Kurzes Update der vergangenen Woche:
Hauptsächlich wurden die noch offenen Karosseriearbeiten für die Vorbereitung zum Lackieren angegangen. Dazu musste ich die Stoßfänger vom Vorfaceliftmodell - passen wie ich finde optisch besser zum 145er - an die Karosserie des Faceliftmodells anpassen.
Am Heck war es mit zwei zusätzlich angefertigten Haltern und einer kleinen Bearbeitung des Stoßfängers recht überschaubar. An der Front war der Aufwand schon etwas größer, da die oberen Befestigungen zwischen Facelift und Vorfacelift deutlich voneinander abweichen. Ausserdem musste ich feststellen, dass der Stoßfänger vom Vorfacelift wesentlich schwerer ist und zusätzlichen Halt benötigt.
Schlussendlich habe ich einen alten Stoßfänger solange mit Cuttermesser und Metallbügelsäge bearbeitet bis ich ein vernünftiges Muster hatte. Anschließend den neuen Stoßfänger nach diesem Muster kopiert und einen zusätzlichen Halter angebracht, um das höhere Gewicht etwas abzufangen.
Faceliftstoßfänger:
145 3.0 V6 - Karosserie_027.jpg
Vorfaceliftstoßfänger:
...vor der Bearbeitung
Stoßfänger_03.jpg
...nach der Bearbeitung
Stoßfänger_20.jpg
...montiert
145 3.0 V6 - Stoßfänger_20.jpg
145 3.0 V6 - Stoßfänger_26.jpg
Da nahezu alle Vorbereitungen für den Lackierer abgeschlossen sind, blieb noch Zeit sich mit der bisher nur theoretisch geplanten Tacho- und Drehzahlanpassung zu beschäftigen und diese in die Praxis umzusetzen.
Dazu habe ich mir einen "kleinen" Adapter gebaut, um den Originalkabelbaum nicht vorab zu "zerlegen". Nicht, dass ich am Ende einen gefledderten Kabelbaum habe und die ganze Theorie für'n Ar.... gewesen wäre   .
 .
145 3.0 V6 - Tacho- und Drehzahlanpassung_02.jpg
145 3.0 V6 - Tacho- und Drehzahlanpassung_03.jpg
Nach einigem Austesten und Tausch der Signalwandler, konnte ich am Ende die am Tacho und Drehzahlmesser angezeigten Werte "beliebig" nach oben und unten korrigieren. Jetzt werden die Signalwandler sauber in den Kabelbaum integriert. Noch fix 'nen Schaltplan entworfen, um auch später zu wissen, wo ich was angezapft habe.
Schaltplan.png
Last but not least wurden noch ein paar angefertigte Halter gepulvert.
vorher...
Strahlen, Verzinken, Pulvern, Lackieren_084.jpg
nachher...
Strahlen, Verzinken, Pulvern, Lackieren_085.jpg
Am Freitag kann ich dann hoffentlich die fertig aufbereiteten Felgen abholen   .
 .
Fortsetzung folgt...