Kurbelwellen-Riemenscheibe Alfa Romeo V6 24V 164 166 GTV

• Moin Alfisti,

ich verkaufe hier eine nagelneue, unverbaut Kurbelwellen-Riemenscheibe für den legendären Alfa Romeo Busso V6.

IMG_20260424_134749.jpgIMG_20260424_134805.jpgIMG_20260424_134759.jpg

Preis: VB € 250 Euro inkl. Versand

Technische Details:

Zustand: Neu, unverbaut und optisch in Top-Zustand (schön verzinkt/beschichtet).

Ausführung: Es handelt sich um ein hochwertiges Zubehörteil/Reproduktion (ohne eingegossene Alfa-Teilenummer).

Antrieb: Für Keilrippenriemen (Poly-V).

Sensortechnik: Inklusive 60-2 Phonrad (Triggerrad) auf der Rückseite für den Kurbelwellensensor.

Passgenauigkeit: Passend für diverse 24V Busso Motoren (z.B. später Alfa 164 Super, Alfa 166, GTV/Spider 916 24V).

Wichtiger Schrauber-Hinweis: Bitte vergleicht vor dem Kauf zwingend die Position der Keilnut im Verhältnis zur Zahnlücke des Phonrads sowie die Form des Wuchtgewichts mit eurem Altteil, um sicherzugehen, dass es für euren spezifischen 24V exakt passt!

Bei Fragen einfach melden!

Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung. Keine Garantie oder Rücknahme.

Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

• Bist Du Dir sicher, dass es sich um eine Kurbelwellenriemenscheibe für die 24V Motoren handelt?

Sieht für mich eher nach 12V aus. Die 24V haben meines Wissens nur einen Rippenriemen und der Kurbelwellensensor sitzt auch am Schwungrad und nicht an der Kurbelwellenriemenscheibe. Korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Bei Kleinanzeigen bietest du die Scheibe günstiger wie hier im Forum an. Sollte das nicht anders rum sein ?

Ich hab dort den Preis von 260 runter reduziert und hier darauf vergessen. Sorry. Also auf Kleinanzeigen drinnen um 200 Euro, hier um 190 wenn wer die Scheibe haben will.

Ich hatte die Scheibe für meinen V6 12V Spider gekauft, da passt sie aber leider nicht. Laut einem Alfa-Romeo Mechaniker ist sie für die frühen 24V, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

• Bist Du Dir sicher, dass es sich um eine Kurbelwellenriemenscheibe für die 24V Motoren handelt?

Sieht für mich eher nach 12V aus. Die 24V haben meines Wissens nur einen Rippenriemen und der Kurbelwellensensor sitzt auch am Schwungrad und nicht an der Kurbelwellenriemenscheibe. Korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

Du hast Recht (12V). Ich habe nämlich gerade den KW-Sensor bei mir erneuert und meine Kurbelwellenriemenscheibe sieht exakt so aus wie diese hier.

• Hab auch noch 2 Bilder von früher auf denen man die Scheibe sehen kann. 1994er 164 Q4 3.0 24V 231PS

Danke für die Bilder und die Info. Es scheint wohl auch 24V Modelle gegeben zu haben (164er), die den Kurbelwellensensor an der Riemenscheibe haben. Allerdings würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass dies auf den GTV/Spider 24V nicht zutrifft. Wobei es den Spider meines Wissens auch nicht im Original mit 24V Motor sondern "nur" mit 12V Motor gab.

Auch beim 166er würde ich behaupten, dass der Kurbelwellensensor eher am Schwungrad statt an der Riemenscheibe sitzt. Würde mich hier aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen wie beim GTV.

Die Kurbelwellenriemenscheibe auf den Fotos sieht auch so aus, als ob dort nur ein Rippenriemen angetrieben wird. D.h. diese würde auch nicht mit der aus #1 genannten deckungsgleich sein. Also wohl auch nicht für den 164 24V.

Einfacher wäre es mit einer Teilenummer, die ja leider fehlt.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Ich hatte die Scheibe für meinen V6 12V Spider gekauft, da passt sie aber leider nicht.

Du hast Recht (12V). Ich habe nämlich gerade den KW-Sensor bei mir erneuert und meine Kurbelwellenriemenscheibe sieht exakt so aus wie diese hier.

Gab es denn da Unterschiede im Spider hinsichtlich des V6? Gab es vielleicht eine Variante ohne Klimakompressor, sodass der zweite Rippenriemen obsolet wäre?

Mich wundert, dass die Riemenscheibe bei AlfandiV6 nicht passt und bei strados- die optisch deckungsgleiche passt.

• Also jetzt bin ich endgültig verwirrt. Das Teil stammt aus einer Reproduktion von einer Spezialfirma aus England. So viel stand in der Ebay Anzeige. Also hab ich mich gefreut und das Teil gekauft. Dann der Anruf von meinem Mechaniker 2 Monate später, dass das Teil nicht passt und wohl für den frühen 24V ist. Ob das jetzt für den Spider oder 164 gilt weiß er nach nochmaliger Nachfrage auch nicht. Wollte damals dann den Händler kontaktieren... gibts nicht mehr. Also sitze ich nun auf einer Riemenscheibe von der ich nicht näher weiß, für welchen Busso sie denn nun genau ist.

