Beiträge von allfister

    Ich habe vorhin das erste Elend herbeigeführt. Beim Test auf der Autobahn verschalten. Statt den 5. Gang den dritten kurz eingelegt...ist mir auch noch nicht passiert. Gelbe Motorlampe/VDC Ausfall kam und ist noch aktiv... muss dann mal auslesen :D


    Ansonsten...bisher sehr angenehmes Fahren. Schön agil, toll anzusehen und relativ verbrauchsarm.

    Update: Es ist die oben gezeigte Giulietta bei mir eingezogen :)


    Zwei Kleinigkeiten hat sie. Beim Kaltstart ganz leichte Schwankungen in der Drehzahl mit sanften Vibrationen, wirkt als wenn neue Kerzen fällig wären.

    Und 2: Im stand ein leichtes mehrmaliges metallisches Klonk. Das Geräusch kenne ich von Handbremsseilen im Winter zb...werde ich mal utnersuchen.


    Nun zu einer kleinen Frage...ich habe noch die Dotz Nardo Chromfelgen (18"), die würde ich gerne auf die Giulietta ziehen. Jedoch steht im Gutachten natürlich nur der 159, die Giulietta gab es damals noch nicht...ist das beim Eintragen ein Hindernis?

    Die hätte ich blind genommen https://www.samvandalen.com/it…50-tbi-quadrifoglio-verde

    Farbe und Schalter und Facelift..

    Es gibt Facelift mit Schalter - aber selten..

    Der hat immer tolle Objekte

    Gefällt mir auch sehr, die Farbe erinnert an meinen leider nicht mehr vorhandenen 156 in Azurro Nuvola..die Farbe war verrückt.

    Leider sind die Niederlanden und sämtliche Südschweden nicht meine Ecke. Meine Nachbarn sind eher die Tschechen :D


    Edit: Gerade die gesamte liebevoll aufgebaute Website angeschaut. Da entsteht ja schon fast Erregung :AlfaFahne:

    Auch danke für die Suche, mein Umkreis wäre Raum Chemnitz/Dresden etc.


    Mein jetziges Angebot beläuft sich auf ein Julchen von 02/2013 mit ca. 84.000KM, 3 Jahre erweiterte Garantie, scheckheftgeflegt, Kurzzeitkennzeichen und Lieferung nach Chemnitz. Das Ganze läuft über Autohero.de für ca. 13.400€. Dort habe ich den Wagen reserviert und kann Ihn gegen 15.06. vor Ort beäugen.


    Hier ein Bild dazu:

    Bild_2021-06-01_143006.png

    Dann würde ich gerne noch meine Dotz Nardo Chromfelgen vom Alfa 159 draufpacken und später die obligatorische Soundkur angehen.
    Die Winterräder auf 16" Stahlfelge vom 159 kann ich mir vermutlich abschminken, zwecks großer Bremsanlage?

    Danke an alle für die Berichte.

    Das klingt durchweg gut. Ich habe mir aufgrund des Cockpits auch andere Konkurrenten angeschaut. Aber ob nun Ford, VW oder Opel... Da finde ich auch hundert Gründe dagegen.

    Mein Entscheid steht also zum kompakter Sportler fest. Delta Integrale Turbo oder Giulietta QV... Ich denke wir wissen, was ich mir davon leisten kann😁

    Willst unbedingt schalten? Dann musst wegen einem älteren Baujahr schauen ...

    Jep, für mich ist Rühren im Getriebe Pflicht. Allerdings ist mein Stadtanteil gering, von daher ist Stop&Go kein Risiko.


    Qv2013 danke für die Übersicht, klingt schonmal gut. Rein optisch waren FL's ja alle dezent. Selbst die ersten Modelle sehen daher nicht "alt" aus. Technisch ist alles drin was ich brauche, zu viel ist mir ebenso nichts.

    Hey Portalos,


    ich plane eventuell meinen Alltags-159er JTS zu verkaufen und hänge aktuell an der Giulietta. Eigentlich wollte ich gerne immer eine Giulia Q4, aber preislich einfach noch nicht in meinem Revier.

    Jedoch könnte ich mir eine Giulietta QV als Anlass zur Sparschweinschlachtung vorstellen. Optisch zwar nicht meine Nummer 1, aber wäre okay.
    Ich finde nur wenig Langzeiterfahrung zur QV mit 235PS (das wäre mein Objekt der Begierde).

