Beiträge von Michi156

    Wieso erwähnst du mich, was hab ich mit deiner schlechten Laune zu tun? Von 10.000 war nie die Rede, das entspringt deiner Fantasie.

    Guten Morgen Andre


    Danke für Deine Reaktion. Um meine gute Laune noch besser werden zu lassen, nutze ich den direkten Dialog mit Dir, um ein paar Fragen, deren Beantwortung Dir auf Grund Deiner fachmännischen Erfahrungen sicher sehr leicht fallen dürfte, zu stellen. Natürlich sind es keine GEFÜHLTEN 10'000 GIULIA (Ironie off), aber doch wenigstens sehr viele Giulias und Stelvios (Zitat Andre: Nicht nur einige mal, waren schon sehr viele Giulia und Stelvio Kunden vor Ort.)


    Als ausgewiesener Fachmann mit eigenem Prüfstand und grosser Erfahrung brauchst Du Deine Kompetenzen nicht vor uns Laien zu verstecken, daher bitte ich Dich um ein paar Informationen qualitativer Art, wie sie speziell auch vonLeon eingebracht wurden.


    Ich fange mal an:


    - Was kostet ein Tuning mit Prüfstandbericht vorher / nachher bei Dir? (Preisliste wie bei anderen Tunern wäre nett)

    - Ist die Benziner- resp. Dieselbaureihe von der schwächsten bis zu den Veloce-Versionen wirklich baugleich? => Squadra Tuning schreibt beim Veloce-Diesel z.B. von Drehzahlüberwachung des Turbos

    - Wo siehst Du die Leistungsgrenzen in den Versionen

    - Wie wirkt sich die Leistungssteigerung auf die Standfestigkeit der Motoren aus => Höhere Drücke (Zylinderkopfdichtung, Lager, etc.), höhere Temperaturen (Turbo, Partikelfilter, Auslassventile, Sensoren, etc.)

    - Die Verbrauchswerte scheinen besser zu sein, was sind Deine Feedbacks dazu


    Laut Aussagen Pogea scheint das Getriebe auch über 550Nm noch Reserven zu haben, was er aus aller erster Hand weiss, da ZF und Pogea in Friedrichshafen sind. VonLeon hat das auch sehr gut beschrieben und über den Aufbau mit Planeten erklärt. :like:


    Ich danke Dir, Deine Erfahrungen teilen zu dürfen. :AlfaFahne:

    Interesante Beobachtung hier im Thread.


    - Kein fachlicher Dialog

    - "Super Ratschläge" wo es überall billiger ist

    - Belehrungen von Leuten, deren Alfas nur mit Luft und Liebe fahren

    - Nicht mal ein Preisschild auf Andres Tuningdiscounter, wo er doch gefühlte 10'000 Giulias aufgepeppt haben will

    - Qualitative Beiträge sind nicht wahrnembar

    - usw



    Leute, mal ehrlich! Hätte ich ein Problem angemeldet, wäre wenigsten vom einen oder anderen was Konstruktives gekommen. Für mich stellt sich das ganze als reine Miesmache und Neiddiskussion dar. Naja, soll Euch gut tun.


    Beiträge von vonLeon sind absolut Spitze, ebenfalls die von xandero! - Vielen Dank

    Nicht nur einige mal, waren schon sehr viele Giulia und Stelvio Kunden vor Ort.

    Hallo Andre,

    und wo liegen denn Deine Preise für Tuning mit vorher- / nachher Prüfstand? :kopfkratz:

    Vielleicht hätte sich die Reise nach Berlin mit Holger's Kalkulation doch gelohnt. :joint:

    Deshalb habe ich ja, wenn auch ironisch, den Reifen- und Bremsenverschleiß, den Wertverlust und das,Wischwasser erwähnt.....

    Aber vollkommen egal welches Auto man fährt, auf 700€ kommt man bei der Entfernung nichtmal wenn man seine Lebenszeit mit einrechnet und in Mathe bis zum Abi ne 6 hatte...


