Oooh....
ein neutrales EU -Institut hat diese Statistik erstellt....
Und keine Sorge....ich trage keine Alu Mütze..
![]()
Oooh....
ein neutrales EU -Institut hat diese Statistik erstellt....
Und keine Sorge....ich trage keine Alu Mütze..
![]()
ebenso mit den Heizungen, warum soll mann funktionierende Heizungsanlagen rauswerfen, das ist doch völliger Nonsens und
das verlangt doch auch niemand.
Das schlimmste, aber, die Fahrzeuge, die sind gerade mal mit ~3% am CO2 beteiligt, die Luftfahrt, Schiffahrt und vor allem die
Industrie um ein vielfaches mehr..
Sehe ich nicht so:
25% der Emmissionen kommen vom Verkehr. 72% davon von im Straßenverkehr. Wiederum 61% davon von PKW. Das ergibt etwa 11%.
Wenn Du so überzeugt bist...dann stell doch erstmal Deinen Fuhrpark um....
Warum sollte ich meinen Fuhrpark umstellen? Ist es nicht nachhaltiger erstmal das alte aufzubrauchen?
Wenn es aber mal so weit ist, dann schließe ich ein E-Auto zumindest nicht wegen deiner aufgeführten "Argumente" aus.
mach dich mal schlau über die Wechselwirkung von Temperaturanstieg und CO2-Ausstoß.
Erleuchte uns doch, wenns dir nix ausmacht.
Ich glaube dein Schicksal wird es sein gen Süden zu ziehen und zumindest mal eine Polkappe wieder so richtig zufrieren zu lassen.
Viel Erfolg
Du wirst doch nicht abstreiten, dass eine Reduktion des CO2-Ausstosses das Problem abmildern wird?
Alles anzeigenDie Menschheit und die Erde sind verdammt und nichts was momentan unternommen wird kann etwas daran ändern.
Zu glauben das Jahrzehnte der Industrialisierung und deren Folgen mit ein paar Elektroautos verändert werden kann finde ich schon ganz schön naiv. Es gibt so viele andere Faktoren neben CO2 die verantwortlich sind das die Welt sich verändert.
Und es gibt so viele Menschen und Unternehmen bei denen der Profit und nur der Profit an erster Stelle steht und die über Leichen gehen um ihre Ziele zu erreichen. Das destruktive in der Welt ist übermächtig.
Dafür haben wir Fußball, Videospiele und Strandurlaube ... Brot und Spiele ...
Wenn man sich mal etwas mit dem Abschmelzen der Polkappen beschäftigt wird man auch sehr schnell erkennen das der Teufelskreis schon seit langen im Gange ist. Nix da 5 vor 12
Es wird Zeit das wir uns auf die Konsequenzen des Klimawandels vorbereiten den der wird mit absoluter Sicherheit weiter voranschreiten.
Ja, mit diesem Schicksalsglauben macht man es sich natürlich einfach.
Ach so....
Die App sichert dir den freien Ladeplatz zur rechten Zeit....und
- mogelt die Dame des Hauses an der unendlichen Schlange der Toilette vorbei...
- packt schnell noch das zu spät servierte Essen der Familie ein....
Schrödingers Tank Ladestopps? Ich dachte die dauern so laaaaange dass der gesamte Jahresurlaub dabei drauf geht?
Zitat- fängt die während des
TankstopsLadeaufenthalts verlorengegangenen Kinder wieder ein...usw...
Du kannst, wenn du die von dir hier im Thread bereits zitierten Grundrechenarten beherrschst, glaube ich durchaus abschätzen können bis wann der Ladestopp beendet ist. Und dann rechtzeitig die Kinder suchen.
ZitatSpaß beiseite,
Achso, war alles nur ein Witz. Keine Fakten, oder wie?
Zitataber schon mal im Tank & Rast - Shop nach dem Bezahlen der Spritrechnung zu lange getrödelt, während draußen das Auto die Zapfsäule für den Nächsten blockiert.??..
Einige Mitmenschen reagieren dann ganz übel...Da werden keine Gefangenen gemacht....
Und weiter? Soll irgendjemandems schlechte Laune und Hang zur Lynchjustiz jetzt für irgendwas eine Rechtfertigung sein?
Manche Leute verlieren jegliche Empathie sobald sie im Auto sitzen. Das ist aber deren Problem und nicht meins.
turbolader - das tritt wieder eine öldiskussion los. Es ist vermutlich nicht richtig, aber auch nicht falsch.
mit dem Originalöl macht man sicher nichts falsch, auch wenn das gerne behauptet wird.
