Beiträge von Christopher

"Wenn ich richtig informiert bin, ist man im Koalitionsvertrag von der reinen Elektrolösung abgekommen und hat eine Technologieoffenheit festgeschrieben. Man ist offen für Wasserstoff und alternative Kraftstoffe."

Finde ich grundsätzlich richtig.

Bzgl. Wasserstoff:

Wir haben nicht mal genug (grüne) Energie um die Batterien zu laden. wenn es richtig in die Stückzahlen und Reichweite geht.

Wo soll dann die Energie herkommen, um den Wasserstoff her zu stellen?

Mein halber Spider besteht aus JB Weld. :D

Kleinere Teile, die in den Ofen passen, habe ich im Ofen bei ca. 100 °C ausgehärtet.

Das verkürzt die Aushärtezeit extrem und steigert nochmal die Festigkeit.

Bisher hat alle gehalten, was ich geklebt habe (Kunststoff- und Metallteile).

Vorher mit Bremsenreiniger säubern, eventuell noch mit Schmirgel leicht aufrauen.

Mein FB-Spider (Bj.80) war bei Kauf optisch wie aus der Schachtel, wirklich gut neu lackiert.

Leider bestanden die Schweller weitestgehend aus Hasendraht, Mullbinden und Gips.

Die Schweller sind übrigens 3-wandig.

Das was man von außen siehst.

Das was man von innen siehst, wenn Du denn Teppich raus nimmst.

Und halt ein Blech im Inneren, das für die Stabilität sehr wichtig ist.

Wenn Du das Auto richtig machen willst, musst Du auch den Zustand von diesem Blech begutachten, dazu braucht man eigentlich eine Endoskopkamera.

Oder man sieht durch die Löcher in den äußeren Blechen schon, was innen los ist. :(

So gut als möglich, alles so positionieren, dass es im Betrieb nirgendwo anschlagen kann.

(Bei gesteckten Verbindungen hat man oft etwas Spielraum)

Ich verwende immer Kupfer- oder Keramik-Paste bei der Montage, in der Hoffnung beim nächsten mal alles wieder besser auseinander zu bekommen.

Auch auf die Schraubengewinde, zumindest für eine gewisse Zeit verbessert das die wieder Lösbarkeit.

viel Erfolg

Christopher

Elendige Schrauberei in erster Linie wegen dem ganzen Geraffel, das man weg schrauben, und wieder hin schrauben muss (Einspritzung, elektrische Verkabelung, Sensoren, Steller, Ansaugrohre, Lenkservobehälter, und was weiß ich was noch alles ...

Ich schraube sonst eher an sehr viel älteren Autos (Vorkrieg) , da ist das alles viel einfacher.

Guten Morgen,

Spanne die Rolle mal richtig nach, und schau nach, ob die Steuerzeiten dann noch genau stimmen.

Ich glaube immer noch, dass die "Riemen-Zähnezahl" zwischen Auslass-NW und KW nicht stimmt und "zu lang" ist.

Das würde damit zusammen passen, dass die Spannrolle zu locker ist.

Du hast mit einem lockeren Riemen zwischen A-NW und KW gespannt.

Wenn sich beim Durchdrehen dieser lockere Bereich auf den ganzen Riemen verteilt, ist die Spannrolle zu wenig gespannt.

Soweit meine Theorie. ;-)

Dass der Zeiger der Spannrolle etwas tanzt ist normal.

Dieses Video von Conti finde ich hilfreich.

Wobei der Mann es sich an einem ausgebautem Motor natürlich sehr einfach macht. ^^

ContiTech | Watch&Work - Alfa Romeo 156 2.0 L 16V by GÖHRUM Fahrzeugteile GmbH - YouTube

(Es gibt auch andere Videos im Netz, bei denen einem das Grauen kommen kann - z.B.: Montage eines neuen Riemens ohne jedes Spezialwerkzeug - in der Hoffnung den Riemen aufziehen zu können, ohne irgend etwas an den Steuerzeiten zu verstellen). =O

Und noch etwas ganz Triviales:

Der Riemen hat 168 Zähne?

viel Erfolg

Christopher

Was Du beschreibst ist nicht normal.

Eigentlich können dann die Steuerzeiten auch nicht richtig stimmen.

Das klingt leider sehr nach falscher Montage, z.B. "ein Riemenzahn zu viel" zwischen Auslassnockenwelle und Kurbelwelle.

Hast Du OT-Messuhr und Nockenwellenblöcke verwendet und die Nockenwellenräder lose gehabt?

Ich würde so auf keinen Fall fahren, wenn das locker ist, kann der Riemen überspringen.

Grüße

Christopher

Hallo,

Das Jaulen kann eigentlich nichts mit dem Drehmoment der Rollen zu tun haben.

Die Anzugsmomente hat doch jemand weiter oben gelistet!

Gates ist eigentlich keine schlechte Firma.

Ich habe einen kompletten Kit von Gates drin (inkl. WaPu) und auch schon zwei Thermostate von Gates, ohne Probleme, verbaut.

Grüße

Jan

War wirklich nicht böse gemeint, sondern in dem Zusammenhang, dass das Datenblatt relativ leicht zu beschaffen oder zu erstellen sein sollte.

Ich hatte fast 30 Jahre einen Fastback Spider Bj. 80.

Eigentlich das einzige Auto dem ich wirklich hinterher trauere, obwohl ich z.B. auch fast 20 Jahre eine Pagode hatte.

Gruß

Christopher

Da sieht man mal wie alte ich bin.

Bisher habe ich nur Blech-Etiketten selbst beschriftet, mit einem Schlagzahlen und Schlagnummernsatz, der noch in irgendeinem Werkschrank liegt.

