Beiträge von Desmo

    Die korrekte Antwort auf alles lautet natürlich : 42


    Leider bin ich davon weit entfernt, es fehlen genau 40 Stück dazu.

    Somit sind es nur zwei Alfas


    - Giulietta Sprint, die alte Geldvernichtungsmaschine auf meinem Avatar


    - Alfa 159 Sportwagon 2,4 Heizölbrenner in Ultramarinblau (mit Steinschlagweiß) und mittlerweile fast 307.000 km


    Der 124 Abarth Spider und die beiden Ducatis sind nur aus dem richtigen Land (beim 124 kann man sogar da drüber streiten...), aber keine Alfas und werden deshalb nur am Rande erwähnt. :wink:

    Ich hatte so etwas auch schon mal. Allerdings war da die Scheibe an der Lichtmaschine (ja, die wars, glaub ich) abgeschert und dann hat die auch nichts mehr angetrieben.


    Das hat man aber deutlich gemerkt, zumal es im Stand und im Leerlauf passiert ist.


    Ich steh so an der Ampel (zum Glück nicht weit weg von daheim), als es plötzlich kracht, als wäre etwas abgefallen. Ich war ganz vorne an der Ampel, also konnte es der Vordermann nicht gewese sein. Links und rechts und in den Rückspiefel geschielt... Allein auf weiter Flur, das schränkt die Zahl der möglichen Autos, die das Geräusch verursacht haben können, stark ein. :joint:


    Mal ins Display geschaut und die Batterielampe gesehen. Servolenkung ging auch nicht mehr. Also am nächsten Kreisverkehr umgedreht und heimgefahren. Zum Glück ist die nächste Alfa/Fiat Werkstatt nur 250 m von daheim weg. Manchmal ganz praktisch.


    Ich also auch auf die Lichtmaschine oder den kleinen Riemen. Hat mit dem Zahnriemen zum Glück nichts zu tun.

    Die erdgeschichtlichen Kontinentalverschiebungen, Veränderungen der Atmosphäre und des Klimas haben die meisten pflanzlichen und tierischen Spezies, sofern sie bereits existierten, nicht überlebt. Die Spezies Mensch hat sich in ihrer jungen Zivilisationsgeschichte kaum an dermaßen dramatisch veränderte Bedingungen anpassen müssen, sodass eine Aussage über das Fortbestehen der Art durchaus pessimistisch getönt sein darf...

    Naja, die Spezies Mensch hat faktisch in ihrer Geschichte eine viel größere Anpassungsfähigkeit bewiesen, als jede andere Spazies. "Wir" leben an so unterschiedlichen Orten wie Wüsten und in Polargebieten. Und zum Glück auch da, wo es ein Straßennetz und Alfas gibt.


    Wenn also eine Spezies gute Chancen hat, sich auch an drastische Bedingungen anzupassen, dann der Mensch. Er hat schon Eiszeiten und Warmzeiten durchgemacht und die ganze Erde bevölkert. Wenn wir uns nicht ein paar Atombomben um die Ohren werfen, haben wir als Spezies ganz gute Chancen, noch ein paar Jahre zu machen. Letztendlich wird uns das böse Co2 aber erwischen. Langfristig nimmt der Anteil in der Luft ab und irgendwann ist den Pflanzen nicht mehr so viel Photosynthese möglich, dass es für höher entwickeltes Leben reicht. Aber wir haben noch Zeit bis dahin...

    Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit der Giulietta Sprint.


    Ich hab ja auch so eine Geldvernichtungsmaschine und leider zwei linke Hände dazu. Da bist du als Selber-Restaurator natürlich im Vorteil. ;)

    Dieses Problem wurde schon öfter beschrieben, auch im "Konkurrenzforum", aber irgendwie hat da bisher keiner eine allgemeingültige Lösung gefunden. Mein 159 hat das auch schon seit ein paar Jahren, ich habe mich schon fast daran gewöhnt.


    Ich habe übrigens kein Automatikgetriebe und auch keinen Sportmodus, gehe also davon aus, dass es mit dem Getriebe nichts zu tun hat. Ich bilde mir ein, dass es schlimmer wird, je wärmer es ist und wenn der Motor warm ist. Außerdem glaube ich einen Zusammenhang mit dem "Beladungszustand" des Rußpartikelfilters zu erkennen. Je voller, desto ausgeprägter sind die Ladedruckschwankungen. Auffällig ist das Ganze vor Allem in den höheren Gängen. Mit runterschalten kann man das Phänomen minimieren.


