Beiträge von alfistiforever

    Kurzes Update:


    Die Kraftstoffleitung wurde letztes Wochenende gefixt. Besten Dank an dieser Stelle nochmal an fiat5cento für den Input :danke: . Und ja, es war eine 8x1 mm Leitung und scheint mit den Adaptern dicht zu sein. Mal sehen wie sich die Adapter im Dauereinsatz schlagen.


    Kraftstoffleitung.jpg



    Ausserdem gab es gestern den Segen vom Prüfer für die neuen italienischen Schuhe der Bella...


    OZ Ultraleggera.jpg HA.jpg VA.jpg


    ...und dann wurde noch der Garagenstaub von der Wintersaison entfernt und etwas extra Power an der Ladesäule gezapft.


    Ready for Race.jpg


    Nun ist die Bella startklar für die Saison und "Ready to Race" für das kommende Wochenende :AlfaFahne: .

    Ich habe bereits alles überprüft: Kabel kontrolliert, die Lampen erneuert – leider ohne Erfolg.

    Was bedeutet "Kabel kontrolliert"? Nur optisch oder komplett durchgemessen und auf Durchgang bzw. Kurzschluss geprüft, Spannung gemessen?


    Laut Schaltplan werden die Türbeleuchtungen über die Sicherung G312b versorgt. Ebenso das Steuergerät "integrierte Betriebe" am Stecker A, Pin 16. Das Einschaltsignal für die Türbeleuchtungen kommt aus dem Steuergerät "integrierte Betriebe" Stecker C, Pin 1. D.h. ich würde mal am Steuergerät "integrierte Betriebe" die beiden Anschlüsse Stecker A, Pin 16 (da sollten +12V anliegen) und Stecker C, Pin 1 (da sollte Durchgang zu Masse sein) beim Öffnen der Türen messen.

    Auf dem folgenden Bild habe ich mal die relevanten Komponenten markiert.


    Schaltplan.jpg


    Einbauorte.jpg


    Steuergerät.jpg

    Aber beim Reinschauen habe ich für den V6-Motor die Werte für die Ölablass-Schraube gesehen: 64 Nm ... bei dem Wert bekomme ich doch ein wenig Angst, dass die Schraube danach bis zum Zylinderkopf durchwandert... kann jemand diese hohen Werte bestätigen?

    Den Wert kann ich bestätigen. Ich habe jetzt schon ein paar Ölwechsel an der Bella gemacht und gem. der Vorgabe angezogen. Bisher keine Probleme, weder beim Festziehen noch beim Lösen. Aber ja, ich war am Anfang auch etwas skeptisch.

    Es gibt unterschiedliche Systeme die "Müdigkeit" zu überwachen.

    U.a. eines, das anhand der Fahr- und insbesondere Lenkbewegungen erkennen soll ob ein Fahrer müde ist. Denn in dieser Phase werden meist ganz minimale Lenkbewegungen vom Fahrer durchgeführt. D.h. das Fahrzeug wandert immer schön von links nach rechts ohne deutliche Lenkbewegungen wie sie z.B. bei einem Spurwechsel durchgeführt werden. Das veranlasst das System, sofern dies über einen bestimmten (längeren) Zeitraum anhält, den Fahrer auf eine Pause hinzuweisen.

    Wenn also jemand selbst hellwach diese Schlingertour fährt, könnte das System annehmen, dass der Fahrer müde ist.

    Ob ein solches System bei unseren Giulias/Stelvios verbaut ist, weiß ich allerdings nicht.

    Die Werke hat einfach bei alfa einen garantie Tausch beantragt, oder wie?

    Ich vermute mal ja.

    Ich habe die Quh abgegeben, einen Zettel mit der Mängelbeschreibung und einem "G" Stempelabdruck in rot darauf in die Hand gedrückt bekommen sowie einen Ersatzwagen übernommen. Nach einigen Tagen konnte ich die Quh wieder abholen.

    Es wurde wohl immer eine Anfrage an Alfa geschickt. Ob das jetzt nur in diesen konkreten Fällen so war oder grundsätzlich bei Garantieansprüchen erfolgt weiß ich nicht. Ich gehe aber stark davon aus, dass bei Garantiefällen immer erst bei Alfa angefragt werden muss.

    Und mit den neuen war dann Ruhe?

    War das tickern nach dem Tausch weg?

    Ja, nach dem Wechsel war Ruhe und das auch nach wie vor.

