Beiträge von allfister

    Ich habe daheim im (Schm)Erzgebirge mitunter natürliche verblockte Fels-Strecken, wo ich mit dem geliebten Hardtail an die vollen Grenzen komme und dann drosseln muss. Jedoch muss man sagen, dass ich auf selbigen Strecken auch mit dem Fully volle Durchschläge habe, alles andere nehme ich genauso mit dem Hardtail hin...zumal man 130er Hardtail schlecht mit 180er Fully vergleichen kann.


    Aber im Prinzip ist es genauso fahrbar, zeigen ja genügend Fahrer.

    Mit dem 159iger seit heute bei KM Stand 350820km ein nagelneues Herz eingebaut bekommen, nun kann es auf die 700.000km zugehen :joint: und nein, kein Diesel, sondern ein 1,9 JTS :like:

    Was mich mal interessieren würde, jetzt wo du direkten Vergleich hattest: Hast du große Unterschiede bei Leistung und allgemeinen Motorlauf zwischen neuen Aggregat und alten Motor gehabt?...oder ist der neue noch in der Einfahrphase? Natürlich bezogen darauf, wo der alte JTS noch ging :D

    Gut, man sollte den Sport echt aktiv betreiben sonst rechnet sich das alles nicht. Wenn ich mir überlege das ich schon an den 500km kratze und ich habe das bike keine 4 Wochen... Es lohnt sich eben sehr für mich. Auch erste Trails bin ich schon gefahren aber das ist nochmal ein anderes Thema. Es wird ein zweites Bike dazu kommen. Ich habe da was feines gefunden von Votec. Der Preis ist was anderes aber die Digitaliserung kommt nun auch bei den MTB an. Die Federung kann man elektronisch sperren und einstellen. Die Schaltung ist ebenfalls elektrisch von Shimano. Hm, sehr fein soweit.

    Ich bin am überlegen... Ein MTB Hardtail ist alles gut und schön. Aber wenn man ernsthaft ins Gelände fahren möchte kommt man um ein fully nicht drumherum.

    Oder was meint ihr dazu? Meine Meinung bis jetzt das es KEIN E-MTB wird! Ich sehe den Mehrwert noch nicht darin... Mal abgesehen von dem Turbo im Gelände.

    Ich bin der Meinung, dass man auch ohne fully im schweren Gelände überleben kann, was allein abhängig von der Fahrtechnik in Kombination mit Rahmengeometrie (sieht bei dir gut aus) und Remote-Stütze ist. Mir hat es zu Anfängerzeiten extrem viel geholfen, auf den Skatepark zu gehen und dort in Ruhe an meiner Sprungtechnik zu üben. Gleich in dem Zuge Bunny Hops und Manuals üben, dann steht dem schweren Gelände mit den Hardtail nix entgegen.


    Klaro, mit dem Fully bin ich bergab IMMER schneller. Gegen straffe Wurzeln und verblockte Felsen, hilft bei krassen Fällen nur noch ein schöner Dämpfer im Heck, mit Staubsaugerwirkung. Jedoch tendiere ich auf dem Fully dazu "schlampiger zu fahren", weil man einfach nicht ganz so auf die Technik zu achten hat. So ein 180mm Setting vorne und hinten, verzeiht eben viel mehr, macht aber auch riesig Spaß wenn die Geometrie passt.

    Jep, dass sind die Plattformpedalen... auf diesen Prinzip schwören wohl die meisten, nur das Abrutschen bei kurzer Hose hinterlässt gewisse Spuren^^

    Klickies... Definitiv Klickies.


    Mit KORREKT!! eingestellten SPD-Pedalen und entsprechenden Schuhen löst die Bindung in 9 von 10 Fällen automatisch in brenzligen Situationen- der Rest ist Betriebsrisiko^^


    Die Experten, die meinen, damit eine starre und "ewige" Verbindung schaffen zu müssen, haben es allerdings nicht besser verdient.

