Beiträge von allfister

    Alles keine Fahrradfahrer mehr ... die Faulheit siegt jeder düppelt nur noch mit einem E-Bike durch die Gegend. :fail:

    Wenn das so weitergeht, wird die Evolution den Menschen mit mickrigen Beinen und großen Daumen ausstatten. Fortbewegt wird sich dann nur noch mit E-Roller, E-Bike und E-Auto ... und Handy sind dann nicht mehr kleiner als 17" ... der Daumen ist dann auch lang genug ;) So geht es dann durch den Alltag

    Das man mit einem E-MTB prinzipiell fauler ist, würde ich pauschal nicht unterschreiben. Wenn ich will, komme ich mit meinen Beinen genauso an die Grenze, wie mit dem Hardtail. Der Weg zur Arbeit kostet mich jetzt eben ca. 55 Minuten statt 1H 10 min, der untere ECO-Modus reicht völlig. Klar, man könnte auch irgend einen Turbomodus einwerfen und sich gehen lassen, war aber nicht Sinn und Zweck für den Kauf.

    Bei mir war der Preis auch eben sehr gut, weil mein Kumpel mit Kreuzbandriss es mir verkauft hat...mit gerade mal 200KM. Lediglich Anbauteile sind von mir.


    Fully+E-Bike passt eben auch gut zusammen. Denn plötzlich stoße ich mit meinem 160mm Federweg Enduro in Gebiete vor, die ich zu früheren Endurozeiten nur mit Bikelift hochkam. Ich fahre trotzdem damit auf Arbeit oder genieße eben ganz klassich eine fette Abfahrt.


    Das eigentliche ABER liegt im Gewicht...aktuell genau 23KG. Das hat mit der Dynamik und der Verspieltheit eines 11KG Hardtail wenig am Hut, aber so langsam laufen die üblichen Manöver wie Bunny Hop, Whipps, Stoppys wieder wie gewohnt.

    Auf jedenfall besser als Serie mit Doppel-ESD. Ich habe mit den Turbo-ESD auch drunter geschraubt. Etwas bassiger, etwas voller. reicht mir so für 95 EUR.

    Den hätte ich auch genommen, wenn meine Schürze hinten nicht für ein weiteres rechtes Rohr ausgeschnitten wäre. Aber ich werde den Zender (tatsächlich mit E-kennzeichen) mit dem Ragazzon-MSD Cuprohr kombinieren, dann sollte hoffentlich auch was brauchbares ertönen.

    Ein Airbox habe ich schon am 159, direkt hinter der Stoßstange. Der ist ganz nett hörbar, aber will ja auch das in hohen Drehzahlen was zustande kommt. Beim Abtouren darf es ebenso ruhig blubbern. Aktuell klingt der eher wie ein Eunuch. Bei der Luftfilter Position vom Spider, würde ich da nicht Risiko laufen, warme Luft einzusaugen?


    Ich Genie habe auch vergessen, dass ich am Heck zwei Aussparungen besitze. Würde natürlich schön blöd aussehen, wenn ich den einzelnen Turbo ESD dort anbringe. Nächstes Problem: Ich habe kein Gutachten für den Zender ESD dabei :/

    IMG-20200409-WA0009.jpg

    Ich wäre fast dafür, an Postion 6 nach dem Tüv entsprechende Maßnahmen zu treffen.

    ...nächste Woche kann das Gebastel losgehen!:AlfaFahne:

    Gestern habe ich noch den ESD vom Turbo bestellt, den werde ich gegen den lautlosen Zender Vierrohr tauschen. Den würde ich einfach zum fairen Preis verkaufen.

    Wenn es mir nicht reicht, hole ich mir den kleinen MSD von Ragagagagazzon nach dem TÜV :)


    Ansonsten kommen auch nächste Woche alle Teile für den Zahnriemen, neuer VSD, 8xNGK´s, Öl und eben Kleinkram. Nur beim ABS und der Handbremsleuchte muss ich mich noch durchs Forum suchen.:kopfkratz:

    Als ESD habe ich schon den Zender Vierrohr. Der ist aber ein Witz vom Klang. Den originalen VSD würde ich der Tarnung zu liebe gerne lassen. Da bleibt nur der MSD.


    Klar hätte ich lieber einen v6, als so eine Kampftrompete. Am besten als 3,2 mit den Blackline Felgen vom GT... Aber bei den Preisen im guten Zustand? Bin jetzt auch noch nicht der älteste Jahrgang, um mal 15k Ersparnisse für einen reinen Spaßhobel hinhauen zu wollen. Da Backe ich lieber kleine Brötchen und freue mich drüber, dass ich nicht alle 4 Jahre Leasingpanik bekomme ?