    Anfänglich hieß es von Seiten des Autohauses - nachdem ich ihnen sagte, dass die Quh im kalten Zustand tickert wie ein Diesel - dass es das Wastegate Ventil sein soll, da dieses aufgrund der Bauart im kalten Zustand zum Tickern neigt. Im betriebswarmen Zustand dehnt sich das Ventil aus und tickert nicht mehr.

    Da ich ein Video von dem Tickern gemacht hatte, konnte ich dem Autohausmitarbeiter dieses vorführen. Direkte Aussage vom Mitarbeiter..."Das ist nicht das Wastegate Ventil"...soso dachte ich mir :kopfkratz:.

    Vielleicht habe ich das Video noch, dann könnte ich das hier zu Vergleichszwecken ggf. einstellen.

    Man könnte auch nur den Tannenbaumadapter nehmen, der hat ja auf der "nicht- Tannenbaumseite" auch den Lösering drauf oder sehe ich das falsch?

    Auf den Adpater müsste dann aber ein Kunststoffrohr mit 8 mm INNENdurchmesser AUFgeschoben werden. Und das würde bestimmt nicht halten und bei mir wohl auch nicht passen, da meine Kunststoffrohre wohl 8 mm AUSSENdurchmesser haben.

    Ich habe mir jetzt zwei Adapter für 8 mm Kunststoffrohre besorgt und werde das am Wochenende mal ausprobieren.


    Screenshot_20260318_124725_Gallery.jpg

    fiat5cento


    Danke nochmal für die ausführliche Erklärung.


    Wenn ich das jetzt so lese, könnte ich doch auch das aktuell verwendete Stück Kraftstoffschlauch komplett gegen ein glattes Kunststoffrohr ersetzen und dann statt der zwei Schlauchschellen und/oder Adaptern mit "Tannenbaumprofil" zwei von den glatten Adaptern verwenden? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    aktuelle Verbindung

    aktuelle Verbindung.jpg


    neue Adapter

    Adapter.png

    Besten Dank für die Infos und die Links :danke: .


    Gehe ich recht in der Annahme, dass sich bei dem ersten Adapter (der mit dem "Tannebaumprofil") die 8 mm auf den Aussendurchmesser und beim zweiten Adapter auf den Innendurchmesser beziehen, da beim ersten Adapter der Schlauch drauf- und beim zweiten Adapter das glatte Kunststoffrohr reingesteckt wird?

    Das glatte Kunststoffrohr wird im zweiten Adapter nur eingeschoben und dort ohne weiteres Zutun gehalten, richtig? Ich kenne solche Adapter - allerdings aus Kunststoff - für Druckluftleitungen (s. Beispiel). Bei denen ist dann auch ein kleiner "Ring" dran um den Schlauch wieder lösen zu können. Ist das bei dem von Dir verlinkten Adapter auch so möglich?

    Mir ist ebenfalls nicht ganz klar wie die beiden Adapter ineinander halten? Funktioniert das genauso wie mit dem glatten Kunststoffrohr auch wenn beide Seiten aus Metall sind?


    Beispiel:

    Adapter.jpg

    niemals, bei dem Kunststoffrohr tippe ich auf min. 8 mm (außen, wohlgemerkt) !

    Da kannst Du durchaus Recht haben. Ich habe nochmal einen Blick auf meine Fotosammlung geworfen in der Hoffnung eine Bezeichnung/Größe des Schlauches zu erkennen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schlauchklemmen für 13 mm bis ... mm (auf dem Foto nicht erkennbar) ausgelegt sind. Bei 6 mm Aussendurchmesser des Kunsstoffrohres und demzufolge 6 mm Innendurchmesser des Schlauches wäre der Aussendurchmesser des Schlauches deutlich geringer als 13 mm. Also ja, 8 mm Aussendurchmesser passt da wohl eher. Aber ums Messen komme ich nicht herum, wenn ich es genau wissen will.

    Ich fahre auch einen 21er Stelvio. Bei dem lässt sich die Verkehrszeichenerkennung zwar ausschalten, ist aber bei jedem Neustart wieder aktiviert. Sollte bei Deinem Stelvio eine Verkehrszeichenerkennung verbaut sein, sollte sich diese automatisch aktivieren.