    ... und JA Holger, Mathe war wohl definitiv Deine Streichnote! Keine Schande deswegen, bei mir war es Französisch.
    Ich habe das eben mal mit sehr, sehr konservativen und wohlwollenden Werten überschlagen, und bin für meine Veloce Diesel mit geplanten 15 Jahren und 300'000km (20'000km/a) bei Kosten von rund 0.43 €/km gelandet.

    Pogea schenkt dabei gerade mal mit 0.00555556€/km ein, wurde aber nicht einberechnet!


    Es sind dann natürlich keine 700€ mehr, sondern lediglich rund 600€! :wink:

    Mein letzter Alfa 159 2.4JTDM hatte 12 Jahre und 250'0000km und mein Vorletzter 156 Sportwagon Selespeed hatte 10 Jahre und 210'000 km.

    Ob die (Benzin und Diesel) wirklich sooooo identisch sind wie behauptet, stelle ich doch etwas in Frage, schliesslich ist gerade die Motorisierung eines der zentralen USP's bei der Variantenbildung. Zwar hat sich Alfa insbesondere mit den Displayvarianten für Armaturen und Infotainement extremst dämlich angestellt, indem sie im Mittelklassesegment komplett unnötig auf billig, billig gemacht haben. Die Motoren hingegen in der Hardware in Topausstattung gelassen und diese nur über eine hackbare Software Top - Down ausgehungert haben sollen....?

    Hallo zusammen


    Danke für Eure fundierten Feedbacks. Es gibt natürlich immer eine :knutsch: , ähhh einen, der's billiger macht!

    Bei Squadra Tuning kostet das Maximo Tuning auch knapp 600€.


    - Die Preise von Andre kenne ich/wir nicht, wissen aber jetzt, dass er einen Prüfstand hat. :like:

    - Schön, dass bei SquadraSportiva in Tulln an der Donau (2 x 635km) das Tuning so günstig ist. :kopfkratz: Wie seriös aber 310PS bei der Nicht-Veloce-Version sind, wird uns wahrscheinlich nicht berichtet. :Geheimnis:

    - Und dann haben wir noch die Glücklichen unter uns, deren Alfas nur Spritkosten generieren! :fail: OK, diese Art der betriebswirtschaftlichen Betrachtung ginge nicht einmal bei meiner Frau durch. Dazu vielleicht ein kleines Rechenbeispiel am Ende (7:54) des Beitrags :popcorn: :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Bodensee-Region ist nun leider keine Billig-Ecke und teils sogar teurer wie in der Schweiz und Pogea spielt wohl am oberen Ende der Preisskala. Für mich hat sich der Invest jedenfalls gelohnt.

    Der Preis ist sicher im oberen Segment und Berlin ist sicher eine Reise wert, aber ...


    - Bodensee - Berlin - Bodensee 1'400 km => min. 700 €

    - 2 Tage / 1 Übernachtung => 100 € + ...€

    - .... usw

    - .... und Andre ist auch nicht kostenlos => 500 € (?)

    - .... hat Andre einen Prüfstand?


    So hat mich die Aktion rund 1'000 € gekostet gegenüber min. 1'300 bei deutlich grösserem Aufwand und weniger Dienstleistung.

    Hallo zusammen


    Ja, ich habe meiner Giulia Veloce Diesel (03.2018, Euro 6B, 120Tkm) ein paar Steroide verpassen lassen, und bereue es keinen Moment. Da ich aus der Bodensee Region komme, war Pogea Racing die nächste und wohl auch beste Adresse. Pogea arbeitet mit diversen Tunern u.a. auch in der Schweiz zusammen, welche dann seine Software aufspielen. Squadra Tuning arbeitet ebenfalls mit Pogea zusammen. Am besten direkt da nachfragen.


