Meine Beschreibung bezieht sich auf die Modelle mit Bj bis April '97. Sollte also bei Deinem passen. Die Fusebox aus Deinem Handbuch stimmt zumindest mit meinem Werkstatthandbuch überein.
Beiträge von alfistiforever
-
-
Kannst Du feststellen wann der Tankdeckel verriegelt wird?
Es könnte ja sein, dass die Türen und der Tankdeckel nach dem Losfahren zusammen verriegelt werden - wenn das im Bordmenü so eingestellt ist - aber beim Öffnen der Tür von innen nur die Fahrertür entriegelt wird. D. h. alle anderen Türen, Heckklappe und eben Tankdeckel bleiben verriegelt. Mal prüfen ob die Türen auch verriegelt sind. Ggf. gibt es im Bordmenü eine Einstellung, ob nur die Fahrertür oder alles entriegelt werden soll sobald man aussteigt. Vielleicht ist es auch ein Defekt und die Entriegelung des Tankdeckels wird beim Öffnen der Fahrertür nicht "angesprochen".
-
Bitte noch prüfen, ob neben den Standlichtern und der Kennzeichenbeleuchtung auch die Schalter und Taster für z. B.
(A) Nebellicht, Warnblinklicht, Dämpfung der Bordtafelbeleuchtung, Rückspiegelverstellung und
(B) Heckscheibenheizung, Öffnung Tankddeckel, Nullstellung Tageskilometer
leuchten ohne dass Du das Standlicht über den Lenkstockhebel einschaltest.
Gutes Gelingen beim Durchmessen
! -
Noch eine Info, die ich ganz oben bei der Fehlerbeschreibung vergessen habe. Betrifft die grüne Kontrolleuchte für das Standlicht:
Sobald der Batterietrennschalter geschlossen ist, leuchtet sie nur schwach. Erst nach dem Einschalten der Zündung brennt sie mit normaler Helligkeit.
Ich behalte das mal im Hinterkopf
. -
Noch eine "dumme" Frage: Macht es Sinn, die Box für das Durchmessen aus der Klapphalterung auszubauen?
Ich würde sagen, dass es deutlich einfacher ist wenn die Box aus der Halterung genommen wird bzw. einfach der Klappmechanismus aushangen wird. Denn gerade für das Abziehen der Stecker braucht man etwas Platz und einen Geburtshelferkurs
. -
Dann wollen wir mal sehen ob eine Ferndiagnose klappt

Wenn der mir vorliegende Stromlaufplan zu Deinem Spider passt, würde ich wie folgt vorgehen.
Zuerst den Stecker "H" an der Fusebox abziehen und prüfen ob die Standlichter ausgehen. Über Stecker "H" Pin 3 kommt normalerweise +12V wenn der Schlüssel im Zündschloss auf "Parklicht" gestellt wird. In der "Parklicht" Position wird das Relais "I64" übergangen.Falls keine Änderung eintritt, den Stecker "I" von der Fusebox abziehen und prüfen ob die vorderen Standlichter ausgehen. Stecker "I" ist u.a. die Verbindung zu den vorderen Standlichtern.
Jetzt würde ich den Stecker "C" von der Fusebox abziehen und prüfen ob die hinteren Standlichter und die Kennzeichenbeleuchtung ausgehen. Stecker "C" ist u.a. die Verbindung zu den hinteren Standlichtern und der Kennzeichenbeleuchtung.
Sollten die Standlichter jeweils ausgehen, ist davon auszugehen, dass die Kabelstränge nach vorn und hinten in Ordnung sind und das +12V Signal aus der Fusebox kommt und dort der Fehler zu suchen ist.
Nun würde ich bei abgezogenen Steckern "I" und "C" prüfen, ob an folgenden Pins der "Fusebox" +12V anliegt. Diese Pins versorgen die Standlichter und die Kennzeichenbeleuchtung.
