - denn keiner bestreitet, dass die Kisten NEU geile Geräte waren? Eben... da kann man wieder hin, mit einer günstigen aber guten Grundsubstanz plus beim Rest einmal Augen zu und durch. DAS... sind dann Exemplare, die ihr Geld wirklich wert sind. :AlfaFahne:

    Da ist halt das Problem. Finde erst mal so eine Person

    Das ist doch imho ob des deutschen "Fachkräftebescheinigungswahns" verwunderlich? :kopfkratz:
    Lehre, Gesellen, Meister, Prüfungen, Schulungen, Handwerksrecht usw. usf.... ein Alfa ist auch nur ein Auto, die kochen auch nur mit Wasser (nur schmackhafter halt 8) ). Wer also ein guter Mechaniker, gar Meister ist, Systeme kennt, versteht und sinnvoll prüfen kann (wurde doch bescheinigt..)... kriegt grüne Pickel beim Anblick eines Alfas? Echt etz? Dann ist er wohl eher ein markenspezifisch angelernter Teiletauscher, a la "Versuch macht kluch" und hat halt "einen Job"? jm2c
    Und nicht selten sind jene die es richtig gut können, solche die es gar nicht machen "dürften"...

    Wie gesagt, all diese Vermutungen und Hilfen sind bereits in den anderen Threads zusammengetragen worden und es hat meiner Meinung nach wenig Sinn hier nochmal alles aufzuwärmen.

    *schmunzel* ...man stelle sich vor, das antwortet ein "Bahnbeamter" am Infoschalter ^^ ...oder wie leise es an jedem Stammtisch würde... oder... ;-)
    Letztendlich wurde sicherlich praktisch jede Frage dieser Welt bereits beantwortet und ist im Netz zu finden, mithin gar das ganze Forum hinfällig? =O
    Bitte das jetzt nicht in den falschen Hals bekommen - ich bin nur immer wieder fasziniert, dass dies gerade (oder fast nur) in deutschen Foren so häufig zu lesen ist, tlw. gar "abgemahnt" wird. Kann man überlesen, antworten, passende Links anbieten etc... tut doch keinem weh? :/ ;-)

    BTT

    Ich habe mal gehört, dass irgendwer die Dinger nachbauen wollte, dachte an sowas oer halt einen Betrieb, der die Dinger professionell refurbished.

    Das habe ich hier mal angedeutet - hat ein Hersteller fertig parat und kann das ab einer gewissen Stückzahl auch wieder sofort produzieren. Da ich aber natürlich die Qualität vorher prüfen möchte... however, jedenfalls wäre dafür schon eine zwar kleine, aber daher ziemlich teure "Vorserie" nötig und daher habe ich das bis dato nicht realisiert. Der Markt ist einfach auch zu klein und die Rechtefrage auch "so ne Sache".

    Letztendlich ist die Bandbreite möglicher Ursachen so groß, dass nur das Abarbeiten der Liste bleibt... vom "Angeklagten" selbst, über Softwareupdate bis KGH Entlüftungsventil, Benzinpumpe, Kabelwurm und Co. Und mancher Fall bleibt aus Mangel an Beweisen... leider ungelöst. <X

    Stroker´s "Anlernerfahrungen" bis zum "Drehzahlschock" entlasten den Angenagten in der Tat - eine gewisse "Lern-/Merkschwäche" hat dieses Steuergerät gelegentlich auch bzgl. anderer "Tatorte", kräftiges "Durchpusten" könnte denkbarerweise durchaus andere mögliche Ursachen (zumindest zeitweise) beheben (z.B. KGH Ventil wäre als Zeuge vorzuladen?). :/


    Alfa selbst kann man imho nur eine "Nebenschuld" ankreiden, diesen halbgar auf D3 handgefrickelten Motor aus dem Hut zu ziehen - der wahre Urheber des Desasters war ja der deutsche vorauseilende Alleingang bzgl. D3... der Euro 3 funzte später ja problemlos. :rolleyes:

    Ach Squadra.. im Mostviertel stirbt man bekanntlich nicht so schnell... gell? ;-)
    Das vertiefen wir mal genau dort... word? 8)

