Ein Blick in die COC Papiere des Fahrzeugs hilft da weiter. Wenn diese Räder-/Reifengröße dort nicht aufgeführt ist...und davon gehe ich ganz stark aus...dann ist zwingend eine Abnahme erforderlich.
Beiträge von alfistiforever
-
-
Zum Unterschied zwischen Alfa OBD und MES für einen 147er/GT kann ich leider nichts aus Erfahrung beitragen, da ich keines der Fahrzeuge habe bzw. hatte. Ich denke aber, dass für diese Fahrzeuggeneration die Unterschiede sehr gering ausfallen. Wenn überhaupt welche vorhanden sind. Aber da gibt es hier bestimmt noch Experten
die etwas dazu sagen....ähhh schreiben können. -
Der Sensor auf dem Foto sollte der Beschlagsensor sein. Ein Regensensor befindet sich direkt an der Frontscheibe, besser gesagt der Sensor ist in die Scheibe integriert.
Wenn ich mich recht erinnere konnte ich bei meinem 159er mit Alfa OBD den Beschlagsensor ein- bzw. ausschalten. Zumindest gab es einen solchen Eintrag in einem der Steuergeräte...vermutlich Bodycomputer oder Klimaanlage. Vielleicht muss der Sensor wie Du schon geschrieben hast erst im Steuergerät aktiviert/eingeschaltet werden. Ggf. muss er auch erst durch eine Proxi-Ausrichtung ins System eingebunden werden. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Sensor über den CAN Bus am System angebunden ist.
-
ja du kannst den lichtschalter von der giulia verwenden. ich war damals (vor 2 jahren) der erste der es ausprobiert hat. habe es dann auf facebook gepostet und alle waren begeistert und viele habe es auch gemacht.
Hast Du es auch so einstellen können, dass das Licht - sowohl Tagfahrlicht als auch Abblendlicht - bei Zündung an nicht automatisch mit eingeschaltet wird? Falls ja, wie? Dann wäre es perfekt.
-
Ich habe jetzt das Lichtschaltermodul in meinem Stelvio gegen eines aus einer Giulia Bj 2017 getauscht.
Bei Einschalten der Zündung wird - obwohl der Schalter auf "0" steht - sowohl das Tagfahrlicht als auch das Abblendlicht eingeschaltet. Dies passiert übrigens auch, wenn das Lichtschaltermodul nicht angeschlossen ist.
Sobald man den Schalter auf "Standlicht" dreht und dieser automatisch zurück in die Ausgangsstellung "0" geht, schaltet sich das Abblendlicht aus. Das Tagfahrlicht sowie die Rücklichter bleiben jedoch an. Nach einer Änderung der Proxi Einstellungen mit MES bleiben nun auch Tagfahrlicht und Rücklichter dunkel. Aber eben erst, wenn der Lichtschalter einmal auf Standlicht gedreht wird.
Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, dass sich das Licht bei Zündung "an" gar nicht erst automatisch einschaltet
. -
Mein Fehler
...danke für den Hinweis. -
An den Stellen wo die Nebler sitzen sind bei den Benzinern wohl die Ölkühler verbaut. Zumindest ist das bei meinem Stelvio so.
-
Genau, Ländercode auf Holland stellen dann ist Ruhe. Und mit den Lichtern ist es so seit 2019.
Das kann man ändern indem man einen Schalter von einer Giulia verwendet wo man das noch abstellen konnte.
Hatte mir mal einen besorgt und wollte den dann noch umlöten damit das Licht zum Cockpit passt, leider ging er dabei kaputt.

Was wolltest Du denn genau umlöten? Ist die Farbe der Beleuchtung zwischen Giulia und Stelvio unterschiedlich oder gibt es einen Unterschied zwischen den Modeljahren? Oder was meintest Du damit, dass das Licht zum Cockpit passt?
-
Genau, Ländercode auf Holland stellen dann ist Ruhe. Und mit den Lichtern ist es so seit 2019.
Das kann man ändern indem man einen Schalter von einer Giulia verwendet wo man das noch abstellen konnte.
Hatte mir mal einen besorgt und wollte den dann noch umlöten damit das Licht zum Cockpit passt, leider ging er dabei kaputt.

Lässt sich der Schalter im Stelvio plug 'n' play mit einem Schalter aus einer Giulia ersetzen? D.h. ist der Anschluss der gleiche und werden die Funktionen korrekt übertragen oder muss an der Anschlussbelegung bzw. an den Proxy Einstellungen etwas geändert werden?
Hast du eventuell die passende Teilenummer für den Schalter der Giulia?
-
Hallo,
das akustische Signal beim Verriegeln und Entriegeln der Türen kannst Du meines Wissens nur über einen Eingriff in den Bodycomputer ausschalten. Dafür musst Du den Ländercode im System von "Germany" auf z. B. "Netherland" ändern. Dafür brauchst du ein passendes Interface für die OBD2 Schnittstelle und MES oder jemanden der beides hat. Bei meinem Stelvio hab' ich das gemacht und seit dem ist Ruhe
. -
Ich gehe mal davon aus, dass du das Gutachten für einen 916 also für die 5-Loch Felge brauchst oder?
Ein Teilegutachten für die 4-Loch Felge hätte ich hier.
-
Nach derzeitigem Stand stellen die Ausweichtermine kein Problem dar
. -
Es gibt meines Wissens in den Systemeinstellungen für das Kombiinstrument einen Eintrag für "Telefondaten anzeigen" oder so ähnlich. Ist der Eintrag bei deinem Stelvio vorhanden und wenn ja, steht die Einstellung auf "ON"?
-
Dann könnte die Serviceaktion wohl aufgrund eines "unterdimensionierten" Lüfterkabelbaums durchgeführt worden sein. Ich werde die Kabelquerschnitte mal einzeln miteinander vergleichen. Danke für den Hinweis
. -
Wie bereits geschrieben ist der GTV zerlegt. D. h. im Motorraum ist nur ein großes Loch
und die Kabelbäume liegen zur Aufarbeitung und Anpassung schon auf der Werkbank. Dabei ist mir ja erst der "blindgelegte" Anteil im Kabelbaum aufgefallen. -
Ich würde auf ein Masseproblem tippen. Entweder zu hohe Leitungswiderstände bzw. komplette Unterbrechung der Masse (z. B. durch Korrosion an den Massepunkten) oder ein Kurzschluss welcher auch durch einen defekten Sensor oder eine defekte Steckverbindung ausgelöst werden kann.
-
Vielen Dank schonmal für die Info
.Demzufolge könnte es sich bei den Änderungen an meinem GTV tatsächlich um eine offizielle Änderung handeln
.Auch wenn es schon sehr weit zurückliegt, aber weißt Du eventuell noch den Hintergrund für die Serviceaktion?
Und wenn Du schreibst "zusätzlicher Kabelstrang" heißt das, dass der bisherige Kabelstrang für die Lüfter weiterhin genutzt wurde oder so wie bei meinem GTV "blind" gelegt aber dennoch im Fahrzeug belassen wurde?
Weiß jemand von euch, ob solche Serviceaktionen und deren Inhalt bei Alfa, FCA, Stellantis etc. trotz des zurückliegenden Zeitraumes archiviert werden und ob sich eine Anfrage dort lohnen würde. Oder ob man nur in fragende Gesichter am anderen Ende der Leitung "guckt"
? -
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht weiß André
da mehr. -
Laut COC wurde meiner von Luigi am 03. Februar 2021 zusammengebastelt.
-
Ich hab' zwar das COC Papier gerade nicht zur Hand, bin aber der Meinung, dass da das Produktionsdatum angegeben ist. Ich schau' nachher mal nach.
-
Gibt es bei den aktuellen Modellen noch die "Airbagaufkleber" auf denen der Wechsel (nach 10 Jahren) vermerkt ist? Anhand dessen lässt sich dann das Baujahr bestimmen.
-
Da ich mich mit den "Inneren Werten" eines 916 Bj 98 beschäftige
, hatte ich die folgenden Seiten in Erinnerung. Vielleicht ist die Anleitung auch auf Dein System anwendbar
.Anlernen Seite 9.jpg Anlernen Seite 10.jpg Anlernen Seite 11.jpg Anlernen Seite 12.jpg Anlernen Seite 13.jpgAnlernen Seite 14.jpg
-
-
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Prozedur im Werkstatthandbuch beschrieben. Die Handbücher gibt es hier im Downloadbereich.
-
Wenn ich mir die Vordersitze so ansehe und die mit meinen aus dem 159er vergleiche, dann würde ich die 100.000 km doch stark in Frage stellen. Vielleicht sind auch die Fotos nicht so gut oder das Leder hat nicht die erforderliche Pflege bekommen. Falls du den Wagen in Augenschein nehmen solltest, auf jeden Fall nach weiteren Indikatoren für eine höhere Laufleistung suchen.
Zum Vergleich mal mein 159er mit über 200.000 km.