Beiträge von alfistiforever

    Soweit ich mich erinnere, war "nur" die Funktion des DNA Schalters eingeschränkt. Die Beleuchtung war in Ordnung.

    Der farbliche Balken im Display entsprach dem blauen "Standardbalken" der im "N" Modus angezeigt wird.

    Wie die anderen ja schon geschrieben haben, würde ich auch auf einen Defekt tippen. Vielleicht auch "nur" softwareseitig durch die fehlende Einbindung des DNA Schalters in das CAN Bus System. Allerdings sollte dann vermutlich die Anzeige des Wegstreckenzählers dauerhaft blinken.

    Upps, an welche Art von Fehlern könnte man denn da so denken?

    Bei meinem Stelvio war z.B. ein "Kraftstoffdampfrückführungsventil" defekt. Fahrleistungen und Fahrverhalten waren rein subjektiv nicht eingeschränkt. Allerdings wurde der DNA Schalter deaktiviert und eine Auswahl des Fahrmodus war nicht möglich. Das Fahrzueg blieb im "N" Modus.

    Wäre auch ein eventuell korrodierter oder anderweitig eingeschränkter Masseanschluss als Ursache möglich? Selbst wenn man ein Durchgangssignal misst und das Multumeter lustig klingelt oder auch 12V anzeigt kann es doch vorkommen, dass unter Last (Starten des Motors) die Übergangswiderstände (Masse- oder Batterieanschlüsse) zu hoch sind und ein Starten des Motors oder die Versorgung der Einzelkomponenten ausbleibt.

    So passiert bei meinem 145er. Alles gemessen, alles scheinbar in Ordnung aber Starten war nicht möglich. Dann die Pluspolklemme abgemacht um das Kabel für den Diagnosestecker anzuschließen, Pluspol wieder angeklemmt und richtig angezogen und siehe da Motor springt an :fail: .

    In der Mitte unten sollte der Stellmotor für die elektrische Höhenverstellung befestigt sein. Den Stellmotor von hinten durch leichtes Drehen entriegeln und versuchen durch leichtes Abkanten nach unten die Welle vom Stellmotor aus der Befestigung am Reflektor nach oben rauszudrücken. Hier ein paar Bilder...


    Stellmotor verriegelt...

    20221227_163221.jpg


    Stellmotor entriegelt...

    20221227_163233.jpg


    Stellmotor mit Reflektor...

    20221227_163207.jpg


    Reflektor mit Halterung für Stellmotor...

    20221227_163140.jpg

    Kommt das Qualmen jetzt bei jeder Fahrt oder nur wenn der DPF regeneriert?

    Während der Regeneration ist das normal sofern man viel Kurzstrecke fährt. In Kombination mit geringen Drehzahlen wird es dann noch verstärkt.

    Zum systemseitigen Regenerieren ist eine Autobahnfahrt nicht erforderlich. Entscheidend ist, dass das System Betriebstemperatur hat und diese während der Regeneration gehalten werden kann und nicht durch "Motor aus" unterbrochen wird. Du kannst auch mit 1.500 Umdrehungen pro Minute um den Block fahren. Dauert dann halt länger bis die Regeneration komplett abgeschlossen ist.

    Der Fahrzeugaufbereiter, welcher meine Fahrzeuge in den letzten Jahren bearbeitet und nach wie vor unter seinen Lappen hat sagt, dass der Lack z.B. meines 159er mittig zwischen der "Definition" hart und weich lag und eher die Tendenz zu einem weichen Lack aufwies. Ob das jetzt 1:1 auf den 147er anzuwenden ist kann ich leider nicht beurteilen.

    Kannst Du ausschließen, dass jemand versucht hat sich an Deinem Wagen zu vergehen?

    Der Zugang über das Frontradar ist angeblich eine gern genommene Methode, um sich illegal Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen.

    Die Lampe kommt meines Wissens, wenn drei Freibrennvorgänge während des Freibrennes durch "Motor aus" unterbrochen werden. Grundsätzlich kannst Du weiterfahren. Allerdings setzt sich der Filter immer mehr zu, was irgendwann - zumindest wenn Du nur Kurzstrecke fährst - vermutlich zum Totalausfall des Systems führt.

    Du musst das Sytem erst freibrennen. Entweder manuell durch MES oder eine längere Tour möglichst mit höherer Drehzahl fahren sobald der Motor Betriebstemperatur hat und hoffen, dass das System den Freibrennvorgang komplett durchfährt.

    Vorsicht! Auch wenn ich den JTS im Detail nicht kenne, sind die blauen Leitungen meines Wissens keine kraftstofffördernden Leitungen sondern für die Kraftstoffdämpfe, die im Zusammenhang mit einem Aktivkohlefilter aufgefangen werden. D.h. da kannst Du vermutlich lange Luft reinpusten und warten das an der Kraftstoffleitung was rauskommt.

    Im Hinterkopf hab ich, dass eine Leistungssteigerung maximal 40% des stärksten jemals angebotenen Modells übersteigen darf.


    Was ich weiß muss bei allem was darüber ist ein Steifigkeitstest gemacht werden

    Das ist auch mein aktueller Kenntnisstand. Ein Prüfingenieur bei der DEKRA hatte mir dies im Zuge meines Projektes auch bestätigt.

    Allerdings könnte es sein, dass aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein VW (=Massenware) handelt tatsächlich ein entsprechendes Gutachten vorliegt oder gemacht wurde :kopfkratz: .

    Ein erster Blick in den Stromlaufplan deutet darauf hin, dass das dritte Kabel für die Versorgung der Nebelschlussleuchten ist.


    Pin 1 sollte schwarz sein (Masseanschluss)

    Pin 2 sollte weiß bzw. weiß/grün sein (+12V Versorgung Rückwärtsgang)

    Pin 3 sollte grau bzw. grau/gelb sein (+12V Versorgung Nebelschlusslicht)


    Das heißt Du müsstest Masse an Pin 1 abgreifen und +12V an Pin 2.