    Warum das hier alles keine wirklichen Antworten liefert?
    Nun, vermutlich bis naheliegend deswegen - weil es (...der Gedanke drängt sich nach Lektüre dieses Freds imho doch fast schon direkt auf?!) keine, nicht wirklich Alternativen zum 916 GTS mit einem schlau optimierten 2,0 TS gibt? :zigarette:

    Meine Wadeln orakeln... dass der eine oder andere "Alfisti" hier wie dort oder anderswo dicht wie ergreifend einen zeitgenössisch authentischen 916er (welcher Motor auch immer) gegen neuzeitliche Konstrukte im Stechen gewinnen sehen möchte... oder die Potenz viel zu viel Asche für krass zu wenig dafür rauszuhängen? Aber... kann das überhaupt was werden? Ich denke nicht, nicht in Italy, nicht traditionell gedacht.. jedenfalls nicht, wenn man die italienische Seele verstanden hat. Oder jene gar mit neudeutschem Stechen zu verbinden sucht? Denn merke - es ist in Italy völlig wurscht was Du hast oder bist... zum Schaulaufen putzt man sich bestens raus, la dolce vita, man genießt und lebt das Leben im Augenblick, in später Stunde volle Pulle, aber immer mit Stil, ehrlich, offen, authentisch. Ohne Neid, Prollen etc... nur authentisch musst sein und bleiben - das ist die Magie in Italy... man kann mit jeder Karre oder gar Klamotte der Star sein, wenn es zusammen nur stimmig ist. Alle... lieben dich dann... als authentischen MENSCHEN. ;)

    Natürlich... auch in Italy, bis auf jede Insel (auf den ersten Blick jedenfalls), hat der "Virus" gesiegt - aber doch nur im Rampenlicht, den Medien etc., jedoch nicht bei den Menschen, die man kennen will und die irgendwie beruhigend eben doch die Mehrheit stellen. Nur leiser... was ich sehr, offen gesagt, mega angenehm finde.

    BTT.... ups, ich habe EINE echte Alternative zu meinem due litri 916 GTS mit kurzem Getriebe, zielgenau gegossenen Fahrwerksbuchsen, einigen Versteifungen, bisserl Federn für die Optik und demonstrativer Patina...

    ....eine rel. olle Ducati Monster :joint:8):love:;-)
    Natürlich nicht der neumodische Hyperscheiss... es braucht eben keine 200+xPS und 16.000 U/min... um im realen Leben/Alltag mägand "souverän" zu sein, jedenfalls so wahrgenommen und trotzdem (!) gemocht zu werden ;)

    Irgendwie ist vielleicht beides im Ergebnis ne ziemlich so bescheidene, wie menschlich authentische Aussage, ein Statement... das nicht wertet, akzeptiert und ohne Brille/Not wirklich gemocht wird... zumindest von jenen Menschen, die mir wert sind?

    Genauer, oder besser mal anders betrachtet, steht der 916 GTS so mal gar nedda in der Tradition und Geist der Sippe - neumodische Kleider, Motorenprotz.. statt Reifeprüfung, 1750er und so, das Statement hat sich verändert wie das Barrelhouse Piano/East Coast Swing... über Boogie Woogie "Pinetop" bis zum Rock´n Roll des 916er... der 939 fällt dann wohl mehr peinsam in die Kategorie schwülstiger Glam Rock *grusel*... beim 4C Spider bin ich immer wieder unschlüssig, ich finde nicht "seinen/den" Takt, nicht den Style dazu, er kann das alles, die komplette Bandbreite, er ist fast zu flexibel perfekt... denn das eint alle Spider: Keiner war je perfekt, nur sehr eigen... ein magisches Instrument, auf dem nicht jeder spielen kann, nicht jeden Style... nur der 4C... der kommt da verdammt nah ran ;)

    Kurzum - im Grunde verstehe ich die Frage nicht wirklich....
    ....warum zum Teufel sollte man eine "Alternative" zum (916 GTS) Alfa Spider suchen/haben wollen? :fail:


    ...von wegen Gonzos... wundert euch olle Rochen mit 75ern Gussstahlbuden und älter "fährt einfach" Alfas das denn wirklich?

