Auto springt an und würgt direkt wieder ab (3-5 Versuche bis er Läuft)

  • Hallo Zusammen,


    nach langem Mitlesen melde ich mich nun auch zu Wort...


    Zum Auto:

    159 SW 2.4 jtdm mit Software Anpassung

    DPF off, Swirls noch dran aber ausgehangen

    EGR auch off


    Gestern auf dem Firmengelände auf dem nachhause Weg wollte ich das Auto starten.

    Der ist angegangen wie immer, und leider sofort wieder ausgegangen.

    Es hat mich etwas überrascht, hatte mir aber nichts schlimmes dabei gedacht.


    nach 2-3 weiteren Versuchen (an-aus-an-aus...) ist der dann endlich an geblieben. Die Weiterfahrt war unauffällig.


    Heute Morgen dann wieder dasselbe Problem nur dass er diesmal noch länger gebraucht hat um anzugehen. 5-6 Versuche?

    Weiterfahrt war wie gestern Unauffällig. Motorkontrollleuchte ist heute angegangen, gestern nicht.


    Werde erst morgen die Gelegenheit haben zu schauen welche Fehler der Computer ausspuckt.


    Habt ihr bis dahin schon die ein oder andere Idee was es sein könnte??


    Lieben Dank,


    Perusko

  • Perusko

    Hat den Titel des Themas von „Auto spring an und würgt direkt wieder ab (3-5 Versuche bis er Läuft)“ zu „Auto springt an und würgt direkt wieder ab (3-5 Versuche bis er Läuft)“ geändert.
  • Deine Steuerzeiten werden nicht stimmen oder einer der 2 Sensoren bringt einen sporadischen Fehler.

    Wie läuft denn der Motor wenn er mal angesprungen ist?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Prüf dann mal die Steuerzeiten.


    Dann wird das Problem da liegen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Guten Morgen,

    Wie prüfe ich die Steuerzeiten, mit dem Werkzeug?

    Würde ja bedeuten ich gehe vor, wie wenn ich den Zahriemen wechseln wollen würde?

    Oder gibt es da vielleicht eine einfachere Methode, zumal ich kein Werkzeug für die Steuerzeiten habe.


    Vielleicht als Erwähnung der Zahnreimen wurde 2020 oder vor 60.000 km gemacht also keine Wartungsstau in dem Sinne.


    Heute morgen habe ich noch eine Video gemacht mit einem Kaltstart villeicht wird man ja aus dem Video schlauer, weil du gefragt hast wie der normal läuft wenn der an ist.


    1. start ohne Probleme

    2. Start hört man wie der angeht und direkt wieder aus.

    alle weiteren starts ohne Probleme....


    Das Heißt, wenn ich Heute Morgen starten würde und zu Arbeite gefahren wäre, hätte ich dieses Problem nicht bemerkt.

    Versuche das Video hier als Zip Datei Hoch zu laden. 41b15bb8-d157-4011-93fc-46fa34cffbef.zip


    Du hast ja im anderen Post geantwortet, dass du aus dem Saarland kommst.
    Wäre ja nur ein Katzensprung von mir entfernt, hast du als Profi Lust und Laune dir den 159 mal anzuschauen?

    Nüturlich gegen Bezahlung :)

  • Genau wie bei einem Zahnriemenwechsel nur ohne den zu wechseln und ohne den ganzen großen ausbau.


    Gerne kann ich mir den anschauen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Update:


    Den Aktuellen Stand möchte ich für andere Portalos nicht vorenthalten. Der Zahnriemen ist um fast 1 Zahn verdreht. Weitere Prüfungen müssen jetzt durchgeführt werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ebenso hab ich das Zahnrad der Kurbelwelle und Nockenwelle in Verdacht da ein Fehlercode Synchronisation Nockenwelle/Kurbelwelle hinterlegt ist. Vermutlich aber eher Kurbelwelle da im kalten Zustand ein etwas auffälliges metallisches klackern an den Ventilen zu hören ist

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Update


    IMG_1344.jpg


    Wie vermutet das Kurbelwellenrad. Status ist 2 Zähne übergesprungen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Finish


    So. Auto läuft wieder. Gerade auch noch bei der Gelegenheit ein kleines Update bezüglich der Ansaugbrücke verpasst und die Drallklappen komplett entfernt und die Brücke grob gereinigt.


    IMG_1348.jpg  IMG_1349.jpg  IMG_1350.jpg

    IMG_1351.jpg  IMG_1355.jpg  IMG_1356.jpg  IMG_1357.jpg

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Stellt sich die Frage wie sich das Kurbelwellenrad verdrehen konnte?


    So eine gecleante Ansaugbrücke hätte ich auch gerne, aber solange die Karre läuft fasse ich dort keine Schraube an.


    Bin gespannt wie der Besitzer seinen 2,4er jetzt fühlt.

  • Stellt sich die Frage wie sich das Kurbelwellenrad verdrehen konnte?

    Die Frage hab ich mir auch gestellt. Die Zentralschraube konnte man schon fast (übertrieben) mit ner normalen Ratsche lösen. Es gab aber auch keine Anzeichen oder defekte was hätte dazu führen können.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • …noch ne kurze Rückmeldung meiner Seits fürs Forum, war die Tage etwas busy und konnte noch nicht meine Eindrücke reinschreiben.


    Wir haben mit Fabri vor der Reparatur eine Probefahrt gemacht da hat Fabri auch bestätigen können, dass dem Auto an Leistung vom Gefühl her nichts fehlt.

    Habe mit dem Auto auch keine Ruß-Wolken trotz des leeren DPF‘s. Heißt für mich als Laie—> gesunder Motor


    Bin also mit diesem schaden 2 Tage rumgefahren bevor ich das Auto an Fabri übergab.


    Riesen Lob an Fabri der sich die Sache in Detail angeschaut hat und mich vor einem Motorschaden bewahrt hat!



    Kann aber leider nicht berichten, dass das Auto plötzlich besser durchzieht oder noch runder läuft. War ja vorher auch schon nicht schlecht.


    Somit bleibt der 159, dank Fabri, weiterhin auf der Straße 😀


    Grüße

    Perusko

  • Meine Swirklappen waren noch drin und lediglich ausgehangen. Was mich gestört hat ist der ganze Dreck der da rauskam weil die nicht 100% dicht waren.

    Deshalb habe ich Fabri gebeten mir die Blindstopfen drauf zu packen.

    Performance= Kein Unterschied ist korrekt.

  • Meine Swirklappen waren noch drin und lediglich ausgehangen. Was mich gestört hat ist der ganze Dreck der da rauskam weil die nicht 100% dicht waren.

    Deshalb habe ich Fabri gebeten mir die Blindstopfen drauf zu packen.

    Performance= Kein Unterschied ist korrekt.

    Auch wenn man es nicht spürt, Strömungstechnisch gesehen sind die Klopper mitten im Ansaugkanal auf jeden Fall ne ziemliche Katastrophe....

    Mag sein das es beim Turbo nicht so darauf ankommt.


    VG

    Udo