Ist von der Karosserie noch was zu verkaufen?
Nein leider nicht mehr. Die Karosserie hat der Schrotti bekommen, da sich bisher keiner gemeldet hatte und ich den Platz brauchte. Einzelkomponenten sind z.T. noch vorhanden.
Ist von der Karosserie noch was zu verkaufen?
Nein leider nicht mehr. Die Karosserie hat der Schrotti bekommen, da sich bisher keiner gemeldet hatte und ich den Platz brauchte. Einzelkomponenten sind z.T. noch vorhanden.
Das hört sich für mich eher danach an, als ob sich mindestens eines der Steuergeräte nicht ordnungsgemäß abmeldet und dann dauerhaft übermäßig "Strom zieht". Selbiges Phänomen hatte ich bei meinem Stelvio auch schon zweimal. Ist jetzt aber schon mehr als ein Jahr her, dass es aufgetreten ist. Bei einigen Stelvio und Giulia Modellen kam auch mal der Lautstärkeregler/Ein-Aus-Schalter auf dem MItteltunnel als Verdächtiger ins Spiel. Dieser hatte sich wohl verklemmt und war quasi immer "EIN". Ob es das oder etwas ähnliches auch beim Tonale ist wird man nur mit einer detailierteren Ruhestrommessung herausbekommen. Dass es alleinig an der Batterie liegt würde ich erstmal bezweifeln, denn die "liefert" nur und erzeugt von sich aus keinen Ruhestrom von 1,4 Ampere. Dazu benötigt es immer einen Verbraucher...Kurzschluss mal ausgenommen.
Versuche es mal bei...
turbozentrum.de
Hab' ich bis jetzt gute Erfahrung mit gemacht. Kompetentes Team und top Beratung.
Vielleicht noch ein Nachtrag zum besseren Verständnis. Das folgende Bild ist zwar aus dem Werkstatthandbuch des 145er, zeigt aber ganz gut den Zusammenhang zwischen Drehmoment und Winkelgrad an den Achsmuttern der VA.
Zur Erklärung:
"Before Change" steht für die ersten 145er Modelle mit Boxermotor.
"After Change" steht für die folgenden 145er Modelle mit TS Motor.
Bei den Boxer Modellen wurde das Drehmoment für die Achsmuttern nur in Nm angegeben.
Bei den TS Modellen wurden zusätzlich zum (geringeren) Drehmoment die 62° vorgegeben.
Anhand der Fußnote kann man erkennen, dass es am Ende dann aber doch zwischen 200 und 360 Nm liegt.
Im Handbuch steht 67 + 74 !?! WIE ist das denn zu verstehen ?
Das ist kein "+" Zeichen sondern ein "-" mit jeweils einem Punkt darüber und darunter. Auf dem Foto etwas unscharf.
Damit ist die Spanne für das Drehmoment gemeint. D.h. von 67 bis 74 Nm wäre innerhalb der zulässigen Toleranz. Und anschließend die 62° +/- 2°.
Wenn der Motor überhaupt nicht "orgelt" beim Startversuch, würde ich wie Fabri schreibt auch auf Anlasser tippen und alles was damit zusammenhängt näher betrachten. D.h. Verkabelung (Kontaktprobleme), Relais (hängt vielleicht), Batterie (zu schwach), Sicherungen (defekt)...
Da der Motor später aber ohne Probleme angesprungen ist, würde ich Batterie und Sicherungen in diesem Falle erstmal ausschließen und mich auf Verkabelung und Relais konzentrieren. Ggf. hat der Anlasser auch selbst einen Schaden, welcher sich bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich verhält (Stichwort kalte Lötstellen).
Wenn ich den Neupreis meiner Quh (MY21) zugrunde lege, finde ich den aufgerufenen Preis für eine vier Jahre "alte" Quh (Vorfacelift Modell) sehr ambitioniert. Aber da sind wir vermutlich wieder mal bei dem Thema, dass die Gebrauchtwagenpreise aktuell jenseits von gut und böse liegen.
P.S.: Das lederbezogene Armaturenbrett war meines Wissens bei allen Modelljahren Serie. Da das MY vom Bj und nicht von der Zulassung abhängt, würde ich vermuten, dass es sich da um ein spätes MY19 handelt, welches vielleicht Jan 2020 noch vom Band lief.
P.P.S.: Steht aber gut da die Quh
.
Kannst du mir sagen, wo du die Lima hast überarbeiten lassen?
Na klar...ist ja kein Geheimnis
.
Allerdings bei dem von strados- genannten Preis, würde ich wohl zur neuen Bosch LiMa greifen, da diese ja scheinbar noch verfügbar ist.
Ich drück' die Daumen für die Rückfahrt
.
