Ist dein AGR auch mechanisch verschlossen?
Beiträge von Immeriswas
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Das Kabel für die Verschleiß ist doch einadrig. Hab's mal vergessen drauf zu stecken und erst später gemerkt.
Erst wenn die Beläge runter sind kommt die Ader des Kabels an Masse und die Anzeige leuchtet.
Entweder ein Masseschluss oder vielleicht zu wenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter? Wenn ich das aber richtig gesehen habe bei meinem 159, gibt's gar keinen Sensor für die Bremsflüssigkeit.
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Moin und herzlich Willkommen.
Die Geleitstücke an den Fensterhebern haben sich zerbröselt. Das liegt einfach am Alter des Materials.
Die sehen so aus.
Die Mechanik ohne Motor bekommt man recht günstig. Ich habe vor ein paar Jahren nur die Teile gekauft und einen Fensterheber damit repariert. Geht aber nur wenn der Seilzug noch weitgehend in Ordnung ist. Mit gebrauchten passiert dir ev beim Einbau dass der Kunststoff bricht direkt beim Einbauen.
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Also irgendwie stinken diese ganzen Läden ala Autodoc, Motointgretar etc. ... meine heute verbauten Koppelstangen waren von Bandel Autoteile, die haben super gepasst...wie lange die dann halten wird sich zeigen...
Der Händler kann nichts für die Qualität. Mir stinkt es nur wenn es heißt "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht". Wenn ich Murks gemacht habe stehe ich auch dafür ein. Bin gespannt was bei Motointegrator bei der Reklamation rauskommt. Den Präzedenzfall habe ich ja.
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Die Lemförder habe ich bei Bandel gekauft.
Im Spider sind die TRWs und die sind von Motointegrator.
Mit Motointegrator hatte ich bis jetzt auch nie Probleme. Nur den unteren Querlenker mit der porösen Gummimanschette wollen sie jetzt nicht ersetzen. Mal sehen wer gewinnt.
Bei kfzteile24 können sie nicht rechnen. Mit denen bin ich fertig und auch preislich können sie meistens nicht mithalten.
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Das Ergebnis ist da.
Die Reklamation wurde anerkannt "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht".
Dann werde ich demnächst die Querlenker von TRW bei Motointegrator reklamieren.
Falls jemand noch einen originalen Querlenker 51754535 zu verkaufen hätte, würde ich den gerne nehmen um die HU zu bestehen; auch mit defekten Lagern.
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Wenn du die zwei O-Ringe meinst, die gibt es bei Alfa nicht als Ersatzteil.
Die Größe ist 3 x 16 (Innendurchmesser).
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Die 80NM hatte ich auch erst genommen. Dann knarzten/knackten meine. Dann hab ich wie von Alfa vorgeschrieben 50NM und 45° festgezogen. Seit dem kein knarzen/knacken mehr.
Die 50 Nm sind doch für die Mutter.
Ich bin ja nicht vom Fach aber:
Wenn ich mich am oberen Ende orientiere, also 66 Nm, und dann noch 45° weiter drehe, lande ich doch in dem Bereich von 80 Nm.
Eine M12 10.9 Schraube verträgt 114 Nm. Bei 80 Nm bin ich noch 30% darunter...
In der Medizin nennt man das geringe therapeutische Breite; heißt zwischen wirksamer und tödlicher Dosis ist nicht viel Spielraum.
Aber ich kann es ja mal probieren nur nicht mit neuen Schrauben.
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Ich freue über die rege Beteiligung an dem Thema, danke allen für ihre Beiträge um der Sache auf den Grund zu kommen.
Ich habe mich bisher bei jedem Tausch der oberen Querlenker an das Tutorial-Video von AUTODOC gehalten und den dort angegebenen Drehmoment 80 Nm für die M12-Torx-Schrauben genommen ohne neue Schrauben zu verwenden.
Zu locker wäre auf jeden Fall fatal.
Sollten jetzt 2 Komma ein bisschen Newtonmeter der Grund für Geräusche sein?
Wenn ja, dann kaufe ich in Zukunft auch wieder Meyle HD auch wenn die Kugelgelenke (wieder) vorzeitig schlapp machen.
Die Querlenker sind vor 3 Tagen an den Händler zurückgegangen. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.
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Ganz festgezogen werden die Querlenker eigentlich erst, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht. Vielleicht ist das der Grund. Gerade Lehmförder haben einen sehr guten Ruf, von daher tippe ich auf einen Fehler beim Einbau
Ja!
Und wie kommst du an die Torx-Schrauben wenn er auf den Rädern steht???
Davon ab: Das war mein 5ter Wechsel der oberen Querlenker.
Der 6. war jetzt der Rückbau der alten originalen Querlenker.
Und jetzt knarzt nix mehr.
Nur mit dem linken (Kugelgelenk) komme ich nicht durch die HU!!!
Und gerade wegen der viel gelobten Qualität habe ich mir die Querlenker von LEMFÖRDER gekauft; wie auch vor 2 Jahren die unteren, wo beim linken die Gummimanschette schon fast durch ist.
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Dann hast du ja
und wohl eine andere Charge.Und trotzdem ist das vordere Lager bei den Querlenkern (Teilenummern siehe 1. Foto) drehbar. Bei den Teilen von Meyle waren es beide Lager nicht.
Das Geräuschr entstehen wenn sich die Flächen voneinander lösen.
Und noch eine Katastrophe an der Gummimanschette des linken unteren Querlenkers, ebenfalls Lemförder:IMG_20230611_113727.jpg
Genau vor 2 Jahren vor der HU eingebaut. Die andere Seite ist tadellos.