    Die wunderschönen Zender Milano fährst Du nicht mehr?😳

    Zumindest nicht mehr auf dem Track. Die OZ Ultraleggera sind mit Semislicks bestückt und sollen grundsätzlich nur auf dem Track und vielleicht bei der An- und Abreise zum Einsatz kommen. Deshalb auch die Abnahme und Eintragung. Und da das erste Event der Saison schon in knapp vier Wochen ansteht, muss das jetzt noch erledigt werden.

    Im "normalen Straßenalltag" werde ich nach wie vor die Zender Milano fahren. Oder wenn sich abzeichnet, dass das Trackwochenende eher verregnet sein wird und die Bella mit Sommersocken besser und vor allem sicherer unterwegs sein wird.

    Sooo der neue Zahnriemen ist verbaut und alle anderen z.T. aufgearbeiteten Komponenten haben auch wieder ihren Platz im Motorraum gefunden.


    Motorraum.jpg


    Der erste Startversuch verlief allerdings sehr zäh und der Leerlauf war etwas unrund, kurzes Gasgeben und der Motor ging aus. In diesem Augenblick hatte ich schon das Schlimmste befürchtet. Beim Blick in den Motorraum und nochmaligem Durchgehen aller Schritte des Zusammenbaus fiel mir dann ein deutlicher Spritgeruch auf. Da die wiedermontierten Schlauchleitungen und Anschlüsse im Motorraum alle trocken aussahen, ging es mit der Lecksuche weiter Richtung Tank. Und siehe da, am Unterboden war eine der Schlauchverbindungen undicht. Beim nochmaligen Startversuch war dort auch ein deutlicher Kraftstoffaustritt zu erkennen.


    Kraftstoffleitung.jpg


    Also die Stelle gefixt, Verkleidung wieder angebaut und nächster Startversuch. Und siehe da, mit der ausreichenden Menge Sprit in den Brennräumen klappte es auch gleich viel besser. Das Kaltstartverhalten war dann auch deutlich besser als in der letzten Saison. Das Aufbereiten der Einspritzventile scheint sich dahingehend schon mal ausgezahlt zu haben.


    Einspritzventile.jpg


    Am Freitag gab es dann die erste Testfahrt und kurze Ausfahrt in dieser Saison. Der erste Stopp führte gleich mal zum Getränkeautomaten und anschließend noch ein paar Kilometer um den Quhstall.


    Testfahrt.jpg


    Wieder im Quhstall angekommen konnte die Bella nicht mehr an sich halten und verursachte eine ordentliche Lache. Der zweite Dämpfer zum Saisonstart. Aber zumindest hat sie es bis nach Hause noch ausgehalten. Die erste Analyse ergab dann Kühlflüssigkeitsverlust auf der Thermostatseite. Also schonmal nicht auf der Wasserpumpenseite...Glück gehabt. Nach der Analyse erfolgte ein "fixes" Zerlegen und Trockenlegen. Anschließend wurde das System über den Ausgleichbehälter mit Druck beaufschlagt und nach ein paar Minuten war ein deutliches Plätschern zu vernehmen. Ein Schlauchanschluss am Thermostatgehäuse - besser gesagt eine Schlauchschelle - war der Meinung die Arbeit unter Druck zu verweigern. Auch an einem der Anschlüsse der Drosselklappe war ein kleiner Tropfen Kühlflüssigkeit auszumachen.


    Reparatur.jpg


    Folgend wurden - diesmal unter strenger Aufsicht - alle Schlauchverbindungen und -anschlüsse nochmal kontrolliert und nachgezogen. Die erneute Druckprüfung ergab dann keine Auffälligkeiten mehr.


    Flatti.jpg


    Da sich die Gasannahme bei der ersten Testfahrt etwas verzögert anfühlte, wurde der Gasbowdenzug an der Drosselklappe nochmal etwas gestrafft.

    Die heutige zweite Testfahrt zauberte dann auch wieder ein breites Grinsen ins Gesicht. Der Motor zieht sauber durch, klingt gut - vielleicht auch aufgrund des neuen BMC Luftfilters - und macht wieder Lust auf mehr. Das heißt der Zahnriemenwechsel hat geklappt und die Steuerzeiten sind im grünen Bereich.


    Für das Mehr in dieser Saison gab es für die Bella dann heute noch die neuen italienischen Schuhe samt Socken. Jetzt noch zum Spurvermessen/-einstellen und eintragen lassen. Dann ist die Saison für uns offiziell eröffnet.


    Felgen.jpg


    In diesem Sinne wünsche ich allen aus dem Winterschlaf erwachenden Bellas einen guten Start in die neue Saison :AlfaFahne: .