    Also es gibt Updates.

    1. Ich bin genau 3700€ leichter und ca. 1400KG schwerer :D
    Das Kennzeichen auf dem KFZ am Besten nicht beachten... ;)

    IMG_20200408_144254.jpg


    2. Der Händler des Alfas existiert noch. Es ist Motorelektrik Chemnitz. Die meinten, ich soll mit dem Fahrzeugbrief mal rumkommen...besser gehts nicht!

    3. Irgendwqie klingt der TwinSpark nicht wie TS, habe ich das Gefühl...extrem gedämpft, im Vergleich zu meinen 96er 150 PS Ts, den ich im GTV hatte.

    Siehe da, ich habe eine falsche Annahme gehabt...es ist der 155PS Motor mit D3 Norm. Klang der so stark anders im Vergleich?

    fiat5cento Da gebe ich dir voll und ganz recht...ich musste schon erfahren, dass TÜV vom Händler nichts wert sein muss.

    Jedoch hätte ich auch als Privater keine Probleme, den Wagen wie er jetzt ist durchzubekommen ;)


    Aber darum soll es nicht gehen. Ich mache mir den schon schick samt ordentlichen TÜV, wenn es jetzt zum Deal kommt.

    Wenn wir gleich beim Thema sind...habt Ihr an euren Spiders/GTV den Vorschalldämpfer noch dran? Als Freund des Verzichts würde ich fast behaupten wollen, dass MSD+ESD völlig reichen. Der besagte Vorschalldämpfer hat auch das kleine Löchlein. Wiederum kostet das Ding auch nichts als Ersatz.

    Mhm, nur sehr ungern ohne... Könnte der Deal mit dem Teufel werden. Bei ordentlichen Rabatt evtl, aber so? Ich hatte den Moment schon, da habe ich

    die Karte gebraucht.


    Die Witwe wäre in greifbarer Nähe. Der Händler hat bisher nichts. Sie will sich Montag melden.

    Also wenn ich schon für eine twinspark-Knäckebrotsäge nochmal diesen Aufwand betreibe, dann schon gern damit alles vorhanden ist. Vor 4 Jahren hätte ich über diese Preise mit solchen Mängeln noch gelacht... Langsam Klettern die Preise wirklich.

    Ja, das mit dem TÜV wurde leider falsch kommuniziert. Vieles würde ich mir selber zutrauen bzw. habe ich auch schon früher am V6 gemacht. Ölwechsel, Riementausch oder VSD wechseln geht klar.


    Dazu hätte ich immerhin den kleinen Vorteil, dass ich nicht quer durch Deutschland fahren muss. Könnte mir also Kennzeichen sparen, Sprit und ein 2. Auto samt Fahrer... Was aufgrund vom Spezialhusten sowieso nicht möglich ist im Moment.

    Also bin eben von der Fahrt zurück...mit gemischten Gefühlen. Ich fange mal vom Beginn an.


    Papierkram:

    1.Dokumente nicht komplett-Key Karte fehlt. Der Händler hat die ältere Vorbesitzerin gefragt, sie will sich deshalb zurückmelden.
    2.TÜV abgelaufen.


    zum Auto:

    3. Batterie war aufgrund von der Standzeit eher schwach, ist aber super angesprungen (von 2013)

    4. Der Motor sah schön gleichmäßig verstaubt aus, was ich beim Kauf immer gut finde. Kein Ölschwitzen, furztrocken und Gummis alle dicht. Er klingt gesund, kein Dieseln. Öl sah clean aus, kein Senf und klares Kühlwasser, läuft sauber übers Drehzahlband. Auch der Leerlauf ist gleichmäßig. Wassertemp auch super.

    5. Zahnriemen ist von der Werkstatt im Buch und per Aufkleber auf 2011 datiert, bei 80.000KM ...ich hatte echt ein schlechtes Gewissen den Wagen anzulassen.

    Dadurch lassen sich aber die Kilometer gut nachvollziehen. In 9 Jahren 2000KM gefahren, aber auch nicht mehr gewartet. Passt zur gesundheitlichen Story.

    6. NATÜRLICH ist das falsche ÖL drin (5W30)..ich habe im Osten Deutschlands noch nie ein Alfa mit 10W60 beim Gebrauchtkauf gesehen. Ist das so schwierig?!

    7. ABS Symbol und danebenliegendes Ausrufezeichen leuchtet. Radsensor...Batterie?

    8. Löchlein im VSD

    9. Tempounabhängiges schütteln/eiern an der Vorderachse. Radlager wirkten auf der Bühne straff. Die Manschetten sahen gut aus. Müssen vllt einfach nur die Räder

    neu gewuchtet werden?