Jetzt ist nur die Frage, ob ich das Auto überhaupt aus der Werkstatt nach Hause bekomme. Fährt ja nur auf Batteriestrom 😬
Mit der Bella bin ich damals mit der defekten LiMa und leuchtender/flackernder Batterladekontrollleuchte von der Werkstatt über die Autobahn ca. 40 km bis nach Hause gefahren. War zwar ein leicht mulmiges Gefühl aber angekommen sind wir. Wie viel Strecke müsstest Du denn fahren?
die Werkastatt meinte es sei alles integriert
Ich weiß zwar nicht wie die LiMa vom Spider genau aussieht, denke aber, dass die sich nicht groß vom GTV unterscheidet. Die von meinem GTV Spenderfahrzeug hat einen separaten Regler an der LiMa den man tauschen könnte. Gibt es auch einzeln bei den einschlägigen Anbietern. Dort mal mit Hilfe der HSN/TSN prüfen, ob es für Deinen Spider die Regler auch einzeln gibt.
Ansonsten könnte ich eine Bude empfehlen die Generatoren und Anlasser aller Art aufarbeiten. Hab' den originalen vom GTV Spenderfahrzeug bei denen machen lassen. Und der läuft jetzt in der Bella.
Ich hatte damals auch die komplette LiMa gewechselt, weil es mir zu heiß war erst nur den Regler zu wechseln um nach dem Einbau festzustellen, dass es doch die LiMa sein könnte. Der Aus- und Einbau ist bei meinem Umbau etwas langwierig. Vielleicht geht das beim Spider besser.
Und die Empfehlung kein "Billiganbieter" oder "Noname" Produkt zu kaufen kann ich unterstreichen. Hab' mich da auch in die Nesseln gesetzt.
Viel Spaß mit dem Geschoss und immer eine knitterfreie Fahrt
.
immer
Sind leider nur drei Bilder. Denke aber der Unterschied vorher/nachher ist schon zu erkennen.
IMG-20240623-WA0009.jpg IMG-20240623-WA0010.jpgIMG-20240623-WA0011.jpg
Elke und Frank - B321 - 2x Frühstück Samstag, 2x Sonntag
Laura & Stefano Ferienhaus 3
Corinna, Steffen, Elke, Andreas Ferienhaus 5
Tina & Chris - 19.06.25-22.06.25 - FH 2
Nadine, Steve und Co -19.06.25 - 22.06.25 Bungalow 230
Denny,Claudia,Giulia, Allison Ferienhaus 6 19.6.25-22.6.25
Alex - 20.-22.06.25 Bungalow 312
gibt keine Fotos,
Ich könnte ein paar Bilder vom Verdeck beisteuern, wenn gewünscht.
Wie bekommt man diese Info im Kombiinstrument angezeigt? Gibt es da einen Menüeintrag o.ä.?
Geht um beides, blinker leuchtet rot beim blinken, und blinker sind rot.
Dann heißt es mindestens die roten Blinkergläser durch gelbe oder weiße ersetzen und entsprechende Leuchtmittel einsetzen. D.h. es wird vermutlich auf den kompletten Austausch der Heckleuchten hinauslaufen.
Ich kann am Wochenende mal in meinem Fundus nachsehen. Ich hatte nämlich genau das umgekehrte "Problem". Ich brauchte die 14er Variante und habe mehrfach die 12er zugeschickt bekommen. Obwohl nach OEN gesucht/gefiltert.
- 4.4.2 Fahrtrichtungsanzeige Schaltung unzulässig
Was genau ist hier unzulässig? Farbe, Blinkfrequenz oder ist das mit dem zweiten Fehler in Verbindung gemeint?
- DF 4.2 Schlussleuchte links und rechts blinkt zusätzlich zum FRA rot mit
Hier könnte vielleicht eine Änderung des Ländercodes im Rahmen einer Proxiausrichtung helfen
.
Aus der Fehlerbeschreibung werde ich nicht ganz schlau. Blinken jetzt die Schluss- besser gesagt Rückleuchten zusammen mit den Blinkern oder/und blinken die Blinker rot? Geht es also um das Blinken der Rückleuchten oder das Rot der Blinker? Das wäre noch wichtig zu wissen.
Besten Dank für die fantastischen Bilder und das klasse Video
.
Gestern hatten wir eine kleine Ausfahrt mit Fotoshooting. Dank nochmal an Micha ( zyon). Bin schon auf die Bilder von Dir gespannt.
Der Wagen ist Metallicrot! Also ich kann mir den Ton oder was ähnliches grad gar nicht zum normalen Rosso vorstellen. Das ist zu hell für den Bronzeton.
Sehe ich genauso
.
Ich hab' meine Milanos ja hochglanzverdichten lassen und finde das Ergebnis optisch top.
Ich würde sagen, dass hochglanzverdichtete Felgen sehr gut zu dem Rot Deines GTV passen.
Mein Busso V6 24V MY97 und Bj 98 (einer der letzten MY97) hat das 5-Gang Getriebe. Meines Wissens wurde das 6-Gang Getriebe mit Einführung des MY98 verbaut. Siehe Anhang...
Feierabend Nachschlag :
Das wäre (m)ein ganz heißer Favorit für den nächsten ARP Kalender
.
Bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Wie hatte Tino das geschrieben? Ich glaube beutelweise Zitronen könnten da helfen.