Beiträge von Flowie

    Genau so sieht es aus. Ein neuer Krümmer würde dir irgendwann erneut deine stehbolzen sprengen. Dies würde dir beim ungeplanten „krummen“ Krümmer erspart bleiben. Und bei 25NM liegt der auch bündig an. Da würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen mehr machen. Aber sämtliche stehbolzen und Muttern würde ich erneuern. Am besten mit Abstandsstücke. Kostenpunkt liegt bei dem set bei 70€ Original über Alfa bezogen.


    Danke! Dann hab ich es ja doch halbwegs richtig verstanden bzw. umsetzen können ;)

    Neue Stehbolzen sind schon drin, aber danke für den Hinweis mit dem neueren Set mit "Abstandsstücken".


    Mal sehen, ob ich Frank überreden kann das so umzusetzen :popcorn:

    Ok, werde ich nochmal besprechen, ich selber bin da ja eher Ahnungslos - deswegen lass ich es ja auch machen.


    • Vom Planen hatte er mir ebenfalls abgeraten, da er ja min.5 mm runternehmen müsste und die Krümmer ja so schon zum reissen neigen.
    • Zum erneuten einbau des krummen Krümmers meinte er, das würde nicht klappen? Beim Anziehen müsste ja irgendwas die 5mm ausgleichen, das würde mit der Dichtung nicht gehen? (oder so ähnlich)

    Wenn ich als Laie dich aber richtig verstehe, liegt der verzogene Krümmer durch das normale anziehen am Block wieder plan an (der Krümmer "biegt" sich durch das anziehen entsprechend?


    Wäre ein neuer Krümmer nicht auch problematisch, da er sich in 99% der Fälle erneut verzieht, die Stehbolzen sprengt und wieder undicht wird?


    -- Sorry für die Dummy fragen, ich versuche nur das Thema besser zu verstehen.

    um hier nochmal einzusteigen:

    Der Krümmer ist runter und die bolzen sind erneuert, aber:

    Krümmer ist lt. Frank krumm: Man kann eine fünfer Lehre durch schieben wenn man Haarlineal drauflegt.


    Da planen ja nach dem oben geschriebenen keine Option darstellt & ein neuer (bei den Preisen, wenn überhaupt Verfügbar) auch nicht wirklich...

    ... was machen? Mein Glück mit einem aus Gronau versuchen?

    Moin Zusammen,


    am Wochenende konnte ich mit der Unterstützung durch eine zweite Person einiges testen, bzw. mir auch das verhalten der Kupplungsstellung ansehen!


    1. Der Massepunkt ist gereinigt und nicht das Problem, wurde kurzzeitig auch mit einem zweiten Kabel von der Batterie zum Massepunkt geprüft.

    2. Die ohne Motor angewählten Gänge, werden auch tatsächlich eingelegt - geprüft ob sich das Auto schieben lässt


    3. Beim Anlassen springt das Selespeed wie gewollt in den Leerlauf und "hält die Kupplung gedrückt", also der Kupplungssteller fährt nicht in die Stellung die er bei Motor aus hat.


    Sollte ich das Selespeed richtig verstanden haben, ist Punkt 3. soweit korrekt und da ja auch keine Fehler abgelegt werden, gehe ich hier von einem mech. defekt an der Kupplung aus.


    Um weiter zu spinnen:

    Wie bereits geschrieben ist die "Geschwindigkeit Kupplungsscheibe" bei laufendem Motor gleich der Drehzahl des Standgas. Da die Kupplung ja betätigt wird und das Selespeed auch versucht den Gang einzulegen:


    Ausrücklager im ar***?

    So... :)

    Mal abgesehen davon, dass mir der Massepunkt am Getriebe nicht gefällt, habe ich per MES den Parameter "Geschwindigkeit Kupplungsscheibe" bei laufendem Motor ausgelesen.

    Die entspricht 1:1 der Drehzahl des Standgas, was ja wohl nicht so sein soll.


    Da sich die Symptome doch sehr dem Thread angleichen, liegt der Verdacht des defekten Ausrücklagers doch sehr nahe oder sehe ich das falsch? :)

    Muss das Thema nochmal hochholen!


    Hatte den GTA im März mit folgender Diagnose in der Alfa Werke:


    1. Zündung an: Es lassen sich alle Gänge durchschalten
    2. Motor an: Die Gänge 1 und R können nicht eingelegt werden, Er versucht zu schalten, klingt aber nach nicht sauber trennender Kupplung - wagen ruckt und bleibt in N
    3. Bandende Service lässt sich nicht starten; andere Funktionen wie Entlüften starten sofort.
    4. Keine Fehler im Speicher abgelegt
    5. Batterie neu und voll geladen / zweite Batterie aus dem Brera voll geladen ausprobiert

    In der Werke konnten keine Probleme festgestellt werden, lt. Aussage des Servicemitarbeiters wurden die Selespeedsoftware "neu aufs Steuergerät gespielt" und anschließend alle Kalibrierungen durchgeführt.