Ich nehme das LiquiMoly nur, weil ich das überall bekomme.
Die Begründung, die warum man das LM nehmen sollte fand ich nicht einleuchtend.
Es wird aber im Endeffekt keinen Einfluss haben, wie du schon sagst.
Der Grund für meine Selespeed-Odysee war ein undichter Deckel am Gangwahl-Zylinder.
Der Sicherungsring ist dort langsam verrostet, bis nur noch Teile davon da waren.
Irgendwann hats dann den Deckel schräg gestellt und der O-Ring ist rausgekommen.
Ergebnis war ein großer Ölfleck in meiner Einfahrt. Immerhin hat er erst zuhause den Dienst quittiert.
Den Deckel hab ich dann angebohrt um ihn ganz rauszubekommen.
Habe einen neuen fertigen lassen und mit einem neuen Sicherungsring eingesetzt.
Gehalten hat das ca. 1000km, dann ist der Sicherungsring wieder aus der Nut gerutscht und der O-Ring hat wieder rausgeschaut...
Erneut ist das Auto aber immerhin wieder bis nach Hause gefahren.
Da die Nut also nicht mehr zu gebrauchen war, habe ich mir überlegt einen Deckel draufzuschrauben.
Also Teile fertigen lassen:
Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten (M4, ca. 8mm tief):
Einen Distanzdeckel (4mm hoch, Durchmesser 29,5mm)
Sieht hier so aus, als würde der etwas drüber stehen, aber er passt ziemlich genau:
Und dann den eigentlichen Deckel draufgeschraubt mit 4x M4.
Habe überlegt, die beiden Deckel zu verschweissen, aber hab sie dann doch nur mit Loctite zusammengeklebt, damit der innere Deckel nicht rumwackelt.
Habe heute alles endgültig und diesmal korrekt zusammengebaut und es scheint alles dicht zu sein. Auto fährt wieder.
Die Zeichnungen für die Teile werde ich demnächst hier hochladen.
Im übrigen wurde hier mal von einem ehemaligen, recht aktiven Forenmitglied (dem Namen nach ein Universitätsmitarbeiter) behauptet, der ursprüngliche Deckel hätte eine Druckentlastungsbohrung.
Ist natürlich Bullenmist. Und jeder, der schon mal eine Berstscheibe gekauft hat, kann sich auch vorstellen warum das nicht funktioniert.
Denn, stellt Euch mal vor, 50% der Bevölkerung hat ein ein E-Auto und viele davon können nicht daheim "tanken" da sie in einem Mehrfamilienhaus
wohne,
Wie viele können denn heute daheim tanken?
Also wenn man jetzt nicht Heizöl in seinen Diesel kippen will, stelle ich mir das auch schwierig vor.
Immerhin gab es ein Zertifikat von Kochchemie mit Inspektionsterminen für die Garantie.
Halleluja
wird da das Wischwasser für die Versiegelung nachgefüllt?
Willst du die Nockenwellen vom alten vielleicht verkaufen wenn die noch gut sind? ![]()
Also es war definitiv so, dass die Sensoren am Schaltfinger vorbei geschaut haben.
Beim Abbau der Schalteinheit habe ich aber gesehen, dass bei dem einen Deckel aber wieder der Sicherungsring aus der Nut gerutscht ist.
Ich mache werde jetzt einen zusätzlichen Deckel aufs Gehäuse schrauben, damit ich den Sicherungsring nicht mehr brauche.
Hallo Forum,
kann es sein, dass der Hydraulikblock vom 147 auch beim 1.3 Multijet mit 5-Gang-Dualogic-Getriebe in div. Fiat verbaut wurde?
Ist die Bezeichnung C146 am Hydraulikblock eindeutig?
Rein von den Bildern sieht es aus, wie wenns passen würde.
Bevor man jetzt rumschraubt kann man mit MES gucken ob die Position der Wahl auf 0mm oder so steht, das wäre ein Indiz dafür das man dort ein Fehler gemacht hat.
Ziemlich genau auf 1mm, der andere auf 37mm. Er schaltet in 1, 2 und R aber es tut sich nichts.
Also Deckel hinten wieder ab.
Stecker sind leider nicht vertauscht.
Wahrscheinlich hab ich was verbockt als ich den hinteren Deckel der Selespeed-Einheit aufgemacht hab?
Alles anzeigenMir erscheint Batterie i.O. - aber Druck im Hydraulikkreis ist etwas niedrig, oder? Was ist mit Hub und Bezug der Kupplung?
Muss das ganze nochmal mit Gängen im Stand durchschalten aufzeichnen bei nächster Gelegenheit...
Gibt es im Anzeigebereich unterhalb der oben angezeigten Parameter noch Interessantes? Hatte erstmal noch gar nicht nach unten gescrollt...
Ciao
Ralfisti
wie ist denn der Druck direkt nachdem die Pumpe lief?
Bei mir ist der da bei ca. 53bar. Die Pumpe schaltet wieder an bei ca. 45 bar.
Von dem her ist das bei dir tatsächlich niedrig.
Wie die Pumpe geschaltet wird, weiß ich allerdings nicht. Also ob die einen eigenen Druckschalter hat oder ob das Steuergerät die einschaltet.
Nachdem ich meinen Selespeed-Block wieder eingebaut habe, habe ich obige Meldung im Fehlerspeicher.
Lässt sich auch nicht löschen.
Ich gehe davon aus, dass ich die Stecker zu den Sensoren vertauscht habe... Ich hoffe ich komme heute abend dazu das nachzuprüfen.
Oder hat jemand andere Vorschläge?
Kurze Rückmeldung, es hat soweit geklappt.
Habe den Block nur mit der vorderen Schraube leicht fixiert und konnte ihn dann noch ein bisschen hin- und her wackeln bis die Schraube am Finger angepackt hat.
Beim Ferrari geht das auch mit beiden Paddels.
Beim 147 2.0 Selespeed definitiv nicht.
Das Getriebe ist in N.
Aber ich hab bisher den Stopfen von oben noch nicht abgeschraubt, der Block ist relativ einfach so drauf gerutscht.
Ich schraub morgen den Stopfen ab und schau dann mal ob ich was sehen kann.
Ich kauf einfach immer das 10w60 von Agip im 20 Liter Kanister.
Kommt dann in barchetta, 147 und Cinquecento. Manchmal auch in andere Autos die mir auf die Hebebühne gefahren werden.
Bei 5,50€/Liter denk ich nicht lange drüber nach.
okay, danke. Also ich hab den Block komplett drauf und die 3 Schrauben von oben kann ich auch alle ganz einfach einsetzen.
Mehr würde mir das Spezialwerkzeug dann wahrscheinlich auch nicht bringen, oder?
Nur die von der Seite will einfach nicht anpacken.
Ich werde also einfach noch ein bissl rumfummeln müssen. Eine lange M8er Schraube kann ich einschrauben, aber die eigentliche Schraube will einfach nicht rein.
Wie sieht das Spezialwerkzeug aus um den Finger auszurichten?
Hast du davon zufällig ein Foto? In den Anleitungen sieht es einfach nach einem runden Stift aus, manche Foren schreiben auch man kann einfach eine 1/2"-Verlängerung nehmen.
Hintergrund meiner Frage ist:
Ich habe meinen Hydraulikblock abgebaut, jetzt ist er wieder drauf, aber ich bekomme die M8x16 nicht rein. Ich kann aber eine normale lange Inbusschraube reindrehen. Nur die kurze bekomme ich nicht angesetzt, es geht wahrscheinlich nur um ein paar Zehntel.
Ist es ausserdem ratsam zuerst den Hydraulikblock komplett festzuziehen (die drei Schrauben von oben) und dann die Schraube in den Finger, oder erstmal den Block nur leicht fest ziehen und dann versuchen die Schraube im Finger einzufädeln?
Meiner ist da auch wieder undicht.
Zuerst war der Sicherungsring teilweise weggerostet, dadurch hat sich der Deckel schräg gestellt und damit hats den O-Ring zerstört.
Ich habe den Deckel nachfertigen lassen, neue O-Ringe dazu gekauft, neuen Sicherrungsring genommen.
Hat ca. 1000km gehalten.
Jetzt steht er seit 3 Wochen wieder aufm Hof. Nächste Woche werde ich mir das mal anschauen. Ich fürchte, dass bei meinem Selespeed-Block die Nut vom Sicherungsring schon im Argen ist.
Wenn das der Fall ist, dann schraube ich einen zweiten Deckel drauf, der den ersten Deckel auch ohne Sicherungsring in Position hält.
Ich habe schon einige Zahnriemen dieser Motoren gewechselt (barchetta, Punto HGT, 147 2.0).
Die waren fast immer über dem Wechselintervall (meist 6 Jahre, aber auch mal 18 Jahre als ich meine barchetta gekauft habe).
Die sahen alle einwandfrei aus, deshalb halte ICH PERSÖNLICH mich nicht an 4-Jahres-Intervalle. Ich peile 6 Jahre an, und wechsel dann wenn ich Zeit habe.