    Ich bin da arg skeptisch, besonders dass System von Xpedo fand ich verstörend. SPD scheint da wohl besser zu sein. Jedoch finde ich es umso ungeeigneter, umso mehr Gelände ins Spiel kommt. Sei mal das Ausklicken bei Kategorien wie Enduro, Downhill oder Freeride vor weiten Sprüngen, Whips, Kickern etc dahingestellt...mir hat durchaus bei straffen Gerumpel auf verblockten gatschigen Strecken auch das Einklicken Probleme bereitet, besonders bei Schlamm. Aber jedem seins:joint:

    Ne ne, eins nach dem anderen. Ich hatte auch erst überlegt ob ich das gleich mit ordere aber eine gewisse Vorfreude sollte ja auch sein.

    Was heisst nicht gefallen / nicht ausgereicht. Sie bremsen erst einmal besser als Felgenbremsen, klar. Aber was mir am Sonntag auffiel war das die Bremse mit steigender Anforderung nicht mehr gescheit bremst. Ich bin, bei diesem Thema auch krass unterwegs. Mein 159sw hat damals mit den Serienbremsen kaum gebremst sobald es stark geregnet hat. Aber dieses Problem haben auch andere 159sw Fahrer. Ich habe die Bremsen ausgebaut und durch EBC Turbo Groove mit Yellow Stuff ersetzt. Mit Schweizer Gutachten mal eben komplett VA und HA 1700 CHF. ABER das hat sich sehr gelohnt. Wenn man den Meinungen zu der MT 5 glauben schenken darf ist das hier auch so. Mein Ziel ist eben ein Plus an Verzögerungsleistung und am Ende ein Plus an mehr Sicherheit wenn es bergab geht und der Tacho mehr als 60km/h anzeigt.

    Schon klar, der Spaß ist ja auch garnicht so günstig. Ich habe deshalb so ehr nach den Maguras gefragt, weil ich selbst überlege ob ich nicht nochmal upgrade. Ich habe die normalen Deore-Scheibenbremsen. Gibt Schlimmeres, besonders wenns ums Fading geht...aber größere Scheiben (203/180 wie am Fully) und andere Beläge haben für mich den günstigen Unterschied gemacht. Im Bikepark bin ich vorher oft an meine Grenzen gekommen mit den Hardtail.


    Und zu der Pedalengeschichte...ganz klar Flats wenns Richtung straffes Gelände geht (dazu fahre ich Five Ten Schuhe). Ich habe schon öfters in Bikeparks Spezis mit Klickpedalen gesehen, auch letztens wieder auf dem Ochsenkopf. Die Unzertrennlichkeit von Fahrer und Bike reichte bis zum Sturz :D ...bei Sprüngen und Verlagerungen ist man damit flexibel wie eine Brechstange:dislike:

    Haben dir die jetzigen Maguras von der Leistung her nicht gefallen/ausgereicht?

    Ich weiß ich nerv langsam, aber bei der Aktion hätten Sie dir gleich noch die Remote-Sattelstütze zum Sonderpreis aufschwatzen können :D

    SelespeedDriver

    Da gibts auf Youtube ein paar schöne Videos wie/wo man das Schaltwerk einstellen kann. Meistens innerhalb einer halben Stunde erledigt, wenns nur verstellt und verdreckt ist.


    Affenhaltung? Also eher zu gestreckt? Dann hilft meist ein kürzerer Vorbau:kopfkratz:

    Damit der Fred nicht ganz umsonst war. Ich habe es gewagt...dazu habe ich mir einen 40€ MSD mit runden Dämpfer besorgt, da einfach zu bearbeiten...und passend für den JTS.

    Dann mit der Flex an der Pfalzung geöffnet und mich erstmal gefreut dass der MSD doppelwandig ist. Wolle raus, Siebrohr rausgeflext und ein passendes Rohr eingeschweißt. Schweißen war kein Genuss, da irgendwie eine Alubeschichtung aufgebracht war...aber hat geklappt und ist dicht.