    Nun, was kann ich dazu sagen:

    Mittlere Messung, da abhängig von Betriebstemperatur


    Norm 210 PS b. 3750 / 470 Nm b. 1750

    Gemessen 216 PS b. 3500 / 498 Nm b. 1900 => scheinbar gibt es Giulias, die da nochmals besser sind

    Neu 247 PS b. 3800 / 568 Nm b 1900 => Getriebe packt das


    + Brutal durchzugsstark und die Lücke ab 120 ist vollkommen weg

    + Noch etwas spontaner in der Gasannahme, lässt sich trotzdem wunderbar dosieren

    + Sehr grosse Laufruhe auch bei kalten Temperaturen und kaltem Motor

    + Minderverbrauch nach ersten Messungen von 0.2 - 0.3 l/100km => Fahre fasst ausschliesslich gegen die Tankuhr

    + Wagen ist gefühlt 300kg leichter


    - leider ist der schöne grummelige Ton im Leerlauf jetzt weg

    - Garage darf auf keinen Fall eine neue Motorensoftware aufspielen, sonst ist alles zurückgesetzt


    Ich hoffe da geholfen zu haben

    So, liebe Alfisti

    Stocki hatte recht, es war das Relais. Als ich dem Werkstattleiter die Situation wie oben beschrieben hatte und noch auf Stocki's Verdacht verwies, meine er auch sofort, dass es das Relais wäre. Diese Relais machen scheinbar auch bei anderen Gelegenheiten Probleme, so dass es keine Unbekannten waren. Alle Relais sind nun getauscht und die Kleine schnurrt wieder wie ein Kätzchen.


    Besten Dank für die Hilfe! :AlfaFahne:

    Erst mal vielen Dank für die Tipps. Der von Stocki mit den Relais könnte ein guter Ansatz sein. Gestern lies sich meine Bella nicht mehr starten - sonst ist eher das Ausschalten das Problem. Nach etlichen Versuchen öffnete ich die Motorhaube und sogleich hörte ich die Relais schalten und das Boardnetz hatte Energie und der Motor konnte gestartet werden. Im anderen Fall könnte das Relais kleben geblieben sein, so dass sich der Motor nicht mehr abschalten lässt.


    Den mit dem Schalterwechsel werde ich auch noch vollziehen.


    Mehr dazu in Kürze.

    Kleiner Hinweis zu einem anderen ÖL-Problem


    Bei mir kam der Alarm Öldruck tief beim Lastwechsel immer wieder. Ich habe in meiner Giulia Diesel das original Öl drin, bei ca. 108'000 km begann immer wieder mal der Öldruck anzuschlagen. Da ist ein Schalter im Bereich des Ölfilters, welcher nach Garage ein Problem mit dem O-Ring hat - falsches Material.

    Der Schalter ist getauscht, das Problem weg.

    Liebe Alfisti


    Mit meiner Bella ist mir ein neues und noch sonderbareres Problem untergekommen. Der Motor und das Boardnetz lassen sich nicht mehr ausschalten / stoppen.


    Auf den Verdacht hin, dass in Folge einer kaputten Batterie (die Spannung wird überwacht) sich der Motor nicht mehr ausschalten lässt, habe ich meine Bella in die Garage gebracht. Die Batterie wurde gewechselt, doch der Motor liess sich wieder nicht stoppen und noch das Boardnetz ausschalten. Diverse Versuche brachten keinen Erfolg. Nach Diagnosegerät war alles in perfektem Zustand, nur ausschalten lies sich das Ding nicht. Als es dann doch ging, liess er sich ohne Probleme neu starten. Wir hatten das mehrere male durchgespielt, so dass ein defekter Start/Stop-Schalter am Lenkrad ausgeschlossen werden kann. Auch hatten wir den Inverter der Stop-Automatik von Eng-Custom ausgebabaut, was keinen Effekt hatte. Der Fehler hatte sich die Tage mehrmals wiederholt. Auch bei abgewürgtem Motor durch die Stop-Automatik, lässt sich das Boardnetz nicht ausschalten.

    Die Mannschaft in der Garage ist genau so ratlos wie der Werkssupport bei Alfa. Man hat das Problem noch nie gesehen.


    Auf Anraten der Garage und als letzter Akt der Hoffnung werde ich die Batterie abklemmen und das Boardnetz kurzschliessen. So würden die Steuergeräte neu hochgebootet und das könnte das Problem beheben.


    Danke für Eure Hilfe.