    -> Seitdem lief der GTA und das Sele einwandrei.


    Nun, bei den kälteren Temperaturen fängt er wieder an zu zicken, mit den oben genannten Symptomen zusätzlich soll der GTA auf der letzten längeren fahrt mehrfach "ausgegangen sein"; Also Display, Radio, Tacho, etc. komplett runtergefahren, laut bericht des Fahrer soll sogar der Motor kurzzeitig aus gewesen sein.


    Ich würde ja jetzt als erstes auf einen der Massepunkte, am ehesten auf den unten am Getrieben tippen.


    Fragen die ich mir aktuell stelle:


    • Könnte ein Massefehler auch für das oben genannte Selespeedproblem sorgen?
    • Welche Parameter am Selespeed sind zu prüfen?
      • Sicherstellen, dass sich der Kupplungszylinder auch bei laufendem Motor bewegt.
        • Tat er beim letzten mal!
      • Parameter... Geschwindigkeit Kupplungsscheibe? Bei laufendem Motor = 0?
    • Kann das Fehlerbild auch von einem überlagerten Druckspeicher kommen?
      • Druck wird auf ca. 45Bar aufgebaut, Pumpe läuft nach ca. 3 Schaltvorgängen an
      • Ölstand ist geprüft und über min.

    Danke für eure Tipps und Hinweise! Jetzt heißt es erstmal Abwarten ob wirklich "nur ein Bolzen gerissen ist und der Krümmer keine Risse hat" wie der Ersteindruck war oder ob da doch noch mehr hinter steckt.

    Moin,


    hänge mich an das alte Thema mal dran, da ich höchstwahrscheinlich nen Krümmer brauche und ein komplett neuer mit gut 800€ dann doch etwas drüber ist...

    OliBo kann man dem Angebot aus Gronau trauen, bzw. war dein Krümmer von denen i.O.?

    Das Rote Teil gibt es nicht einzeln, nur komplett mit dem Sicherungskasten.

    Ist wirklich gedacht zur Fixierung des Sicherungskasten. Wird auch ohne halten.....

    Oki dann beobachte ich das erstmal.

    Hatte bisher zwei Mal folgendes Phänomen:


    Ausfahrt 1a überstanden keinerlei Anzeichens eines Problems - beim nächsten Startversuch gehen mit Zündung an alle Lichter aus, als ob die Batterie leer wäre.

    Hab dann jedes Mal die Polklemmen abgenommen und meiner Meinung nach ordentlich aufgesetzt & angezogen, danach ist er auch direkt wieder angesprungen.


    Behalte das mal im Auge und prüfe auch mal die Massepunkte, vor allem den am Getriebe.

    Moin Zusammen,


    beim letzten Wechsel der Batterie, ggf. auch schon vorher, hat sich diese "rote Verschraubungshilfe" - ähnlich einem Dübel - am Sicherungskasten auf dem Pluspol verabschiedet.

    Das Plastik hat sich auf der einen Seite in sich verdreht und auf der anderen fehlt die Hälfte.:wand1:


    Gibt es das Teil irgendwo einzeln zu beziehen oder eine Alternative dazu?

    Im Eper und auch per google hab ich nichts gefunden, vielleicht suche ich ja auch nur mit den falschen begriffen?:kopfkratz:


    sicherung.png

    Moin,


    gab es für Brera / Spider nicht eine Servicenews seitens AR, bei der ein verbesserten Satz / Nachrüstkit für die Sitzschienen verbaut wurde?

    Da war irgendwas mit nicht richtigem Einrasten des Sitzes auf der Schiene und der kippt er beim Bremsen / Beschleunigen ganz leicht.

    Danke :)


    Für fahrten zur Eisdiele ist der mir zu Schade...!

    Wenn wird er standesgemäß bewegt, ordentlich warm und anschließend sofern man das so nennen kann "kalt" gefahren.

    Der hat ja immer ne unglaubliche Wärmeabstrahlung.

    Moin,


    in den letzten Tagen habe ich versucht mich zum Zahnriemenwechselintervall beim GTA schlau zu machen, nur wirklich schlauer bin ich nun nicht.

    Ich habe Intervalle von 3 bzw. 4 Jahren unter erschwerten Bedingungen gelesen, teils aber auch von 5 Jahren.


    Daher mal die Frage in die Runde:


    Wie sind die aktuellen Empfehlungen?

    Und würdet ihr ein Saisonfahrzeug, das max. 2000KM im Jahr abspult, in die Gruppe "erschwerte Bedingungen" einordnen?