Beiträge von allfister

    Ein Freund von mir hat sich vor Kurzem ein Canyon MTB gekauft. Ich muss schon sagen: TOP! Für das Geld sind die Komponenten ein Level besser, als bei anderen "Markenrädern". Die Verarbeitung vom Rahmen gefällt ebenfalls.

    Da kann ich bei beiden Belangen nur zustimmen. Auf 29" fühle ich mich nicht wirklich wohl. Einerseits vermisse ich die Wendigkeit auf verbastelten Trails und ich habe ebenso einige Laufräder verformt:stupid:


    Die Canyons sind richtig gut...stabiler Rahmen, tolle Optik und feine Komponenten:like:

    Hallo zusammen


    ich möchte mir für den Sommer ein Fahrrad kaufen um damit jeden Tag insgesamt 25km zur Arbeit zu fahren. Meine Ansprüche sind das es ein MTB sein soll. Als Rahmen stelle ich mir ein Hardtail vor. Die Grösse der Reifen sollte 29" sein und Scheibenbremsen. Welche Federgabel macht Sinn mit welchem Federweg? Einsatz ist Strasse als auch Offroad da die Berge ja nicht weit weg sind von mir. Auch längere Touren sollten damit fahrbar sein.


    Was meint ihr dazu und könnt ihr etwas zu den Specs sagen? Auf was muss ich achten und was ist wichtig bei so einem Kauf? Als Budget stelle ich mir 1k zur Verfügung. Bekommt man dafür was gutes? Kurz zur Info dazu: Ich gebe gern etwas mehr aus aber dafür will ich auch Qualität haben. Könnt ihr Marken empfehlen oder wovon man lieber die Finger lassen sollte?

    Auch wenns vllt schon zu spät ist. Ich stand vor einer fast identischen Suche. Ich habe pro Arbeitsstrecke einen Weg von 22KM, also 44km gesamt. Eigentlich komme ich aus der Enduro-/Fullyfraktion. Damit machen im Erzgebirge touren mit viel Höhenmeter auch nicht immer Spaß..mein Arbeitsweg ist eine dieser Touren. Also musste ein Hardtail her, auch wenn ich nur bedingt Fan vom starren Hinterbau bin.


    Es sollte was leichtes, schnelles mit verspielten Setting und flachen Lenkwinkel sein, dazu nicht wesentlich über 1000€...ich weiß schon, kein leichter Ansatz. Doch ich habs (für mich) gefunden. Ein Ghost Asket LC3 für 1333€, später kostete es sogar nur 1100€ übern Winter (statt 2200€).

    130mm Federweg Fox 34, Kompletter Shimano Deore Antrieb, Remote Sattelstütze, Carbonrahmen mit 4 Jahren Garantie, 27,5" Laufräder...gibts aber auch mit 29".


    Egal ob deftige Sprünge, schlampige Bunnyhops, laaaanggezogene Manuals, ewig lange Steigungen...ich nehme den Drahtesel für -fast- alles und lasse dafür so manchmal auch das Fully dafür stehen.


    IMG_20190206_0747576.jpgIMG_20190322_124251.jpg

    Moin Moin,


    nachdem die Wintersaison so ziemlich vorüber ist, stehen meine beiden Alfas kurz vor Inbetriebnahme.:AlfaFahne:

    Alles wichtige ist erledigt, jetzt kommt der unnötige Spaßkram. Speziell am 159 hätte ich da aber noch ein kleines klangtechnisches Vorhaben...eigentlich habe ich schon hinter der Stoßstange eine Carbonansaugung und ab Kat MSD/ESD (Bastuck/CSC einflutig) aus Edelstahl, dazu in Zwischenzeit auch eine Kennfeldoptimierung. Hört sich zusammen wunderbar tief an. Aaaaaber ich habe ebenso noch den vorhergehenden "fast" neuen Standard-ESD welcher vorher verbaut war, in der Garage umherliegen. Der würde sich gut eignen um ein blankes Rohr durchzuziehen. Flexen/Schweissen ist kein Problem. Wenns beschissen klingt, könnte ich jederzeit wieder zur Edelstahlversion wechseln oder auf TÜV-Termine reagieren.:tüv:


    Nun meine Frage...hatte jemand von euch schonmal einen Sport ESD mit Cuprohr in Verbindung am 159 ? In älteren Beiträgen habe ich nur die Kombination aus originalen ESD+Cuprohr gefunden, was wohl recht praktikabel sein soll.

    Dann wäre ja bei deinem Objekt der Begierde alles tutti, in Bezug auf EZ 2010.
    Der Umbau der hinteren Sitze war bei mir relativ einfach. Sitzfläche unten ist eingehackt/geklipst. Die Klipse sind natürlich aus Plastik.

    Gurthalter war einfach geschraubt. Die Rückenlehnen sitzen nur unten im Drehscharnier, welche durch Lockerung der Mutter+richtigen Winkel nach oben rausgezogen wurde.


    Leider hatte ich den Fehler gemacht, UNWISSEND im jugendlichen Eifer eine Austattung vom Kombi gekauft zu haben. Dort passen die Halteösen der Limous nicht, welche die aufrechte Position sichern (2xknapp unterhalb Höhe Hutablage). Aber selbst ohne diese Ösen, halten die Sitze aufgrund der Breite selbst Gefahrenbremsungen aus, ohne selbst auszuklappen...zusätzlich habe ich mit versteckten Magneten nachgesichert.

    Die Limo gibt es ja auch (selten) mit umklappbarer Rückbank 1/3 und 2/3 geteilt.....Die Option scheint hier aber nicht verbaut zu sein.