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also mit Getriebeheber . Aber wann weiß ich ob ich eingefedert , oder ausgefedert anziehen soll?.
Baujahr abhängig?. Ich kenne es eigentlich nur im eingefederten Zustand.
Im eingefederten Zustand.
Schrauben anziehen wenn das Auto auf den Rädern steht. Geht vielleicht wenn man eine Grube hat.
Ich packe Holz unter das Traggelenk des unteren Querlenkers und senke den Wagen ab. Dann hat man Platz.
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Hallo Fabrizio.
Grundsätzlich baue ich die Querlenker auch immer in der Neutralstellung ein.
Das vordere Lager ist eine Kombination aus Gummi, Metall und einem Kunststoff (Nylon?). Das gleitet... Wenn ich es im Schraubstock einspanne bleibt es in jeder beliebigen Position so stehen.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt

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Und aufpassen, habe ich selber gerade leidvoll gemerkt, es gibt eine Version des oberen Querlenkers vor und nach 02.09…obwohl Facelift ja in 08 war. Auf jeden Fall hat sich da das Konusmass und die Konussteigung geändert.
Machte sich bei mir durch ein trockenes leicht metallisches „Klocken“ bemerkbar, wegen Spiel in der oberen Aufnahme. Wichtig ist auch die Montage in „Nullstellung“….
Ich ging davon aus, dass es bekannt ist dass sich der Konus von 1:10 auf 1:6 geändert hat.
Zumindest bei den neuen oberen Lenkern von TRW und Lemförder muss man nicht (mehr) auf die Neutralstellung achten. Bei den von Meyle und dem alten OE mit Meyle-Lager natürlich schon. Vielleicht auch bei anderen Herstellern.
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Der rechte Lenker ist jetzt nach 4000 km auch raus und der alte mit dem Meyle Gummi-Metall-Lager wieder drin. Endlich wieder Ruhe trotz Spiels in einem Kugelgelenk.
Zu erkennen ist auch die Änderung des hinteren Lagers (auf dem Foto unten). Das hintere Lager (unten) im alten OE-Lenker (von Ende 2006) ist original.
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Hab gerade frische Lemförderer für Oben und Unten bekommen, einbauen werde ich sie Anfang Juli. Da muss ich vorher gleich mal testen ob da was knarzt. Es wäre ja noch genug Zeit zum Auspressen, Fetten und wieder Einpressen

Dann spann mal einen mit dem vorderen Lager in den Schraubstock (mit Alublech dazwischen) und bewege. Wenn das Geräusche macht...
An der Karosserie hört sich das dann noch toller an.
Ja, auch die ersten von 2007 waren oben und unten von TRW.
Bei den Lagern gibt es Änderungen und die Teilenummer hat sich auch (zumindest) einmal geändert.
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Für die vorderen Lager gibt es von Meyle Ersatz in Standart Gummi-Metall Ausführung. Die habe ich bei meinen originalen Querlenkern eingepresst.
Meyle hab ich nicht genommen, weil die Kugelgelenke nur 50000 km gehalten haben. Haben aber 4 Jahre Garantie und wurden voll erstattet.
Kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden an neuen Teilen was abzuändern.
Komm mir vor wie die Stiftung Warentest.
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Hallo zusammen.
Ich muss leider nochmal ein Thema starten und komme lieber gleich auf den Punkt:
Hat jemand zufällig auch in letzter Zeit obere Querlenker aus dem Hause ZF eingebaut?
Diese Querlenkern produzieren knarzende/knackende Geräusche bei jeder kleinen Roll- und Nickbewegung, die durch die vorderen Lager verursacht werden.
alfa-romeo-portal.com/attachment/45560/
Zuerst hatte ich nur den linken (Lemförder) in Verdacht und testweise den alten originalen wieder eingebaut. Meine Hoffnung war, dass sich das im Laufe der Zeit gibt. Aber nach weiteren 2000 km ist es rechts kein bisschen besser geworden.
Mein Spider brauchte auch neue und die Querlenker von TRW arbeiten auch nicht geräuschfrei. Ein Montagefehler ist ausgeschlossen.
Auf jeden Fall fliegen die wieder raus; nur was soll ich dann einbauen? Nach Lemförder kommt doch eigentlich nichts?
Allen ein schönes WE
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Gerade auch erlebt dass eine NGK Iridium-Zündkerze (3606) nach nur 200 km am Motorrad den Geist aufgegeben hat. Nur sie zündet manchmal nicht, manchmal doch und wenn dann springt der Funke zeitweise zum Rand vom Gewinde und nicht an die Masseelektrode.
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In der Mitte des Bildes sieht man wo die LWR angeklipst ist. Alles daran ist bombenfest, nur die Torx darüber war etwas locker. Da sitzt die Höheneinstellung dran. Nun wackelt nichts mehr.
Nachdem habe ich dann den Scheinwerfer ohne den Xenon-Einsatz an die Zicke angeschlossen um die Funktion zu prüfen und siehe da: Es bewegt sich wieder.
Nach dem Wiedereinbau ebenfalls.
Eine Erklärung habe ich (noch) nicht und es kann eigentlich auch nicht an der lockeren Schraube gelegen haben.
Die Linse habe ich bei der Gelegenheit auch noch geputzt.
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Dein Hinweis dass die Blende bei Fernlicht weggeklappt wird hat mich erst auf die richtige Spur geführt.
Den Stoßfänger hab ich schnell ab und operiere das dann auf dem Küchentisch.
Ich werde berichten.