Naja,
nennen wir Verschrotten halt Recycling , und schon klingt es besser ![]()
Zumindest für die Batterien kann ich mir das vorstellen.
BMW hat doch bei Leipzig ein Pufferspeicherprojekt mit alten I3-Batterien.
Naja,
nennen wir Verschrotten halt Recycling , und schon klingt es besser ![]()
Zumindest für die Batterien kann ich mir das vorstellen.
BMW hat doch bei Leipzig ein Pufferspeicherprojekt mit alten I3-Batterien.
Hätte er sich halt vorher informiert und nicht eine uralte Karre mit Batterie am Lebenszyklus-Ende gekauft. ![]()
Wie von mir schon mehrfach (ähnlich) geschrieben:
Meiner Meinung sind diese fahrenden Smartphones nach max. 10 Jahren schrottreif.
Nicht unbedingt wegen der Batterie, sondern weil der Hersteller keine Software mehr aufspielt, bzw. weil die Hardware veraltet ist.
Den Herstellern und dem Gesetzgeber kann es recht sein.
Kunden, die wie ich ich drauf sind, eher nicht.
So nutzlos wie ein 10 Jahre altes Smartphone, selbst wenn der Akku noch tun sollte.
Das Ganze ist prädestiniert für das Konzept: Leasing
Wenn mir mein alter G230GE ja nicht zu schade wäre im Salz zu fahren, wäre er das deutlich bessere Winterauto, und das meine ich jetzt nicht wegen des Allrad-Antriebs.
Die Heizung bringt deutlich schneller Wärme und die planen Scheiben lassen sich viel besser frei kratzen.
Im Zweifelsfall auch innen, aber bei dem Auto habe ich das Problem eigentlich nicht.
Funktioniert die Klima denn bei weniger als 4°C?
Im 156-er läßt sie sich da nicht einschalten.
Wie es bei den anderen, neueren Modellen ist, weiß ich nicht
Nicht in einem Stelvio, aber in einem156-er, und eingen anderen (älteren) Modellen.
Siehe entsprechender Thread:
Ja, Abläufe sollten frei sein.
Ich habe da im Frühjahr mal alles sauber gemacht, weil ich fälschlicherweise dort den Innenraumfilter gesucht habe.
Innenraumfilter ist auch (relativ) neu.
Die Scheiben beschlagen übrigens rundum, auch an der Hecklappe nicht nur die Frontscheibe.
Ja, unter 4°C läuft die Klima nicht.
Ansonsten hat die Klima bisher funktioniert.
O.k. dann muss ich das wohl so hin nehmen.
Mein alter G230GE (ohne Klima) hat das (so gut wie) nicht.
In dem habe ich auch viel schneller verwertbare Wärme aus der Heizung.
Die letzten beiden Tage war es hier recht kalt.
Dass die Scheiben außen vereist sind ist ja normal, aber ich habe auch viel Feuchtigkeit im Auto.
Die Frontscheibe ist morgens auch innen beschlagen/vereist.
Das hatte ich in dem Umfang noch bei keinem anderen Auto.
Ist das beim 156-er SW normal?
Ich habe keinen Kühlflüssigkeitsverlust, die Heizung funktioniert normal.
Schnee oder übermäßig viel Feuchtigkeit (bin alleine gefahren) habe ich auch nicht ins Auto rein gebracht.
Der Drehschalter ist für die Wischfrequenz bei Intervallstellung des Wischers.
Die Spiegel weg zu schrauben ist eigentlich keine große Sache.
Es empfiehlt sich allerdings den Schlitz im Tür/Fenster-Schacht mit einem Lappen zu verstopfen.
Die Schrauben fallen einem leicht aus der Hand und verschwinden auf nimmer Wiedersehen im Fensterschacht.
Folgendes ist explizit nicht zur Nachahmung gedacht:
Ich bin jahrzehntelang ohne Winterreifen gefahren, allerdings im Saarland, Karlsruher Raum, Stuttgarter Raum, mittelfränkischen Raum.
Als "armer Student" sogar in den Ski-Urlaub (Renault mit Frontantrieb) allerdings zur Sicherheit Schneeketten dabei.
Nur als ich im Allgäu gewohnt habe hatte ich Winterreifen drauf, und habe mich über die Touris geärgert, die sich fest gefahren hatten.
Inzwischen bin ich alt und ängstlich.
Wenn ich nächste Woche zu meinem Bruder fahre, und wir evtl. einen Abstecher in den Schwarzwald machen, kommen die Winterreifen drauf.
P.S.:
ich hatte in 44 Jahren nie einen Unfall wegen "falscher Reifen"
Ich wollte heute die Winterreifen montieren.
Reifen aus dem Schuppen geholt.
Als ich dann das Auto in die Garage fahren wollte war die Batterie leer.
Jetzt hängt sie am Pulslader, aber ich befürchte die Batterie ist platt,
Merke schon eine Weile, dass sie schwächelt.
Eigentlich ist mein alter Rolli ja auch eine Art SUFF.
Erhöhte Sitzposition, viel Platz, langsam, durstig und unnötig. ![]()
Und wenn ich mit dem nicht mehr zurecht komme, brauche ich auch nicht mehr zu fahren. ![]()
Bin ja ganz bei dir. ![]()
Jaja, früher ist man auch mit 3 Kindern plus Oma im Käfer nach Rimini gefahren. ![]()
![]()
Doc Tom,
da gebe ich dir voll Recht.
Wirklich brauchen tue ich den G auch nicht.
