Beiträge von surveyor79

    In den vergangenen Jahren hatten sie tendenziell eher einen guten Saisonstart und haben dann in der zweiten Saisonhälfte stark nachgelassen, gerade wenn ich da noch an Alonsos Zeiten denke. Nun ist es auch mal schön, dass, obwohl man als Ferrari-Fan im Sommer eigentlich die Saison schon abgehakt hatte, jetzt zum Jahresende hin doch noch positiv überrascht wird.

    Es müsste halt mal die Performance des Autos über die ganze Saison hinweg stabil gut sein. Und das Wichtigste wäre mal ein richtiges Strategie-Genie wie damals zu Schumis Zeiten einen Ross Brawn zu haben! :uw1:

    Alfa setzt doch die gleichen Motoren wie Ferrari ein, oder? Warum kommt dann nichts von der deutlichen Mehrleistung der Ferrari-Triebwerke seit der Sommerpause bei Alfa an?


    Und von Vettel mit seinen deutlich jüngeren Reifen hätte man meiner Meinung nach erwarten können, dass er Hamilton wesentlich mehr hätte unter Druck setzen können - wenn nicht sogar überholen müssen!

    Tonale wird wohl mit einem 1.3 Turbo und Elektro kommen, so wie der neue Jeep Compass.

    Giulietta neu glaube ich kaum, wo soll die auf einmal herkommen.


    https://www.jeep.de/hybride-modelle

    Mir ist lieber es kommt so ein Tonale, und das möglichst schnell, als dass überhaupt kein Alfa mehr kommt!

    Alfa muss halt auch mit der Zeit gehen. Da werden sich kleine Turbo-Motoren, Hybride und Elektros nicht vermeiden lassen. Und wenn wir ganz viel Glück haben, wird dass Management und die Kriegskasse uns hoffentlich ab und zu noch ein paar emotionale Alfas jenseits des Mainstreams gönnen, die unsere Herzen höher schlagen lassen! :ada:

    Hallo, der TBI ist der modernste Benzinmotor im 159, der einzige mit EURO5 Norm. Bei regelmäßigem Unterhalt ist er auch zuverlässig. Die 35.000 km Wartungsintervall die im Serviceheft stehen sind natürlich Unfug, lieber 10-15.000 km oder jährlich. Und ja, man kann ihn sparsam fahren, aber er kann auch saufen wenn man Spaß haben will.


    Bekannte Probleme sind die Dichtung des Ventildeckels (nach Öl in den Zündkerzenschächten schauen).

    Das M32 Getriebe, auch hier kann man Probleme durch regelmäßige Wartung vermeiden.

    Rost am vorderen Achsträger (bei allen 159ern, nicht nur TBI) .

    Ein weiteres bekanntes Problem beim TBi besteht darin, dass der Ölrücklauf des Turbos gerne undicht wird.

    Ich fahre den 2.2 mit 209 PS. In meinem Post weiter vorn hatte ich es bereits erklärt, aber da es keine große Story ist gern nochmal. Nach einer ca. 120km lange Autobahnfahrt stieg ich am nächsten Tag in meinen Stelvio ein und hatte plötzlich ein Turbopfeifen. Wenn er kalt war, war es lauter und wenn er warm war, weniger. Die Werkstatt konnte eigentlich nichts finden und hat nach dem Ausschlussprinzip den Turbo gewechselt.


    Heute durfte ich als kleine Wiedergutmachung eine Giulia QV fahren. Unglaublich... Geil ist dieser Motor!


    Wenigstens bist Du dank Neuwagen auf keinen Kosten sitzengeblieben. Aber extrem ärgerlich war es bestimmt schon, oder? Mal schauen, wie lang deine Euphorie durch die Wiedergutmachung anhält. Ich persönlich hätte nach so einem Turboschaden immer ein mulmiges Gefühl, dass dies jederzeit wieder auftreten könnte. ?(

    Nach 4 Monaten und 10.000Km musste der Turbolader gewechselt werden. Leider war er nickt lieferbar und daher hat sich die Reparatur so lange gezogen. Aber ich wurde mobil gehalten, daher habe ich es verkraftet.


    Hast Du den vor 4 Monaten und vor 10000 km neu gekauft? Oder hat der insgesamt bedeutend mehr runter?

    Falls Ersteres zutrifft, ist das ja eine erbärmliche Qualität!

    Vergleiche von beiden die Service/Wartungskosten..... Außerdem ist die Formgebung bzw Linienführung um weiten besser.

    Okay. Ich kann mir leider weder den einen noch den anderen leisten. Wenn mich aber mal die Lotto-Fee küssen sollte, würde ich mir aus italophilen Gründen aber mal einen Maserati näher anschauen.

    Der Aston ist aber natürlich nicht zu verachten und ein Wahnsinnsauto! Gratuliere! Ich wünsch Alfabeto immer viel Spaß damit!