Spider 939 wackelnder Sitz

  • Hallo zusammen, da mein Motor aktuell bei Fabri ist, habe ich heute mit einem Mechaniker meinen wackelnden Fahrersitz ausgebaut! Dieser ist immer nach vorne und hinten gegangen, beim bremsen oder beschleunigen....

    Wir finden aber keine wirkliche Ursache, alle Bauteile scheinen fest zu sein! Ich habe im alten Forum mal gelesen, dass es die Konsole sein kann? Müsste man doch auch im ausgebauten Zustand merken oder?

    Würde mich über einen Tipp sehr freuen!

    Lg

    Phil 43FE1EF3-EECF-4503-9C36-4557C8EF9552.jpeg

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Wenn nichts gebrochen ist , auf den Bildern kann ich leider auch nichts erkennen.

    Daher tippe ich mal auf die Lagerung der Sitzverstellung das sollten ähnlich einem Lagerkäfig Rollen sein die die Gleitbewegung übernehmen

    eventuell sind einige Rollen heraus gefallen


    Oder es liegt an der Schraubenbefestigung des Sitzes an der Karosse , könnte sein das die Gewindebuchse ausgebrochen sind.

  • Moin,


    gab es für Brera / Spider nicht eine Servicenews seitens AR, bei der ein verbesserten Satz / Nachrüstkit für die Sitzschienen verbaut wurde?

    Da war irgendwas mit nicht richtigem Einrasten des Sitzes auf der Schiene und der kippt er beim Bremsen / Beschleunigen ganz leicht.

  • Ja gab es: SN 70.01.07 VORDERSITZE
    Spiel beim Wiegen - Kundendienstlösung



    ALLE
    70
    01.07
    7045 1 291 LA VORDERSITZE
    Spiel beim Wiegen - Kundendienstlösung


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    BEANSTANDETER FEHLER

    Zu grosses Spiel des Sitzes beim Wiegen

    TECHNISCHE URSACHE

    Spiel des Mechanismus des Bewegungsverminderers der Sitzhöhenverstellung, dessen Befestigung und des Befestigungssystems des Anhebeverminderers.

    PRODUKTIONSMSSNAHMEN

    Eingriff A:

    Einbau der Bewegungsminderungsgruppe der Höhenverstellung mit vermindertem Spiel, dessen Befestigung mit Zentrierbuchsen und geschweisste Befestigung an Stelle von Bolzen für die Befestigung des Anhebeverminderers.

    Eingriff B:

    1) Schweissen des Verbindungsbalkens an den Bügeln

    2) Neue Haltegruppe für die Wiegebewegung

    AUSFÜHRUNG DER ÄNDERUNG

    Eingriff A:

     

    Version

     

    Niederlassung

     

    Linie

     

    Fahrgestellnr.

     

    Organisationsnr.

     

    ALLE betreffenden Modelle mit elektrisch verstellbaren Sitzen

     

    Pininfarina

     

    -

     

    5001554

     

    5001050

    Eingriff B:

     

    Version

     

    Niederlassung

     

    Linie

     

    Fahrgestellnr.

     

    Organisationsnr.

     

    ALLE betreffenden Modelle mit elektrisch und mechanisch verstellbaren Sitzen

     

    Pininfarina

     

    -

     

    5009840

     

    5007738

    KD-MASSNAHMEN

    Kundendienstlösung

    Bei Auftreten dieser Störung wie folgt arbeiten:

    A) Fahrzeuge bis Fahrgestellnummer 5001553 mit elektrisch verstellbaren Sitzen:

    Gruppe Anheben - Verschieben - Wiegen des Sitzes ersetzen (komplette Sitzhöhenverstellung)

    B) Fahrzeuge ab Fahrgestellnummer 5001554 bis 5009840 mit elektrisch verstellbaren Sitzen

    Fahrzeuge bis Fahrgestellnummer 5009840 mit mechanisch verstellbaren Sitzen:

    1. Kit Buchsen - Zahnrad - Bügel zur Befestigung an der Wiegebewegung einbauen.

    2. Torsionsbalken an den entsprechenden rechten und linken Bügeln anschweissen.

    ARBEITSFOLGE

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    Die Fotografien für die Arbeiten A und B beziehen sich auf Sitze mit elektrisch verstellbaren Sitzen.

    EINGRIFF A) - Fahrzeuge bis Fahrgestellnummer 5001553 mit elektrisch verstellbaren Sitzen:

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    Nachstehender Eingriff muss an beiden Vordersitzen ausgeführt werden. Die Abbildungen beziehen sich auf einen recten Sitz für Linkslenkung; der Beifahrersitz besitzt einen Beifahrersensor.

    Nachstehende Arbeiten an den Vordersitzen ausführen:

    - Sitz komplett senken (diese Arbeit ist für das Entfernen des Kabels der Anhebe-Verschiebe-Wiegegruppe des Sitzes notwendig).

    - Mehrpolige Stecker am Boden trennen.

    - Vordersitze entfernen.