    Ihr schenkt dem (aus eurer Sicht jedenfalls :D ) Nachwuchs kein Vertrauen, kanzelt ihn nur ab und Beachtung... vergiss es?
    ZWEI Glühöbster zeitgleich vom Ast gefallen... das nenn ich mal den Schrei nach Liebe? Hase



    ...ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen... aber ital. Planer haben zuweilen heisse Nadeln zum Stricken (..nach 3 Vierterl Lambrusco?) - da setzt man schonmal einen Glühwendelwiderstand anderweitig/ganz andere Baustelle aber bequem zur Steuerung/als Stellglied ein... oder der kleine Guido ist bei Papa auf Arbeit mit bei und ... :zigarette:

    Kurzum - beachte immer die KISS Regel: Keep it simple and stupid :zigarette:
    Ich habe ab den frühen 80ern Puch gefahren/geserviced, KTM, Abarth, Alfa und was weiß ich was noch für solche Lambrusco/Obstlerbuden.. und eine Sache verinnerlicht: Versuche nie... NIE... never ever... es besser machen zu wollen! Das wird nix... :wand1:
    Einfach saugut auf die Fassungen aufpassen... da ein neues 1,4W Birndl reintüdeln.. und alles wird gut. :AlfaFahne:

    Hab letzten auch die Gänge 2 und 3 mal ausgedreht und muss sagen das hat bei Drehzahl schon Feuer! Und ja wie in alten Zeiten :like:

    Jupp. ;-)
    Das ist eben alles (auch) ne Geschmacksfrage, mir persönlich liegt in einem Fahrzeug wie dem 916 GTS halt ein agiler/rel. leichter Drehzahlmotor und dazu ein "kurzes Getriebe/Achsantrieb" viel gschmeidiger (Vmax zweit- bis drittrangig), als irgendein schwerer x Liter/Zylinder Blubberantrieb (das passt imho z.B. in einen Maserati Spyder... klasse GT für die AB etc., aber "sportlich im Wechsel ums Eck" muss und will der 1,8t Fetti eh nicht). Und zielgenaue, fein abgestufte Schaltarbeit liebe ich, das ist Teil des Erlebnisses... :joint: Drehmo, Automatik etc. sind doch eher was für "alte Herren im Sportdress" ...das linke Knie knarzt schon etwas, der rechte Ellenbogen am Tenniscourt verschlissen usw. usf... da sucht man eher den "Flow", statt jugendliche Dynamik bis Leichtsinn, Freigeist, Mut zur Lücke... wer bremst, verliert? :*;-)

    ....preislich aus der Range und der 2.0 TS reicht für mich zum sommerlichen herum cruisen völlig.

    Besagte Preise sehe ich persönlich gar als völlig irrational bis rein - aber das nur am Rande zu diesem Punkt. ;-)

    Der 916 GTS wird und will nie eine Elise werden und auch kein "Grand Cabrio" vom Schlage des gerade schon bemühten Maserati - ich sehe ihn da sehr genial dazwischen liegen, bisserl Spagat er da macht? Jedenfalls sieht er schonmal ziemlich "extravagant" aus... italian couture :love:


    Richtig schnell wird er eh nie... und wer will damit schon gar 250 offen fahren, jede AB ist eh nur eine Verbindung zwischen seinen wahren Revieren?

    Kurzes Getriebe dran und schon zeigt sich der 2 Liter GTS auch verblüffend spontaner und runder am Gas (wozu soll man da am Motor rummurksen? Kennlinienvignette an der Scheibe oder was?).... alles weitere an Gewicht, Drehmo und Leistung nudelt die selbst nagelneu "torsionsfreudigste" Karosse nur noch schneller weich(er), incl. "tiefer, härter, breiter" (da müsste man wenn schon dann konsequent schon seeehr tief ins Sparschweinderl langen und echt viel weitere "exotische Teile" montieren, was eh kein "Optikkopfkinotuner" macht?).