Gut, im Wesentlichen wird er sonst als Zugfahrzeug eingesetzt, aber eigentlich würde da auch ein größerer (größer/mehr Zuglast als der 156 SW) Kombi reichen.
Hecktür/Kombi wäre für mich schon wichtig, weil ich bei Gespannbetrieb immer eine Menge Geraffel dabei habe.
Ja, immer die SUFF-Diskussionen.
Eigentlich finde ich SUFFs auch furchtbar, muss aber zugegeben, dass ich gerade in dieser Jahreszeit lieber mit meinem alten G230GE fahre, als mit dem 156-er (der ja eigentlich mein Winterauto ist).
Allerdings ist der alte W460 kein SUFF, sondern ein "echter Geländewagen".
Soweit ich es mit meinem eher bescheidenen elektronischen Kenntnissen weiß, kommt man mit den "billigen OBD2 Diagnosegeräten" doch nur an die "Basisdaten" der Motorsteuerung ran, die Hersteller übergreifend vergleichbar aufgebaut sind.
Mein Billiggerät hat für diese Basisdaten bisher gut an verschiedenen Fahrzeugen funktioniert (Alfa, Mercedes, Renault)
Ich bezweifle aber, dass die Innentemperatur zu den Werten gehört, die diese Geräte erkennen können.
Ist (zu) lange her, dass ich bei BOSCH mit diesen Bauteilen zu tun hatte.
Kann man da tatsächlich noch nur die Pumpe wechseln?
Ist das nicht eine komplette Tankeinbaueinheit (TEE) mit Pumpe, Filter, Füllstandgeber und (je nach Baujahr) Druckregler?
Meines Wissens konnte man die TEE (zumindest die kostenoptimierten späteren Baujahre) nicht zerlegen, da sie Ultraschall verschweißt wurden.
Nochmal zum kabellosen Laden.
Ich frage mich:
Was kostet denn da der Kilometer Straße mit Leiterschleife?
Ist das nach einem kalten Winter alles kaputt?
Welchen Wirkungsgrad hat das vom "Windrad bis in den Autoakku"?
Wie werden die Kosten für den Endnutzer abgerechnet.
...
Meine Meinung:
Eine nette technische Spielerei.
In der Innenstadt könnte es eventuell für Taxen und Busse funktionieren.
"E-Autos kommen, aber nicht auf der breiten Front! E ist und bleibt nur für einen eingeschrenkten Bereich nutzbar!"
Der Meinung war ich bisher, oder bis vor einigen Monaten auch, aber:
Hast Du dir z.B. das Video unter #1.228 angeschaut?
Oder dich wirklich mal umfassend aus verschiedenen Quellen informiert (nicht nur Statements von "ewig Gestrigen" wie Prof. Indra oder Walter Röhrl oder ..., die halte ihre Erfolge viele Jahrzehnte mit Verbrennungsmotoren hatten)
Die E-Mobilität hat noch sehr viel Potential (von der Gewinnung und Reduzierung seltener Rohstoffe über die mobile Nutzungszeit bis hin zur Nutzung als Pufferspeicher und letztlich Recycling)
Ich bin inzwischen der Meinung, dass Verbrennungsmotoren in näherer Zukunft nur noch für einen eingeschränkten Bereich genutzt werden, und die E-Mobilität auf breiter Front kommen wird.
Wenn Du das Zeug immer flott verballerst, kannst du schon E10 fahren, allerdings nicht in der ersten Generation JTS.
Die mögen das auf Dauer gar nicht.
156-er und Spider fahre ich mit E10.
Da E10 ziemlich hygroskopisch ist, würde ich es für den Winterschlaf aber nicht empfehlen.
Bei meinem G230GE ohne KAT mit K-Jetronic, gebe ich beim letzten Tanken vor dem Winter immer etwas 2-Takt-Öl dazu (ca. 1:100)
Ebenso bei meinen Vorkrieglern.
Diese Autos fahre ich nur mit Super E5.
Vielleicht haben dir ja aus Freude am neuen Auto die Socken gequalmt. ![]()
Entschuldigung, nicht so ernst gemeint.
Aber jetzt im Ernst:
Ein bisschen genauer als "komischer Geruch" musst du das schon beschreiben, bevor das lustige Rätsel raten los geht!
Ich hatte auch mal einen "komischen Geruch" in meinem Mercedes G, da war es eine tote Maus im Motorraum, gehe bei dir aber davon aus, dass es etwas technisch bedingtes ist.
Ansonsten Glückwunsch zum 156-er mit 6-Zylinder.
Ich habe nur eine 4-Zylinder Nähmaschine, fahre sie aber trotzdem gern.
Leider muss die arme jetzt wieder als Winterauto her halten.
Ich liebe Öl-Threads. ![]()
![]()
Ich halte nichts von den "Wasserölen":
5W...
oder sogar
0W...
Ich fahre in allen meinen Autos (keines hat weniger als 150.000 km, keines ist jünger als Bj. 2004) außer den Vorkrieglern:
15W...
Wenn ich es bekomme auch mal ein:
20W50
Das gab es früher in jedem Baumarkt, heute ist es eher unüblich.
Motor schön vorsichtig warm fahren.
Bei den Motoren mit den ganz hohen Laufleitungen und den Vorkrieglern habe ich zusätzlich einen Molybdändisulfid-Zusatz drin.
Ich habe in 43 Jahren erst einmal einen Automotor wirklich kaputt gefahren.
Das war dieses Jahr im Spider, als der ZR übergesprungen ist, hatte also nichts mit dem Öl zu tun.
Ergänzung:
Keines der Autos hat einen Turbo oder Kompressor