Ich finde die ja irgendwo schön.
Ich wollte aber keines haben
Ich finde die ja irgendwo schön.
Ich wollte aber keines haben
Müsste man nochmal genau recherchieren.
Eigentlich kenne ich die TEE (Tank-Einbau-Einheiten) auch als Kombination von:
- Grobfilter (vor der Pumpe)
- Pumpe
- Feinfilter
- teilweise auch mit integriertem Druckregler
- und dann noch der Füllstandsgeber
Der Feinfilter VOR der Pumpe auf der Saugseite wäre schon ungewöhnlich, sollte man eigentlich nicht so auslegen.
meinalfa kann ja mal ein wenig googeln. ![]()
![]()
Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen.
Die Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.
Für mich Farbe und Design einer Grabplatte.
Ich gehe jetzt mal etwas extrem in die Richtung bequemer Gleiter. ![]()
Ich hatte vor 20 Jahren ein Mercedes W124 Cabriolet.
Habe ihn dann meinem Bruder abgegeben, der fährt ihn heute noch, absolut zuverlässige Technik, Teile gibt´s über jede Mercedes-Vertretung.
Ab und zu fahre ich noch mit, ich finde das immer noch ein schönes elegantes Auto.
Und in meinem fortgeschrittenen Alter weiß man das Auto durchaus zu schätzen. ![]()
Das prophylaktische Reinigen der Einspritzventile eines Saugrohreinspritzers halte ich eigentlich für unnötig.
Das Verteilerrohr mit den Ventilen ist mit zwei Schrauben gehalten.
Eigentlich bekommt man die Ventile raus, wenn man die zwei Schrauben entfernt und das Verteilerrohr vorsichtig "runter ruckelt", man muss nicht mal die Benzinleitung abklemmen.
Aber nach den Jahren sitzen die Ventile meist ziemlich fest im Saugrohr und/oder im Verteilerohr.
Es besteht durchaus eine gewisse Gefahr die Ventile beim Ausbau zu beschädigen.
Um die 3 bar Kraftstoffdruck sind auch noch drauf, das kann etwas spritzen.
Ich würde es, ohne Notwendigkeit, nicht machen, schau lieber mal nach den Zündkerzen.
Ich habe heute Lederpflege in die Spider-Momo-Sitze einmassiert.
Bei der Hitze zieht das richtig schön rein.
Die Sitze sind für ihre 23 Jahre noch recht gut.
Eine kleine Aufplatzung an der Wange vom Fahrersitz hatte ich mit Lederkleber und Lederfarbe vom Lederzentrum repariert.
Hält jetzt beriets seit einem Jahr.
Die Produkte vom Lederzentrum sind wirklich gut.
Hatte auch mal eine Auffrischungs-Set für das Lenkrad vom G230GE, wirklich empfehlenswert.
Bin heute auch endlich beim neuen, jungschen TÜV durchgekommen. Mein Stamm-TÜV hat sich in die Rente verdrückt...Der hier hat einen Aufstand gemacht wegen Gewindefahrwerk mit nicht Serienmäßigen Rädern. Er hat Volleinfederung simuliert und seinen Kuli hinten nicht mehr zwischen Reifen und Kotflügel bekommen. Musste also hinten wieder 2cm hochdrehen und 148,- zusätzlich für eine Einzelabnahme berappen. Das muß dann beim Verkehrsamt In den Brief eingetragen werden. Aber dann ist wenigstens Ruhe
Den Sportauspuff hat er wohl in der Aufregung übersehen und überhört.
Auch zu meinem neuen Zusatzinstrument gab es keinen Kommentar:IMG_2438.jpg
Ich wollte schon schreiben:
Der hat seine Arbeit ordentlich gemacht, dann habe ich das mit dem Auspuff gelesen.
Also doch geschludert.
![]()
Ferndiagnose ist immer schwer.
Nach deinen Beschreibungen (Temperaturabhängigkeit), vermute ich einen Fehler bei den Zündkerzen.
Im 2,0 sollte man tatsächlich die NGK-Kerzen fahren.
Ohne zu wissen was in der Betriebsanleitung steht:
Bei 0W20 graust es mich.
Ich halte nichts von diesen Wasserölen, die -4o°C Starttemperatur abdecken sollen.
Wieviel ist der Motor gelaufen?
Wohnst Du in einer Gegend, in der es -40°C kalt wird?
Wenn ich in einer Gegend wohne, in der es nicht kälter wird als -20°C und der Motor über 50.000 km hat, würde Ich persönlich ein Öl
5Wxy
oder sogar
10Wxy
fahren.
Ich weiß nicht wie gut Lappen im allgemeinen schrauben können, aber:
Lappen sagt man nicht mehr.
Man sagt jetzt Samen.
![]()
Erstaunlich, hätte ich nicht gedacht.
Jeden Morgen steht der/die "Richtige" auf.
Man muss Ihn/Sie nur finden.
Ein Hoch auf das Internet.
P.S.:
Was ist letzte Preis? ![]()
Ja, war hier schon öfters ein Thema.
