Beiträge von Tino

    Ich bin ganz deiner Meinung und kann nur schreiben was mir erzählt wurde und von meinen eigenen Erfahrungen.


    Generell ist es ein riesiges Problem eine gute Werkstatt zu finden die sich all das antun, zuverlässig sind und nicht zu teuer. Die letzten Jahre war ich immer bei kleinen freien Werkstätten und habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

    Alfa Romeo hat in der öffentlichen Meinung einen schlechten Ruf zur Zuverlässigkeit aber meiner Meinung nach hängt das an der richtigen Wartung und einer guten Werkstatt. Die man erst mal finden muss.

    Ein Bekannter der bei einer Ford Vertragswerkstatt arbeitet hat mir das mal so erklärt.


    Im Betrieb sind sie sehr eng getaktet d.h. pro Auto und Problem nur so und so viele "Minuten". Vor langer Zeit habe ich selbst mal in der Arbeitsvorbereitung gearbeitet und kann das sehr gut nachvollziehen.

    In der Zeit müssen sie sich streng an die Vorgaben vom Hersteller halten. Z.B. Fehler wird ausgelesen und das Herstellersystem sagt genau was zu machen ist. Das verrückte ist, auch wenn er genau weiß das die vorgegebene Weg das Problem nicht lösen wird und wüsste was er machen muss, darf er das nicht. Vorher muss er eine Anfrage stellen ob er das überhaupt machen darf.

    In der ganzen Zeit vergehen die Minuten und der nächste Kunde wartet schon und will auch sein Auto repariert haben.


    Bremsen, Lager oder andere Mechanischen Teile sind kein Problem aber die kniffligen sind die welche nicht in das System passen und deswegen will es keiner annehmen.


    Bei alten Autos kommt dazu und da hatte ich bei meinem 166 selbst schon die Erfahrung gemacht, das sich manche zu fein sind an solchen Autos zu arbeiten. Teile verrostet, Schrauben gehen nicht auf oder reisen ab. Nein dafür haben wir keine Zeit...

    Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal sagen das Aufgrund des Allradantriebs und der damit verbundenen Abstimmung im Antriebsstrang (Differenziale), würde ich nur die vom Hersteller empfohlene Rad- Reifenkombination verwenden.

    Zwar nicht auf der QV aber Distanzscheiben sind für mich generell ein schwieriges Thema.


    Zum einen kann es natürlich gut aussehen. Auf der anderen Seite veränderst du dadurch etwas die Achsgeometrie und den Lenkrollradius an der Vorderachse was speziell bei einem sportlichen Auto wie deiner QV schon relevant ist. Je nachdem wie du das Ding dann bewegst.


    Der Lenkrollradius ist deswegen wichtig denn je größer merkst du je nach Straßenuntergrund (z.B. eine Seite guter und andere Seite schlechter Grip) beim starken Beschleunigen ein Ziehen am Lenkrad ebenso beim Bremsen. Das entsteht durch den größeren Abstand zur Lenkrollmitte und deswegen größerer Hebelwirkung durch das Rad.


    Bin gespannt auf andere Meinungen

    Danke dir für den gewaltigen 166 Kaufberatungs-Thread :like:

    Bin heute mit dem TBi wieder von Verona nach Hause gefahren und hab mich dann zur Abwechslung über diese nette Konversation in diesem Thread gefreut.


    In Italien ist mir aufgefallen das es ganz plötzlich kein Thermostat Problem gibt. Da fühlt er sich wohl, da kommt er her und die Temperatur ist stets bei 90 Grad ^^

    Zahnriemen wäre wichtig, das ist bei dem Auto nicht lustig zu wechseln.


    Und gepflegt ist er wirklich nicht in Bezug auf die Sauberkeit. Innen und außen.

    Fotos schauen nach Privat aus aber gewerblicher Anbieter, das finde ich auch etwas merkwürdig

    https://www.heise.de/news/Der-italienische-Mokka-Alfa-Romeo-Milano-kommt-als-Elektroauto-oder-Hybrid-9681615.html

    Zitat

    Der Alfa Romeo Milano soll ab Sommer verkauft werden. Preise hat Stellantis bisher nicht genannt. Als Anhaltspunkt könnte der baugleiche Opel Mokka dienen, er kostet mindestens 26.550 Euro. Die Autos sollen in Polen gefertigt werden. Damit wäre der Alfa Romeo Milano nicht nur Alfas erstes Elektroauto, sondern auch das erste seit 1910, das nicht in Italien produziert wird.

    Das liest sich wiederum gar nicht gut. Ein italienisches Auto aus Polen (nichts gegen Polen). Danke, Nein Danke...

    Und dabei hat der gute Herr Tavares Gerüchte dazu das sich Stellantis aus Italien zurückziehen werde als "Fake News" bezeichnet


    Aber wer weißt, vielleicht bedeutet das ja auch eine Qualitätssteigerung auf dem Weg zur Premium Marke :/^^