    Klang? ...in Verbindung mit dem CSC ESD einfach nur toll! Kein dröhnen, kein Klappern und Scheppern. Bis 5000 Umdrehungen deutlich kerniger, ohne Gefahr auf Gehörsturz. Subjektiv das Gefühl, dass er ab 3000 freier dreht. Hier noch die Bilder vom Schalldämpfer:


    Original: Der Umbau: Endresultat:

    25358.jpg IMG-20190404-WA0001.jpg  IMG_20190410_181050.jpg



    Wiederum hätte ich mich geärgert, wenn ich mir einen Sport ESD oder ein Edelstahl Cuprohr gekauft hätte, bei Preisen ab 330€.

    Schickes Teil! Mit Manitou Gabeln habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,
    Auch die niedrige Rahmenhöhe an der Sattelstütze sieht nach Spaß aus...mit 120mm Federweg kommt man auch sehr weit, wenn die Technik gewachsen ist.

    Kleiner Upgradvorschlag, sollte es sich mal ergeben: Remote Sattelstütze und (bitte) andere Pedalen :D

    Macht ja auch Spaß im Gelände, so ein flacher Lenkwinkel. Man sollte nur einplanen, dass man am Berg etwas später oben ist als die meisten XC-Strolche :D

    So mancher Hersteller liefert immerhin verstellbare Adaptersätze für den Steuersatz...war auch bei meinem Commencal so.

    Ich habe die freie Zeit auch mal für Kleinigkeiten genutzt. Ich wollte den Grill schon immer mal in Brera-Optik sehen. Ein paar Chromteile an der Front habe ich auch gleich mit geschwärzt. Bin mir unschlüssig ob ich es so lasse. Muss ich wohl bei laufenden Motor noch ein paar Runden drumherum laufen :joint::AlfaFahne:
    Ansonsten sind vorne/hinten und auf den Felgen neue Logos dazugekommen, die Spiegel haben neue Schalen und nächste Woche kommt der Kübel tiefer, gleich mit anständigen Reifen.


    IMG_20190401_125427.jpg

    Biete hier ein Scudetto in Giulia-Optik für den 159er von Paracarbon an. Wie der Name und Bilder schon erkennen lassen, handelt es sich um Echtcarbon.

    Der Grill ist neu,unverbaut und kommt mit Einbauanleitung und Rechnung.


    Der Neupreis lag bei 115€...ich hätte mir 70€ vorgestellt, verhandeln geht natürlich immer :like:


    Hier noch ein paar Bilder:AlfaFahne:


    IMG_20190331_162315.jpgIMG_20190331_162259.jpg



    Einbaubeispiel:


    43375020_1940811552682953_2321485155394731313_n.jpg

    Bahnt sich hier eine Forentour an ? :D:AlfaFahne:

    turitar Dafür haben sich trotz des Internethandels einige Perlen entwickelt, welche jetzt selbst Online-Handeln. Immer wenn ich zb in Hamburch bin, schau ich bei CNC-Bikes vorbei. Der Laden ist eine einzige enge Wühlkiste, aber Preise und Auswahl an Einzelstücken sind enorm...zumindest war so der letzte Stand bei mir. Aber ich hebe auch meine alten Rahmen/Bikes auf...meine Krönung ist wohl ein 97er GT Bike, Typ STS Carbon:wink:

    Also ich fahre aktuell den Benz unter den LED-Lampen, eine Lupine...Lichtausbeute und Akkudauer sind erstaunlich. Manche Autofahrer geben auf voller Stärke sogar Lichthupe:kopfkratz: Mit der Kaufentscheidung habe ich mich aber schwer getan, weil meine China-Leds Ihren Job so grandios gemacht haben. Am besten immer eine Cree-Led suchen. Die Dinger arbeiteten bei mir seit 2 Jahren und funktionieren selbst jetzt noch, ich hatte aber immer ein Backup für vorne dabei. Besonders die Xlite Heckleuchte mit Bremslicht nehme ich jetzt noch gerne, aber auch die Frontlampe hat nie versagt...somit war ich mit nichtmal 50€ anfangs bestens versorgt.