Ich weiß nicht so recht, was Du vom Forum erwartest.
Du hast einige Antworten bekommen, und bist halt anderer Meinung.
Das ist doch okay.
Verlange halt 500 Euro mehr als vor einem Jahr und schaue was passiert.
Ich weiß nicht so recht, was Du vom Forum erwartest.
Du hast einige Antworten bekommen, und bist halt anderer Meinung.
Das ist doch okay.
Verlange halt 500 Euro mehr als vor einem Jahr und schaue was passiert.
Sorry, jetzt wird´s etwas merkwürdig.
Du fragst hier ganz laienhaft was Du verlangen kannst, bist mit den Antworten nicht zufrieden,
und läßt dann raus, dass Du quasi halb professionell schon viele 147-er verkauft hast.
![]()
Selbst vor der Lieferkriese hätte ich so einen Alfa nicht für unter 1800 verkauft.
![]()
![]()
Ich denke nicht, dass das ein Auto ist, das von der Lieferkrise profitieren kann.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! ![]()
Ich empfehle dir die einschlägigen Plattformen zur Orientierung.
Meine persönliche Sicht:
Kleiner Motor, kein Leder, jemand hat schon mal den Motor "zusammen geritten", der Tauschmotor ist so alt, dass er auch kein plus mehr bringt.
Ich sehe den bei nicht mehr als 1500 Euro.
Ja, die braucht man nicht, ist auch an einer blöden Stelle. ![]()
Ja, passt.
Zumindest habe ich diese Werte beim Zahnriemenwechsel ebenfalls gefunden und verwendet.
So, aus dem Urlaub zurück.
Der Spider ist super gelaufen, und ich konnte erstaunlich viele Kisten Wein verstauen.
Mit leerem Kofferraum und Handyaufnahme getestet:
Ich kann die Beleuchtung aus AUS stellen
Oder auf Automatik, dann geht das Licht bei geschlossener Klappe aus, so wie es sein soll.
Der Schiebeschalter der Beleuchtung ist etwas jämmerlich wackelig, tut es aber noch.
Jetzt wird´s immer interessanter. ![]()
Ich habe eine Lusso Ausstattung, da ist jedenfalls eine Beleuchtung drin, gut, wenn der Kofferraum voll ist, wird sie durch die Ladung verdeckt.
Meiner Meinung nur manuell ein- und ausschaltbar.
Da der Kofferraum jetzt voll ist (morgen nach S-Tirol) kann ich das mir der vorgeschlagenen Handy-Aufnahme nicht mehr checken.
Ich guck´s mir genauer an, wenn ich zurück bin
Kann man im 916 die Kofferraumbeleuchtung eigentlich nur über den kleinen Schiebeschalter betätigen?
Ich sehe da nirgends einen Kontaktschalter, der durch die Klappe betätigt wird.
Was passiert, wenn ich das Licht an lasse, saugt das langsam die Batterie leer?
Mein Schiebeschalter ist ziemlich ausgeleiert, manchmal muss ich etwas rum wackeln, damit er funktioniert.
916-er waren bisher billig.
Meiner hat vor einem Jahr 2500 Euro gekostet (naja mehr war er im Rückblick auch nicht wert).
Aber wehe es geht etwas 916-spezifisches kaputt, man bekommt es gar nicht oder zu Fantasieforderungen gebraucht.
Trotzdem fahre ich das Auto nach wie vor gerne.
Eine 5-stellige Summe würde ich aber nicht ausgeben wollen.
Auch nicht für einen 6-Zylinder, da will ich einfach keinen Frontantrieb,
Für die Nähmaschinen ist der ja noch okay, aber wenn es an/über 200 PS geht ist das aus meiner Sicht ein Krampf.
Ja, die Schalter sind auch im 156-er jämmerlich.
Wie alt sind deine Bremsschläuche?
Noch die ersten?
Bei meinem Spider ging hinten die Bremse zu, weil die Bremsschläuche zu gequollen waren.
Verdeck vom Spider mit Neutralseife gewaschen, und nach dem Trocknen imprägniert.
Nächste Woche geht es nach S-Tirol.
Ich gehe mal davon aus, dass Sachs diese Kupplung auch irgendwo zu kauft.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Teile vom selben Unterlieferanten kommen, der auch Valeo beliefert.
Da ich (inzwischen) ein eher ruhiger Fahrer bin, wird die Kupplung wenig beansprucht und ist beim mir quasi ein Lebensdauer-Teil.
Ich persönlich würde daher wohl die Valeo nehmen.
Zumindest die Scheibe für die 4-Zylinder bekommt man bei den üblichen Verdächtigen:
autodoc
kfzteile24
etc.
Ich vermute, dass man dort auch für den 6 Zylinder fündig wird.
Musst halt nur ein wenig Zeit in die Suche investieren.
Wenn man mal im Netz nach dem 1.9 16V oder dem 2.4 20V sucht, haben die absolut kein Langlebigkeitsproblem. Was so richtig auf die Haltbarkeit geht, ist einfach die "falsche" Fahrweise.
Ja, das ist natürlich auch ein sehr entscheidender Faktor. ![]()
Die Giulia ist so ein schönes Auto, so eine Hurrah-Tüte brauch man doch gar nicht.
Solange Du nicht das hier verwendest:
PLATINUM 20SEC. 1+1 GRATIS | MediaShop | Gratis Versand | Professionelle Kratzerentfernung
![]()
Je höher die Literleistung, um so höher die Belastung.
Wenn das in der Konstruktion, den Materialien und ggf. auch der Wartung nicht entsprechend berücksichtigt wird, geht die potentielle Lebensdauer halt runter, z.B. wegen:
Belastung/Durchbrennen Zylinderkopfdichtung
Risse im ZK bei 16 Ventil-Technik
Reißende Steuerketten/Zahnriemen, wenn statt 8 (10) dann 16 (20) Ventile plus eine Hochdruckpumpe mit mehr Druck angetrieben werden müssen.
und so weiter ...
Gewinde müsste ein M10x1 Feingewinde sein.
Jedenfalls haben die Verschraubungen am "Bördel F" M10x1.
Oder man liest die Beiträge einfach nicht.
Sind ja leicht zu erkennen.
Aber der will doch nur spielen, lasst ihn doch. ![]()
![]()
Ich lese das einfach nicht und gut ist. ![]()
![]()
...
Die meisten "Komfort-Features" führen dagegen, meiner Meinung, zur Verblödung des Fahrers/der Fahrerin, und dazu, dass die Leute das sichere Fahren in Eigenverantwortung verlernen.
Ja, es ist gut, dass es die heutigen Sicherheitsfeatures gibt.
Trotzdem habe ich bei der wohl 7-stelligen Kilometerzahl, die ich bisher gefahren bin tatsächlich noch nie mein ABS oder ESP gebraucht, noch einen Airbag gesehen. Ich habe auch Autos, die das alles gar nicht haben.
Sicher kein Zufall, vielleicht ein klein wenig Glück.
Auf die Wirkung nachgerüsteter Chrom "Überrollbügel" möchte ich mich sicher nicht verlassen.
Auch auf eine verstärkte A-Säule nicht oder den Henkel eines Erdbeerkörbchens.