Beiträge von daVunschi

    Varioram (nicht mit Ramair verwechseln, ganz andere Baustelle), Porsche ab M64/21, dürfte so ziemlich die aufwändigste Lösung darstellen... aber ich will nicht im Detail dazu abschweifen.

    Ti no... das legt sich eventuell via Selbstlernfunktion des STG nach zig km noch. ;)
    Könnte sein, dass der Klappenspalt minimal zu klein ist.

    Hier wird halt, wie fast überall, vom Thema abgeschwiffen. :wink:

    Als ob das Abschweifen wäre... da kenn ich mich nämlich aus, beim Abschweifen, das sieht anders aus :joint::D;-)



    BTT, ernsthaft - gibts eigentlich Silberoxid Zink Knopfzellen für die Schlüsselfernbedienung? :saint:

    .....eine dauerhaft unproblematische Beziehung mit einem JTS.. is doch ein JTS, oder?

    Grundsolide, oder sagen wir relativ gschmeidige wie überschaubare zwei Mass TS Motoren dieser Zeit, waren CF1 und CF3 bis 2003 - der JTS ist eher wie der CF2 ne Bastelbaustelle/konstrukt mit Minenfeld(ern), grob gesagt wilde Bastelei dem Abgasnormenchaos und mehr dieser Epochen geschuldet. Und genau das... war vom Tricolore Stiefel über Bayern bis Nippon so, incl. den Baustellen wie Minenfeldern. jm2c natürlich nur... :zigarette:

    Freilich - mit entsprechendem Aufwand, sehr vorgezogenen Maßnahmen und sowas... läuft der natürlich auch fast ewig (so man die Teile noch bekommt - nicht unterschätzen, das Thema, denn hier wird gnadenlos frech abgezockt?). Aber für den Reigen, ist selbst ein 208 GTS Turbo (ich musste den seinerzeit einfach haben, sooooo geiiil, ich war jung und gefühlt mehr im Stiefel und Austria daheim, als denn hier... und sowas von "auto"dumm, insofern. Ich geb´s ja zu...) ein geduldiger Treckermotor? Und vom ewigen Abhängen.. wird der beste Schinken irgendwann nicht mehr besser, nur ranziger - Standschäden sind die ärgsten Schäden, bis in die letzte Ritze, weil die Zeit halt nicht lügt?
    Und... was kommt bei rüber? 1/10 Sekunde und 5 Km/h und der berühmte Nasenbär - einfach mitlächeln. ;)

    Nicht falsch verstehen, ist und bleibt ein geiles Auto - aber wie am Bau, entweder haste (viel) Geld, oder viel Zeit.
    Denn der Motor... will umtüdelt werden und das kostet eben Zeit... oder Geld.. real beides. Oder halt mords Ärger.

    Wenn er noch "perfekt" sein sollte... mein Rat: Immer schön höchst vorsorglich Geld reinstecken... dann funzt das auch länger ;)



    BTT, 6ender und jm2c dazu.... wenn man irgendwo (hier dann doch reichlich?) Sand findet, sporadische Fehler usw., dann kostet das nunmal Zeit wie/oder auch Geld?

    Da hilft imho kein rein symptomatisches Herangehen, keine Einzelbaustellenkriege - sondern nur ein konsequenter Neuaufbau des GANZEN Systems (was bei dem genannten Einstandspreis denkbar klappen könnte?) - das ist doch m.E. nicht mehr wirklich nachvollzieh- oder analysierbar, was da wo wann initial bis was und wo mitgezogen hat/wurde? Unter dem Strich, nur imho natürlich, macht man da besser und am Ende gar preiswerter (?) konsequent gleich das große Fass auf. Was eben Zeit oder Geld bedeutet... und eine realistische Gesamtschau vorab auf die ganze Baustelle, deren Potential und realistisch mögliche Wertsteigerung vorn dran (fängt schon bei der Farbe an und hört... nie auf)?

    Neben den gewohnten ital. elektrischen Problemchen (Teilekosten idR lächerlich - aber find mal einen richtig fitten Elektrojonny, nebst einen mit Steckerquellen etc./Bestand/Quellen dazu, der sowas wuppen kann und sich da reinhängt... um am Ende zu hören: "Ja wie etz - 48,57 Material nur (Elis sind fast alle ehrlich - was soll ich denn verlangen, wenn ich z.B. Nachbaustecker für Cents finde?) ... aber 158 Stunden Arbeit für 500 Taler (die Recherche rechnen Elicracks idR ja nichtmal) - DU spinnst wohl? Und die Kabelei in den Kübeln.. ist eh (ab Werk zuweilen) immer irgendwo am Poppes? Findet nur kaum einer...

    Kurzum - wenn hier die Grundsubstanz passt, die Farbkombi, der Lederzustand, Historie usw. usf... gehts doch immer nur um zwei Fragen: Motorsystem mit drumrum.. und die Elektrik der ganzen Fuhre? Und so weit ist der 916 NOCH nicht... dass man die Makel hier geldtechnisch sinnvoll erschlagen könnte. jm2c

    Hier braucht man halt z.B. (imho) einen wie Fabri (verfolge ich schon lange, egal was es kostet, ich stell ihn jederzeit im schönen Bayern ein, weil er tickt, wie man ticken muss... weiß was er kann, richtig gut kann,... aber auch was nicht. Zieh ich den Hut vor... ;) ) und Co, richtig, richtig gute wie erfahrene, fachlich wie beziehungstechnisch (Quellen) gute Cracks mit LEIDENschaft, die mehr als Profit sehen... welche den ganzen Kübel mal kpl. auf Links drehen und so völlig wie konsequent insofern mit Spass, Stolz und Freude... vom Sand bis zum Endrohr wieder zum Meisterstück machen (können). Nicht wegen der Kohle... nein... weil sie es einfach können, diese Autos lieben und auch mal Fünfe grade sein lassen?

    Das wird hier sonst imho nix - Fabri, bist bei mir, im Folgendem?
    Der Preis war relativ ok, die Basis berichtet zumindest nichts schlechtes - die Farbe ist eh hin, muss ergo neu (wie gewohnt), jedoch bissig URklassisch werden (ich spende die Alfa-Wappen in der Urform auf das neuzeitliche Maß gezoomt in Keramik dazu... nebst einem 916 GTS "Giuseppe" Schriftzug! Sag das nie weiter... ;) ).. soviel zur Optik. An der Stradivari der V6 verändern wir nix wirklich - wir reissen nur den ganzen Scheiss vom Tankstutzen bis Endrohr raus und bringen diese Wege klinisch sauber in die Neuzeit (also auch zweifelsfrei frei von Sand.. da neu/richtig gecleant ;) )... Grünspan in der Elektrik rausschneiden, Stecker neu mit Supersealgel a la Elon... und mein Ultraschallbad läuft auf Dauerschleife... usw. usf... klingt das nach einem Plan, für einen Megacrack wie dich? ;)

    Kurzum - bei dem Rochen musst imho besser gleich das ganze Fass aufmachen, die richtigen Leute dazu nicht nur (gar nur vom Hörensagen) kennen... man muss die auch so wie se eben sind (so wie ich... und ich bin die Light Variante insofern ;) ) akzeptieren und das mögen, nicht alles lässt sich mit Geld und Forendisziplin allein lösen.. ;)
    Einen Rat hab ich noch dazu - imho die beste Anlaufstelle in der Lage... sind (sorry) UK Foren zum Thema. Die Jungs sind einfach total krass und sparen so manchen teuren Irrweg (denn den haben die schon längst durch ;) )... ich muss ganz ehrlich sagen, dort lebt noch ne ganz andere "Forenkultur" als heute in D etc. leider (bis auf hier natürlich ;) ) - jedenfalls, wenn man sich völlig offen zeigt, auch mal daneben sich liegen traut und so... dafür schätzen die dich, weil Du damit halt nahbar bist... ;)



    Schuisse... schon wieder so ne lange Wurst - ey, ich bin kein WHB, ich bin ein Mensch, mit Highs.. und eben Menschkeit, sprich "Fehlern", je nach Blickwinkel.... interessiert der euch denn gar nedda? Nur... sein Wissen als Profit - idealerweise kurz und knapp vorgetanzt, schnörkellos, mundgerecht... DICH gefeiert?? Gehts um Menschen... oder nur um Info für lau, knallhart Cent for Dollar? Eigentlich NUR ums eigene Ego? Echt etz?
    (ja, natürlich hat mich die underground Motze getroffen... was ein Wunder? Graust es manchen echt so davor.... Menschen so "richtig knallhart" zu begegnen, ihren Schwächen, Downs &ups .... aber es geht ja um "Freundschaft"?)