    10. Kupplung sehr straff, arbeitet gut


    Lack, Exterieur und Rost

    Der Wagen scheint wettertechnisch nie harte Bedingungen gesehen zu haben. Der Lack, der Unterboden, die vordere Traverse...einfach wow. Nichtmal mein 159 sieht so gut aus. Auch keine Steinschläge ums Scudetto, keine Klarlackschäden. Außerdem Zender 4-Rohr ESD, Edelstahlbügel, 17" Wählscheiben und Zender Tankdecal. Türengummis sind super. Sonst alles original mit Blaupunkt Atlanta und CD-Wechsler.


    In der Summe: Der Händler würde mir den Wagen für 3900€ per Hänger liefern (Wegen ollen Zahnriemen). Schlüsselkarte soll nachkommen, 3 Schlüssel sind dabei. Man muss sich bewusst sein, dass ich hier volle Kanne ein Rentnerauto kaufen würde. Den Preis finde ich anhand Kilometer und sonstigem Zustand okay. Budget zur Pflege ist natürlich vorhanden. Mir bereiten nur die ABS Geschichte und die Schlüsselkarte bedenken. Ich habe dem Händler gesagt, dass ich mich bis morgen entscheide. Widerum eilt nichts...das Auto muss mich weder zur Arbeit bringen und kann in die Garage. Eigentlich alles Grundsätze zum Aufbau auf gute Materie.

    Hallo an Alle:AlfaFahne:


    Ich will es nun endlich wagen und mir einen Alfa Spider kaufen. Ich hatte ja schon einige Alfas, aber beim Spider hat es sich nie ergeben. Nun habe ich quasi auf meiner Arbeitsstrecke direkt was beim Händler gefunden. Ich habe mich schon anhand vom Forum über die üblichen Wehwehchen vom Spider informiert, habe ja selbst einen GTV...allerdings als V6. Jedoch suche ich schon länger einen schwarzen, unverbastelten Spider am besten aus 1. Hand, wenig KM, guten Service, Facelift 1 und mit 150PS Maschine samt Leder.


    Genau so einen Kandidaten habe ich gefunden, bin bisher aber nur dumherum gelaufen und habe mit dem Händler per Handy gequasselt. Somit: 1 Älterer Vorbesitzer (schon tot laut Meldeamtsdaten, Witwe lebt noch im Ort;)), 82.000KM, Zahnriemen noch unbekannt, Lack sieht fein aus, Serviceheft dabei, Keykarte noch unbekannt, 2 Schlüssel, 150 PS, dunkles Leder, Zender Edelstahl, 17" Wählscheiben, TÜV, Baujahr 2000, elektrisches Verdeck für 4000€ mit leichter Spanne zum Verhandeln.


    Nur um bei der morgigen Probefahrt nichts zu übersehen, würde ich die Punkte nochmal durchgehen...wem zusätzlich was einfällt, der darf mich gerne korrigieren:


    Motor:

    -10W60 Öl inside?

    -Zahnriemen innerhalb der 5 Jahre Frist oder 60.000 KM... bei Dieselklang soll wohl der Phasensteller hinüber sein?

    -Twinspark Zündkerzen Frist?

    -Ansonsten sowieso die üblichen Benziner Stichpunkte, ist klar: Ansaugung, Kühlwassergeruch etc.

    -Neigt der TS ähnlich wie der V6 zum Ölschwitzen?

    -Ölverbrauch bis 1 Liter auf 1000KM wohl üblich?


    Elektrik:

    kleine Bonusfrage: haben die 2000er Spider FL1 schon OBD?
    Leuchtet das Akkulämpchen?...Huuui, ich habe keinen Alfa wo die Lampe noch nie an war ;)


    Exterieur:

    -Fenster dicht

    - Gibts beim elektrischen Verdeck böse Überraschungen seitens Ersatzteile?

    -Rost? Wenn überhaupt, kenne ich es bei meinem GTV nur am Trageblech vom Wasserkühler.


    Fahrwerk:
    Verschleisst vermutlich beim TS genauso schnell wie beim V6, Gewicht hin oder her?


    Hier noch ein Bild vom Objekt der Begierde:




    IMG_20200330_162953.jpg

    Inoxcar oder Novitec (wenns den noch gibt)

    Novitec an meinen 2.5er empfand ich wiederum als nervig. Nicht weil zu laut oder so....sondern einfach nur tiefes brummen. Kein fauchen, kein blubbern, sondern einfach tiefes brummen wie man es von manchen Golf kennt. Aber ist sicher geschmackssache....der Ragazzon an meinen 166er 3.0 dagegen klang zusammen mit MSD echt gut. Hat nur einige Kilometer gebraucht, bis daraus was wurde.