Wow schon den zweiten 156er. Nicht schlecht aber mit Ersatzteilen sieht es immer schlechter aus. Schade da es wirklich ein tolles Fahrzeug ist. Na dann viel Spaß mit deinen zweien. Gruß kevin
Beiträge von bellaalfa156
-
-
Alles anzeigen
Ergänzend finde ich folgende Aussage, getätigt mir gegenüber heute von einer freien Werkstatt aus der Gegend auf die Frage:
Können Sie mit Ihrem Tester den JTS Facelift 156er zurücksetzen -> wegen Drosselklappe
Antwort:
"... habe gerade mal nachgesehen, ich kann nur sämtliche Adaptionswerte zurücksetzen.Dies ist notwendig beim Tausch der Lambdasonde,der Drosselklappen Steuereinheit oder des Fahrpedalmoduls.Sollte keines davon getauscht worden sein rate ich davon ab die Adaptionswerte zurückzusetzen...."
Kann jemand hier im Forum diese Aussage begründen bzw. untermauern?
Was soll am zurücksetzen von Adaptionswerten problematisch sein?Hi Danny,
hast Du deine Drosselklappe etwa auch ausgebaut gehabt und danach lief dein Auto schlecht? Oder weshalb fragst Du? Also bei mir lag es nur daran und ich bin endlich froh den Fehler behoben zu haben. Hab so viel wegen dem Problem an Fahrzeug geschraubt und dafür weiß ich nun das dort wo ich geschaut habe alles in Butter ist

-
Na Ihr seid ja pfuscher
es gibt doch so viele 156e auf dem Schrottplatz da sollte sich doch so ein Teil ausfindig machen zu sein. Oder Schlachtfahrzeug bei Kleinanzeigen. Aber Isomatte geht auch 
-
Gratuliere und gute Fahrt. Nicht ärgern, es werden noch andere Probleme kommen.
Oh ich habe so viel in das Auto schon investiert das ich jetzt erstmal entspannt fahren kann. Klar werden noch Verschleisteile kaputt gehen aber so lange ich die schnell finde ist das Problem damit dann schnell behoben. Aber das mit der Drosselklappe war schon eine Hausnummer. Jetzt genieße ich erstmal meine Bella und Fahre glücklich und entspannt durch die Gegend

Grüße
-
Hallo an alle. Es gibt Neuigkeiten. Mein 156 ist nicht auf dem Schrottplatz sondern immer noch in meinen Händen und er läuft nun wieder wie ein Schweitzer Uhrwerk. Der Fehler war ja P1173 Falschluift. Dem war leider nicht so sondern die Drosselklappe wurde mit einen Gutmann Tester zurückgesetzt und siehe da der Fehler ist behoben. Ich bin Happy

Habe meine Drosselklappe ja schon manuell neu eingestellt was aber leider nichts gebracht hat. Dank Gutmann Tester läuft jetzt alles wie gewohnt. 400.000km ist mein Ziel. Euch allen eine Gute Fahrt.
Gruß Kevin
PS. Jetzt kann das leidige Thema endgultig geschlossen werden. Das war bis jetzt meine härteste Aufgabe diese zu Lösen. Umso glücklicher bin ich nun. Freue mich jedes Mal wenn ich einen 156er auf der Straße sehe
-
So Thema kann geschlossen werden. Der Alfa kommt auf den Schrottplatz. Die Teile was ich noch verkaufen kann werden noch verkauft. Und dann versuche ich mein
bei einer anderen Marke. Danke euch allen für die Beiträge.Gruß kevin
PS. Alfa kommt mir jetzt erstmal eine Weile nicht mehr ins Haus.
-
-
Habe mal das Kaltstart Ventil ausgebaut. Das könnte es vielleicht auch sein. Es arbeitet nicht wirklich Ruckfrei. Aber so ein Teil gibt es leider nicht mehr zu Kaufen. Auf dem 2 poligen Stecker steht nur A370 drauf. Kann mir hier vielleicht noch jemand helfen?
-
Hi hab da noch eine kleine Frage. Hat mein Fahrzeug eigentlich ein AGR Ventil? Alfa 156 1,6TS von Bj. 1998
-
Achso wegen der Livedaten bin ich dran. Es ist nicht ganz so einfach da ich mit Elektrik nicht viel am Hut habe die Daten vom Auslersegerät hier online zu stellen. Bin mit Launch deshalb in Kontakt. Vorab vielen Dank ans Forum für die Tatkräftige Unterstützung

-
Dann ist das Poti in der Drosselklappe. Dort geht dann der Bowdenzug und ein 2..3poliges Kabel rein. Am Kabel hängt das Poti.
PS: Hab mir gerade die Bilder weiter oben nochmal angesehen:
Das Bild mit dem "Leerlauf außer Bereich" würde mich etwas stören. Da stimmt was nicht, der erkennt die Leerlaufstellung vom Gaspedal nicht korrekt.
Mal spaßenshalber den Gaszug aushängen und noch mal auslesen. Wenn das dann stimmt, ist der Gaszug zu straff.
Okay werde das nochmal prüfen. Danke jedenfalls für den Beitrag