    OK, kann ich auch, was von wenigen indirekt gefordert wurde - die 916er Hütte hier ist nicht wirklich ehrlich nachvollziehbar, aber offenbar konsequent verkackt worden, was natürlich eine Partei sehr genau weiß/wusste, jedoch blumig "nicht wissen konnte"... die andere Partei hat flauschige Träume fern realer Logik (uuups... ganz neu: Für den Tarif gibts eben die logischen Haken daran gratis dazu? Alle ... kochen nur mit Wasser... ?)...
    Und oh Wunder - man bekommt exactemente das (plus Flauschizuschlag), was man bezahlt. Siehe John Ruskin... ;)

    Sorry - aber jeder Profi in dem Geschäft, wird die Hütte so wie oben erwähnt behandeln, schlicht.. weil alles andere halt mal eben nur Geld versenken wäre, ohne Lösung wirklich dazu. Ja, tut mir ja leid.. aber das ist eben FAKT. Ein Geschäft wird das selbst auf lange Sicht SO nicht... will man damit persönliche Freude: Machs gleich gscheid statt sinnloses Flickwerk und vergiss dabei gleich jegliche Ratio ... und hoffe, das Dir irgendwer aus welchen Gründen auch immer da raushilft, denn wer kann und will das noch? NOCH... ist so ne Hütte schlicht Luxus, Liebelei... egal was es kostet, nur haben musst das halt.. die Asche dafür? ;)

    Ok - langer Text, spielt viel am Thema vorbei rein, weiß ich,... mag nicht jeder. Is ok.. jene unterliegen keinem Lese- geschweige Verstehzwang, zumindest nicht nach Regularium?

    Jedenfalls... diese Motoren und Generationen, taugen keinen Furz weit zum günstigen Ausflug in Traumwelten - taugen sie dazu, kosten sie eben auch richtig viel Geld. Taugen sie dazu nicht, haben sie unrealistisch günstige Preise plus dubiose "Gschichten" gratis anbei... und so kosten sie in der Folge richtig viel Geld. Alle... kochen nur mit Wasser...
    Macht jeder Profi in dem Gschäft wieder wie neu, nur zu welchem Tarif - und siehe da, ist ein Mensch die greifbare Lösung, ist es egal.. was, wie, wer oder wie lange... nebensächlich bis Wirtshaus... *grübel*

    Die Schlonze im Tank ist doch ein Ansatz - einfach alles von dort bis Brennraum überdenken, reinigen, erneuern und so... ;)


    ....genau den Helmi Holz wollte ich vermeiden :prost1:

    Ich hab das Teil auch raus, schlicht weil mich der Kloben regelmäßig genervt hat (wie auch gefühlte 257 dämliche Verbindungen/Teile/Schellen/depperte Gummiwürste/ausgefotzte Messinghülsen in Plastik usw. usf. in dem Strang... incl. Kurbelblowbydampfentsorgungsmist, was sich immerhin lösen lies)... rein funktionstötend müsste man ja nur das Pupsilöchlein im Rohr zum Kasten verschließen. ^^

    Ich dachte im Übermut, das schon austarieren zu können. Musste aber einsehen, dass ich eben nicht Stoschek heiße und keinen "New Stratos" mal eben bauen lassen kann. Und Das halt kein urolles Bergrenntool ist. Ja, Scheuisse, ne? :P
    In Bayern nennt sich das vermutlich "Individual Design".... die Charakteristik ist jetzt eben etwas anders, aber das passt schon. :AlfaFahne:

    P.S./Nachtrag:
    Jetzt ist mir noch ne Kurzform eingefallen, zu dem "Teil" :joint:

    Das sorgt schlicht dafür, dass man im Zusammenspiel mit ein paar anderen Tricks im Ansaugweg ein quasi verstellbares Ansaugrohr hat, damit die Möhre in jedem Drehzahlbereich gemittelt recht gut aus dem Pott kommt. Mhm... kürzer gehts kaum? :zigarette:

    Nun, gerade Alfa hat sich schon immer sehr viel Mühe bzgl. der Ansaugwege gemacht, mehr wegen einer sauberen Drehmoment/Leistungskurve, als den jemals um weniger Sound, Um letzteres gehts also nicht ;)

    Mal nicht trocken technisch gesagt, sondern mehr malerisch:
    Man muss die ganze Gschichte zunächst mal als Gassäule betrachten - vom Lufieinlass, über den Ansaugweg, durch die Ventile rein und wieder raus, dem Abgasweg folgend bis hinten wieder raus. Im Idealfall strömt diese durch alles schön durch (weshalb halt einseitige Änderungen nicht prickelnd sind), was sie aber nicht kann, z.B. weil das Einlassventil eben irgendwann schließt, die so schön im Schwung seiende Ansaugluft da dann volle Lotte dagegenkachelt und zurückprallt (bis zur Rückströmung)... einfach gesagt: Sie schwingt, hat mithin eine Resonanzfrequenz, welche nur bei der Resonanzdrehzahl zu einer optimalen Ausbeute führt, abhängig von der Saugrohrlänge . Wir wissen, kurzer Weg Leistung oben, langer Weg eher unten.

    Und jetzt sind wir (u.a.) beim Resonanzkasten, denn der soll genau die kontraproduktiven Effekte der ganzen Luft hin und her Drängelei abmildern und ist genau dafür berechnet. Und weil´s so schön ist... hat man das mit der fixen Länge mit den "Drallklappen" im Ansaugkrümmer im Effekt variabel dazu gemacht, was lange Ansaugwege incl. Resonanzrohraufladung ermöglicht (vulgo bildet sich ein höherer Druck vor dem Einlassventil, welcher bei Öffnung eine bessere Füllung bewirkt), ohne dass oben der Saft ausgeht (weil wir dann das Verhalten eines kurzen Ansaugweges haben).

    Sprich - der Kasten (an dem übrigens zu 99% immer ein Schaltsaugrohr hängt) ist ein Teil eines Ansaugsystems, dass in jedem Drehzahlbereich "Power" gewährleistet, trotz "mechansich" fixer (längst mehr langer) Ansaugweglänge - mal ganz trivial ausgedrückt. Und durch den "Segen" der 4V Köpfe... war das auch bitter nötig ;)

    Futzelklein beschreibe ich das jetzt bewusst nicht, geschweige Vorlesungsausschnitt per c&p (ausser einer möchte das unbedingt - incl. Berechnugstools zur Ansauglänge etc., für klassische Motoren jedenfalls) - weil es imho ums grundlegende Sinn- wie Ergebnisverständnis geht, da hat dann doch jeder mehr davon, als wenn man jetzt die Physik und all das raushaut?


    Und efftl. ... wo ganz allgemein der Haken bei einseitigen "Tuning"maßnahmen liegen könnte - kennen einige doch noch vom Mopped? Größere Düsen, dann muss auch mehr Luft kommen (stöchiometrischen Gemisch), wo mehr durchwill muss auch weniger sich dagegen wehren (Ansaugwege polieren/vergrößern etc., Öffnungszeiten usw. usf.), natürlich kommt dann auch hinten mehr raus (Abgasgegendruck reduzieren usw. )?

    Der Sinn der ganzen Übung ist: Die max. Leistungs- und Drehmomentwerte sagen praktisch NICHTS darüber aus, wie sich die ganze Fuhre fährt - das sagen nur die jeweiligen Kurven dazu (die man natürlich nie sieht, in der Werbung). Und im Alltag, mit einem breiten Fahrprofil... sollte die Karre doch in und aus jeder Lage einen vernünftigen Vortrieb liefern, nicht Extreme irgendwo? Und dieser "Kasten" ist einfach einer von mehreren Bausteinen im Ansaugweg, diesen Spagat zu schaffen. ;)

    Freilich kann man den weglassen, nur verändern sich dann schlicht besagte Kurven, sprich irgendwo wirds mauer, anderswo extremer, ohne weitere Anpassungen aber nirgends mehr optimal. Und lauter.... mei, das ist wie der berühmte Trichter im Alfa Lufitonne, der dient schlicht dazu, beruhigte Luft im Ansaugkasten zu haben. Die saugt sich nämlich gleichmäßiger, keine Verwirbelungen, mithin lässt sich das einfach besser berechnen und der Rest auf dem Weg dahinter besser steuern. Mancher Hersteller baut da heute für den "Sound" gar Lautsprecher für in den Auspuff :D ... während ein echter Alfa immer noch ohne den Käse sein Lied, trotz absurder Vorgaben aus Brüssel und Co, relativ freudig vorträgt? ;)
    Gerade Alfa hat sich da (Ansaugwege/Kopf/Säule) schon immer echt wahnsinnig viel Mühe bei gemacht, weswegen die Alfamotoren in Zeiten klassischer Motorenbaukunst eben den Mitbewerbern ihrer Zeit (wie beim von jenen später abgekupferten Design usw.) regelmäßig die Zunge gebleckt haben.

    Mist, DER war jetzt mal wieder länger, war aber hoffentlich lockig flockiger wie informativer zur Eingangsfrage zu lesen? :/:S;-)

    Zum WHB Auszug angemerkt:
    Das "closed" bezieht sich auf den eingestellten Endanschlag (durch besagte Einstellschraube), was unten rechts im Bild (H) auch ersichtlich ist. Die 5mm Spiel entsprechen hemdsärmelig den 3 bis max 5 Grad Regelweg des Stellmotors/Schleifbahnen auf den beiden Potigängen darin.



    Achsführung Poti durch den Deckel - ja, das ist richtig. Den "Drückeffekt" vermute ich eher anders verortet: Der Poti hat zwei epochenübliche "Fehlkonstruktionen", nämlich aufgelackte/gedampfte Schleifbahnen und labile Fächerfedern als Schleifer. Ist eine Bahn versifft/abgenutzt bzw. die Spannung einer Fächerfeder schon erlahmt, wird der Messwert verfälscht bzw. setzt aus (sichtbar durch Speisespannung und Signalabgriff am Stecker mit Oszi... Schwankungen bzw. Triggerspitzen) und das Stg versteht Bahnhof. Zudem die Schleifplatte u.a. auf den vier gelöteten und dadurch vibrationsempfindlichen Beinchen ruht, wirklich stabil geht anders. Drückste auf das Sandwich drauf... wird die "Verbindung Feder/Schleifbahn" besser.
    Hier ein Bild eines gedruckten Nachbaudeckels, man sieht die Führung da gut.Nachbaudeckel0132008650.jpg


    Catchcan:
    Bei Chinakrachern habe ich persönlich Bedenken bzgl. der (dauerhaften) Dichtheit. Das kann man bei manchen Versionen aber durchaus solide "nachrüsten". Da wir ja eh alle gerne basteln, eignen sich diese dann ganz prima als Basis, denn effektiv wirkende Innereien sind leicht und im "Bastlerrahmen" nachrüstbar. Spart man sich den Behälterbau und ne Menge Geld. "Hochwertige" Fertiglösungen sind imho vor allem ein super Geschäft, ich sag es mal so... ;-)



    Und die ebenso gut "vergoldeten" Additive mögen höchst vorsorglich verwendet "was bringen" - sitzen aber irgendwo schon die Harze und Krusten von endlosen Kilometern, Jahren und Co, ist eine unkontrollierte (Teil-)Ablösung so ne Sache, denn spätestens an den Einspritzdüsen ist die Reise durch´s System dann mit einem neuen Problem zu Ende. Auch auf Ventiltellern sind unkontrolliert gelöste Krusten oder neuer Partikelbeifang nicht gut - sogar mancher Abriss lässt sich darauf zurückführen =O
    Bei einer kontrollierten und maschinellen Anwendung professioneller Süppchen schaut das theoretisch anders aus, steh ich persönlich aber auch nicht soooo drauf (heilt ja z.B. keinen Verschleiß). Zudem man da sinnvollerweise das ganze System vom Anfang bis zum Ende angehen sollte... sprich vom Tank bis hinten wieder raus und am Ende dann dieses blöde Gefühl: Is da doch noch was drinne, von dem Dreck, hat´s gewirkt, is noch mehr kaputt bald?
    Kurzum, ich bin da mehr beim Zerlegen, Reinigen, Erneuern usw. daheim, denn dann weiß ich es passt, seh das auch und viel mehr Zeit/Geld kostet das auch nicht.


    Klappe reinigen... ich denke, das bringt bestenfalls was, wenn der Siff den Klappenweg schon behindert. Das und einige lustige Konstruktionen nebenbei dazu, erschlägt man ultimativ mit einer Umrüstung der KWG Entlüftung auf Oil Catch Can und Außenluftfilter druff (jaaa... letzterer nicht erlaubt). Grundsätzlich könnte man die "ölfreiere" Luft nach der Can auch wieder einleiten, aber der Otto hat gesagt: Sauerstoff plus Sprit - von Öldämpfen etc. war da nie die Rede. :evil:

    Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Ansaugweg zwischen LMM und DK angehen - je nachdem, ob man den Resonanzkasten erhalten will oder nicht (weites Thema), ist das mit zwei Winkelstücken aus Alurohr und ggf. einem geraden Stück (statt Resonanzkasten) plus Silikon- oder sonstigen geeigneten Verbindern fix und ggf. für kaum mehr als nen Fuffi erledigt. Das Thema "vergoldete Originalschläuche" hat sich damit nebenbei auch erledigt. ;-) Zum ewigen Thema "zulässig" - wer mag, kann da auch sorgenfrei einen Spänesaugerschlauch oder was auch immer (mit passend Durchmesser natürlich) einbauen, solange sich Ansauggeräusch und Abgasverhalten nicht verändern, interessiert das schlicht keinen. :prost1:

    Nur... warum eigentlich der kurze "Aufstand" mit dem 155PS Motor, all das "Gefrickel"?
    Schlicht wegen der Abgasnorm D3 (96 bis 00), welche zwar ein dt. Alleingang und nie verpflichtend war, aber um die kaum ein Hersteller marketingbedingt noch rumkam. Dass die "Lösungen" dazu mehr gefühlt oft unlösbare Probleme als denn Freude bereiteten, nun, das Lied singen selbst gestandene Alfawerken? Teiletauschorgien ohne Problemlösung, gerade bei dem Thema hier. 10/2000 wurde dann die europaweit verbindliche Euro 3 Norm besiegelt und war für Neuzulassungen ab 01/01 verpflichtend. Und genau deswegen hat man dann mal ernsthaft die Gschicht umgesetzt und es waren wieder 150 PS im Kessel, dafür der ganze Frickelärger nach nur 2 Jahren und 3 Monaten erledigt.