Deshalb auch der Hinweis in meinem Beitrag: "Bitte vergleicht vor dem Kauf zwingend die Position der Keilnut im Verhältnis zur Zahnlücke des Phonrads sowie die Form des Wuchtgewichts mit eurem Altteil, um sicherzugehen, dass es für euren spezifischen 24V exakt passt!"

Damit es nicht noch jemandem so ergeht wie mir und er die falsche Riemenscheibe kauft. Ich kann bei Bedarf auch gerne noch Maße liefern.

• Also jetzt bin ich endgültig verwirrt. Das Teil stammt aus einer Reproduktion von einer Spezialfirma aus England. So viel stand in der Ebay Anzeige. Also hab ich mich gefreut und das Teil gekauft. Dann der Anruf von meinem Mechaniker 2 Monate später, dass das Teil nicht passt und wohl für den frühen 24V ist. Ob das jetzt für den Spider oder 164 gilt weiß er nach nochmaliger Nachfrage auch nicht. Wollte damals dann den Händler kontaktieren... gibts nicht mehr. Also sitze ich nun auf einer Riemenscheibe von der ich nicht näher weiß, für welchen Busso sie denn nun genau ist.

Deshalb auch der Hinweis in meinem Beitrag: "Bitte vergleicht vor dem Kauf zwingend die Position der Keilnut im Verhältnis zur Zahnlücke des Phonrads sowie die Form des Wuchtgewichts mit eurem Altteil, um sicherzugehen, dass es für euren spezifischen 24V exakt passt!"

Damit es nicht noch jemandem so ergeht wie mir und er die falsche Riemenscheibe kauft. Ich kann bei Bedarf auch gerne noch Maße liefern.

Ich müsste bei mir am Spider nochmals nachsehen, aber ich hab da mit der Klima einen zweiten Rippenriemen und von der Nut und Ausnehmung sieht es so wie bei Strados am Foto aus, könnte somit eine für den Spider mit V6 12V und zwei Rippenriemen passen, ich könnte heute auch mal ein Foto von oben rein machen.

Aber hattest du da nicht mal einen anderen Thread hier im Forum wo es um einen 164 gegangen ist und da passte Nut und Schwungmassenanordnung sowie Ausnehmung der Zähne nicht mit der defekten Riemenscheibe zusammen wo ich darauf hingewiesen hatte. Ich hätte bei passendem Preis ev. Interesse mir das Teil auf Lager zu legen, da ich wichtige Teile gerne habe als zu brauchen und nicht zu bekommen, aber ohne dieses direkt mit einem baugleichen zu vergleichen und auch abwiegen zu können, etwas schwierig....

• Also mein Spider hat ja auch Klima und damit einen zweiten Rippenriemen, passt bei mir aber anscheinden trotzdem nicht.

Nein das muss jemand anderer gewesen sein. Ich hab keinen 164 und auch nie besessen. Preislich würden wir uns sicher einig werden, aber ja ohne direkten Vergleich wirds ohne Seriennummer schwierig. Wenn die Scheibe passt ists sicher super, denn die Qualität ist hervorragend, eigentlich besser als bei mir das Original!

• FB_IMG_1777049132460.jpgIMG_20260424_134805 (1).jpg

Das erste Foto ist von einer passenden Scheibe, da sieht man auch, dass der Radius für den zweiten Riemen bei meiner anders ist. Die sind bei der originalen fast gleich groß, bei der neuen aber unterschiedlich. Daher wohl definitiv nicht für den Spider V6 12V mit Klimakompressor.

• Daher wohl definitiv nicht für den Spider V6 12V mit Klimakompressor.

Möglicherweise war die Scheibe aber im 164 anders, da dort mit Sicherheit viel mehr Platz für den Klima Kompressor + die Servopumpe ist.

Die Servopumpe wird im Spider V6 12V nämlich von einem zweiten Riemen angetrieben, der direkt von der Riemenscheibe des Kompressors kommt und NICHT von der Riemenscheibe der KW.

• FB_IMG_1777049132460.jpgIMG_20260424_134805 (1).jpg

Das erste Foto ist von einer passenden Scheibe, da sieht man auch, dass der Radius für den zweiten Riemen bei meiner anders ist. Die sind bei der originalen fast gleich groß, bei der neuen aber unterschiedlich. Daher wohl definitiv nicht für den Spider V6 12V mit Klimakompressor.

Ich kann dies bestätigen, bei mir sind die zwei Riemen ebenfalls gleichauf und somit nicht identisch zu deinem Neuteil. Ob der Rest dann mit den Zähnen, Ausnehmung und das Wuchtgewicht passen könnte, ist somit fraglich. Es kann natürlich sein dass diese insgesamt passt und nur die Riemenscheibe für Klima/Servo Rippenriemen einen etwas kleineren Durchmesser hat und mit einem kürzeren Riemen ebenfalls am Spider technisch möglich wäre.

Dennoch, als 1:1 Repo kann dies somit nicht für den 12V Spider sein, dies würde keinen Sinn ergeben oder eben wie von strados erwähnt, ein später 164 der schon über Rippenriemen und keinen Keilriemen verfügt und bei dem nur ein einzelner Riemen etwas anders verläuft als beim Spider ;-)