    Kurzum: Due litri 916 GTS - kürzeres Getriebe dran, dezentes(!) Fahrwerksetup und "tadaaaa"...fertig ist eine imho sehr geniale (und vglw. sehr günstige!) Mischung aus a) Italian Couture Geist b) für im Designeranzug ziiiiemlich flottissimo zwischen und in Kurven und c) auch mal gelassen eine AB Etappe souverän gemütlich abspulen. Der Geist eines Grand Tourismo mit Spasspotenzial, alles in Italian Couture, das ganze mit ohne Dach... einfach genial?

    Und als Bayer sag ich´s mal so....
    .....na, i finds supa, ois guad... wann se oana dro gfreia ko, am V6 im 916 GTS, vo mia aus goar mit 8,2 Kubikmass, an am Schraufelbretterlfahrgstell, am Turbo/Kompriletten und oi dem Zeiglzeich.. na, eh, drum gehts ma goarnedda. I finds a klass, wan oana 500PS laffand in an Cinque einezwiebelt, Reschpekt, sauba gmocht... aba... is des am End no wirlich gschmeidig? Is ois anderne a Scheissn desweng? Und am Wastl an Most zoang... des is mehra ois nua a Maschin, wos da Mostviertla auf Ehr scho efter so schee gsogt, umschriem hod, oda?
    I sog eich wos - a jeda Bayer hod ja an Bulldog, nedwahr? Jucka dadat mi nua oans... an 2,4er zwanzg V (hod sogoa an Ruaßwischlumpen!) vom Kolb Alex in 916er GTS eine... wei.. na tropfadn eich d`Augn, greina dadad´s, mit eicherne "Busso" :wink: Frale, da siebzger Joar Busso is a füa mi da scheenste, oana da gfuchstn Sechsender unter de Hirschn... aba segts´s ei - des WOARN de Hirschn in de Siebzga, heit z`Dog foahd soibst a Chines mim GT96 Kreiserl um eich umme und haut se dabei no nembei an Lebakäs nei, macht nembei no an Öiwechsl dawei am Busso... wos is´n nacha dabei... "in WÜRDE" - ned wia a abghalfterter Oldi im Punkmodus im "Ar-ti-ell zwoa Bussocamp"? Woá geboren wurde... woa´s nacha eh a "nua" a 2 Mass Motor?

    DEEES moan i... is supa, ois guad... aba kemmts amoi davo owe, dass nua de "Bussis(goa Tuner)" stramme Wadl ham und ois anderne nua a Scheissn is und goar nedda genga duad? Am End.. is "onderne" sogoar gschmeidiger, runda, stimmiga...? ;)

    Übrigens... es wäre jetzt nicht gerade nett, wenn ich jetzt diskriminiert werden würde, ob meines Dialekts (..das nennt sich Offenheit ;) ) - immerhin ist Regensburg verbrieft die nördlichste Stadt Italiens (und BMW auch nur die bayerische Übersetzung von Alfa Romeo, so wie Kawasaki das fernöstliche Pendant zu Ducati, neuerdings auch BMW ist (z.B. die S1000RR wurde ganz heftig aus meiner Region beeinflusst... deswegen klingt sie auch wie ne Kawa ;-) ), jeder Bayer versteht durchaus fast jeden deutschen Dialekt, nicht wenige kommen astrein mit jedem Austriadialekt (eh kloar) als auch Schwitzerdütsch klar, geschichtliche Einflüsse haben u.a. gar auch französische Elemente tief integriert... usw. usf.
    Italienische Autos fahren und verstehen wollen - aber nur Hochdeutsch "nachfühlen" können? Tja.... es wird kein EOS, es bleibt ein 916 GTS :zigarette:




    Jetzt muss ich doch auch noch zur "Pleullagermär" was sagen:
    Bekanntlich gab es seinerzeit u.a. ein Zulieferer/Montageproblem bei Alfa, welches behoben wurde (und malade Motoren für Alfa jedenfalls großzügig ausgetauscht)? Nunja... zudem handelt es sich um einen Langhuber, dessen Kolbengeschwindigkeiten (bis zu roundabout 23m/s !!) sehr nahe an der damaligen F1 kratzte (heute sind es bei F1 auch mal 40m/sek, Wahnsinn, oder?). Was erwartet ihr da? Ohne fehlerhafte Teile/Montage machen sich die Pleullager/Pleul irgendwo zwischen 150 und 250tkm bemerkbar. So what... da verrecken manch andere ohne diese Belastung deutlich früher? Mancher heutige z.B. BMW Diesel ist da mit 100tkm fast schon ne Sensation, ein Wunder gar? :zigarette:
    Ferner... wir reden doch heute von Motoren mit 20+x Jahren und epochalen Kilometern auf der Uhr in diesem Bereich, deren Geschichte idR nicht wirklich nachvollziehbar ist, geschweige der "Fahrstil" aller Voreigner, vom Wartungsstand, Ölen etc. gar keine Rede...? Naja... da wunder ich mich schon auch, dass da mal öfter einer verreckt... am Ende gar, wenn er jetzt einfach mal so getreten wird? :kopfkratz: Echt etz...?
    Solche Motoren, egal wer sie baut, sind ziemlich einfach kaputt zu machen - es ist nicht die hohe Drehzahl etc... es ist schlicht suboptimales Öl, Unterforderung, kaputte Dichtungen, ewig nur geschubst und dann aufgedreht und all das... die Belastung der Pleul(lager) ist extrem bei niedrigen (!) Drehzahlen, Abforderung von Drehmoment und rel. kaltem wie suboptimalen (der letzte (Öl-)Schrei... wird in alten Konstrukten gerne mal zum "letzten" Schrei ;) ) Öl.
    Das könnt ihr jetzt glauben oder es sein lassen - bevor ich persönlich fabulöse Summen in einen (..hat den einer anders behandelt? Wer sagt das, warum sollte das so sein müssen?) Busso stecke, lasse ich lieber für weniger Geld einen TS komplett neu überholen, den Stromwurm behandeln und ihm kleine aber feine Optimierungen angedeihen. Für die nächsten spassigen wie stimmigen, rel. problemlosen 200 tkm ; :joint::AlfaFahne:


    Joa, war mal wieder länger - dafür schreib ich ja derzeit seltener (..irgendwie/wann muss ich ja die Asche auch verdienen, welche der Comedy Quatsch Club Börlin (CQCB) derzeit als baldigen Eintritt zur Germanyshow proklamiert... )... was mehr als sportlich ist? :fail::popcorn::sgt-salutier:

    However, in diesem Sinne, Leidln, lassts eich ned Verarschen.... ;-)


    *lach*.... im Grunde ist es doch rel. einfach - es gibt Standartmaße/eigenschaften und bzgl. Herstellerangaben (so vorhanden) ist immer was faul - was 1958 funzte, gibbet auch heute noch? ;)
    Und ich habe doch längst sehr deutlich angedeutet (hab ich nicht? Fordert mich... dann wirds kleinteilig genau...) - alle die scheiss Buchsen folgen Standartmaßen/Systemen.. Menschen sind faul... der einzige Unterschied ist die stringente Bindung Shorehärte zur Metallbindung und Drehlager zu Torsionslager? Hat das eigentlich wer bis dato incl. Nulllage bis hier verstanden? ;)

    Tedgum bietet schlicht insofern vglw und relativ günstige Lager an... welche ihren Zweck erfüllen. Nicht für 200 Jahre, aber zumindest zunächst.

    Ich hoffe du hast ne Drehbank für die vorderen Querlenker.

    ...gut, hab ich, natürlich DEN "King" insofern aus Bayern am Start... erklär doch, warum ich den brauche? (..kostet mich ne Mass oder mehr.. ;) )

    Da daVunschi... redet, redet, schweift aus und redet (?).. (was manche offensichtlich wie gefühlt hier überfordert.. als sich darauf wertfrei einzulassen? ;) ):zigarette:

    Was Smarty de facto nen feuchten Scheiss hilft(?)... oder hatte bis dato wer ne plug and play Antwort geliefert? ;)

    Man kann keinen "alten" Alfa halbwegs finanzierbar auf der Straße halten und Spass daran haben... wenn man nicht ein ähnlich "kranke" Gemeinschaft" um sich weiß... so einfach ist die Antwort. ;)





    ....im Raum München keine gute Werkstatt für einen 916???