Anschluss "I" Pin 2 + 3Anschluss "C" Pin 1+ 2 + 11 + 12
Sollte an den Pins +12V anliegen würde ich die Sicherungen 5 + 6 ziehen und prüfen ob an den Sockeln der Sicherungen jeweils +12V anliegt.
Sollte auch dort +12V anliegen würde ich das Relais "I64" ziehen und nochmal an den Sockeln der Sicherungen prüfen.
Bitte erstmal bis hierhin durchmessen und das Ergebnis mitteilen. Dann schauen wir weiter.
Zur besseren Veranschaulichung noch der Stromlaufplan auf den ich mich beziehe. -
Hast Du ein Multimeter zur Hand um die Spannungen an den Steckern bzw. Pins der "Fusebox" zu messen?
-
Leuchtet gleichzeitig auch die Kennzeichenbeleuchtung?
-
Ich muss mit meinem Stelvio auch zum Check. Die freundliche Dame von der Anmeldung meinte am Telefon, es müsse parallel ein Softwareupdate durchgeführt werden. Deshalb muss der Wagen jetzt mindestens einen ganzen Tag statt der veranschlagten zwei Stunden vor Ort bleiben. Genaueres konnte sie mir nicht sagen.
Weiß jemand - insbesondere diejenigen die schon beim Freundlichen waren - mehr darüber? Welches Steuergerät soll denn ein Update bekommen?
-
Teilnehmer:
- Andre, Christin, Julian
- Waschi
- Marco, Antje, Ben
- Thomas Hilke + Frau
- Steve, Nadin + 2 Kinder
- Jan
- Thomas Imre
- Andy plus Frau
- Rene
- Benni Filmemacher plus Kumpel
- Elke & Frank
- Darko
- Italia 030 (Klaus + beste Ehefrau d.W.)
- Alex + Knut
-
Teilnehmer:
- Andre, Christin, Julian
- Waschi
- Marco, Antje, Ben
- Thomas Hilke + Frau
- Steve, Nadin + 2 Kinder
- Jan
- Thomas Imre
- Andy plus Frau
- Rene
- Benni Filmemacher plus Kumpel
- Elke & Frank
- Darko
- Alex
-
Ich würde auf einen Riß im Krümmer tippen. Schau' mal ob er dort erkennbar abbläst. Vielleicht kommt das Geräusch aus dem Motorraum und überträgt sich in den Innenraum über den Bereich des Handschuhfaches.
-
Wäre es möglich, dass die Geräusche durch Reibung der Sitzwangen erzeugt werden? Ggf. am Übergang zur Rückenlehne?
-
Alles anzeigen
Vielen Dank!
Ich meine natürlich auch einen SW.... vorhin einen gesehen... ein unglaublich schönes Auto....
Gibt es beim Kauf eines Q4 etwas zu beachten?
Bisher habe ich nichts negatives gelesen...
Da stimme ich voll und ganz zu
.Bei Fragen speziell zum Q4 bin ich leider raus. Meiner war "nur" ein Frontkratzer. Aber abgesehen davon kann ich bei einer Laufzeit von über 11 1/2 Jahren und 200tkm nichts gravierend Negatives berichten. Einzige Ausnahme war das von Dir bereits erwähnte AGR Problem. Aber da hat sich schnell eine Lösung gefunden
. Wobei die schleichenden Auswirkungen der AGR Problematik nicht unbedingt gleich bei einer Probefahrt zu erkennen sind. -
Ich hatte einen 159er SW ti der 2. Serie. Dort gab es am Klimabedienteil keinen "Mono"-Taster. Auf der mittleren Taste stand "Off".
Ausserdem bin ich der Meinung, dass sich die Fahrzeugantenne besser gesagt der Antennenfuß optisch unterscheidet.
-
Ich habe gerade nochmal die Stromlaufpläne durchgesehen. Der Innenraumgebläsemotor ist bei allen Modellen mit Q1 bezeichnet. Für das MY '98 findest Du Q1 - entgegen der vorherigen Modelle - in der Gruppe 55-26 auf Seite 2. Vielleicht hilft das für den Anfang weiter.