    Aber das nur als Zwischenunterhaltung... bis die Lieferung ankommt :)

    Das mit der "Leerlaufschraube" ist quasi schon richtig - wäre die DK kompl. zu, würde der Motor ja nicht mal anspringen können, da keine Luft (vgl. auch DKbody CF1... an der DK nur Poti und Seilzug, dafür LLR und Warmlaufanfettung über zusätzliches (!) Luftregelventil - beim 155PS wird das alles über den Stellmotor per DK geregelt, welcher mit dem Poti in einem Gehäuse sitzt).
    Sonst wäre ja die EINSTELLschraube für den Poppes und zudem nicht ab Werk per Lack versiegelt. Der (LeerlaufNACH)Steller selbst könnte das auch gar nicht regeln, da er ja den Nullpunkt der DK ggf. noch nicht kennt/erst im STG hinterlegen muss (anlernen..). Der Grundspalt wird mit einer Nadellehre vorjustiert, die Einstellung an der Schraube versiegelt. Mal ganz grob gesagt. ;)
    Auch wenn diese Schraube ja vielen fast als heilig gilt... wer dafür ein Auge hat (für die exakte Position VOR dem Versuch), kann diese ja mal bei laufendem Motor etwas raus und rein drehen... Motor dreht hoch oder geht aus. Dabei wird der Steller zumindest versuchen nachzuregeln und ist ggf. dann, wenns wieder passt, neu anzulernen. Im Falle der Kerbe am Schraubenanschlag hier... könnte man die Schraube ja entsprechend nachstellen (dann neu anlernen!), ob das den Radi macht, zumindest theoretisch denkbar... :/

    Öffnung des Grals - Hauptgehäuse lässt sich trennen (bisserl Wärme und Gefühl schadet dabei nichts, ist ja schon gut abgehangen, der Kunststoff), der Deckel über dem Poti ist mit so PU Schlonze verklebt (warm machen, mit Gefühl und Skalpell Naht trennen, dazwischen immer wieder das Zeug rauspopeln, nachwärmen, weiterpopeln und irgendwann vorsichtig abhebeln. Manche machen das auch mit einem Dremel/Minitrennscheibe per seitlichem Rundumschnitt, als Ersatz sogar mit seitlicher Stulpe gibts sogar Dateien für 3D Drucker... kein Scheiss ;)

    Joa, Gerry... tit for tat nicht schlecht gemacht, zeigt Talent :saint:;-)
    Nur... versöhnlich? Habe ich ursprünglich jemanden persönlich angegriffen? :/ ...nö, erst nach "Einladungen" dazu ;-)
    Foren sind wie große Tische in einem Saal, quasi - mei, nicht alles, was an einem Tisch geredet wird gefällt jedem. Und nochmal mei, dann hört man eben einem mal nicht zu, redet mit einem anderen oder wechselt den Tisch? Scheinbar ist aber an manchen ein Theaterkritiker oder Schiedsrichter verloren gegangen, oder gar ein führender Journalist des Weltgeschehens bis zum Sack Reis in China.... da habe ich doch gerne geholfen, jenen eine Bühne zu bieten.
    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verschachtelt formuliert?

    BTT?

    Hm, Squadra, ich hatte da den verlinkten JL preislich im Kopf.... der kostet ja auch schon 149 Taler, z.B. die Focal liegen auch in dem Level bzw. darunter.
    Mit den ROCis hätte man schon was machen können, aber ok, das mit dem Aufriss stimmt natürlich. Eine Überlegung wäre, mit überschaubaren Gschichten noch mehr aus dem Chassis der Wahl zu holen, indem man die besagte Abdichtung gut ausführt. Kost fast nix, bringt viel. ;-)

    Es gab in der Bauzeit für den TS 3 Varianten Leerlaufsteller - goßartige Probleme bzw. besagtes Schwanken betraf die 2.te, also 155PS Generation.
    Der LLS kam von Bosch, Nr. 0132008650 und ist faktisch neu nicht mehr lieferbar (aus exotischeren Quellen sind gelegentlich "Nachbauten" für kleines Geld besorgbar, aber das führt hier zu weit). NOS Teile bergen immer ein Risk, denn sie altern ja trotzdem und bald 25 Jahre sind halt doch "gut abgehangen". Mglw. hängt das Problem an Oxidschichten innerhalb oder das Teil ist in den 25 Jährchen öfter mal unsanft behandelt worden.

    Die Fotos der Innereien usw. usf. habe ich schon mehrmals gepostet und erläutert, sicherlich in anderen Foren, weiß ich nicht mehr so genau, ist aber in UK Foren auch zu finden.
    3 Bauteile können hier Probleme machen - der Stellmotor (ein Johnson, auf Bosch umgelabelt, Johnson Nummer habe ich mal genannt), das Zahnrad (gab es zumindest mal als Nachbau einzeln zu kaufen) und der Poti (Kohlelack auf Keramiksubstrat, also kein 0815 Bauteil).

    Tja, gehts also entgegen anderslautender Aussagen wohl doch ;-)

    Man sieht auf dem Bild auch sehr schön die nach oben wachsende "Ausbuchtung", dazu kommt ggf. noch der nutzbare schräge Teil rechts im Bild - die mögliche Tiefe wächst logischerweise in dem Maß, in dem das Chassis nach vorne wandert... wie gesagt, da bekommt man vieel rein, wenn´s sein soll.
    Was nicht gut ist - der LS schwingt frei. Da hilft auch das beste Chassis nix, man "verschenkt" sein Potential und riskiert gar einen Defekt, also wenigstens nach vorne abdichten.


    Absatz (kein Lesezwang ;)


    Grundsätzlich mal gesagt - idealer Aufbau imho ist ein Composystem vorne, Doppelschwingspuler Sub hinten, passende Endstufe(n) und mechanische Feinarbeit an/in der Tür (entdröhnen, Pappen zur Abdichtung z.B. auf Fensterdichtungen an den Kanten montieren, Kabel fixieren usw. usf).
    Auch nur imho, wird oft viel Geld eigentlich aus dem Fenster geworfen, indem im Prinzip hochwertige Komponenten akustisch unsinnig und noch dazu nicht fachgerecht verbaut werden und nicht selten das System nicht stringent gewählt wurde. Für weniger bzw. sinnvoll eingesetzte Kohle plus einfach sinnige, simple wie billige "Umfeldarbeiten" kann man ein Ergebnis erzielen, das "war teuer aber nur irgendwo/wie reingeworfen" weit in den Schatten stellt.

    Warum nun mein Ansatz?
    Nun - Lautsprecher sterben eher bzw. schwingen unerwünscht bei zu WENIG Leistung/Impulsfähigkeit der Endstufe, wenn diese z.B. "clippt" (weiterhin lässt sich über eine entsprechende Endstufe schlicht die Frequenzverteilung besser regeln). Das kann eine Radioendstufe halt nicht wirklich gut., hier ist eine Vierkanal mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten eine gute Möglichkeit (gleich neben die Batterie).
    Hochton hören wir gerichtet, ergo brauchen wir den nicht im Fußraum bzw. vermatscht er dort (oder hat wer Ohren an den Füßen?) - da hin wo die SerienHTquäker waren).
    Subbässe in der Tür sind schwierig zu handeln, dann scheppert eben alles und (auch halbwegs definiertes) Volumen fehlt, für die Raumortung ist der Quellort egal, daher Subbass von hinten mit vernünftigem Doppelschwingspuler im Originalsitz.

    Und der Bass/MT ab Grenzfrequenz, gerne mit Kickverhalten, kommt mit dem Türeinbau wie auch dem Ort unten gut klar, eine gute Dämmung (s.o.) reisst nochmal verblüffend viel raus.

    Welchen Lautsprecherhersteller/Modell nun?
    Hören ist wie Essen - jeder hat da einen anderen Geschmack. Man kann schon versuchen, das zu beschreiben/im Dialog zu erfassen (können wir gerne machen), um dem etwas näher zu kommen... aber pauschal "DIE klingen suuuper" ist Lottospiel bzw. Unfug ohne "in MEINEN Ohren" dazu, ob in deinen ist ungewiss. ;) Deswegen sage ich hier ja auch nicht "DEN" solltest nehmen, weils Unfug wäre... auch wenn deutlich kürzer getippt, Beratung sieht anders aus?


    Qualitative Aussagen gehen schon eher... Koaxiallösungen würde ich tunlichst vermeiden (s.o:), 2 Wege 6x9 Composysteme:
    German Maestro (ehem. MB Quart quasi, made in Germany), Infinity, Alpine, Focal und JBL/Harman.... einfach mal reinschnuppern, preislich erstmal wegschauen (tlw. kann ich dich da sicher positiv verblüffen ;) ....wäre mal meine erste Antwort, das deckt auch so ziemlich die ganze Breite an Wiedergabeverhalten ("Würze") und qualitativ/technisch top ab, welches man erstmal definieren sollte (wie hätten´s den Braten den gerne gewürzt? ;) ).