    Nun, München... in der Stadt, in der echte Münchener Postkutschenstationsbayernnachfolgegenerationen seltener als die blaue "Gustlmauritiusmarkn" san.... schau doch mal beim Gall unbedingt wie unverbindlich vorbei, übrigens auch für richtig alte Alfas (und nicht nur) eine (nicht) nur imho TOPadresse in München. Kompetent, nette Menschen, zuverlässig und auch ein Ratsch unter Alfisti kommt nicht zu kurz. Meine ganz persönliche Empfehlung... dabei habe ich mir längst abgewöhnt, für andere auch nur ein wenig, auch nur noch ne Bohne, nur ein Muckelmü weit die Hand ins Feuer zu legen.
    Das is übrigens ne bemerkenswerte Ausnahme also, was ICH da gerade so schreibe, was ich never ever schon lang nicht mehr gemacht habe (also irgendwie fast auf einem Level mit dem "kleinen Grünen" bzgl. Kawasaki am Bodensee quasi *is ein Insider in KRC Kreisen, incl. meiner einer per se.. so ne Wawa is eben auch nur ne japanische Seele einer Ducati ;) )...
    Also Andi, mach kein Scheiss (machst eh nie, weiß ich doch)... manchmal ist das mehr wert als jede Werbung, wenn die Scheibe bei nem Gustl wieder flutscht.. :zigarette:

    OK, nun mal was für die schmerzfreien Alfisti dazu - auch wenn weiter weg, ein nicht nur "Autohaus/Werkstatt":
    König in Breitenbrunn (bei Hemau), eine IKONE wenn nicht gar längst lebende Legende der Zunft. :prost1:
    Das ging schon 1954 los, in den frühen 70ern schloss man endlich mit Alfa einen Vertrag gar und König war einer der wenigen, welche die "Händlerpleitewelle" (159 kein Nachfolger usw. usf.) völlig unbeeindruckt überstanden hat - denn irgendwie ist man da fast Familienmitglied, nicht nur "Kunde", ich denke das spricht alles für sich? Die ganze Familie und alle Generationen derer, hat ein Scudetto dort, wo andere immerhin ein Herz haben - und sie haben mehr als nur Ahnung, Wissen... sie sind alle den steinigen Weg durch alle Instanzen zum Vollblutprofi gegangen (incl. lange Zeit ölige Pfoten, Scuderia- wie schwitzige Pfoten am Volant Zeiten etc. ... immer mir Auszeichnung, the top of the top :p ;) ). Egal mit wem Du dort redest, im Verkaufsraum, in der Werke, im Lager.. egal - da schlägt ein Scudetto, da ist Erfahrung und Wissen, ölige Finger, Fahrkönner, sogar Verstehbären etc. und viiieeel Famiglia vereint. Sie sind quasi alle so angeblich "krank" wie wir hier... nur sind sie quasi DIE Dompteure des Virus Alfista, kennen ALLES drumrum bis mittendrin und nicht wie unser "Karlchen" 8o
    Übrigens.. *rumkrusch*... *zefix*... *ja wo is des Spezlticket dazua nua wiada*... dort steigt jedenfalls demnächst so ne TONALE Session (a Festl mit Ofassn hoid ;) ) - wurscht, findet sich sicher auch im Netz (sonst Nachricht an mich, ich besorg ne Karte ;) ), hinfahren, Famiglia erleben und einfach mal verstanden fühlen.. ;)
    Und für so alte Rochen wie meiner einer - der legendäre Reini, Reinhard König, der König richtig oller Alfaletten, der längst unbesorgbarer Teile König, der Wunderheiler selbiger, der heute so menschlich wie schon immer blieb/ist... im Falle von Sympathie seht ihr efftl. Alfas dann, welche euch in euren Träumen verfolgen werden. *schmunzel* ;-)
    Hat wer Interesse und Zeit?.. :joint:

    Freilich kann jeder mit einem Scudetto wo sonst das Herz sitzt... auch bei mir mal ein WE in der (der Overkill bzgl. Ausstattung) Werke verbringen (neuester Plan - eine kleine aber feine Werke auf dem (..und ich kaufe es doch noch?) Nachbargrundstück meiner bescheidenen Urlaubshütte (das hat ein Teil meiner Familie gebaut, das kann man nicht verkaufen... Famiglia, unbezahlbar) in Linardici (Krk- die goldene Stadt), DAS wäre doch mal Urlaub... Famiglia am Meer und per Shuttle in Krk (ohne Nepp, sondern ganz nah Menschkeit drin) am Shoppen wie Genießen glücklich, die Männers derweil in einer Luxuswerke mit richtigen "Scharnierdln" am Werk und vor Ort fröhlich am Schrauben und dabei europaweite Kontakte zu den noch im Hirn freien Alfisti aufbauen... um am Abend so richtig endgeil in der Konoba Boskarin (wenn man DA nicht war... war man NIE auf KRK - das ist übrigens DER Geheimtip auf der Insel (wer das jetzt im Netz rausposaunt, statt es zu schützen... legt sich mit mir persönlich an ;) ) ... bei meinen "Freunden in der Oberliga" bzgl. dem... was sie alle von sich selbst längst verkauft haben - für was? Für nix... für NIX...

    ;) ) ein Fest feiern?
    Input dazu durch euch alle wäre toll... ;)






    Glimmt... klingt danach, dass sich eine andere Baugruppe über den Kreis Masse zieht - was nicht untypisch für malade Folien in der SI Box wäre?
    Eine andere Box zum Testen wäre da ein genial einfacher Weg....

    Wenn die Stecker abgezogen sind... pin doch einfach mal an den Steckern den Lichtkreis an, wenn der so funzt, liegt das Prob jedenfalls nicht da (was ich persönlich auch nicht glaube). Auch alle Massepins der (angesteckten) Box ganz schlicht mal per Prüfspitze mit Kabel an Karosse anklingeln und sehen was passiert.
    Ich denke mal, Du solltest dir das Werkstatthandbuch III Teil II 1998 runterziehen und dir die Pläne ausdrucken - da kannste dann gezielter verfolgen, prüfen und abhaken (sowas laminier ich gerne a la Grundschullehrer ein, Folienstift und los gehts... sehr praktisch das ist).

    Die Buchsen (incl. Uniball) sollten alle besorgbar sein, ggf. via Crossreferenz. Alternativ kann man auch auf PU (max 80 ShA) umrüsten.
    Eine gründliche Preisrecherche lohnt sich übrigens - es soll Händler geben, welche den üblichen Marktpreis mal 2 aufrufen....


    Übrigens... wer mit dem Messschieber umgehen kann:
    Silentlager gibts in Standartmaßen zu kaufen, findet sich da nix, gibts auch einige Anbieter für eine Maßanfertigung. Und das kostet nicht mal wirklich viel.

    ...das Teil (46759824) kostet neu auch nur um die 40 Taler.

    Egal ob Überholung oder neu - Schmiernippel einbauen (hilft auch bei den oberen Querlenkern vorne, gibts "ab Werk" so sogar von einem Hersteller in I).
    Der Weg zum Schaden ist darnämlich jener: Als Lager für die Drehwelle dienen die beiden Polybuchsen, die schlagen aus, Wasser kommt in das Gehäuse, der Drehbolzen rostet und... fest. Idealerweise hat man jemanden, der diese beiden Schnupsis aus Teflon drehen kann, das hebt länger. Einmal im Jahr durch den Schmiernippel bequem abfetten... so hält der ewig. :zigarette:

    Nun, nur ist der Weg ja schon gegangen, wenn die Lola zur Giulia geworden ist, selbst wenn sie sich mit einem -etta zu verniedlichen sucht? Und ist das Geld dann erst am Ende, dafür "freie" Zeit reichlich vorhanden.... so wäge man den Wert dieser Zeit gegen die Preise Giuli- oder -ettas neuem Schmuckwerk gut ab. :Geheimnis:

    Aufklärung - Alfa verbaut(e) bei den 1,9ern als auch anderen Motoren/Modellen sowohl das Fiat C530.6 als auch das GM M32 (im Prinzip wie M20), das ist einerseits vom Modell als auch Baujahr abhängig. ;)
    Dürfte aber in der Tat eher ein C530.6 sein.... :/ ...grundsolide, hier aus dem Kopf 305Nm, verträgt aber idR auch 10/15% mehr 8)

    Mal allgemein zum M32:
    Das M32 hat DREI Schwachstellen - einfach gesagt: Zunächst minderwertige Lager (das wurde umgestellt), ungenaue Lagervorspannung/Spiel (Passscheiben im Gehäusedeckel, das blieb) und ein zu schwaches Gehäuse/zu lasche Stützmomente) bei Typ 1 (das wurde bei Typ 2 geändert, mit mehr oder weniger Erfolg). Ggf. erkläre ich auch gerne noch das Lagerkonzept und dessen Vor- bzw. Nachteile.


    Aber schauen wir uns die Daten des M32 an, genauer das max. (Eingangs-) Drehmoment: 320Nm.
    Einfach gesagt - je höher das Eingangsdrehmoment, desto höher die Bauteilbelastung der Getriebebauteile (incl. Gehäuse) wie auch die wirkenden Kräfte? Ergo ist auch deren "Verschleiß" (ich nenns mal so) höher, je höher das Eingangsdrehmoment und desto "wirksamer" werden die Folgen von "Fehlern" im Konstrukt bzw. resultierende Schäden (alles im weitesten Sinne so bezeichnet).

    Sprich, ob nun M32 oder welches Getriebe auch immer - selbstverständlich hat die Höhe des Eingangsdrehmoment Einfluß und mir war, als ob ich bzgl. "Tuning" gar von 380Nm geschrieben habe (was dann auch die Kupplung betrifft)? Natürlich variiert die Haltbarkeit, denn die hängt zusätzlich ja auch noch von Fahrweise, Schaltarbeit (mag keine schnellen Wechsel, verlangt saubere H-Arbeit am Stock), Ölwechseln usw. usf. ab - ruinieren kann man alles vor seiner Zeit....

    ....liegt die durchschnittliche Haltbarkeit bei 80tkm....

    Deines hat also 190tkm gehalten... denk mal darüber nach, was das im Umkehrschluss zu den durchschnittlichen 80tkm bedeutet (und warum sich gleich einige Firmen allein in D ganz speziell mit diesem Getriebe befassen - oder kennst Du eine extra Website zum M40?) ;-)

    Was kostet der und wie lange hatte ihn der Verkäufer, welcher Chip mit welcher Kennlinie war wie viele km verbaut und was wurde noch "getunt"?

    Als ich würde von der Kiste die Finger lassen. Klingt nach Ärger wenn du mich fragst...

    Word!

    Ganz allgemein vorweg dazu:
    Mal krass gedacht - Chipping mit 175PS und 380Nm.... allein davon bekommt die Kupplung schon schnell Kopfschmerzen, das M32 Getriebe ist eh auch so schon "empfindlich" usw. usf. Wurde sonst noch rumgetrickst... gute Nacht und wer unbedingt für wenig Geld viiiiel Power will, der wird´s auch ständig ausreizen?
    Solche Motoren machen oft relativ schnell die Grätsche, gerne Lagerschaden, Lader am Ende usw. usf... Getriebe und Kupplung nicht vergessen.
    Wenn man sowas schon macht, dann via STG - angepasstes Mapping, Drehmomentverlauf usw. usf., auch die Peripherie anpassen UND den Wagen dann mit Sachverstand bewegen.

    Bezüglich all der Neuteile etc. drängt sich mir eine häufig erlebte Geschichte vor´s Auge:
    Jemand macht im Glauben an "alles gesund" all diese Sachen neu (von welchen Herstellern sind die Teile? Marken oder Plunder?), merkt dann dass der Motor/Lader/Kupplung/Getriebe (freie Auswahl oder Kombination) bald kommt.... und vertickt den Eimer noch schnell. Stellt man dann auch noch die orig. Werte wieder her... wird der Schaden zuweilen schon spürbar.

    Was meinst Du genau mit "Turbo regelt nicht richtig bis gar nicht?