    Liebe Alfisti

    Leider war ich die letzten Monate über extrem eingespannt und hatte mich daher dem Forum entzogen. Um das Thema um die Störung meiner Giulia doch noch abschliessen und Euch den Feedback geben zu können, hier des Rätsels Lösung:


    Nach langer Suche und verschiedenster Tests wurde mir das Steuergerät ausgetauscht und weg war der Fehler!

    Ärgerlich weil nicht reproduzierbar in Folge des wirren Fehlerbildes.


    Danke an alle für die freundliche Hilfe, dafür habe ich für Euch ein neues und noch viel schrägeres Rätsel! Dazu mehr im neuen Post. :AlfaFahne:

    Hallo Phil,

    ich war länger nicht mehr im Forum und habe Deine Frage daher erst jetzt gesehen. Der Aufwand ist eigentlich erheblich und ich hatte auch zwei anläufe benötigt. Da die alte Blende sowohl in Dimension als auch Contour völlig unterschiedlich ist. Muss sowohl die alte als auch die neue Blende angepasst werden. Ich versuche das mal mir ein paar Bildern. Bei Fragen am besten direkt anschreiben.DSC_0020_15.jpgDSC_0025-1.jpgDSC_0037_16.jpgDSC_0013.jpg

    Der Fehler trat natürlich nach Ablauf der Garantiezeit auf.

    Natürlich hat die Garage den ersten Auftrag, der immerhin 273 CHF gekostet hatte, nicht ordentlich erledigt - Symptome bekämpft, Ursache nicht beseitigt (wie Pharmamafia) - und muss nochmals an die Sache ran. Da ich erst für den 3.11. einen Termin bei der Garage habe und bis dahin etwas Zeit zum selber nachschauen, wollte ich mich dem Thema annehmen. Ich denke ich mache das deutlich besser als der Kollege aus der Garage.


    Also bitte nochmals zurück zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Veloce-Sitze raus?

    Leider Nein, sonst hätten die gleich weitermachen können. Beim ersten Mal hatten die noch gesucht, überall die Up-grades gemacht, Kurz danach war der Fehler wieder da. Beim zweiten Besuch war es etwas überstürzt und die hatten sich nicht die Zeit genommen. Ich sollte darauf pochen, dass der Erstauftrag nicht erfüllt wurde.

    Nach 3 Jahren war Schluss mit der Werksgarantie, da meine BELLA im März 2018 Geburtstags hatte.

    Laut Aussage der Garage legt ein Kabelproblem unterm Fahrer-Sitz ein Teil der Sensorik und das Infotainment lam. Betroffen davon sind die Blind Spot Sensoren, Parksensoren v+h als auch der Totalausfall des Infotainmentsystems. Der Fehler deutet eher auf einen Kurzschluss als auf einen Bruch. Ohne mich auszukennen leite ich her, dass ein Kuzschluss auf dem CANbus einige der im Cluster gekoppelten Subsysteme zusammenreist. Bei einem Kabelbruch würde ich meinen, dass lediglich die elektrische Sitzbedinung weg wäre.


    Ich möchte die Sitzverkabelung überprüfen und muss dazu den Sitz ausbauen. Kann mir dazu bitte jemand ein paar gute Tipps geben? Vielen Dank

    Zum einen gebe ich Dir recht, was die Einschränkung der Varianz durch Tuner betrifft. Zum anderen hinterfrage ich die Varianz bei den Herstellern, da je nach Fahrzeugnutzung teils sehr grosse Zuladungsbereiche entstehen, welche diese Feinabstimmung als akademischen Blödsinn erscheinen lassen. Alleinfahrer vs. Familien-/Mitfahrer, Physionomie von Fahrer und Mitfahrer, Zuladungen z.B. im Kofferraum, volltanken oder 20Euro Betankung machen schon 30kg aus, etc.


    Die Sortimentsstraffung der Tuner ergibt sich durch den kürzeren Federweg und die grössere Federkonstante welche somit einen weiteren Bereich abzudecken vermag.

    Zur Ergänzung meiner Angaben:


    Im Fahrzeugausweis stehen 1720 kg Leergewicht. Zur Erinnerung, das gemessene Gewicht ohne Fahrer, Balast und Tankinhalt: ca. 1640 kg