    Besteht da eine Möglichkeit, die Scharniere und Verrieglungen nachzurüsten, um wenigstens zur Not mal komplett 1/1 umzuklappen??

    Oder ist die Rückbank dann völlig anders aufgebaut?

    Ich habe bisher einige Limousinen mit 2.2er JTS Motorisierungen gesehen, wo keine umklappbare Rückbank verbaut ist. Problem ist, dass bei der nicht umklappbaren Version ein durchgängiges Blech hinter den Rückenlehnen verbaut war. Also selbst wenn du auf umklappbar umrüstest, würde dich danach eine "Blechwand" angrinsen.:ueberzeug:

    Das waren aber alles BJ. 2005/2006. Ob sich da was im Laufe der Jahre geändert hat, weiß ich nicht.

    Ich habe das Glück, dass ich bei meinem 1.9er JTS umklappen kann.

    -Bisher- verhielt er sich absolut unauffällig. Der Motor braucht kaum Öl und allgemein scheint der Wagen deutlich problemfreier als sämtliche andere Alfas, die ich bisher hatte...und selbst da wars übersichtlich.


    Wie sind deine Erfahrung mit der Steuerkette, wenn ich fragen darf? Meine kam pünktlich bei genau 120.000KM.

    Im FCA-Konzern hat man doch alles an Marken und Know-How, was man braucht, um feuchte Jungsträume zu reanimieren.

    Was man wohl nicht hat ist ein Plan, dafür aber gierige Aktionäre und ein Haufen von Agnellis,


    Wie wärs damit:

    Eine opulente Neuauflage eines Lancia Delta mit viel Werbung und Rallyeinsatz.

    Die Giulia in die DTM bringen, zusammen mit dem F1-Team stark bewerben.

    Giulietta mit RWD neu auflegen, den Apple-Car Bullshit hineinverfrachten und zusehen, 1er Fahrer abzulocken.

    UND die SUV´s als Geldesel laufen lassen.

    Nachdem mein fertiger GTV Turbo in 2018 mit neuen Fahrwerk/Felgen ausgestattet ist, werde ich mich wohl meinen Alltagsalfa widmen.
    Ich hab mir für den 159 1.9 JTS ein Supersprint Ersatzrohr+ESD bestellt, eine Carbon Airbox verbaut und hätte jetzt noch Lust auf ein Chiptuning. Ich weiß nur absolut nicht wo, im Bereich Chemnitz oder Umgebung.

    Ich bin am ersten Auto ziemlich lang mit deftigen Knallen und schießen umhergefahren. War ein 3er Golf VR6 (jaja, Klischees). Das lief mehrere Jahre entspannt ab, bis plötzlich ein leichtes Rasseln dazu kam. Als ich dann eines Tages von der Autobahn abgefahren bin, war es kein Rasseln mehr...eher ein hohles Scheppern. Was hinten rauskam war der KAT :tüv:

    Ich antworte mir mal selber...Hat sich erledigt.

    Falls es mal jemand genauso gehen sollte, hier meine zumindest meine Lösung:


    Alte Batterie durch neue ersetzt, war 7 Jahre alt und Pole waren rostig. Manchmal ist die Lösung direkt vor der Nase,

    Hi Leute,


    nach meiner letzten Umbauaktion, habe ich Probleme mit der Elektronik. Evtl. sogar selbst verschuldet. Da ich mir zur Zeit vorkomme wie ein Dauerposter, habe ich fast ein schlechtes Gewissen wenn ich hier einen Thread nach dem anderen eröffne...also schonmal vielen Dank für die Hilfe die ich von Euch immer bekomme, trotz meiner scheinbar linken Hände.:wand1: Wie oft mir das Forum schon den Arsch gerettet hat, ich muss wohl irgendwann mal einen ausgeben:joint:


    Folgendes ist passiert: Ich hatte Bock auf Leder, mein 159er hatte es nicht. Also halb blind bestellt, im Nachinein gemerkt das die Austattung vom Kombi ist,statt von der Limo. Aber egal, die vorderen Sitze passen erstmal. Beim Ausbau/Einbau habe ich mich ans Eper gehalten, war einfach und schnell erledigt...augenscheinlich passte auch mit den Anschlüssen alles, dazu kam die Sitzheizung neu. Die alten Sitze hatten keine.

    Also Ledersitz eingebaut, fix mit der Zündung getestet-->Schei*e, Airbaglampe leuchtet!


    Heute früh zur Arbeit gefahren, kein Vorkommnis, außer die Meldung vom Airbag. Heute Mittag in der Pause wollte ich nochmal schnell los. Jedoch ging der Wagen beim Drücken Zündung das gesamte System wieder aus . Symbol für das Fahrzeugschutzsystem (mit Schlüssel) leuchtete links unten im Display. Mit dem mechanischen Key ging es nach kurzer Zeit wieder.


    Nun zu meiner Verwirrung: Kann das Vorkommnis mit dem Schutzsystem mit dem Airbag zusammenhängen? Einer der beiden Sitze (gebraucht) kann ja auch fehlerhaft sein. Heute Nachmittag werde ich die Batterie noch abklemmen und die Stecker überpüfen. Ich poste das im Prinzip nur nochmal, weil ich beim 159 realtiv wenig zum Fahrzeugschutzsystem gefunden habe :schrauber:

    Die fand ich nun wieder absolut unwichtig...wichtig war mir die teilbare Sitzbank. Ob ich von schwarzen Stoff auf schwarzes Leder wechseln werde, fällt bei den lieblosen Plastikschalen ja kaum auf. Das war bei 156 und 166 deutlich schöner gestaltet.