    An der Werkbank an den Sitzen folgende Arbeiten durchführen und darauf achten, dass die Verkleidung nicht beschädigt oder verschmutzt wird.

    - Vordere Befestigungsschraube (Abb. 1) der seitlichen externen Kissenverkleidung lösen.

    Abb. 1

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    - Elastische Befestigung des Rückenlehnenbezuges aushaken, anheben und hintere Befestigungsschraube (Abb. 2) lösen.

    Abb. 2

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    - Seitliche Verkleidung (C - Abb. 3) mit Schaltern für Anheben - Verschieben - Wiegen entfernen, indem man sie von der vorderen (A) und hinteren (B) Befestigung aushakt.

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    Darauf achten, dass der hintere Bügel nicht verformt wird; es würde ein Spalt zwischen Gehäuse und Kissenverkleidung entstehen.

    Abb. 3

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    - Kissenverkleidung von den seitlichen linken und rechten und vorderen Befestigungen (Abb. 4) aushaken.

    Abb. 4

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    - Sitz umklappen und hintere untere Befestigungen der Kissenverkleidung aushaken (Abb. 5)

    Abb. 5

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    - Hinteren Teil der Kissenverkleidung abziehen.

    - Sitz in die Ausgangsposition bringen.

    - Kissenpolster anheben.

    - Stecker trennen (Abb. 6)

    - Mit einem speziellen Werkzeug die Steckerträger und den Stecker des Beifahrersensors abziehen (nur Beifahrersitz)

    Abb. 6

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    - Kissenpolster/-bezug anheben und zur Seite legen (Abb. 7)

    Abb. 7

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    - Kabel von der Klammer aushaken, Befestigung des Sicherheitsgurtes lösen und zur Seite legen (Abb. 8)

    Abb. 8

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    - Die Befestigungsschrauben lösen und Schutzverkleidung derMotoren für das Verschieben und Anheben (Abb. 9) entfernen.

    Abb. 9

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    - Stecker an den Motoren aller elektrischen Sitzfunktionen trennen, und Kabel von der Kissenfederung durchschneiden oder aushaken.

    - Stecker am Kabel der Rückenlehne trennen (Abb. 10)

    Abb. 10

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    - Kabel aus der Gruppe Anheben - Verschieben - Wiegen des Sizes ziehen.

    - Kissenfederung im hinteren Bereich und dann im vorderen Bereich des Kisssenrahmens aushaken und entfernen.

    Abb. 11

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    - Linke Befestigungsschrauben der Rückenlehne lösen (Abb. 12)

    Abb. 12

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    - Befestigungsklammer des Motors für die Rückenlehneneinstellung abziehen, Motor vom Bügel lösen, indem man ihn nach unten dreht und rechte Befestigungsschrauben der Rückenlehne lösen und entfernen (Abb. 13)

    Abb. 13

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    - Gruppe für Anheben - Verschieben - Wiegen des Sitzes (linker Sitz 51760433, rechter Sitz 51760432) in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau wieder einbauen.

    - Vorher ausgebaute Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, bis seiliche Verkleidung (Gehäuse)

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    Bevor man die seitliche Verkleidung einbaut, Kabel wie in nachstehenden Punkten befestigen (Abb. 14 und Abb. 15)

    - Kabel mit einem Kabelbinder an der Sitzstruktur befestigen (A - Abb. 14)

    - Gehäuse zusammenbauen und Kabel in Richtung (X) so spannen, dass es nicht zu lang ist und so weit wie möglich am Punkt (C) vorbeigeht.

    Abb. 14

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    - Schelle (A - Abb. 15) anziehen, um das Kabel in der gespannten Position zu befestigen .- Schutzfliess im Bereich (E) anbringen, da eine weitere Spannung des Kabels den Kontaktbereich mit der Struktur zu weit zurückführen würde.

    Abb. 15

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    - Arbeit am anderen Sitz wiederholen, an dem die Position der Verminderer und/oder einger Motoren/Bauteile Spiegelgleich zu den abgebildeten ist.

    - Mit Examiner die Sidebag-Funktion prüfen

    EINGRIFF B) Fahrzeuge ab Fahrgestellnummer 5001554 bis 5009840

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    Nachstehender Eingriff muss nur am defekten Bauteil ausgeführt werden.

    - Bezug/Polsterung des Kissens wie vorher beschrieben entfernen. Variante ist, dass der Sitz komplett angehoben werden muss, bevor man ihn aus dem Fahrzeug entfernt (Abb. 16).

    Abb. 16

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    - 4 Schweisspunkte durchführen, um den Torsionsbalken (A - Abb. 17) an den entsprechenden Bügeln zu befestigen, welche die Enden des Balkens (B) sichern. - Die betreffenden Bereiche mit Epossydschutz gegen Korrosion schützen.

    Abb. 17

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    - Befestigungsschrauben des Anhebeverminderers lösen und zur Seite stellen, um einen Extraweg für das Anheben zu erlauben, damit man die Befestigungen des Wiegeverminderers erreichen kann (Abb. 18)

    Abb. 18

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    - Bowden des Wiegeverminderers manuell spannen und aus dem Sitz ziehen (Abb. 19). - Befestigungsmuttern des Wiegeverminderers lösen, Befestigungsschraube des Verminderers am Stift des Zahnrades lösen und Verminderer entfernen (Abb. 19).

