Beiträge von Qv2013

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, einen geeigneten Instandsetzter zu finden ist nicht ganz einfach. Speziell für Alfa Romeo. Ich habe damals zuerst auch nach einem Motor geschaut, Angebote gab es einige, mehr als Instandsetzer. Jedoch hatte ich bei diesen irgendwie kein so wirklich gutes Gefühl. Wenn es bei mir ein Austauschmotor geworden wäre, dann nur einen vom Werk oder einen direkt vom Instandsetzter.

    Viel Glück, zum Schluss gibt es ja immer eine Lösung.

    PS-Schulze könnte man zumindest mal um Rat fragen. Ich stand letztes Jahr vor der Frage Austauschmotor oder Instandsetzung. Nach den Empfehlungen der "normalen" Werkstatt hatte ich mich schon auf einen Austauschmotor eingestellt. Dieser Motor hätte dann von dieser Werkstatt besorgt werden können. Ich habe mich dann nochmal mit PS-Schulze in Verbindung gesetzt, der hatte mir gesagt, er könne erst etwas sagen, wenn er das Auto, den Motor gesehen habe. Ich habe dann das Auto dort hinbringen lassen. Sein Vorschlag in meinem individuellen Fall war die Instandsetzung. Er hätte mir auch einen Austauschmotor, den er vorrätig hat, verkaufen können. Zumindest in meinem Fall war die Instandsetzung wirtschaftlicher. Von daher ist es vielleicht wirklich eine ganz gute Idee PS-Schulze mal zu kontaktieren und um Rat zu fragen. Diese Fa. hat ja auch Kontakte und weiß vielleicht wo man einen Motor bekommt, wenn er selbst keinen auf Lager hat.

    Da stimme ich dir voll zu.


    Die CO2-Bepreisung hingegen finde ich sinnvoll, die Kosten die der Klimawandel verursacht müssen auch bezahlt werden.

    Dass der Staat irgendwann einen Ausgleich, auch für die fehlende Mineralölsteuer finden muss ist auch klar.

    Sind damit die Summen an CO2 Abgaben gemeint welche in chinesische Hühnerställe geflossen sind? Wie hoch war da der Schaden für den Autofahrer?

    Leider nein.


    Da es nicht nur darum geht Informationen auf dem Klappbildschirm darzustellen sondern auch

    einige Einstellungen über die RadioNav erfolgen, z.B. über den Menüpunkt MyCar, gibt es für mich keine wirklich befriedigende Lösung.


    Klar kann man auch viele Einstellungen über den Schalter "Menü" neben dem Lenkrad machen, ist aber nicht so komfortabel wie über die RadioNav.


    Das dann wesentliche Infos nur noch auf dem Minidisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt werden ist auch nicht so toll.


    Klar gibt es auch viele Giulietta's die ohne die RadioNav laufen, geht also auch. Die sind dann einfacher unzurüsten. Was man vorher nicht hatte, wird auch nicht vermisst.


    Für mich persönlich ist die RadioNav vollkommen ausreichend, einfach zu bedienen. Brauche kein Android oder Carplay, vermisse ich nicht.


    Schade ist, dass es keine Kartenupdates mehr gibt, die bekommt aber ein Freund mit seinem Fahrzeug aus dem VW Konzern, welches dazu ein Jahr jünger ist, auch nicht mehr. In der Regel kommt man aber auch damit hin.


    Was ich jedoch gefunden habe, ist eine Nachrüstlösung für DAB+. Diese kann ohne sichtbaren "Kabelsalat" installiert werden und lässt sich über die RadioNav und das Lenkrad steuern. Dieses System werde ich demnächst ergänzen.


    Und letztendlich gefällt mir die RadioNav vom Design auch sehr gut.


    Wenn das mit dem DAB+ gut klappt bleibt es erstmal so wie es ist, habe mir auch gerade die original Carbon-Blende, welche bei Alfisti im Angebot ist, gekauft.

    Ja, das macht einen sprachlos und ist mehr als Bedenklich :fail:

    Besonders dann wenn man überlegt was 1 bis 2 Minuten "Blindflug" egal ob Augen zu oder Handyspielerei während der Fahrt bedeuten.


    Um es einfach zu machen, bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h sind das bei 1 Minute 2 km Fahrtstrecke und bei 2 Minuten 4 km Fahrtstecke welche hier zurück gelegt werden.


    Was hat das noch mit dem Grundsatz vorausschauend fahren zu tun? Um vielleicht mögliche Fehler anderer Verkehrsteilnehmer noch "ausbügeln" zu können. Von der Fehlbarkeit der eigene Technik wollen wir nicht sprechen.

    Die Montagehilfe ist ein längerer, glatter Stahlbolzen. Am Ende mit dem Gewinde der Radschraube. Dieser wird in das Radschraubenloch, am Fahrzeug, eingeschraubt und dient der Führung der Felge und gegebenenfalls der Distanzscheibe.

    Vereinfacht gesagt, es ist eine lange Radmutter ohne Kopf auf die man die Felge, die Distanzscheibe schieben kann. Damit lassen sich die restlichen Radschrauben oder Radbolzen relativ einfach einschrauen. Nachdem die restlichen Schrauben eingedreht sind, kann man die Montagehilfe wieder entfernen und die letzte Schraube eindrehen. Beim Kauf der Montagehilfe, muss man darauf achten, dass möglichst der Durchmesser der Radschraube über die gesamte Länge gleich bleibt. Im anderen Fall kann es passieren, dass die Montagdhilfe nicht durch das Felgenloch geht.

    Ohne Distanzscheibe wird das Rad, die Felge über die Radnabe zentriert. Das Rad sitzt auf der Radnabe auf. Bei dünnen Distanzscheiben, 3 mm bis 5 mm kann die Zentrierung des Rades meistens weiter durch die Radnabe erfolgen. 10 mm ist so ein Grenzfall da gibt es welche mit Zentrierung und ohne Zentrierung. Kommt darauf an ob die Radnabe noch weit genug über die Disantzscheibe raus schaut. Ab 15 mm haben die Distanzscheiben alle eine eigene Zentrierung. Die Distanzscheibe wird durch die Radnabe zentriert, das Rad dann durch die Zentrierung der Distanzscheibe. Die Zentrierung dient nach meiner Auffassung der korrekten Montage des Rades. Ohne eine Zentrierung müsste das Rad über die Radschrauben zentriert werden, ist bei der Montage schwierig. Ich denke eine Radmontage mit einer zusätzlichen Distanzscheibe, ohne eine Zentrierung, ist kaum möglich. Mit Zentrierung einer Distanzscheibe, ist das schon oft ein Geduldsspiel. Habe mir für den nächste Wechsel eine Montaghilfe besorgt, sollte damit etwas einfacher sein.

    Die Sache hat sich geklärt.


    Nachdem bei ersten Werkstatt das Ersatzteil 504,00 Euro und bei der zweiten Werkstatt 301,00 kosten sollte, konnte mir alfisti ricambi weiter helfen.


    Seilzug 25,00 Euro innerhalb eines Tages geliefert.


    Auf Nachfrage bei den Werkstätten, was hier so teuer wäre?


    Antwort: Diesen Seilzug gäbe es nicht einzeln zu kaufen, man müsste die ganze Peripheri mit kaufen.


    Wahrscheinlich so ähnlich wie der Innentürgriff, den es "offiziell" ja auch nicht einzeln gibt und die ganze Türverkleidung gekauft werden soll.


    Schöne Weihnachten.

    Hallo,

    bei meinem Auto ist bei der Fahrertür leider

    das Häkchen vom Seilzug am Türgriff abgebrochen.

    Jetzt benötige ich einen neuen Seilzug.

    In den einschlägigen Shops findet man nur ein

    Modell des Seilzugs für die Entriegelung.


    Der betreffende Zug, welcher gewechselt werden muss, läuft vom Türgriff innen zum Schloß, oben in der Tür. Zwischen der Türverkleidung und dem Türblech.


    In der Grafik im Shop läuft der Zug eher unten vom Steuergerät ??? zum Schloß.


    Gibt es da unterschiedliche Seilzüge in der Tür?

    Vielleicht hat jemand eine Info?


    Besten Dank.

    Ein Auto welches fast 6 Jahre ist, ist nach meiner Defintion nicht mehr "relativ jung".


    Die gesetzliche Garantie ist längst überschritten, warum soll der Hersteller eine Gewährleistung bieten?


    Meine Giulietta mit Baujahr 2013 und fast 200.000 km läuft wie ein "junges Reh", nachdem Teile des Motors instandgesetzt wurden.

    Ursache für diese erforderliche Instandsetzung war aber nicht Alfa Romeo sondern ich selbst.


    Pech kann man immer haben, aber das generell

    auf das Modell oder den Hersteller zu schieben, trifft hier nicht. Ich glaube genau dieses Modell, hat seine Langlebiegkeit und Qualität längst bewiesen.

    Nach meiner Erfahrung eher nicht.


    Der blockierte Schalter ist eine Reaktion auf die MKL.

    Zusammenhang:

    Es besteht ein Problem, die MKL geht an, um den Motor zu "schonen", lässt sich die DNA über den Schalter nicht mehr regeln und bleibt im Normalmodus. So ist es zumindest bei mir. Nach meinem empfinden, ist es so auch sinnvoll.

    Ich habe zwar keinen Stelvio Q, aber eine Giulietta Qv, wenn dort die MKL angeht, ist der DNA Schalter blockiert. Der Schalter ist dann im Normalmodus und lässt sich nicht mehr verändern. Insofern hängt die MKL in der Regel mit dem DNA Schalter zusammen. Das ist meine Erfahrung ohne der Werkstatt vorgreifen zu wollen.

    In den letzten Tagen konnte man in der Presse lesen, Stellantis richtet sich mehr in die USA aus.

    Nach den Berichten zieht der Konzern die berühmte Reißleine und will in den USA 13 Milliarden US-Dollar investieren. Dadurch sollen ca. 5.000 Arbeitsplätzen in den USA entstehen. Was für den Produktionsstandort Europa und auch Alfa Romeo übrig bleiben wird man sehen.

    Ich habe meine vor ca. 10 Jahren mit ca. 18.000 km, 20 Monate zugelassen, mit Garantie für 17.000 Euro gekauft. Da waren die Preise auf dem Tiefpunkt. In den 10 Jahren war bis auf Kleinigkeiten nicht viel. Am Anfang des Jahres, auch durch eigene Nachlässigkeit, einen Schaden am Zahnriemen. Nach der erfolgten Reparatur und 190.000 km läuft das Auto wieder top.

    In der Giulietta sehen ja Experten einen zukünftigen Youngtimer. Für mich ein wirtschaftliches, optisch schönes, flottes und zeitloses Auto. Wahrscheinlich werden die Preise auch davon getrieben, weil es nicht mehr viele von den Qv's und Veloce`s gibt. In meinem Bundesland sind es glaube ich 80 Fahrzeuge die noch laufen.

    Was der Gewichtsvorteil ist, kann ich nicht sagen.


    Wenn ich richtig informiert bin haben die Trofeo Felgen folgende Gewichte:


    8,50 J / 19 Zoll: 8,73 kg. 10,00 J / 19 Zoll: 9,30 kg


    Für mein "Gefühl" sportlich.

    Ich glaube da komme ich mit meinen 18 Zoll Classico nicht ran.

    Ok, ich revidiere….. tatsächlich. Liegt tatsächlich an der Haube an….. Verstehs nicht, war an der Giulietta ganz heftig. Lernen die nix draus ? Wenn’s dann mal an einem Modell passiert, ist es schon extrem Murx, aber an anderen auch, unglaublich. Denkt da keiner mit?

    Wie es sich beim Junior mit dem Scheibenwischer verhält kann ich nicht sagen, bei der Giulietta ist es recht einfach. Scheibenwischer aus der Ruheposition manuell raus fahren, so das man gut dran kommt, dann einfach abklappen. Dann wieder einklappen und wieder in die Ruheposition fahren. Da können eigentlich keine Lackschäden an der Haube entstehen.

    Die Fa. Porsche tendiert wieder zum Verbrennungsmotor, wie man in den letzten Tagen lesen konnte. Was sicher sein dürfte ein E-Mobil wird über die Zeit keine Wertsteigerung erfahren. Im direkten Vergleich dürfte eine Giulia Q zumindest wertstabiler sein. Wahrscheinlich keine Wertsteigerung aber wertstabiler, ist doch auch schon was.

    Das rosten wird weniger ein Problem sein, da könnte man auch Vorsorge treffen. Probleme sind langfristig wahrscheinlich die Elektronik und z.B. die Steuergeräte, Sensoren usw. Und die Qualität der Komponeten welche heute verbaut werden. Liegt es heute noch im Interesse Autos zu bauen die 20 Jahre halten? Oder hat sich auch hier ein Wertewandel vollzogen?


    Eine Wertsteigerung unterliegt ganz nüchtern dem Angebot (Verknappung) und der Nachfrage (große Nachfrage). Der persönliche Geschmack ist da wenig bestimmend. Ich würde mir ein Auto immer nach meinem Geschmack kaufen. Also in diesem Falle, eine Probfahrt und dann gegebenenfalls einfach kaufen.