    Ich habe übrigens auch die Software etwas optimiert. Möglicherweise regelt das Auto einfach den Ladedruck runter, wenn die Belastungen oder ein paar Parameter (Drehmoment?) zu hoch sind. Müsste wohl tatsächlich mal während der Fahrt das Notebook anschließen und schauen, ob man mit MES was erkennen kann. Aber so lange die Kiste sonst problemlos läuft...

    Der Mito hat die typische Karosseriequalität von Alfa Romeo, der Fiat 500 hat das nicht. Als Einstieg in die Marke für z.B. Studenten oder Azubis ist der Mito garantiert eine coole Idee - vielleicht sogar als Cabrio. Da stinkt auch ein Abarth Spider nicht gegen an :P

    Ich kann dir ja in vielem zustimmen, aber dass ein Abarth Spider nicht gegen einen Mito anstinken kann, muss ich vehement zurückweisen. Ich habe den Abarth Spider und den Mito durfte ich mal eine Woche als Leihwagen fahren. Der hat bei mir so gar nichts rübergebracht, was ich sonst bei Alfa empfinde. Da war sogar der zweite Leihwagen, ein Fiat 500 mit Faltschiebedach noch emotionaler.


    Der Mito mag praktischer sein, als der Abarth Spider, aber das wars dann auch.


    Ich bin immer gerne dabei, wenn es gilt, sich für einen Alfa zu begeistern, aber der Mito hat da bei mir einen echt schweren Stand. Da kommt nix rüber. :kopfkratz:


    "Abarth Spider nicht gegen einen Mito anstinken", grummel, grummel.... Also wirklich.... :ueberzeug: ;)

    Zwecks Achsschemel/Aggregateträger sind die noch zu bekommen, weil für den Allrad gibt es ja eine andere Sorte.


    Ich musste meinen Achsschemel vor ca. zwei oder drei Jahren auch erneuern. Da hätte es die wohl noch neu gegeben, das wäre aber ein vierstelliger Betrag für das Teil geworden.


    Ich habe mir dann einen überholten pulverbeschichteten bei ebay geholt, das waren immer noch über 500 €, aber halt doch billiger als ein Neuteil.

    Gib es eine Möglichkeit, den Verbrauch beim 159er 2.4 mit Handschaltung durch SW Optimierung zu reduzieren?


    Übliche AGR Updates und Leistungsoptimierungen sind schon drauf.


    Bei mir ist das genauso. Übrigens hat sich der Durchschnittsverbrauch seit der Softwareoptimierung um ca. einen halben Liter auf 100 km verringert. Ich würde also mal ganz zwanglos davon ausgehen, dass ich jetzt ziemlich am Optimum bin, was mit einem sonst serienmäßigen 2.4 geht. Ob eine Leistungsreduzierung was bringt, halte ich für fraglich. Im normalen Straßenverkehr nutze ich die Leistung eh kaum aus und wenn, dann müsste man einen gedrosselten eher noch mehr treten als den optimierten und dann ist es mit dem Minderverbrauch eh wieder vorbei.


    Ich brauche momentan so um die 7 Liter auf 100 km, wobei ich überwiegend Langstrecke fahre und mich an der Autobahnrichtgeschwindigkeit orientiere. Die PS brauche ich eigentlich nur zum Überholen (da sind sie dann aber sehr wohltuend) oder wenn ab und zu mal die Strecke passt. Mit über 300.000 km auf der Uhr muss ich den Dicken aber auch nicht voll ausquetschen. Bin ja schließlich mittlerweile ein seriöser älterer Herr (zumindest versuche ich das ab und zu zu sein :wink:)


    Ich würde an deiner Stelle erst mal nichts machen, sondern zuerst eine Zeit lang fahren und dann schauen. Für einen echten Spritsparfuchs ist ein mittlerweile doch älterer Motor wie der 2.4 im Alfa vielleicht nicht die allererste Wahl. Aber für einen Trottel wie mich taugt er bestens. Er bietet einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch und der 159 ist immer noch ein schönes Auto, in das ich nach wie vor gerne einsteige. Ich wüsste nicht, womit ich den mal ersetzen soll. Mir graut schon vor dem Tag, an dem er dann mal weg muss. Aber ich schweife ab...

    Und ohne Angabe vom Motor usw ist auch dieser Post von dir absolut unsinnig

    Wie man im Parallelforum (alfisti.net) nachlesen kann, ist der Motor anscheinend ein großes Geheimnis. Bin schon gespannt, ob da nochmal was Sinnvolles rauskommt.