Beiträge von Tino

    Ich hatte in der Limo nur die Eibach Federn mit original Stoßdämpfer (Sportivo) verbaut und war mehr als zufrieden damit. Wie auch jetzt in der Giulia.

    Eibach stellt die Federn auch für KW her, also wenn das Geld knapp ist würde ich mir die Dämpfer sparen außer sie müssen getauscht werden.


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    Als wesentliches Upgrade kämme nur ein KW min. V1 ins Frage. V2 hatte ich im Spider und das war dann ein anderes Auto.

    Da gebe ich dir Recht. Zeitgerecht einen Termin für einen Ölwechsel zu bekommen ist das schwierigste dabei. Mein Glück war, dass ich in Voraussicht den Termin schon vorher ausgemacht hatte.


    Aber darin den Zeitpunkt und Kilometerstand der Warnung zu protokollieren sehe ich kein Problem und wird bestimmt gemacht.

    Stellantis schrieb mir dazu per E-Mail im "monatlichen Bericht" nachdem auch bei die Warnung gekommen ist.

    Zitat

    Zu altes Motoröl muss so schnell wie möglich und innerhalb von 500km ab dem ersten Aufleuchten der Kontrollleuchte gewechselt werden.


    Kann mir nicht vorstellen, dass das generell zum Problem wird.

    Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, solltest du zufälliger und unglücklicher weise genau nach 501 km einen Motorschaden haben Stellantis sagt: Tja, nicht an Herstellervorgaben gehalten, Pech gehabt.

    Und ich hab vergessen zu sagen, dass wir nicht kommen werden.


    Also:


    Elke und Frank - B321 - 2x Frühstück Samstag, 2x Sonntag

    Laura & Stefano Ferienhaus 3

    Corinna, Steffen, Elke, Andreas Ferienhaus 5

    Tina & Chris - 19.06.25-22.06.25 - FH 2

    Nadine, Steve und Co -19.06.25 - 22.06.25 Bungalow 230

    Denny,Claudia,Giulia, Allison Ferienhaus 6 19.6.25-22.6.25

    Alex - 20.-22.06.25 19.-22.06.25 Bungalow 312

    Josy - 19.06.-22.06. Bungalow 313

    Birgit&Olli, Sandra&Frank, Bungalow 251, 4x Frühstück: Freitag, Samstag, Sonntag

    Michael & Ute 19-22.06.25 Ferienhaus 1

    Waschi 19.06.-22.06. Bungalow 278

    Nick & Sophie 19.06.-22.06.25 Ferienhaus 4

    Melly, Jan, Nancy 19.06.-22.06.25 Bungalow 317

    Steffi & Janko 19.06.-22.06.2025 Bungalow 315 / 2x Frühstück : Freitag, Samstag, Sonntag

    Louise&Ben, Olaf&Jacqueline 20.06.-22.06.2025 Bungalow 10

    Hannelore und Dirk 19. -22.6.

    Natürlich verträgt/läuft der Motor mit E10.

    Das Problem sind die Leitungen und DIchtungen die sich mit der Zeit zersetzen speziell wenn ein Motor länger steht. Auch die Einspritzventile leiden bei längerer Standzeit mehr

    Bei moderneren Motoren wurden dafür Materialien verwendet die dem besser standhalten können.


    Aber auch bei einem Rennmotor wenn der lange steht und irgendwo E85 in der Leitung bleibt fängt sich das Ding an aufzulösen.


    Was den Verbrauch angeht. Ethanol hat eine geringer Energiedichte als Benzin deswegen muss um die selbe Leistung zu erzielen mehr eingespritzt werden. Das macht aber ein normaler Motor nicht magels Flex Fuel Sensor.

    Aber er verbrennt kühler deswegen kann dann im Umkehrschluß Mehrleistung entstehen.


    Sehr interessantes Thema aber ich würde da wirklich empfehlen, erstens sich an die Herstellervorgabe zu halten und einige der Artikel zu lesen die im Netz dazu rumschwieren angefangen mit https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)

    Hab sowohl beim Busso als auch beim 2L TS 95 getankt.

    Weil es vom Hersteller zugelassen ist und ganz ehrlich, weil es billiger ist.


    Aber nach der Einführung von E10 bei 95 Oktan in Österreich musste ich auf 98 (weiterhin E5) wechseln weil E10 für diese Motoren nicht freigegeben ist und speziell bei meinem Spider der doch den ganzen Winter steht ist das Gift für diverse Bauteile.


