Dieselmotoren alle baugleich?

• Liebe Mitfahrer,

Ich hab Aussicht auf eine Giulia mit Motorschaden und möchte einschätzen können, was die Reparatur an Aufwand und Kosten mit sich bringt:

Es handelt sich um einen 2.2er Diesel mit 190 PS, Baujahr ist 2020.

Was mir mein Händler nicht genau sagen konnte: passt jeder Dieselmotor aus jedem Baujahr in das Auto? Auch vom Stelvio? Es geht mir nicht um die Anbauteile (Turbo, Injektoren,...) - die würde ich ohnehin übernehmen vom alten Motor.
    Aber sind die Rumpfmotoren (bzw. Blöcke) alle untereinander austauschbar? Egal, welche Ausbaustufe (Leistung) und welches Spenderfahrzeug (Giulia/Stelvio? Manuell/Automatik? Allrad/Hinterrad?) :kopfkratz:

• Für den Thread und fürs Protokoll:

Die Blöcke sind nicht gleich, es gibt zumindest (!) 3 verschiedene Versionen des Blocks über die Baujahre und Modelle, in denen er zu Einsatz kommt. Und außerdem ist bei Alfa/Stellantis auch der Kauf eines Blocks nicht vorgesehen, die kleinste Ersatzteil-einheit ist der Rumpfmotor. Und selbst den konnte mir mein Händler nicht treffsicher nennen mit der VIN :( Sie hätten sogar schon Motoren nach Gutdünken bestellt und wieder zurückgeschickt, weil sie nicht gepasst hätten, meint er.
    Im Ernstfall und beim Gebrauchtmotorenkauf hilft nur ein tatsächlicher Nummernvergleich der Teile alt/neu... oder Glück^^

• Darf ich fragen warum die Giulia einen Motorschaden hat?

"Warum" weiß ich leider nicht, aber ein Zylinder hat einen Riss im Block bzw. der Zylinderwand. Ist aber wirklich kein typischer Fehler bei dem Motor, da gibt es andere Krankheiten, die häufiger auftreten.

Ich habs aber gelassen, war dann zu riskant und die Kosten nicht wirklich einschätzbar. Bin weiter auf der Suche...