Es gibt einen ganz normalen Sicherungsring am Gehäuse.
Auseinanderbauen ist kein Problem. Zusammenbau etwas fummelig. Ich habe Druckluft auf die Ölbohrung gegeben, dann gings.
Es gibt einen ganz normalen Sicherungsring am Gehäuse.
Auseinanderbauen ist kein Problem. Zusammenbau etwas fummelig. Ich habe Druckluft auf die Ölbohrung gegeben, dann gings.
Aber wenn Alfa heute so ein Auto bauen würde, dann wäre es hier im Forum:
-Ein Plastik-Auto
-der Rollwiderstand wäre zu hoch
-der V6 kein echter Busso
-die Ersatzteilversorgung zu schlecht und wenn dann alles zu teuer
-zuviele Federn gäbe es auch dafür
Ja, hehe, ich war mir da nicht ganz sicher. Aber zuzutrauen ist der Straßenwacht in BRB alles.
Ist in Bayern nicht anders.
Ja, es bedeutet Winterfahrverbot... Oder du steigst regelmässig aus und leckst über die Strasse. Wenns salzig wird, Auto sofort stehen lassen. ![]()
also kümmere ich mich um die Undichtigkeit des Ventil ... für das es kein Neuteil gibt
Ist das nicht mit einem O-Ring abgedichtet?
Dann miss mal Nuttiefe und Nutbreite, sowie den Nutdurchmesser.
Dann lässt sich der richtige O-Ring finden.
Das liegt einzig und allein daran, dass die Feder, die den Phasensteller zurückdrückt,
Drückt denn wirklich diese Feder den Phasensteller zurück? Ich würde sagen, das macht die Nockenwelle über die Ventilfedern selbst.
Die angesprochene Feder liefert meiner Meinung nach nur eine geringe Vorspannung, damit eben kein Geklappere auftritt, wenn kein Öldruck am Phasensteller anliegt.
Das sind aber Schrauben mit Regelgewinde, Fiat (und die meisten KFZ-Hersteller) verwenden beim Fahrwerk aber meist Feingewinde.
-> Höhere Vorspannkraft bei gleichem Anzugsmoment, höhere Selbsthemmung, höherer Querschnitt.
Also bleibt Mariechen seit 10 Jahren eigentlich immer irgendwie im Feuchten. Bisher hat sie's gut überlebt.
Sonst hätte sie auch nicht Auto werden dürfen.
Es ist schon klar, dass ein Auto das (meist auch relativ lange) irgendwie überlebt.
Die Frage ist hier aber, was ist für ein Liebhaberfahrzeug am besten?
Meiner Meinung nach am wichtigsten:
Kein Salz
Der Rest wurde schon geschrieben, lieber ein ordentlicher Carport als eine feuchte Garage. Aber am besten eine trockene Garage ![]()
Kauf halt lieber den 8C, der da noch in der Garage steht ![]()
Ja, die berühmte Haptik der A-Klasse.
Und wenn du mal nen Joghurtbecher in der Hand hast, geht dir auch einer ab, oder?
Alles anzeigenMit meiner 147 GTA Bella bin ich durch jeden Winter gefahren. Bei Verkauf war nur der Endtopf mittelmäßig angerostet. Der Unterboden (von mir nie behandelt) sah so aus wie beim Kauf.
Ich weiß nun gar nicht mehr, was ich tun soll.
147 GTA .... nur im Sommer fahren.
Spider..... nur im Sommer fahren.
Brauche ich noch einen Alfa für den Winter (159er gefällt mir....aber Steuerkette? NEVER!) ...und zwei Überwinterungsstellplätze.
Oder einfach weiter Skoda fahren und Alfas bei Youtube angucken
Also Skoda fahren kann natürlich nicht die Lösung sein!
Wenn dein 147 nach etlichen Wintern noch immer gut aussieht, dann sind bei euch vielleicht die Winter nicht so streng und die Straßen nicht voller Salz.
Das ist was anderes wie bei uns, wo teilweise die Strassen vom Salz komplett weiß sind.
Was meinst du genau mit Redbull lastig? Machen nicht permanent Werbung für Redbull wenn du das meinst - Das Zeug verkauft sich ja eh von selber.
Tolle Berichterstattung schau auch die MotoGP via Servus TV. Echtes Full HD im Vergleich zum ORF ...
Ich meine halt, weil ServusTV ja auch zu RedBull gehört muss man sich da vielleicht überdurchschnittlich viel Lobhudelei auf Redbull anhören.
Aber klingt ja gut, was du schreibst.
Die ORF-Berichterstattung mag ich sehr, die Atmosphäre ist da irgendwie viel lockerer als bei den deutschen Sendern.
Full HD vermisse ich nicht wirklich, denn ich bin froh, wenn ich durchs VPN überhaupt was sehe ![]()
147 GTA fahren.
Würde ich im Winter auch nicht machen
Aber grundsätzlich ist Salz ja für alle Autos ein Problem. Darf man jetzt gar keinen Alfa mehr im Winter fahren?
Ich würde kein "besonderes" Auto bei Salz fahren. Natürlich bleibts beim Alltagsauto nicht aus, dass man das jeden Tag, auch im Winter, fährt. Aber der Unterschied zwischen einem Auto, dass jedes Jahr durchs Salz fährt zu einem Saisonfahrzeug wird mit jedem Jahr deutlicher.
Meine 26 Jahre alte barchetta hat keinen Rost, jede Schraube geht auf, kein Alu-Teil ist vergammelt.
Im Gegensatz dazu waren andere barchettas mit Winterbetrieb nach weniger als 20 Jahren nur noch für die Schrottpresse gut.
Mit statistischen Methoden kannst Du jede vorgefasste Meinung bestätigen…
Na das ist jetzt aber auch unfair:
Habe heute erst bei einem Mx5 einen Ölwechsel gemacht und die Bremsleitungen auf Stahlflex umgebaut.
Und weißt du was: So gut wie Mazda einen Ölfilter positioniert, das habe ich bei Fiat noch nie erlebt...
Okay, wir haben lange genug um den heißen Brei rumgeredet.
Mich würde ehrlich interessieren:
Hast du denn irgendwelche belastbaren Fakten, dass die Radlager vom 159 so ein Mist waren?
Und kannst du ausschließen, dass der schlechte Rollwiderstand deines 159er vielleicht noch an anderen Umständen (Spur, Reifen, Bremse, Getriebe...) lag?
Und die Fiat-Welt bleibt natürlich trotzdem für immer mein Zuhause. Ich finds schön hier ![]()
genau die meine ich....gibt es auch leichtgängig, aber nicht von Alfa...
Und jetzt in der Giulia hätten sie auf einmal welche gefunden, während sie im 159 noch "high friction"-Wälzlager eingebaut haben?
Und wenn ja, vielleicht kam die Idee ja damals auch von Saab ![]()
Du bist und bleibst n Sabbelkopp ...
Bin ja kein Techniker, aber Statistik kann ich ![]()
Die MX werden mir immer schmackhafter gemacht....
Ja, und sogar jeder zweite hat keinen Motorschaden ![]()
Weil ich jahrelang einen 159er ti hatte, in dem diese billigen, eingepressten Kompaktlager verbaut sind.
Da dreht sich nichts freiwillig.
Was meinst du mit eingepressten Kompaktlagern? Radnabe mit integrierten Radlagern?
Die aktuelle Giulia ist nicht viel leichter, fährt sich allerdings sehr viel leichtfüßiger, was wohl von den leichtgängigeren Radlagern und der gesamten Fahrwerksgeometrie herrührt.
Wie kommst du darauf, dass der 159 schwergängige Radlager gehabt hätte? Warum sollte man das machen?
Die Lederausstattung ist weg, die restlichen Teile sind jetzt bei Ebay-Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=19740690
Würde mich freuen, wenn ihr euch mal durchklickt und schaut ob ihr was findet.
Für Forenmitglieder gibts natürlich einen Rabatt, schreibt mir dann einfach hier eine PN.
Ich finde, er hat Recht. Sprit (bzw. Energie) ist viel zu billig.
Und bei fast 2€/l Superbenzin waren wir auch schon unter einer CDU-Regierung.
Man muss ja nicht in die Rubrik andere KFZ schauen, wenn der Fiat-Polarisierungsfilter da nicht funktioniert
Keine Sorge, der funktioniert immer bei mir.
Besser als noch einer zu Eibach Federn in der Giulia
oder über japanische Autos
Leg dich unters Auto und mach Fotos vom Unterboden.
Wenn der rostfrei ist, dann ist das Auto wahrscheinlich 700€ wert, da ansonsten nach den Fotos zu urteilen wirklich in einem schönen Zustand.
Das Problem ist dann, dass du jemanden finden musst, der mit dem 120PSler zufrieden ist.
Die Fehlerbeschreibung der Werkstatt ist zum in die Tonne treten. Es gibt keinen "Zündzeitvorsteller" in diesem Auto, die "Zündzeitvorstellung" wird vom Motorsteuergerät gemacht.
Die haben aber beide noch etwas brauchbares im Programm
Und Alfa ... 6 Jahre alte Limo
die 6 Jahre alte Limo ist aktuell immer noch das geilste Auto in diesem ganzen Segment.
Da haben die Grünen auch schon ein Auge drauf geworfen und weil die wissen, dass die Verbauchswerte Traumwerte sind, die reell nie erreicht werden.
Schlechte Zeiten für Autobauer, da keiner eine Vision hat, wohin die Reise letztlich gehen soll.
Dass die Vebrauchswerte nicht real sind, weiß jeder. Nur bisher konnten sich die Autobauer drauf verlassen, dass das keinen Minister interessiert hat. Weil die zuständigen Minister ja sonst nach ihrer Amtszeit keine Aufsichtsratsposten mehr in besagter Industrie bekommen hätten.