Allerdings für meine Autos und Motorräder die mindestens weit über 60 Jahre alt sind.

Wenn Du diese Etiketten schon hast, kannst du sie wohl nur von Hand ergänzend beschriften.

Edding oder ähnliche Hersteller haben sicher Stifte in den unterschiedlichsten Schriftstärken und Medienbeständigkeit im Programm.

Ich würde aber erst mal an 1:1 Kopien üben, damit es vernünftig aus sieht.

Ich könnte mir auch vorstellen die Etiketten selbst auf einem handelsüblichen Drucker aus zu drucken und dann eine Transparentfolie drüber zu kleben, damit es Medien-fest ist.

Oder du gehst mal in einen Guten Copy-Shop oder einen Laden, der Pokale und ähnliches verkauft, die können das möglicherweise auch komplett beschriftet drucken.

viel Erfolg

Christopher

Weil mir gerade langweilig ist, schreibe ich auch mal was: ;-)

Federbrüche hatte ich auch schon

von: nicht bemerkt, letzte Windung bei einem Mercedes W211 Kombi

bis: Reifen aufgeschlitzt durch Federende bei einem Renault Espace

Standheizungen sind etwas tolles, momentan habe ich leider kein Auto mit.

Und bezüglich Alfa:

Ich habe in elendiger Schrauberei einen Kopf vom Schrott (150 Euro) eingebaut, der den ZK mit den krummen Ventilen ersetzt.

Eine fest gegangene Wasserpumpe hatet den Zahnriemen überspringen lassen, Riemen war aber nicht gerissen.

Er schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen.

Nochmal möchte ich das aber eigentlich nicht machen.

Ferndiagnose ist immer so eine Sache.

Aber weil heute Sonntag ist und es erst in zwei Stunden Essen gibt, rätsele ich malm weiter mit: :);-)

Simmerring als Geräuschursache kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Wenn durch Sprühen in den Bereich etwas erreicht wurde, würde ich eher auf Ausrücklager tippen.

Die andere Motorseite wurde inzwischen definitiv als Geräuschquelle ausgeschlossen?

Ergänzung:

Ich habe jetzt den Bereich nicht so genau vor Augen oder auch keine Konstruktionszeichnung da.

Komme ich im eingebauten Zustand überhaupt an den Simmerring zum gezielten Einsprühen ran?

Sprühe ich da nicht eher Teile der Kupplung und Getriebeeingangswelle und Ausrücklager ein?

Ich will´s im Winter in erster Linie warm im (Alltags-) Auto haben. :)

Mit kaputten Thermostaten ging/geht das weder in meinem Mercedes noch in meinen Alfas.

Der Thermostat war übrigens mit Abstand das Teil, das am häufigsten bei meinen (meist schon recht betagten) Autos verschiedenster Marken kaputt war.

Danny,

vielmals sorry, ich habe gerade einen Käse geschrieben. :fail:

Ich war bei der Tachoeinheit von meinem 916 Spider, da sind es die 2 Schrauben ...

Da ich an dem Auto in den letzten Wochen eine Schrauberorgie hatte

(WaPu fest gegangen und Zahnriemen übergesprungen, Ventile krumm), war ich geistig total beim Spider.

Der 156 hat ja einzelne Instrumente, die bekommt man aber auch einfach raus.

Die mittlere Anzeige hatte ich bei meinem 156 noch nicht raus.

Kann sein, dass da auch andere Lämpchen drin sind.

Mein Spider ist ein paar Jahre älter als mein 156

An dieser Anzeige habe ich noch keine Birnchen gewechselt, aber einige andere in der "Tachoeinheit" (Tachobeleuchtung, Drehzahlmesser, ABS, ..)

Dazu muss die Tachoeinheit raus, sind aber nur die 2 Schrauben von vorne zu lösen.

Dann die Anzeige vorsichtig nach vorne raus pfriemeln (kippen) , dazu die 2 Steckverbindungen lösen.

Wenn die Einheit draußen ist, ist es für einen geübten Bastler mehr oder minder selbst erklärend.

Die Birnchen, die ich gewechselt habe waren alle:

W1.2W (Ich hoffe mal das ist die korrekte Bezeichnung), gibt´s inzwischen auch als LED, die gehen dann (fast) nie mehr kaputt

Grüße

Christopher

Du wirst zu dem Thema hier etliche Beiträge finden können.

Deine Wasserdurchfahrt legt nahe, dass eine Spann- oder Umlenk-Rolle Schaden genommen hat und es nicht einfach nur der Riemen ist.

Außerdem kann es aus dem Bereich Flachriemen und Rollen kommt oder sogar vom Zahnriemen mit Rollen und WaPu.

Mir ist im Urlaub die WaPu fest gegangen und hat den Zahnriemen überspringen lassen und alle Ventile waren krumm.

Das hat sich ein paar hundert Kilometer vorher durch Quietschen angekündigt, aber ich wollte halt noch nach Hause.

Hoffe es ist bei dir harmloser, aber Du solltest die Ursache möglichst schnell klären und abstellen.

Hallo Stefan,

Ich hatte zwar keinen Duetto, aber fast 30 Jahre lang einen Fastback Spider.

Vielleicht kann ich dir bei dem ein anderen Punkt weiter helfen.

Leider habe ich den Fastback verkauft.

Er stand in meinem Elternhaus im Saarland und der Käufer des Hauses wollte den Spider unbedingt mit dazu haben, und hat einen guten Preis gezahlt. ^^

Viel Spaß mit dem Duetto.

Christopher