Okay. Ich hab je noch einen Deckel im Spider der nichts verliert. Ich tausche einfach und gucke ob der Fehler wandert.
Beiträge von Immeriswas
- 
					
- 
					Beide Lager gleichzeitig? Beim Spider hatte ich bei 90tkm beide Radlager vorne gewechselt und war mir vorher auch nicht 100% sicher, ob es wirklich die vermutet Seite war. Die Charakteristik des Geräusch war auch nicht immer die selbe . Wellenförmig war's vor dem letzten Wechsel, jetzt ist es gleichförmig und noch rel leise. Hat Zeit bis nächstes Jahr. 
- 
					Mein 159 hat einen leichten Kühlmittelverbrauch. Zwischenzeitlich war das mal erledigt und auch mit dem neuen Ausgleichsbehälter (zwei winzig kleine Risse) ist es nicht erledigt. Kann da irgendwie der Deckel nach 17,5 Jahren etwas mit zu tun haben? 
- 
					Dann wird's ja noch ein prima Fahrzeug. Bei dem Zustand und Laufleistung wäre die Wandlung wohl nur die zweitbeste Lösung gewesen. Und den TEG-Reader können die ja auch nur in die Tonne stecken. Bin gespannt wie lange die Lieferung dauert. 
- 
					Vielen Dank Fabrizio. Dann hat das mit unserer Motorisierung nichts zu tun. Und mal eben nach der Pumpe schauen ist ja auch nicht. 
- 
					Es war bestimmt noch die originale Wasserpumpe. Wie ist das Kühlmittel da ausgetreten? Würde mich interessieren falls sie dir das gesagt haben. 
- 
					Oder einfach Mal bei Kurvenfahrten die Fahrgeräusche vergleichen. Bei meinem 159er wird es vorne links lauter bei Rechtskurven und verschwindet fast bei Linkskurven. Es ist ein SNR Lager, dass gerade vor 90tkm gewechselt wurde. 
- 
					Hattest du selbst vor kurzem noch erwähnt. Der VW (?) mit den umgestrickten Unterdruckschläuchen... Ging in den Notlauf, weil die Ladedruckregelung nicht mehr funktionierte. 
- 
					Wenn das Kühlsystem ein "Loch" hat kann sich kein Druck aufbauen. Zur Lecksuche wäre ein Abdrücken zielführend. 
- 
					Fabri wie war das bei den Autodoktoren mit dem zu hohen Ladedruck? 
- 
					Ich möchte nur davor warnen sich auf die Temperaturanzeige zu verlassen. Nicht nur dass sie um großzügige 10 Grad vorgeht; sie bleibt auch einfach bei 90 Grad kleben... Und wenn es dann wirklich zu heißwird schießt sie an die Decke. 
- 
					Geht es denn nur um den Motor? Die Frage ist sehr allgemein gefasst. 
- 
					Meine vorderen Radlager sind auch aus Polen. ESEN SKV. Beim 159 ist das später gewechselte vordere SNR Radlager schon wieder mit Geräuschen auffällig; hat erst Schlappe 90tkm hinter sich. (Das erste macht nach nach 160tkm noch keine Probleme). Lemförder produziert die Querlenker (so wie TRW) in Malaysia. Ich hatte das Herstellungsland der Vollständigkeit halber erwähnt. SNR = France 
- 
					So, die neuen Querlenker sind da. Marke Rheinhoch. (Soll aus Polen dein) Sie machen einen sehr guten Eindruck. 1) Das vordere Lager hat den Test im Schraubstock bestanden. Dreht geräuschfrei. 2) Das hintere Lager ist deutlich straffer als bei TRW und Lemförder. 3) Kugelgelenk: Der Konus lässt sich von Hand kaum bewegen. 
- 
					
- 
					Hier kommt einiges durcheinander. Das Kugelgelenk klackert, wenn es verschlissen ist. Und es geht um das VORDERE Lager, welches diese Nylon-Hülse hat. Bei tieferen Temperaturen ist das Knarzen des vorderen Lagers ist etwas weniger; im Stadtverkehr bei jeder Fahrbahnunebenheit sowie lenk- und federungsbedingt alle 10 - 20 Meter zu hören. 
- 
					
- 
					
- 
					Oder den Kaufpreis mindern um damit die Reparatur zu bezahlen. 
- 
					Bei m einen war es damals leider zum Abbrechen des Traggelenks gekommen. Ich hatte das Geräusch oben vermutet. Das Domlager kann eigentlich nicht diese quietschenden Geräusche machen. 
- 
					Die Ausgleichsbehälter halten auch nicht ewig. Was die Temperaturanzeige betrifft: Die geht 10° vor. Erst bei Überhitzung bewegt sich die Nadel über die 90 hinaus. 
- 
					Mit den kleinen Abziehern passt es nicht wegen des dicken Konus. Ich baue die Bremse und das Spritzblech ab um von außen anzusetzen. Den Gummibalg hochschieben damit der Abziehern ihn nicht festklemmt; dann wird der auch nicht beschädigt. 
- 
					Der Ladedruck schafft Aber noch 1,5 bar bei starkem Beschleunigen? 
- 
					IMG_20240908_110520.jpgalfa-romeo-portal.com/attachment/55227/ Gestern den Gummibalg gegen einen alten originalen getauscht. Inklusive einer Portion Fett für Gelenkwellen. 
- 
					Die Swirlklappen werden bei 200k auch nicht mehr richtig dicht sein, was dann auch zu einer erhöhten Einspritzmenge führt. Allerdings zu schwarzen Rauch. Zum Testen etwas Bremsenreiniger (zuerst wenig) auf die Klappen sprühen dann hörst du es. 
 
		 
		
		
	