    Kann mir aber schon vorstellen, dass die höhere Klopffestigkeit von 98 auch bei diesen Motoren für einen besseren Motorlauf sorgt wenn auch keine Mehrleistung. Das die Elektronik von damals aber schon so intelligent war und den Zündwinkel für 102 noch weiter verstellt und etwas Mehrleistung generiert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Dazu bräuchtest ja schon fast einen Flex Fuel Sensor

    Was soll denn sonst rein kommen?

    Hab mich vorher nicht schlau gemacht und war innerlich noch auf 5W40 vom TBi gepolt.

    0W30 ist schon sehr dünn wenn man z.B. bedenkt das im TS oder Busso 10W60 läuft aber natürlich sind das alles ganz andere Motoren und ich will hier auch keinen neuen Öl Thread los threaden :Geheimnis:

    Dann macht es auch Sinn, dass der Motor mit relativ wenig Öldruck läuft aber das ist bestimmt eine Effizienz-Geschichte


    Achja, für die Matrix LED gab es auch nochmal ein Update (nach der Rückrufaktion im letzten Jahr) aber jetzt scheint es wirklich zu funktionieren.



    Auf die nächsten Elftausend Kilometer


    :AlfaFahne:

    Dann glaubst du auch das Gewinne von McDonalds, Google, MG, ....... in Europa bleiben?


    Es ist eine Sache in einem Land zu produzieren, zum Beispiel um Zölle zu sparen.

    Aber natürlich gehen die Gewinne eines jeden Unternehmens zum Unternehmen und wenn das in China sitzt geht das Geld dorthin.


    Produziert wird in der Regel wo es am billigsten ist. China, Indien, Süd Korea, .... Aber das ist ja der ganze Sinn hinter den aktuellen Zoll spielen die sich über die Welt ausbreiten.

    Wenn der Zoll irgendwann so hoch ist das es günstiger ist vor Ort zu produzieren wird das auch gemacht.


    Deswegen gibt es schon lange Produktionen von VW, BMW und Mercedes in den USA. Nur Audi produziert in Mexiko was ihnen jetzt auf den Kopf fällt.


    Und was noch dazu kommt, siehe Grünheide.

    Ein Unternehmen mit einer starken Kultur zwängt diese natürlich ihren Arbeitern auf. Amazon, Tesla, ... alle versuchen gerade in Europa ihren Amerikanischen "No labor union" durchzuboxen.

    Glaubst du die Chinesen machen das anders?


    Europa, der alte Kontinent wird von den ehemaligen Kolonien ins Altersheim gestellt.

    Alles was ich dagegen tun kann ist drauf zu schauen was ich kaufe

    Ich mag die chinesischen Menschen nur deren System und Regierung nicht und jeder Euro Gewinn der dorthin fließt ist ein Euro zu viel.


    Man kann es nicht immer vermeiden, genauso wenig wie zu versuchen kein Plastik zu kaufen. Man kauft immer wieder mal was aus China aber wo ich nur kann schaue ich auf die Herkunft.


    Ist auch Lustig Holger, ein Junior in Polen produziert ist der letzte Müll und Dreck und was weiß ich welche Worte du in deinen Anfällen los lässt. Aber eine Komplette Marke Alfa Romeo aus China ist plötzlich super :like:

    :fail:


    Du musst das jetzt nicht weiter erläutern.

    Hab nicht gesucht und weis auch nicht genau wie das funktioniert deswegen ist es naheliegend erst mal hier zu fragen ob sich das schon jemand angesehen hat ...

    Danke das ich fragen kann.


    Homelink ist in den US Modellen in der Sonnenblende ein Garagenöffner Modul mit ich glaub drei programierbaren Tasten.

    Dann brauchst keine Fernbedienung mehr.


    Hat jemand vielleicht eine andere Lösung?

    Ich brauch zwei Fernbedienungen zum öffnen

    Naja, Lamborghini steht Top da ...


    Und die Autos sind jetzt auch Fahrbar und zuverlässig.

    Das ein Urus und ein RQ8 ähnlich sind sehe ich nicht als Problem. Beides sind wahnsinns Autos und der Urus ist um einiges aufgewertet. Würde aber doch den Audi nehmen.

    Prinzipiell aber keinen von beiden.


    Die Aussage von dem damaligen VW Chef das Alfa Romeo "die" Marke ist hätte damals bestimmt für einigen Ansporn gesorgt.

    Aktuell kann sich VW Alfa nicht mehr leisten.


    Meine Top drei Traummarken die Alfa kaufen sollten ( Traum ) OOooo.....

    1. Ferarri
    2. BMW
    3. Wieder Selbstständig zusammen mit Maserati

    Top Flops also negativ würde ich empfinden...

    1. China Marke
    2. VAG
    3. sterben lassen