-
Gibt es eigentlich noch einen Schaltplan für die Baugruppe? Iwie fehlt die Gruppe 55-25 in den Rep. Anleitungen. Die Klima ist zwar mit drin, aber nicht die Heizung.
Welches MY ist denn Dein GTV? Für die erste und zweite Serie bis MY '97 ist die Gruppe 55-25 ja verfügbar. Vielleicht wurde zur dritten Serie hin in diesem Bereich nicht allzuviel geändert
. -
Ich würde mich langsam vom Innenraumgebläsemotor "rückwärts" zur Spannungsversorgung - sprich Batterie - bewegen und prüfen an welcher Stelle im System keine Spannung bzw. nicht ausreichend Spannung anliegt. D.h. nach und nach einzelne Komponenten wie Gebläsemotor, Relais, Schalter, Sicherungen, Leitungen und Steckverbindungen ausschließen.
Viel Erfolg!

-
Ich fahre auf meinem auch gelochte Scheiben. Da rauscht, quitscht oder rubbelt nichts. Jedenfalls nicht wenn ich im "Komfortmodus" unterwegs bin.
Geräusche im Sinne von Schleifgeräuschen oder ein Rauschen - wenn man das so sagen kann - sind nur wahrzunehmen wenn mal eine Abbremsung weit außerhalb des "Komfortmodus" erfolgt bzw. erfolgen muss. Dann spielt Komfort in meinen Augen aber auch keine Rolle sondern dann steht die Performance der Bremse/Bremsanlage im Vordergrund.
-
Bei weiterem Interesse mal nach Helmholtz-Resonator googlen
. -
Meines Wissen sind das Resonanzkörper. Diese sollen das Ansauggeräusch beeinflussen. Ob diese jetzt zur Erfüllung gesetzlicher Lautstärkepegel oder für ein besseres Klangerlebnis verbaut werden entzieht sich meiner Kenntnis.
-
War die Drosselklappe auf Volllast eingestellt bei der Kompressionsmessung? Meines Wissens muss diese geöffnet sein.
-
Ich würde auch auf einen Defekt im Relais tippen. Wahrscheinlich reicht die Signalstärke noch für die Anzeige im Tacho aus aber die Spannung nicht mehr für die Leuchtmittel in den Fahrtrichtungsanzeigern.
-
Wie schon angemerkt wurde, die Steckverbindungen und auch mal die Anschlüsse an der Batterie prüfen.
Beim GTV hatte ich mal das Problem, dass der Anlasser zwar orgelte aber der Motor nicht anspringen wollte. Der Fehler war dann auf ein defektes Kabel direkt an einer Steckverbindung zurückzuführen. Dadurch, dass das Kabel direkt hinter dem gecrimpten Steckkontakt durchgegammelt war und dieses durch die Steckertülle verdeckt war, hat die Fehlersuche etwas gedauert.
Beim 145er hatte ich die gleichen Symptome. Hier war es nachher ein oxidiertes und nicht sauber angezogenes Pluskabel an der Batterie. Dadurch fiel beim Startvorgang auch die Spannung soweit ab, dass das erforderliche Relais nicht mehr anzog.
-
Android Auto ist bei diesem Jahrgang meines Wissens ausschließlich über Kabel möglich. Es gibt wohl Möglichkeiten durch zusätzliche Einbauten dies auch über BT zu ermöglichen ist aber nicht Serie und auch nicht von Alfa.
Warum das "normale" Streamen von Musik über BT bei Deiner Giulia nicht funktioniert weiß ich nicht. Bei meinem 21er Stelvio funktioniert es ohne Probleme.
Vielleicht mal die Handyeinstellungen prüfen. Ich hatte mal die externe Lautstärke am Handy auf Null geregelt und mich gewundert, dass keine Musik aus den Boxen kam
. Kleine Ursache, große Wirkung
.