    Abb. 19

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    - Befestigungsschraube des Stiftes mit Zahnrad und Befestigungsschrauben der internen und externen Bügel am Rahmen lösen und Bügel entfernen (Abb. 20).

    Abb. 20

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    - Stift mit Zahnrad und darunterliegende Buchse entfernen (Abb. 21)

    Abb. 21

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    Die nachstehend genannten neuen Teile sind Teil der folgenden Kit:

    Kit mechanischer Sitz (A - Abb. 22)

    - 50507719 – Kit linker Sitz

    - 50507720 – Kit rechter Sitz

    Kit elektrischer Sitz (A und B - Abb. 23)

    - 50507721 – Kit linker Sitz

    - 50507722 – Kit rechter Sitz

    Abb. 22 - Kit für mechanisch verstellbare Sitze

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    Abb. 23 - Kit für elektrisch verstellbare Sitze

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    - Stift/Zahnrad und gezahnten Wahlschalter mit Fett TUTELA Z2 schmieren (Zink-Lithiumoxyd

    - Neue Bronzebuchse (A - Abb. 24), neuen Stift mit Zahnrad (B - Abb. 24), neuen internen Bügel mit Bronzebuchse (C - Abb. 24) und, nur bei elektrisch verstellbaren Sitzen, neuen externen Bügel (D - Abb. 24) in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau einbauen und darauf achten, dass die Befestigungsschrauben, ausser denen des Stiftes mit Zahnrad komplett angezogen werden.

    Abb. 24

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    - An den elektrisch verstellbaren Sitzen zwei neue Unterlegscheiben aus Bronze zwischenlegen und neue interne Befestigungsschraube des Stiftes mit Zahnrad mit 5Nm anziehen (Abb. 25)

    Abb. 25

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    - An den elektrisch verstellbaren Sitzen den Verminderer in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau wieder einbauen und darauf achten, neue Zentrierbuchsen dazwischenzulegen und die Muttern mit 7,4Nm und die Befestigungsschraube mit 5Nm (Abb. 26) anziehen; dann den Bowdenzug in den Sitz am Motor einbauen.

    Abb. 26

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    Für alle Sitze:

    - Bauteile in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau wieder einbauen.

    - Arbeit am anderen Sitz wiederholen, an dem die Position der Verminderer und/oder einger Motoren/Bauteile Spiegelgleich zu den abgebildeten ist.

    - Mit Examiner die Sidebag-Funktion prüfen

    ERSATZTEILE

     

    Version

     

    Beschreibung

     

    Bestellnr.

     

    Menge

     

    ALLE betreffenden Versionen

     

    Gruppe Anheben-Verschieben-Wiegen des linken Sitzes (für Arbeit A)

     

    51760433

     

    1

     

    ALLE betreffenden Versionen

     

    Gruppe Anheben-Verschieben-Wiegen des rechten Sitzes (für Arbeit A)

     

    51760432

     

    1

     

    ALLE betreffenden Versionen

     

    Kit linker mechanisch verstellbarer Sitz (für Arbeit B)

     

    50507719

     

    1

     

    ALLE betreffenden Versionen

     

    Kit rechter mechanisch verstellbarer Sitz (für Arbeit B)

     

    50507720

     

    1

     

    ALLE betreffenden Versionen

     

    Kit linker elektrisch verstellbarer Sitz (für Arbeit B)

     

    50507721

     

    1

     

    ALLE betreffenden Versionen

     

    Kit rechter elektrisch verstellbarer Sitz (für Arbeit B)

     

    50507722

     

    1

     

    ALLE betreffenden Versionen

     

    Kabelbiner (für Arbeit A oder B)

     

    14560187

     

    1(*)

    (*) Jede Packung beinhaltet Nr. 20 Schellen.

    DATEN FÜR DEN GWA

     

    Version

     

    Arbeit

     

    Stück

     

    Defekt

     

    Position

     

    Arbeitsrichtzeit

     

    ALLE betreffenden Versionen

     

    7045128 (*)

     

    1

     

    LA

     

    -

     

    3.50 (*)

     

    ALLE betreffenden Versionen

     

    7045129 (**)

     

    1

     

    LA

     

    -

     

    3.80 (**)

    (*) Arbeit und Zeit für Arbeit A (nur elektrisch verstellbare Sitze)

    (**) Arbeit und Zeit für Arbeit B (elektrisch und mechanisch verstellbare Sitze)

    Sorry die Bilder übernimmt er nicht. :fail:

  • Hallo zusammen, wollte mir nun dieses Kit bei Alfa bestellen! Die meinten aber, mein Auto ist zu jung und dieses Kit sei schon vom Werk her verbaut! Habt ihr sonst eine Idee oder soll ich es trotzdem bestellen und probieren? Kostet halt knapp 450,- Euro ?