Wenn dabei nichts raus kommt werde ich das Auto zum Schlachten anbieten. Dieser Fehler treibt mich in den Wahnsinn und vermießt mir die Lust auf einen weiteren Alfa.
-
Ach und habe es bei ausgeschalteten Motor gemacht. Nebelmaschine mit einen Schlauch versehen und vor dem llm den Schlauch ans Auto und alles doppelt und dreifach mit Klebeband dicht gemacht. Nebel Maschine angeschaltet und laufen lassen. Nirgends eine Undichtigkeit zu erkennen. Danach habe ich an der Drosselklappe den Schlauch abgenommen um zu schauen ob genug Nebel drin ist. Und es war viel Nebel drin.
-
Alles anzeigen
Hm, hast du das drucklos bei stehendem Motor gemacht?
Wenn es beim Gas wegnehmen ruckt und zuckt, hast du aber Unterdruck.
Lass den Motor mal laufen und gehe von außen mit dem Nebler ran, vielleicht saugt es irgendwo was rein.
Ich glaube aber immer noch an einen Fehler, der mit einer verschlissenen Drosselklappe oder dem Poti zusammen hängt.
Viel Glück!
Christopher
Ich hab kein Poti ich habe noch ein Gaszug.
-
So und jetzt zurück zum Problem. Ich habe jetzt mit einer nebelmaschine das System befüllt aber es trat an keiner Stelle nebel aus. Also das System ist dicht.

-
Er scheint den Begriff "Live-Daten" nicht zu verstehen.
Was soll ich hierauf antworten

Also blöd bin ich nicht. Vielleicht in der Hinsicht das ich den Fehler nicht finde aber lesen kann ich. Und man wird es nicht glauben aber verstehen auch

-
So hier ein paar Bilder
-
Nein zum
nicht da ich ja noch ein Zug verbaut habe konnte ich draußen an der Drosselklappesie öffnen und schließen. Deshalb denke ich auch das dass Problem wo anderst liegt.Gruß Kevin
-
Ich glaube dennoch das es einen anderen Grund hat wieso auch immer
ist so mein Bauchgefühl -
Hallo Andre okay dann werde ich wohl dein Angebot annehmen und es Dir wenn es bei Dir passt und ebenfalls bei mir passt gerne das Steuergerät zusenden wenn dein Angbot noch steht

Aber noch kurz zum Verständnis weshalb muss ich das neu resetten? Habe ja fast nichts gemacht. Klar neuen LMM verbaut Drosselklappe Ausgebaut und gereinigt aber ansonsten nichts.
-
Hallo und herzlich
im ARP 

Und Gesprächspartner hast hier einige

-
Hallo und herzlich
im ARP 

-
Leider hat sich keiner auf diesem Tread angeboten da eventuell hier in der Gegend keiner ist. Aber vielleicht kommt das noch.
-
Alles anzeigen
Hallo Kevin,
überlege mal welche Kilometerleistung dein Alfa hat.
Das schaffen auch die wenigsten Autos der "Premiummarken".
Warum sollte es deine letzte Bella gewesen sein?
Einen 156-er bekommst du für wenig Geld, und wenn du etwas suchst auch ein gutes Auto.
Meiner hat 1.500 Euro gekostet mit etwas über 160.000 km.
(Vorbesitzerin war eine ältere Dame, die wegen eines Schlaganfalls nicht mehr fahren konnte)
Außen wie innen in einem gutem Zustand.
Der Zahnriemen/WaPu-Wechsel keine 10.000 km her.
Bremsen vorn und den Thermostat musste ich machen.
Seitdem läuft das Auto problemlos (jetzt bei knapp 170.000 km) und macht mir viel Spaß.
Gruß
Christopher
Hallo Christopher,
also die Premium Hersteller schaffen das genauso wie auch ein Alfa. Nicht umsonst fährt mein Auto noch mit gut 330.000 km durch die Gegend. Aber leider mit erhöhter Drehzahl. Und wie geschrieben möchte ich mit dem Fahrzeug auch die 400.000km eigentlich noch knacken. Und wenn dieses Problem behoben sein wird bin ich mir auch sicher das ich mein Ziel der 400.000km erreichen werde. Ich habe so viel Geld in das Auto gesteckt und es scheitet gerade ein solch einen unerkärlichen Fehler das mir deswegen schon meine nicht vorhandenen Haare zu Bergen stehen. Puh was für eine Nummer

-
ohne reset vom Steuergerät würde ich noch nicht schlachten, da kann dir André sicher helfen und ich würde jemals organisieren in deiner Nähe hier aus dem Forum der die MES Daten auch auswerten/verstehen kann. Guck doch mal in den Thread mit MES.
Zum Schlachten noch zu früh ... wenn der Rest der Autos fit ist.Meint Ihr wirklich das es am Reset liegen kann? Das wäre doch schon öfters Thema gewesen und sollte doch bekannt sein. Aber wie gesagt die Nebelmaschine ist bestellt und wenn sie da ist wird am Wochenende darauf natürlich gleich geprüft.
-
Hallo Danny,
so nach dem Wochenende bin ich durch. Ich werde mit diesem tollem Auto noch verrückt und überlege in Auszuschlachten. Habe alle Schläuche und Dichtungen penibel kontrolliert aber kein Leck gefunden. Jetzt habe ich mir eine Nebelmaschine bestellt und werde das wenn sie geliefert wird nochmals testen in der Hoffnung das ich es hinbekomme und eventuell ein Leck finden werde. Falls nicht kommt meine bella fort und das war dann meine Letzte Bella