Beiträge von Desmo

    Denke mit grausen an die irren Fiat Hebel für Fernlicht die genau hinter dem Blinker positioniert waren. Und dann noch länger ausgeführt....sodass man eigentlich fröhlich immer beim Abbiegen das Fernlicht aktiviert hat.

    Vielleicht ist das ja sogar eine Erfindung von Alfa Romeo? :AlfaFahne: Meine Giulietta Sprint hat das auch und die stammt noch aus der Zeit, als Alfa noch nicht zu Fiat gehörte. :kopfkratz:


    Egal, war früher wohl nicht so unüblich und sonst wird ja auch immer gerne geschimpft, wenn mit liebgewordenen Traditionen gebrochen wird. Als Hersteller kann man es eigentlich nur falsch machen. :joint:

    Falls du nur das Bild hast, vielleicht liegt die Farbe an den Lichtverhältnissen beim Fotografieren oder an den Kameraeinstellungen. Falls das Teil original so ist, vermute ich Farbveränderungen aufgrund der Lichtverhältnisse. Die Embleme verändern sich manchmal und können auch ganz verblassen.


    Mein 159 hat vorne ein komplett silbernes Emblem. Da ist nach 14 Jahren so gut wie nichts mehr von der ursprünglichen Farbgebung übrig.

    Hat er nicht. :kopfkratz:

    Soweit ich das vor langer Zeit mal mitbekommen habe, haben die Modelle, die keine Ladedruckanzeige haben, an der Stelle ein Ölthermometer. Könnte beim 2.2 also hinkommen. Ist aber nur gesichertes Halbwissen.

    Ich habe nur einen von Makita, würde den aber nicht unbedingt empfehlen, weil er meiner Meinung nach zu schwächlich ist und man in enge Ritzen nicht gut reinkommt. Bin sonst mit Makita recht zufrieden, aber da nicht unbedingt.


    Den von dir angesprochenen Sauger kenne ich nicht, meine Antwort gilt auch nur, falls du evtl. Alternativen in Betracht ziehst.

    Bei meinem 159 habe ich auch vor ein oder zwei Jahren den DPF tauschen lassen. Da stand in der Anleitung, dass man eine manuelle Regeneration anstoßen muss, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hat die Werkstatt dann auch gemacht und das Teil funktioniert seitdem ohne Probleme.


    AGR ist auch schon seit 130.000 km raus, das hatte keinen Einfluss auf den neuen DPF.

    Ich muss gestehen, dass mir diese Lösung wahrscheinlich nichts oder nicht viel wert wäre. Der 159 wird heuer 14 Jahre alt und der nächstes Jahr fällige neue Zahnriemen macht die ganze Sache dann wahrscheinlich so oder so obsolet.


    Obwohl, so wie ich mich kenne, bekommt der Dicke seinen neuen Zahnriemen doch noch, wenn er bis dahin noch so problemlos läuft wie bisher und die Politik ihn dann noch nicht von der Straße verbannt hat. Es kommt halt auch nicht wirklich was Besseres für mich nach.

    Bei meinem 159 habe ich den (bzw. mittlerweile die) Zahnriemen schon in München bei Grill Sportivo und beim Autocenter Auenstraße in Ismaning (wäre von Neufinsing aus näher und leichter erreichbar) wechseln lassen.


    Ob sie gut sind, kann ich als Laie nur eingeschränkt beurteilen, aber auf dem Dicken habe ich nun schon 309.000 km drauf und er läuft noch immer ohne Probleme mit dem Ventiltrieb. Ich gehe mal davon aus, dass sie das also drauf haben. :wink:


    Preislich wäre eine nicht markengebundene Werkstatt sicher billiger, die Alfa-Werkstätten nehmen halt den offiziellen Satz an Arbeitseinheiten (beim 159 mit Motorausbau etc. ) und das kostet halt. Aber wie gesagt, es hat bisher bei beiden gut funktioniert und ich kann beide von der Werkstattleistung her weiterempfehlen. Meine Erfahrungen beim Grill Sportivo sind aber schon ein paar Jahre her, zuletzt war ich immer beim ACA in Ismaning zur Inspektion und was sonst so angefallen ist. Dass ich das ACA derzeit bevorzuge, liegt an der besseren Erreichbarkeit von mir daheim aus, nicht daran dass sie für mich wesentlich besser wären. Ich habe mich bei beiden gut aufgehoben gefühlt.

    Danke

    Lese mich zur Zeit einwenig durch.

    Suche Infos bezüglich Standheizung, Navi Update und tauschen der Heckklappe.

    Herzlich willkommen!


    Standheizung könnte möglicherweise problematisch werden, weil im Motorraum nirgends Platz ist, wo man das Gedöns richtig einbauen kann. Möglich könnte es aber sein. Der EU-Importeur, bei dem ich anno 2006 meinen 159 erworben habe, hat damals eine Standheizung gegen Aufpreis angeboten. Ich habe es aber leider nicht getestet, ob das auch funktioniert hätte. Da war ich zu geizig.


    Navi habe ich nur in der Saugnapfform und Heckklappe tauschen war vor ein paar Jahren beim Freundlichen kein Problem. Bin aber kein Selbstschrauber, so dass ich zu evtl. Besonderheiten nichts sagen kann.

    bezüglich Ladedruckschwankungen kontrolliere den Unterdruckspeicher auf der Rückseite des Motors. Zur Probe kannst du den Blind legen.

    Danke, :wink: mal sehen ob ich den finde. Wo ich doch auch noch blind arbeiten soll. :kopfkratz:


    Ich mit meinen zwei linken Händen; und dann noch auf der Rückseite des Motors, wo eh alles so eng ist. Da habe ich schon beim Blockieren des AGR-Durchflusses mindestens 5 Liter weggeschwitzt. Aber Versuch macht kluch! ;)

    Ich habe von der Technik keine Ahnung, aber den DPF habe ich vor einiger Zeit auch durch so ein Teil aus dem Internet ersetzt. Funktioniert bisher ohne Probleme, nur beim Einbau musste die Werkstatt irgend eine Leitung umfrickeln, weil der Anschluss nicht ganz genau so war wie beim Original. Im Nachhinein denke ich aber, dass ich den alten auch weiter hätte fahren können. (Ich habe ihn tauschen lassen, weil ich gedacht habe, er könnte die Ladedruckschwanken verursachen, die mit zunehmender Verstopfung des DPF zunehmen und sich nach der Regeneration bessern. Ist aber immer noch so.)


    Alternativ könnte man auch den originalen DPF professionell reinigen lassen. Das habe ich mir auch überlegt und das wäre heute eher meine Option. Allerdings steht das Auto dann noch länger und man kann es ein paar Tage nicht benutzen. Heute wäre das zumindest im Sommer kein Problem mehr, dann würde ich auf den Spider ausweichen. Den hatte ich "damals" aber noch nicht.

    In meinem bisherigen Autofahrerleben hatte ich so etwas zweimal. Jedesmal war ein Leck im Kühlsystem die Ursache. Irgendwann war wohl gerade kein Wasser am Temperaturfühler, dann fiel die Anzeige ab, stieg wieder bis irgendwann gar nichts mehr angezeigt wurde (da war dann kein Wasser mehr drin). Zumindest beim ersten mal. Beim zweiten mal habe ich dann gleich Wasser nachgefüllt und bin in die Werkstatt gefahren. Beim ersten mal hat das Auto auch eine etwas längere Fahrt überlebt, bis ich geschnallt habe, was los ist. War ein Ford Sierra damals, der hat noch was ausgehalten.

    Salve,

    Desmo, schöne Teile. War vor ewigen Zeiten mal bei nem Oldtimer-Händler in Dachau, Becker hieß der glaub ich. War früher mal, also vor rund 40 Jahren bei Suzuki Deutschland irgendwas höheres im Vertrieb. Der hatte damals eine SS 750 noch mitm runden Motor dastehn, 200 km glaufn, damals für 20 Tsd zu haben. Und ich Dussel habs nicht gekauft.

    Gruß Louis

    20.000 waren vor 40 Jahren aber auch eine Stange Geld. Trotzdem hätte es sich wahrscheinlich gelohnt. Von den SS mit Rundmotor gab es ja nur gut 400 Stück (411, wenn ich es richtig im Kopf habe). Heute kann man die fast mit Gold aufwiegen...


    Berühmt sind sie halt wegen des legendären Siegs in Imola von 1972 durch Paul Smart. Ich kenne auch jemanden, der eine solche hat. Der war aber auch jahrzehntelang Ducatihändler. Bei mir hat es halt anno 1993 nur für die 900 SS gereicht. Bin aber ganz zufrieden damit.

    Ich hab auch schon das zweite Motorgehäuse. Das ursprüngliche hatte auch einen Haarriss an einem Lager. Ist auch nur aufgefallen, weil der Motor damals auf Gleitlager umgebaut wurde. Damals, mitte der 90er konnte "mein" Werkstattmeister noch ein neues Gehäuse auftreiben. Heute wäre das wohl deutlich schwerer. Schweißen stelle ich mir da auch nicht ganz einfach vor. Aber wenn mans kann... Respekt! :like:

    ...ist das Zufall oder gekonnte (Selbst-) Ironie, dass Du die 998 direkt vor einem Patienten-Parkplatz abgelichtet hast? :joint:

    Weder noch. Im Haus, in dem ich wohne, war vor einigen Jahren auch eine Heilpraktikerin ansässig. Ich habe die Duc halt nicht genau vor meinen Stellplatz gestellt, sondern vor ihren.


    Stimmig wäre es natürlich, wenn ich den Parkplatz eines Physiotherapeuten gewählt hätte. War aber gerade nicht vorhanden. :wink:

    Mein Freund hat den Nachfolger " Mike Haylwood Replica" bj 81an dem Motor kenne ich jede Schraube :like::like:


    Ich selbst hab eine Guzzi LM3 bj 82 fahre die aber nicht mehr ??

    Meine war ursprünglich auch mal eine Mike Hailwood Replica, wurde aber schon recht früh von einem der Vorbesitzer umgebaut. Ich habe ihr im Rahmen einer Restauration dann nur die passende Farbe und die Speichenfelgen spendiert. Vom Motor lasse ich die Finger. Da gibt es Leute, die das viel besser können, als ich.


    Die Guzzi hätte es auch verdient, gezeigt und gefahren zu werden. :wink: