Beiträge von Michi156

    Ich war heute auf der Waage und habe noch etwas gerechnet, dabei ist folgendes rauskommen:


    Alfa Giulia Veloce JTDM Q4 mit Panoramadach: 1660 kg auf der Waage


    Gewicht ohne Balast und Tankinhalt: ca. 1640 kg


    Rechne ich bei Deiner Gewichtsangabe von 1623kg den Tankinhalt raus, lande ich bei rund 1605kg.

    Auf Wikiverblödia wird Deine Giulia mit 1605kg gelistet, meine Diesel-Veloce mit 1615kg.


    Somit würde das Panoramadach rund 25kg Mehrgewicht an der fahrtechnisch schlimmsten Stelle auf die Waage bringen.

    Das Glasgewicht alleine macht rund 12kg aus.



    Überlegung: Aus den amerikanischen Federtabellen geht hervor, dass es unterschiede bei den Federn zwischen der Version mit oder ohne Panoramadach gibt. Ich schätze die Federn für Panoramadach-Modelle sind weicher, um Spannungen in der Carrosserie zu reduzieren, welche zu Rissen im eingeklebten Glas füren könten.

    Der Ansatz ist ja gut, nur habe ich leider nicht die Möglichkeit eine solche Waage in solcher Auflösung zu benutzen. Mir schwebt da was vor, muss es aber erst Testen.

    Ebenfalls ist das mit dem Tankinhalt so ne Sache bei den Giulias, welche bereits zu Rückrufen geführt hat, aber das sollte ich berechnen können.

    Ich bleibe dran und melde mich! :thumbup:

    Ich trage mich auch mit dem Gedanken meiner Giulia Veloce Q4 Diesel die Eibach Federn einbauen zu lassen. Im Thread wird immer wieder betont, und in den Tabellen ist es ebenfalls ersichtlich, dass das Panoramadach doch zu einem relevanten Mehrgewicht beiträgt. Weiss zufällig jemand, um wie viele Kilo dies meine Giulia schwerer macht?

    Eigentlich kann ich bei solchen Fragen von hyperventilierenden Mamas nur den Kopf schütteln - Sorry!

    Von den 100% Sonneneinstrahlung wird schon ein ordentlicher Teil reflektiert. Dann ist das Panoramadach sicher nicht aus Quarzglas und blockt somit mit 4 - 5 mm Dicke auch ohne Coating das aller meiste von A und praktisch alles B. Dazu kommt nochmals die Tönung des Glases, die zusätzlich dämpfend wirkt. Das ganze gilt alleine schon für UV A, von UV B kommt schon mal gar nichts durch.


    Also Baby-Alfisti ist unter den Panoramadach 100% sicher, solange Mama nicht zur toxischen Sonnencreme greift, um Ihr Kind zu vergiften.


    ... und ich schwöre seit jeher auf ein Sonnendach, dann brauche ich keine AC! 8)

    Schade, ich hatte gehoft, dass Du das hinbekommst. Dann war der Eingriff welcher Marco aus Italien anbietet wohl etwas tiefer, um das schöne Stück plug-and-play-fähig zu machen.

    Nebst dem Umbau bereits gekaufter bietet Marco auch die Lieferung angepasster MY2020 Gangwahlschalter an.


    Ps: Die Demontage der Mittelkonsole bei der Giulia geht etwas anders.

    Wie war das mit dem MY2020 Lenkrad!? Optisch und haptisch fühlt es sich dicker an, aber gemessen.....?


    Die Ernüchterung war gross, den der Umfang bei 12 Uhr ist mit 102mm genau gleich. Bei 4 Uhr mit 106mm das selbe. Einzig beim Messen durch die Griffmulde hat sich ein Zuwachs von 5mm ergeben: 111mm => 116mm.


    Würde ich den Tausch trotzdem wieder tun? :kopfkratz:


    Aber sicher!!! :fail:

    Bei meinem MY2020 Lenkrad war es mal wieder der 6. Sinn oder die Eingebung wie schon beim Kauf meiner Giulia, dem Gangwahlschalter oder eben dem Lenkrad...

    Na ja, ich hatte bereits ein zweites altes gekauft, welches ich am umbauen war (rundherum nach innen aufdicken, neue Daumenauflage und dann mit feinem Leder beziehen) als mir eine innere Stimme sagte, schau jetzt bei ebay.it rein.

    Das Resultat hatte ich gepostet :joint:


    Das gleiche mit dem Schalthebel! Alles zum beziehen vorbereitet, als die innere Stimme wiederum sagte: Hey Alter, auf ebay.it ist genau das was Du Dir so sehr wünschst!

    Auch dieses Resultat hatte ich gepostet :joint:


    _20210512_164241.jpg_20210512_164207.jpgDSC_0077.jpg

    Das neue Lenkrad ist dicker, hat eine bessere Haptik und fühlt und sieht deutlich hochwertiger aus. Insbesondere die zweiteilige untere Hälfte des Lenkrad war mir ein Gräuel - egal wie viel Koshi-CFK man draufklebt. Aber auch beim neuen Lenkrad gibt es zwei kleine Abstriche.

    Etwas an Ergonomie hat die Bedienung der Schalter- insbesondere der aussenliegenden - eingebüsst. Die Schalter liegen etwas versenkt.

    Die Lenkradheizung braucht etwas länger Zeit.

    Ich habe mit den 400€ für Gangwahlschalter oder Lenkrad keine Mühe und finde den Preis sogar moderat. Es sind komplexe Baugruppen mit teils erheblichem Fertigungsaufwand. Mühe habe ich, wenn Spritzgussteile wie die Konststoffblenden um den Schalthebel, welche einfach aus der Form kommen, 50€ plus kosten.

    Da sollte der eine oder andere mal anfangen, wertanalytisch zu denken. Ich kann das bei Bedarf gerne einmal anhand des Lenkrades aufschlüsseln.

    Ich denke die Idee von Roger ist, die substantiellen Resultate und Erkenntnisse aus den einelnen Forenthemen zusammezutragen und diese in einer guten Übersicht schnell verfügbar zu machen. oft werden Dinge mehrfach diskutiert, Themen bleiben offen oder die Erkenntniss kommt erst in einem späteren Thread, usw.


    Ich finde die Idee hat schon was.

    @SquadraSportiva: Na wenn das Teil für 200 Euronen zu haben ist und auch noch kompatibel ist, dann würde ich sofort zugreifen. Wenn es klapt, dann freut mich das für Dich.

    Auf Grund der vielen Postings in diversen Foren scheint mir eher der Abverkauf nicht kompatiebler Gangwahlschalter die Ursache der Verfügbarkeit und guten Preise zu sein.


    Was ist der Stand mit dem Teil von STOCKI? Kannst Du bitte kurz etwas dazu sagen?


    Leider kann ich nichts zur Lösung der technischen Probleme beitragen, sonst würde ich sehr gerne helfen. Mein Verkäufer hat leider keine Aussagen zur Adaption gemacht, nur dass er Ende Mai neue Teile liefern kann. Vielleicht bietet er auch nur Modifikationen oder welche im Austausch an. Wenn Bedarf da ist, kann ich gerne mal die Fühler nach Italien ausstrecken.

    Liebe Alfistis

    Ich habe mein Interieur-Upgrade, welches sich auf folgende Massnahmen bezieht, eben abgeschlossen:


    • Lenkrad MY2020 ebay.it 400€ (linkes Tastenfeld übernommen, ca. 40 Minuten)
    • Gangwahlschalter MY2020 ebay.it 400€ (plug&play, volle Kompatibilität!!!, ca. 30 Minuten)
    • Alublende MY2020 50€ mit viel Handarbeit
    • Start/Stop Inverter ENG Custom 55€ (2 Minuten für Einbau)


    _20210513_002751.jpgDSC_0075.jpgDSC_0073.jpg

    Liebe Alfistis, ich habe mir die nervigen Schrottfunktion ebenfalls invertiert, und von ENG Custom den entsprechenden Zwischenadapter bestellt. Werkzeug für den Einbau haben die mit genauer Beschreibung gleich mitgeliefert. Kinderleicht einzubauen.