    Über Sub hinten und Endstufen dazu gerne dann, wenn auch dieses Argument durchdacht und entschieden ist (davon hängt ja auch die Wahl des vorderen Systems/Endstufe stark mit ab..).

    Kurzform für meine "Fans" *lächel*
    6x9 passen schon, Trick is... guckst Du vorne die Dulle in der Fläche, is 24,5x16 genau vorgeformt, aufpassen mit dem Schnitt, damit Stoff noch passt, dann sieht man nix. Tiefe wächst, weil LS weiter vorne. In Amiland und Japan alltäglicher Umbau, nur mittleres Talent nötig... Vollprofis dichten und entscheppern noch alles hinten rum, voll krass mehr Bumms! :go:

    Tja, da siehste mal... wer klug ist, kann sich dumm stellen - umgekehrt ist das halt leider schwieriger? :prost1:

    Mei, vorne gibts ja die richtig hübschen Auflagepunkte hinter dem Schweller... hinten ist das so Sache, denn je nach Zustand des Schwellers (der gammelt hinten besonders gerne - was jetzt logischerweise nur Du beurteilen kannst) kann das böse enden, wenn man am Schweller aufnimmt...

    ..... häufiger ist jedoch, dass gerade Rangierwagenheber am Garagenhof o.ä. nicht "mitlaufen" (also die Rollen quasi blockiert sind)... dann drückt man sich den Schweller ein, nicht gut das ist. Eine Gummiauflage gehört eh immer drunter, wurscht wo, denn ohne werden zu leicht schützende Schichten etc. beschädigt und dann, ja, dann hat der Rost dort freie Bahn ;)

    Ja, das war in all der Zeit seit dem Urknall schon lästig.... wenn einer das Rad erfunden hatte oder gar "up to date" freiweg erlegt hat :begriff:

    Sorry, aber ich habe leider schade RFS Techniker gelernt, renomierter Carhifizauberer und danach sogar noch strudeliert, BMW Individual (das hatte seine Geburtswehen Anfang der 90er rum) initial wie auch später immer wieder (bis E Hype ;) ) tief beeinflusst (puuuh... und trotzdem noch die Tatschen auf dem Boden, immer noch noch nicht DIE Antwort auf jede Frage... ich verneige mich vor den Forenpros... Fach-Profis? :joint: )... was mir für jeden rein "ich habe eine Überzeugung" Quatscher, nein, NICHT leid tut. Und der Ruf nach "Büüüüüttttte... macht das zu, ich blamiere mich sonst..." Ruf Sorry.... rauchen wir einen, aber blubber nicht rum, bitttttteeee:joint:
    Das können wir doch alles ganz locker und flockig friedlich wie gerne an meinem Kamin/Grill (Regensburg oder in Linardici, Lazise musste ich verkaufen (Exfrau ;) ) - gerne eingeladen ;) ) bei einem Nonino Monovitigno nach einem sehr leckeren Kaninchen succhitto (ich bring das nicht runter, es ist saulecker, also genieße es einfach und halt die Waffel... aber es gibt 3 Dinge auf der Welt, nur drei... die bring ich nicht runter... und die Hütte auf Sardinien bleibt meiner Familie wohl ewig erhalten). It´s magic - ich zeige mich, ganz offen... likes für jene, für den anderen fails... aber ich zeige mich... und wie immer, leider schade: Wie ich eben bin.... nahbar, menschlich und das sehr breit offen?
    Und dafür pissen mir Leute hier ganz substanzlos auf RTL2 Niveau ans Bein? Echt jetzt.... ich stehe jeden freundschaftlichen Kampf gerne... aber unbewaffnete Träumer verschone ich grundsätzlich, selbst Narren... denn jene sind bekanntlich frei..

    Leute.... macht euch erst mal ein Bier auf (frei nach Nickles ;) )..
    Mal so ein Gedanken... wenn man nur dem 916er frönen will, braucht man dann überhaupt andere Musik (Grundgedanke der Macher für Europa ;) )?
    Will man dazu auch noch die Musik seiner ganz persönlichen Zeit in den Ohren.... kann das die (s.o.) musikalische Potenz der Serienantwort dazu?
    Conclusio - entweder lauscht man nur dem 916er... oder man verzweifelt selbst schon an Staumeldungen, denn Serie ist schlicht wie dicht bis ergreifend... Müll?

    916er Musik und/oder Musik an 916er (am geilsten klingt und imho fährt sich auch unter dem Strich immer noch ein gut gemachter 2,0TS, motorisch wie HiFi massig ;) )... man muss sich das nicht zurecht reden, denn auch einen 1050PS Hypersportler... kann man auch ganz zahm durch jede Stadt bewegen. Aber es macht zuweilen halt auch Laune, auch wenn man anders kann, das nicht muss... einfach mal rundum voll fett auf die Pauke zu hauen? ;)

    However, Schwamm und Grappa drüber - der machbare Sound folgt nunmal gnadenlos der Physik und den örtlichen Gegebenheiten - auch in einem 916er GTS. Und auch die Grenzen definieren sich so.... wenn man offen telefonieren will... ja mei, Headset? ;)
    Ich persönlich genieße irgendwie am 916 GTS gerade diese Urgesetze... einfach mal NICHT alles haben zu können, auf Knopfdruck... und ganz offen gesagt, ist es mir sowas von am A pupse vorbei, wenn wer auch immer was von mir will... wenn ich durch geile Landschaft wedel. :wink:


    *räusper*
    Den ab Werk "DSS Sub" (was soll der denn bitte bringen, vor allem WIE? Membranfläche/hub, kein definiertes Volumen etc.? ) kann man eh abhaken - der Fokus sind hier die Türen. Da geht viel und vglw. mit relativ überschaubarem Aufwand. Hinten... kann man kleinräumig auch MT/HT noch aufsetzen... Gimmick imho.
    Nochmal - 5x7 sind für Europa als Hauptmarkt realisiert worden (da BILLIGST) und man erinnere sich doch bitte schön (sind ja doch noch schlauer hier als ich spöttisch Oberschlaubis da? ;) ) an die Konzernzusammensetzung seinerzeit... und oh Wunder, ich habe das doch schon angedeutet: Ist es nicht merkwürdig, dass die Planmaße 24,5x16 betragen? Uuuups.... ja scheusse, da passt ja ein in den USA üblicher 6x9 perfekt rein und die Bespannung plan genau druff, sogar die Eibautiefe wird gleich ganz easy locker... hach, was bin ich doch für ein "Oberschlaubi", mit der US Custom Szene halt leider schade verbandelt.... was sind jetzt eigentlich per Selbstdefinition/Wortwahl die Frotzler? Unterdummies? :wink::*:zigarette:

    Kurzum - ZU guten Sound gibt es nicht, schon gar nedda in einer Lustmaschine wie dem 916 GTS? Haut dir der 916 seinen Beat ins Mark... sind die Ohren nicht böse CCR und Co in High Fidelity zu empfangen...