    Bisher finde ich mehr die Basics, was quasi für alle gilt...also rechtzeitig ordentliches Öl, Turbo pfleglich behandeln und ZR nicht vergessen. Hat die Giulietta mit dem 1750er Turbo wirklich keine fiese Eigenheit, als das alle so zufrieden sind?

    Wenn ich an andere Alf´s so zurückdenke...166 V6 Wärmetauscher, 2.0 TS 155 PS Pleuellager, Alfa 156 Rost am Unterboden, der Teils problematische 2.4 Diesel im 159er...


    Tatsächlich hätte ich schon ein Fahrzeug mit 82 TSd. KM, 235 PS und Baujahr 02/13 in Aussicht, aktuell alles noch völlig unnverbindlich.
    Gerne auch andere Fahrzeugvorschläge, falls euch was halbwegs schickes mit Handschaltung, annehmbaren Leistungsgewicht im Bereich zwischen 10-15.000 einfällt?

    Auf alle Fälle, wenn Du das Auto behalten willst, mach Kupplung auch gleich komplett mit, die paar Euro mehr dafür, wenn alles auseinander ist, und Du hast Ruhe :like:

    Verkaufen wäre Irrsin, besonders im Bezug auf den "Restwert". Wiederum fehlt mir für solche Großprojekte die passende eigene Werkstatt... Noch als kleine Frage, ohne auszuarten. Warst du beim Motortausch auf die Codekarte angewiesen, wenn das alte Steuergerät verbleibt?

    Die Differenz ist ja nicht so hoch, 10-12€ bei Bike Discount.

    Aber vllt bekommst du ja schon das neue GX Eagle Schaltwerk, dann wäre die Differenz höher.

    Man nannte mir eine Differenz von 50€, fand ich etwas viel. Ich könnte natürlich auch selbst bestellen und alles was später kommt verkaufen. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob es verschiedene Längen beim Käfig gibt, die ich beachten muss.

    Das ist übel, beides, sowohl Freilauf, als auch das Schaltwerk.

    SRAM SX ist die günstiste/kleinste Serie von SRAM.

    Kauf dir ein GX Schaltwerk, das besteht aus Alu..

    Yep, genau das ist der Plan. Ich zahle nur die Differenz von SX zu GX (NX wäre auch Quatsch) und bekomme es dann vermutlich bald geliefert.

    Ich habe auch mal wieder einen aktuellen Fall. Mein Hobel ist gerade mal bei 1100KM seit 17.05.2020. Bei 8XXKm ist mir im Juni schonmal der Freilauf gestorben, danach war das Hinterrad 4 Wochen im Service. Jetzt gerade mal ein paar Wochen in der Spur, schon geschieht das Nächste.


    Auf dem Weg zur Arbeit ist mir mitten im Gelände bergauf das Schaltwerk an der Aufnahme vom Schaltauge gebrochen(!). Zum Glück eher bei niedriger Geschwindigkeit, man kann sich ja ausmalen was passiert, wenn sowas bei 40Km/h passiert. Damit ich noch was von der Saison habe, werde ich mir die Ersatzteile vom Händler schicken lassen und dann selbst schrauben. War übrigens ein Sram SX Eagle Schaltwerk, schick aus Plaste/Elaste gefertigt.

    Bild 1.jpgBild 2.jpgIMG_20200819_213138.jpg

    danke für den Tipp- würde auch die nun dauerhaft brennende Motor- Kontrolleuchte erklären- bei Benzinpumpe ja eher unwahrscheinlich , oder? Bin leider kein Schrauber - Franco aus Celle wird sich der Sache mal annehmen und mal auslesen

    Die Beschreibung würde wirklich perfekt zum OT-Geber passen. Hatte ich mal am 156 V6.

    Sobald ich den Motor im halb-/warmen Zustand wieder starten wollte, ging nichts mehr. War die Temperatur halbwegs wieder unten, startete der Motor als wenn nie was gewesen wäre.

    Heute 1 Kg Rinderhack kaufen und dann einen Fleischkuchen machen. die kleine Bella wird morgen 1 Jahr und mein Oldy lebt jetzt seit 19 Jahren mit mir und ist immer noch Topfit IMG_20200304_231522.jpg

    19 Jahre? Das ist ja ein nahezu biblisches Alter für ein Hund.


    Gestern ist der 13 Jahre alte Husky meiner Eltern friedlich eingeschlafen. Walther kann jetzt hinterm Regenbogen den Nachbarskatzen das Genick brechen.