Seid vorsichtig mit dem WD40.
Ja, zum Rost lösen und vielleicht auch ein wenig zum Putzen.
Zum Schmieren ist es weniger geeignet.
Die Auswirkung auf Gummiteile kenne ich nicht so genau (Quellen, Anlösen, etc.)
Irgendwo stand/steht doch so ein 3,7 l seit langem zum Verkauf, wenn ich mich recht entsinne mit einem furchtbaren Heckspoiler
Auf den ersten Blick relativ günstig, aber viele Kilometer, was ja irgendwo auch für den Umbau spricht.
Ich bin kein Fan dieser Umbauten, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Für die Muttern der Nockenwellenböcke (Spider) hatte ich mir von einem Freund einen Proxxon-Schlüssel geborgt.
War in einer Kassette mit Nüssen bis 17? und ein paar Torx, ich glaube 1/4 Antrieb.
Der hat mir eigentlich gut gefallen, genaue Bezeichnung kann leider nicht mehr sagen, ging bis 30Nm.
Keinesfalls original 916, aber (meiner Meinung) original Alfa.
Den Knauf habe ich in meinem 156-er SW (und in dem Ex-Rentnerauto dürfte eigentlich alles original sein).
Habe mir vor jahrzehnten von meiner Mutter einen Hazet zu Weihnachten schenken lassen.
Der ist immer noch im Einsatz.
Dann habe ich mir irgendwann noch selbst einen Proxon gekauft, auf den man auch Gabelaufsätze (im Set mit dabei) stecken kann (brauche ich am Zylinderkopf und noch ein paar Stellen von meinem Vorkriegsauto)
Die Verarbeitung, die Aufbewahrungsbox (besser als bei Hazet) und Qualität der Gabelaufsätze ist gut.
Über die Genauigkeit kann ich bei beiden Schlüsseln nichts sagen, hatte aber noch keine abgerissene Schraube oder sich wieder ösende Verbindung.
Selbstverständlich und Oben schon mal irgendwo erwähnt:
Drehmomentschlüssel immer entspannt aufbewhren.
Mir wäre ein Lichtlein im Kofferraumdeckel lieber.
Wenn der Kofferraum richtig voll ist, sieht man nämlich erst mal gar nichts.
Erstausrüster von Zündsystem und Einspritzsystem war BOSCH.
Nochmal vorab, auch wenn es wohl klar ist.
Die Einspritzung am JTS hat nichts mit der Einspritzung der "normalen" TS-Motoren zu tun.
Die Direkt-Einspritzventile neigen besonders bei untertouriger Fahrweise und viel Kurzstreckenbetrieb zum Verkoken.
Das kann von unsauberem Strahlbild bis zu nicht mehr richtig schließenden Einspritz-Ventilen führen.
Einspritzventile ausbauen ist beim JTS schon aufwendig.
Dazu kommen noch ein paar weitere Problemchen:
Es kommt vor, dass man die Ventile schwer aus dem Kopf bekommt, weil sie richtig fest gebacken sind, und man sie bei Ausbauversuchen beschädigt.
Die Dichtung im ZK ist mit Teflonringen, die man erneuern und mit einem speziellen Dorn aufziehen muss.
Und, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, werden die Ventile mit speziellen Federelementen in den Kopf gedrückt, die sich plastisch verformen, und die man erneuern muss. Keine Ahnung, ob man die Dinger noch bekommt.
Ich persönlich würde es tatsächlich mal mit einen Reinigungszusatz im Benzin probieren und den Motor eine größere Strecke bei mittleren Drehzahlen bewegen.
Als "Empfehlung" an dritte möchte ich das aber nicht geben, weil es auch Risiken hat.
Nicht richtig funktionierende Einspritzventile können den Ölfilm abwaschen und das Öl verdünnen.
Bin am Wochenende beim Zappen mal wieder in eine Übertragung rein geraten.
Es ist einfach stinklangweilig zu gucken und zu hören.
Ich schicke dir dann eine Anfrage:
"Was is letzte Preis?"
![]()
Mein halber Spider besteht inzwischen aus dem Zeug. ![]()
Mein Tipp:
Teile, die in den Ofen passen, im Ofen aushärten lassen (nicht mehr als 100°C einstellen).
Reduziert die Aushärtezeit und steigert die Festigkeit.
Der besseren Hälfte vielleicht nicht direkt auf die Nase binden. ![]()
Ja was jetzt? (nicht ganz ernst gemeint): ![]()
Im ersten Beitrag ist dir das Neuteil zu teuer und jetzt soll es doch ein Neuteil sein, da musst Du dich schon entscheiden.
Da mein Spider alles andere als perfekt erhalten ist, würde ich das Ganze wahrscheinlich mit JB-weld zusammen kleben.
Habe so schon einige originale Teile weiter verwenden können. ![]()
Aber jetzt etwas ernster:
Teil ausbauen, professionell mit Alu schweißen (lassen).
Wäre das keine Option?