    Ja ja... Freisprechen, die Vernunft und bla und blub - erzähl mir doch keiner nen Scheiss... wer den 916er GTS klassisch liebt, die Furie nicht nur prollig abspackt (Lufteinlässe am vorderen Fender... für die Fahrerhaxen oder was?) und ne Eisdielentrompete draus macht, mit LEDs am Schweller (incl. vor ner trüben Linse ;) ) und schepperndem Nummertuferl nebst Chinaluftfilter vor der Drosselklappe (um dann hier im Forum Hilfe für seine resultierenden Leiden zu suchen?).... ja leck mich doch (schon klar wo, oder? ) der versenkt doch eh in der Kurvenbrezel so schon ein Vermögen für Edelteile nebst Understatement... um mit der Furie im Bayerwald fast jeden Boliden (mim 4C is schon nen mutiger Kampf, schon probiert, war echt nicht lustig.... mein Spezi (Da Gunther... Krontec... ;) ) hat lässig gegrinst, ich ehrlich gesagt richtig fett geschwitzt, manchmal war mir echt mehr Angst und Bang, nur um halbwegs mithalten zu können... und für die "Schlaumeier auf Basis weniger Worte" hier.... in meiner Heimat bringen dir pur PS und Co eher wenig, :kopfkratz: ) den Schneid abkaufen zu können.... ja, genau da, in dem Moment... den Du später so wortgewaltig jemand mitfühlen lassen willst... brauchst 257% aller verfügbaren Synapsen, Sensoren von A rsch bis Optik und gewaltig viel Schneid bis Mut zur Lücke... damit du gewinnen oder manchmal auch nur Achtungserfolge erringen kannst. Daher... kommt die "Wortgewalt"... all diese Erfahrungen, Gefühle, auch Niederlagen und all das eben... vermitteln zu wollen, nachfühlbar zu machen. DAS... kann keine Abhakliste - und wer das nicht will, nur 0 und 1 kennt, nur 0 und 1 begreifen kann, Horizont ein Punkt mit Radius 0... Einfach mal die Fresse halten, wenn man selbst nichts damit anfangen kann? ;)

    BTT - jedenfalls ist der Serienovali Grütze, die HTs seicht, 13er unberechnet bis freischwingend fachlich wie akkustisch einfach lächerlich (sprich teure Veräppelei?), auch der "Sub" ist schlicht ein 1 Euro 98 Cent Industriechassis... jeder Wechsel ohne weitere Maßnahmen ist Ohrenwischerei. Das ist auch in heutigen Systemen mit illustren Namen nicht viel anders... nur haben da Profis auf diversen Wegen NEBEM dem LS per se umgesetzt, was ich anzudeuten versuche... man muss das Gesamtsystem verstehen und umsetzen, der LS per se ist nur ein Teil, allein völlig machtlos.. ;)
    Merkwürdigerweise... die Ausformung der Verkleidung ganz aussen misst? Jupp... 24,5x16... joa, wie gsagt, Zufall natürlich :Geheimnis: , dass da genau das in weiten Teilen der Welt beliebte wie gesunde Basissystem 6x9 reinpasst (durchs "vorziehen" wächst eben auch die mögliche Einbautiefe ;) )? Nö, nicht Plug&Play... aber wer an die "13er und Austauschlösungen glaubt, fährt seinen TS auch mit 4,7l/100km dank Magnet an der Drosselklappe? :wink:
    Und ja - ich höre auch daheim noch sehr analog... :ok:

    However - bzgl. gutem Sound, dreht sich beim 916 GTS alles um die Türe... und die Mühe ist jede Minute, Fluch wie trial&error wert. alles drumrum, muss kaum was kosten... aber das ist wohl in meinen "Romanen" untergegangen... für fastfood Leser jedenfalls, in meinem Fachgebiet nennt man das Impulsaktuatoren... :go:  


    ...alter Schwede... euer Kessel muss ja mords unter Überdruck stehen, wenn ihr euch auf so ein Ventil stürzt, gar dabei völlig ausflippt - ich kann kaum glauben, das auch nur einer so nackig seine Schwächen bzw. so unterirdisch seine Aggros raushaut? Aber ok... auch wieder stark, seine Schwächen öffentlich so derb rauszuhauen? *boaaah* :eek:

    Geht mal in euch... um was es wirklich geht. ;)

    Lesezwang? Kontrollzwang? Störe ja keiner meine Paralellwelt?
    Jesus Maria... mag wer nen Keks?

    Mit persönlichen Beleidigungen wäre ich übrigens vorsichtig - tickt einer wie manche hier, könnte das böse enden ;)
    (keine Sorge - MIR ist das zu lächerlich wie schlicht irrelevant ;) )

    ....Jesus maria sanctus - Jungs, Kinder, Mädels und sonstig bis anderweitig... - ihr müsst das doch nicht lesen, noch glauben, geschweige dem folgen, es gar verstehen... Grundgütiger, wenn ich DAS mal auch nur geahnt hätte. Mea culpa... dabei habe ich doch sogar ne Schwester, die im Kiga... egal... :)

    Es war einfach nicht zu platt (?).. gar falsch gedacht, dass man sich in einem Forum auch in seine Mitglieder reinversetzen können will, einfühlen.. oder gar in Materie einlesen muss, statt "voll krass Antwort"?
    "da gibts so Messpunkte"... uuups, die habe ich sogar benannt, dezent, eben nicht altklug abwertend, aber doch NORMGERECHT ;)

    Aus Tulln kam ein nicht ungewöhnlicher Gedankengang/Frage - die man nun mal schade mal nicht so "machst krasse Pullibirne und aus nem 90er Projektor mit trüber Linse wird krass helle alles" fachlich korrekt beantworten/erklären kann - welche ich mir, nochmal echt sorry, ich hab´s mal wieder vergessen, mit etwas persönlichem Schmäh garniert, fachlich dezent zu beantworten erlaubt habe.... sorry, ich bin kein Fastfoodschrottgegazzefan... und werd ich auch nicht, weder fachlich noch kommunikativ ;)

    Augenhöhe, Menschkeit, Wertschätzung - Fremdwörter für manche Zeitgenossen?
    Und das affektiv abwehrende Geblubber... dummblöd rausgehauen, nicht mal checkend... dass alle Normen, Fakten, in all dem empfundenen "Sermon" bereits genannt wurden... selbstblamierend?

    Squadra hat fokusiert - es geht um Optik, worauf ich gerne einlenke - das ändert aber nichts an lichttechnischen Fragen, welche sich leider schade mal nicht so eben mit "Glauben" etc. abtun lassen? ;)

    Kinners... LESEN bildet, adaptieren noch mehr - da kommt keiner drumrumme und mit a bisserl Schmäh und so, da wirds eigentlich eher leichtere Kost?
    Lese- wie Brunftzwänge (..ich geb gerne a Gustl aus ;) ) ... ja, sorry, stark bleiben, Kinners... da muss jeder selber durch...

    Echt trocken knall hart etz? Echt etz?
    Müssen manche aber noch mehr lesen - hab ich in Studienzeiten jedenfalls viiiel gelesen, immer dieses scheiss viel lesen, aus endlosem Sermon Substanz rauslesen und merken - ok, kein Problem. Nur... so mancher wird dann hier besser leise(r)? ;)

    Mea culpa - ich kann das durchaus einräumen und dem dann auch folgen ;) - Squadra gehts um einen frischeren Look und nicht um fruchtbare Ausleuchtung in finsterer Nacht, ob des 10% seiner Fahrzeit des Nächtens. Ok, gut... dann eben in der Emilia hinter mir, is ok... und ich würde mich wie ein kleines Meerschweinderl freuen (ich verzichte auf jetzt hier auf ein endgeiles Gedicht (Spoerl ;) ) in der Art "da sprach das Schwein zum Mehrschwein, warum sollst Du Meerschwein mehr Schwein als ich Schwein sein.." im Sinne der Leseschwächen/toleranz heute?)... wenn wir echt mal dort zusammen die Milia abdüsen würden... egal, in welchem Licht.. denn das ist viel mehr Alfista und Forumssinn.. als all das aufgeregte Gegagger um eigenes Hoheitsgebiet grad, nur weil man ein paar Minuten mehr lesen und am Ende noch, oh Graus, sich reindenken muss? ;)

    Jaaaaa... verzeihns, werte Forenräte... z´naxt hab ich mich verleiten lassn, unverzeihlich, mit vielen Worten, gar grausligsten wia schnödn Fakten, Normen am End noch dazu... aber sein´s ganz ruhig, ich hab den Tull´ner nun verstandn, um dem sei Frog gehts ja woi und ich denk dann mal... mia san uns einig, denn um´n Fragestella gehts doch wohl doch noch, darforder, ned nua um de Schwemm drummadrum? Jenfolls lasst se de Foabtemparatur leicht ändern, man soiad nua dabei neamals im Sinne Ferdinands de gonze Entranche vergessn.... wos in da Front no lupfbar is, am Oarsch scho a weng... naja.. ;)
    Und joa... etz hod me da Tull´ner o´weng ogsteckt... aba des is a verzwickte Gschicht... für´s Licht vornraus hab i Prototypen/gugelte Knödl, woiche ned zweit vo da klasssichen Fotzn abwoacha... aba ja mei, da Oarsch... fia a Leichtbandl a la neimodische Porsche am 916er gar a winkewinke vom "Verein".... aba wui des oana denn wirklich? Na, nedda, oda...? ;)

    Im Grund is doch eh wurscht... Afa hat sogar schon Waschmaschinen und Küchenherde gebaut, was auch keine Schande ist, im Gegenteil imho - es ist ein Name, ein Mythos fast, welcher alle Menschen verbindet, Einblicke wie Respekt jeweils voreinander lehrt... che diavolo, cretino... was soll der Samen der Zweitracht hier?









    Hm, ja.. nun, strados- - wer nicht lesen will/kann... für den gibts ja noch Radio? Oder Datenbanken - jeder Austausch, Kommunikation nicht mehr nötig. Freiweg muss man auch nicht lesen, was man nicht lesen will - gerade die Struktur eines Forums vereinfacht das doch genial? Klare Abhakstrukturen bis Antwortautomat (ob´s so stimmt?) werden ja auch geboten, für jeden was dabei? Man muss, man kann es kaum glauben, auch nicht auf alles antworten, darauf eingehen - das liegt völlig frei im Auge des Betrachters.. joa.
    Oder ist das nun DEIN Forum, strados- ... wie MUSS er den aussehen, DER 916er, SEIN Fahrer, dessen Meinung, Ausdrucksweise, Gedanken dazu usw. usf. oder darf man nicht mit Fakten belästigen, wer immerhin eine Meinung hat?
    DAS... ist alles, nur nicht das... was so viele Menschen via der Marke, geschweige im 916 verbunden hat. ;)
    Traurig... Lesezwang/Leseproblem? Sorry... aber wer stänkert hier.. völlig unnötig? *tsts*

    Zu den 5x7 (12,7x17,8) bzw. 6x9 (16x24) - dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgangen sein, dass selbst die originalen LS reichlich Luft lassen (die Einbautiefe ist das Problem), was dem nunmal 916er Intercontinentalprojekt geschuldet ist (US Markt, daher ja auch dieses Format.. oder die HB Lampen.. oder... ;) ). Rundum reden wir ja "nur" von 15 bzw. 30mm Randabstand... mit nach aussen sehr großzügig geführter Vertiefung - wer hier nur einen 5x7 reinbekommt, der kann eben nur Tabellen lesen und 4 Spax raus/eindrehen bzw. hat keine Lust auf etwas mehr Aufwand? Der 6x9 geht natürlich nicht immer (je nach LS Modell) mal so mehr oder weniger eben rein... aber eben relativ einfach lösbar, schlicht weil das im US Markt (u.a. Basis des 916, daher leider Fettel) gängiges (!) Upgrade ist. Und 130er, offen dazu schwingend... einfach nur lächerlich, Physik (sorry, für die kann ich nichts - ICH kann sie aber durchaus erklären, da gelernt/studiert;) ) nicht verstanden. Punkt.

    Was der Unterschied bzgl. Mebranfläche/Hub usw. zwischen beiden Varianten ist... oder zwischen offen/gedämmt etc... soll ich (sorry, wird fachlich mehr zu lesen, strados- ... ich hab RFS gelernt, Carhifi auch für BMW gemacht und E Techniker dazu studiert, sorry... wer blubbert hier nur?)... jedenfalls ist es keine soooo große Herausforderung, einen 6x9 reinzubauen und das ganze vernünftig "abzudichten" bzw. das Volumen zu optimieren. Den hinteren "Sub" kann man sich ggf. dabei gar sparen, siehe menschliche Hörkurve/Frequenz... "Raumklang" kannste offen ab x kmh eh vergessen, WO der Sub sitzt/herkommt ist auch egal. Nur MT/HT schön schick klein hinten sind bestenfalls ne nette Spielerei... ok. Deswegen... genaue Berechnung, quasi "Gehäuseberechnung" etc... klingen ja auch "Premiumsysteme" ab Werk trotz verbauter paar Centchassis IM Auto relativ "toll"... mach mal die Tür auf und stell dich daneben :p ;)

    Wer glaubt, dass er mit einem beliebigen 5x7 Chassis ohne weitere Maßnahmen in den Türen nebst ggf. vernünftigen Endstufen (mit Matrix für einen Monsub hinten ggf.) nennenswert etwas zu OEM verbessert, geschweige mit einem freischwebendem 13er (vulgo akustischer Kurzschluss ;) )... der glaubt auch, dass der TS per "Chip" 200PS ausspuckt? Wenn da was "besser" klingt, dann nur, weil die alten Chassis eben schon 20 Jahre weg haben und schlicht Schrott sind. Ist einfach nur langweilige Physik... kann ich auch nix für ;)

    Und wenn´s echt zu viel wird - einfach zum Carhifi Profi gehen und machen lassen, das kostet dann eben aber auch und leider schade ne gute Stange Geld - so wie ein TS auf wirklich 200PS eben halt auch. ;)












    Richtig, ulridos..sagte ich ja bereits.... z.B. "B50L, 75R usw..." ....so nennen sich diese Punkte im Messprüffeld, die geometrische Form/Grenze der FAHRBAHNausleuchtung, ist ja eh normativ vorgegeben, mithin unveränderbar, egal welche Funz auch immer. Ferner muss man verstehen, dass unabhängig von der Funz, das ganze Ergebnis aus Funz und Reflektor/Projektorgeometrie eine Summe ergibt. ;)
    Und was bringt mir das, wenn ich derer ausserhalb... das Oachkatzl der Fichte die Samen aus dem Zapfen klauen sehen kann? Ja.. ich seh vulgo mehr, mag sein... aber bringt mir das WIRKLICH was? ;)

    Geht eh alles an der Frage vorbei - denn SquadraSportiva hat ja Eingangs schon gesagt, dass es ihm mehr um die Optik geht, weil er des Nächtens die Oachkatzl eh lieber wie öfter vermutlich im Garten am Lagerfeuer sitzend bei einem Viertl aus dem Tullner Feld erahnt... als denn vor seinem GTS in dunkler Nacht?
    Mea culpa.... meine Antworten gehen auch in die Richtung "Antworten auf Fragen, welche nicht gestellt wurden" *uuuups* ;)
    Also ich... ich hab´s jedenfalls irgendwie vergeigt - weil der Tullner DAS nicht nachgefragt hat... sorry :(



    Ja. Jaaaa.... nächste Runde geht auf mich (ja, kein Scheiss, übernehm ich..) ...ich daher schlage vor:

    Mit der "Austro Vin Tulln" will ich mich nicht anlegen, ich bin da nur alle Dekaden mal gern, da immer geladen :D ....also wechsel ich, ganz galant, natürlich nur wegen der Augenhöhe zum Schärfegrad der nicht nachgefragten Antworten... auf Grappa, Italia und nette Strecken für den GTS... als auch auf die Umgangsformen in Austria, mit denen ich u.a. aufgewachsen durfte... :D ;)

    Also, ein Flascherl Pinot Nero Monovitigno von Villa de Varda.....
    ....wenn man eh schon, natürlich nur der Zeit wegen, die A22, dem GTS völlig unwürdig aber eben praktisch, runterrauscht, bietet sich bei Masetto eine Abfahrt in den wahren Urlaub an, dann gehts rechts Richtung Villa de Varda... die Via Rotaliana 27/a in 38017 Mezzolombardo ist leicht zu finden und schon... steht man vor einer mehr als nur renommierten, der Topliga, der Brennereien des Trentino (ja, ok, ich gebs zu... ich kenn noch endlos viele "mehr oder weniger gar bessere Schwarzbrenner" in dem Gäu, die das je nach Gusto sogar noch toppen - ein ander Mal? :D ). Aber eben diese jene... die hat ein Geheimnis - eben jenen Pinot. Hach so gehypte Grappe (auch von dort) sind heute alle so durchwegs bis zwanghaft und sei´s mit Gewalt ohne jede Not (die waren imho, nur imho davor schon so perfekt wie danach nicht besser ;) ) durch ein Holzfass gerauscht... aber das ist nur Mode, nicht Italien, denn dort.. sind die "alten Orischinols" alle klar, wie der hier... ein Wahnsinnsbrand aus nur und nur pur Blauburgunder (Pinot Nero), Früchte und Beeren in der Nase, herrlich weich, hinten raus ein harmonisches Konzert..da hauts einen freiweg nur noch weg. Joaaa, Freunde... und imho ausgerechnet das WIRKLICH pure Italien insofern.. ist dort die Einstiegsliga, preislich jedenfalls. ;)

    Zufällig... kenn ich dort wie auch auf der obligatorischen Strecke durchs Trentino (das führte hier zu weit... zig endgeile Strecken, fern jeden Tompomtoms ;) ) an "den" See auch gschmeidige Nachtlager, bis so griabige wie erlebenswerte "Lokale", gar das beste "Kräuterkarnikel" am See... aber ich will ja nedda offtopic werden... :D ;)

    Eijeijei... wie find ich zur Eingangsfrage zurück, ich Sülzepaul.. jetzt..? ;):S

    Eingangs der 90er... war ich mit einem (kanadischem) Miata in Italy unterwegs (jjjaaaa... nix sagen.. :D )... "la piccola Ferrari" beklatscht... wie man damals sagte... jedenfalls ist der 916 GTS Kult, mit "moderner Lichtfarbe" imho auch heute noch für frenetischen Beifall mehr als nur gut - er ist halt Itali-Kulturgut.

    Für motorsportaffine Rengschburger ist es ja normal, dereinst mal gewesen... dass der "Fahrer der Kirche" mit Stratos und Co durch nächtliche Fürstenwälder bis Bach a.d.D mit 200 auf Schotter am Baustamm vorbeibrettert, auf´s Muckelmü genau - weswegen der geneigte Native, wieder was durch Nachhetzen gelernt, praktisch nix auf´s ABL, geschweige Lichtfarbe gibt.... mithin, übertragen gesagt - der Blickwinkel, die Fokusierung macht´s... Fernlicht ist easy lösbar, aus dem Augen(drift-)winkel raus würde ich eher auf verdammt gute NSW setzen? "Früher" hatten "wir", hier zusätzlich im verschlafenen (joa, echt dunklem!) Wald, die aus den 80ern bekannten ultrafetten 20er+x Hellas mit 100+x Watt am Bügel hängen... was heute die üblichen Verdächtigen als NSW in der Dobloliga gar bzgl. der nahen Randsicht schon ziemlich gut lösen... und genau jene zimmere ich jetzt mal in einen 916er rein... das geht schon, muss eben... denn die originalen NSW taugen doch real bestenfalls als Öllicht für Mutter Maria in Altötting? ;)

    Aber nochmal - DAS war ja nicht die Frage von
    SquadraSportiva... und ganz offen gesagt.... ja, ein wenig muss das schon, dem ollen Rochen ein hippes Understatement gönnen, bisserl Schminke zur eigentlich Erhabenheit vs. Lautsprecher V8 an LED Matrix... wenn "SIE" mit gespreitzten Federn die Emilia rauf und runterbrettern, mit ihren HiFi V8 1.9er Blubberdieseln ( :D ) ... während der 916 GTS sich ins Bild gschmeidig ruhend einfügt, Du gelassen derweil das Leben in vollen Zügen genießt... lauschend, sehend, genießend... und mit deinem feschen Burschen im Morgentau Tipo2, Crescentine oder schnöde Feigenhörndl im nächsten Dorf besorgst... dazwischen sonores Knurren, was sollte da modernes Licht schaden können... ;)



    *lach so*... da komm ich nimmer raus, aus der Nummer, wayne... ich selbst finds jedenfalls einfach klasse... wenn sich 916er Freaks an so einem Thema berühren, alles erlebte und gedachte freiweg raushauen dazu, ja Mensch, Alfista... WAS zum Teufel willst mehr? ;)






    Ach strados- .... jetzt sei doch nicht so? ;-):rolleyes:

    So ein 916, ist der denn überhaupt rational zu erklären, begreif- gar LIEBbar? Eben... ;)
    Der ganze Wagen ist quasi "Gesülze"...

    .....ich hol jetzt nicht aus, aber geboren aus dem unseeligen Versuch, von u.a. amigerechter Plattform (also wird´s ne Fettel), alten Alfamythen modernes Leben einzuhauchen (das wird eh nie was..), Bauteile incl. Motor von der Alfastange dafür zu verwenden.... ich sag nur: Wenigstens wurde die ursprünglich geplante (Schrott-)Hinterachse KURZ vor Produktionsbeginn (übrigens sehr energisch, von einer Person) abgeblasen (Kalkulation im Eimer, das war nicht billig) und ein kleines (für seine Zeit jedenfalls) Wunderwerk in den 916er A***** gepackt. Haben wir doch echt Schwein gehabt... weil die da rumgesülzt haben, voll "am Thema vorbei".... und so. ;)

    Kurzum - jetzt stell dir mal vor, da hätten ALLE stur nach MIL-Norm 0815, schneidig auf Protokoll gedopt ihren Dienst nur gemacht, statt voll vom Plan weg rumzusülzen, gar Prototypen SELBST zu fahren und dann so richtig loszusülzen? Dann wäre der 916 heute kein Go-cart... es wäre schlicht ne fast unfahrbare Fettel geblieben. Jaaaa.... fährt sich nur so geil, weil "gesülzt" wurde... 8o8)

    Ne, Schmarrn ohne, DU hast Recht - leider schade schleichen sich in klare Fragen am TISCH (die Antwort wäre schlicht eine Bestellnummer?) idR Nebenthemen und Tips ein (was ja nicht per se unklug oder gar schlecht ist.... ), ergo "Nebengespräche"... und auch mal mehr persönliche, als denn per se im Thema. Hast Recht. Und? Wayne.... es ist ein groooßer Tisch und es ist nicht zwingend, JEDEM Dialog am Tisch zu folgen... da geht der Tisch nicht dran unter? ;)

    Was hat der Gröhlemeier mal so singend gefragt? "Wer wohnt schon in ***........ Bochum, ich häng an dihiiier..." :D8o
    Vorschlag - das "Gesülze" (mal ab vom Forenglück/frieden und idHS/On-topic Batterien und drumrum ;) ) drehte sich ja final um ne Runde 916er in geiler Gegend zusammen und ggf. mit Ducatis (Zeitstempel hierzu - man erinnere sich an Alfa´s Ducati Corse Sondermodelle... man scheint also diese Liaison bei Alfa durchaus gerne zu sehen? ;) ) dabei zu drehen... ich habe über die letzten Jahre den Eindruck gewonnen, dass man gerade Austria (u.a. in Slowenien drängte sich das mir auch schon mehrfach auf (da bin ich rel. oft, in Kroatien hab ich gar ein Häusle..)... am Rande bemerkt) bzgl. Alfisti nicht unterschätzen sollte... ein interessantes Jagd- wie Freundschaftsrevier ergo. ;) nicht nur Banner baut, nein, es auch eine ziemlich breite wie aktive Alfagemeinde gibt...
    Was liegt also näher, als zufällig aus "Gesülze" sich mglw. anbahnenden Roadtrips, sich anzuschließen? Batterie hin oder her... aber soweit sind wir ja noch gar nedda, derweil. Dazu brauchts noch etwas mehr "Gesülze"... und schon wird aus einer Batterie efftl. paar nette Tage in Austria mit 916ern, klasse Tips, zu Locationen, leiwanda Lokale usw. usf.? ;)

    Man sollte die Dinge einfach wachsen lassen, die "Nebeneffekte"... denn was will man schon zum "epochal neuem" Thema.. "welche Batterie" noch sagen? Da gibt es bestenfalls noch individuelle Rahmenparameter usw., aber im Kern wurde das alles eh schon x-mal durchgekaut? Und jeder... findet sich woanders wieder... ;)