Beiträge von Christopher

8 Stunden mit 1 A wären 8Ah, die Du deiner Batterie zur Verfügung gestellt hast.

Das ist jetzt nicht so sonderlich viel, in Realität hat die Batterie ja noch weniger aufgenommen.

Die 12,6 V Spannung sagen nicht so sehr viel aus, die bringt eine Batterie auch noch, wenn sie kaum noch Leistung hat.

An eine ziemlich leere Autobatterie müsste man die Powerbank also mehrmals vollgeladen dran hängen.

Oder sehe da etwas falsch?

Für deine Gegebenheiten wüsste ich jetzt aber auch keine bessere Lösung.

Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe:

Batterie ausbauen oder "Killschalter" würde ich für ein Auto mit Steuergeräten nicht machen.

Die 4 Jahre sollen einen "Worst Case" abdecken. Ich betreibe mein Auto nicht (mehr) in WC Bedingungen.

Andere Hersteller sind auch etwas mutiger, obwohl die Belastungen absolut vergleichbar sind.

Ich wechsle nicht alle 4 Jahre, aber ich gebe ausdrücklich nicht den Rat es ebenso zu handhaben.

Für JTS-Motoren, bei denen über den Zahnriemen auch die Hochdruckpumpe angetrieben wird, oder 6-Zylindern, bei denen halt 2 Zylinder mehr bedient werden müssen, würde auch ich mich an die Herstellerangaben halten.

Zu 3.

Du schreibst nur Zahnriemen, meinst aber hoffentlich Inklusive Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrolle.

Bei meinem, im frühen Frühjahr, gekauften Spider (mit unbekannter/zweifelhafter) Vorgeschichte hatte ich im Frühjahr den Zahnriemen nur optisch geprüft, sah sehr gut aus.

Ich habe dann beschlossen das Zahnriemenkit erst im Herbst zu wechseln.

Auf der Rückfahrt vom Sommerurlaub ging dann die WP fest, Zahnriemen über gesprungen, Ventile krumm.

Gerissen ist der Zahnriemen selbst da noch nicht, obwohl er seitlich und auf der Rückseite von der festgefressenen WP deutlich angegriffen war

Ansonsten habe ich persönlich keine Schwierigkeiten, wenn ich das Zahnriemenkit nur alle 5 Jahre wechsle.

Ich bin inzwischen ein eher ruhiger Fahrer, Drehzahlen über 4.500 sieht das Auto nur noch selten.

@alficionada

Ja, alles schön und gut, wenn man eine alte Kiste auf der Rennstrecke fährt, um noch ein Muggesäckle Leistung raus zu kitzeln und die Abgaswerte egal sind.

Bei den TS-Nähmaschinen eher nicht. ;-)

Und, um jetzt noch ein wenig klug zu scheißern:

Ich habe lange bei BOSCH Druckregler konstruiert.

Anfangs, besonders für rein mechanische Einspritzungen, war die Regelgenauigkeit und eine Unterdruckansteuerung wichtig.

Die Regler waren mit Schraube einstellbar, später wurde der Einstellwert durch Verformen des Gehäuses eingestellt, das war einfach billiger her zu stellen.

Noch später hat die "Motronic" dann "alles weggeregelt" und der DR konnte in den Tank ohne Unterdrucksignal.

Grüße

Christopher

Ich lese hier was von Benzindruckregler? Ich dachte, dass zumindest die TS keinen haben? Ich habe nämlich noch einen Rennbenzindruckregler von Malpassi rumliegen, den würde ich dann gerne einbauen...

Der Druckregler ist hinten im Tank in der Tankeinbaueinheit.

Was soll denn ein Rennbenzindruckregler sein oder bringen?

Das braucht ein TS sowenig wie der Papst ein Doppelbett.

Klar, kann man alles machen.

Bei mir gibt´s die Notwendigkeit aber auch nicht.

Bin in der glücklichen Lage eine große Garage direkt am Haus zu haben, mit Strom und Wasser und frostsicher (geheizt wäre etwas übertrieben).

Bedenkenlos würde ich einen Batteriehauptschalter nur für Fahrzeuge ohne elektronisches Steuergerät verwenden.

Oder ich kenne mich halt wirklich aus was das Steuergerät verträgt.

Ist bei mir halt nicht der Fall. Wäre mir zu heikel bezüglich vergessen von Parametern oder auch Empfindlichkeit gegen Spannungs-/Strom-Spitzen beim an und ausschalten.

Ganz schön teuer das Ding.

Da kannst du ja fast den Winter über eine Garage mit Stromanschluss anmieten. ;-):)

12V Spannung sagt übrigens eigentlich gar nichts über den Ladezustand der Batterie aus.

Die Spannung zeigt sie auch noch, wenn sie ziemlich leer ist.

kosta11030

Ich tausche ja das ganze Display nachdem ein Zerlegen und Reinigen und Kontaktspray bei meinem alten Display keinen Erfolg brachte.

Ich bin dabei nach der Anleitung vorgegangen, die mal jemand hier eingestellt hat.

Es gab auch den Tipp die billigere Einheit aus der Serie 1 zu kaufen und alles um zu frickeln.

Dazu habe ich aber keine Lust, ich will eigentlich nur die zwei Schrauben aufdrehen, Kabel abziehen, alte Einheit raus, neue Einheit rein.

Da ein Austauschmotor im Auto ist, von dem der türkische Kiesplatzhändler mir nichts gesagt hat, sind die km-Stände eigentlich sowieso Nebensache.

Hallo zusammen,

nachdem die Pixelfehler in der km-Anzeige auch nach Ausbau der Tachoeinheit und Reinigen des Flachkabelanschlusses ans LCD-Display nicht weg gingen, habe ich jetzt eine gebrauchte Tachoeinheit bestellt.

Frage:

Ist der km-Stand im Motorsteuergerät hinterlegt und ich bekomme bei Anschluss einer gebrauchten Tachoeinheit den Stand des Motorsteuergeräts angezeigt, oder ist der km-Stand in der Tachoeinheit abgelegt.

Ich bilde mir ein gelesen zu haben:

Im Motorsteuergerät.

Bin mir aber nicht mehr sicher.

Gruß

Christopher

Freunde und Verwandte und auch ich persönlich haben gute Erfahrungen mit KHM in 73734 Esslingen gemacht.

Die Autos waren:

Austin Healey

Mercedes R107

Mercedes W124 Cabrio

Alfa Romeo Fastback Spider

Ist von dir aber wohl eine Ecke weit weg.

Es ist wirklich ein leises Geräusch, aber da ich mich jetzt darauf eingehört habe, höre ich es halt. :fail:

Nur beim Gas geben aus Leerlaufdrehzahl.

Nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Bei kaltem Motor minimal lauter als bei warmen Motor.

Ich würde es als kurzes Quietschen oder auch Pfeifen beschreiben.

In Frage käme meiner Meinung sowohl Reibung zwischen zwei Bauteilen, als auch Luft, die durch einen engen Spalt geht.