Geräusch bei Klimabetrieb

  • Hallo Leute


    Bei meinem 159er Bj08/08 hab ich das Problem dass wenn die Klima läuft ich ein drehzalabhängiges Geräusch habe... Hört sich an wie eine Kreissäge... Klima auf aus Geräusch ist weg!

    Taucht auch nicht immer auf... je nach Tagesverfassung. Jemand dasselbe Problem und eine Lösung dafür?

    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Das wird wohl der Kompressor sein der die Geräusche macht


    Ausgeschaltet = Kompressor läuft nicht mit , Geräusche sind weg



    Ich weiß natürlich nicht wie die Geräusche sind, eventuell könnte auch zuwenig Kühlmittel vorhanden sein ???


    Zumindest würde ich das Prüfen lassen bevor ich teure Teile wechsle

  • Moin Jogy155


    Habe vermutlich das gleiche Geräusch wie du! Es ist an manchen Tagen garnicht da, manchmal kommt es am Ende einer langen Fahrt, manchmal auch direkt!


    Ist tatsächlich mit dem Klimakompressor verbunden, wenn du ihn wegschaltest hast du sofort Ruhe!


    Ich vermute dass der Kühlmittelstand etwas zu niedrig ist, habe bei mir auch eine Leckage gefunden, wo zumindest der Farbstoff ausgetreten ist! Noch kühlt sie und das Problem ist nur sporadisch daher warte ich noch :)

  • ..bei mir brumts auch, wenn der Kompressor läuft.

    Wie meint Eddy immer, was nicht komplett kaputt ist wird nicht gewechselt. Radio lauter, da ist das brummen bei mir auch weg. :joint:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • in 6 sechs Jahren 159er war das für mich "ganz normal". Bei zu wenig Kühlmittel läuft die normal nicht an. Ich hatte auch mal ein Leck. Verursacht beim ZR-Wechsel (kann ich nicht mehr nachweisen). Ich hatte beim Neubefüllen ein Blindes Huhn beim Boschservice !! am Werk, der nicht erkannte, dass eine Beschädigung vorlag. Die Klima ging genau 1 Tag. Kreissägensymtome ließen sich auch nach Reparatur und erneuter Befüllung nicht beheben.. Bevor Du also extra Geld ausgibst, fahr damit und mach die Musik lauter ;)

  • Ich fahre mit dieser leichten Kreissäge seit ich die Bella vor 1,5 Jahren geholt habe. Alles gemacht aber es bleibt.

    Nach Aussage einiger ARP-ler, bei denen das auch so ist, Schwingungen im Kühlkreislauf...die drehzahlabhängig sind.

    Ist lästig aber die Mühle läuft...hab mich daran gewöhnt.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo