AGR Probleme für immer los werden, nur zu welchem Preis HILFE! Meinungen!

  • Mahlzeit Zusammen,


    ich habe mal eine ganz doofe Frage an euch. Ich sitze gerade an der Themenfindung für meine Masterarbeit und hatte eine bescheidene Idee:wand1:. Nach einem längeren Gespräch mit meinem Professor scheint es auch theoretisch möglich, nur die Wirtschaftlichkeit scheint ein Problem zu werden. :joint:


    Zur Frage:


    Gemäß es gäbe eine einfache technische Möglichkeit, einen Euro 4/5 Diesel von dem Laster namens AGR zu befreien, den Verbrauch zu reduzieren und die Haltbarkeit maßgeblich zu erhöhen, ohne dabei den Weg des illegalen gehen zu müssen, sprich mit TÜV bzw ABE. Probleme wie der Zylinderkopf beim 2,4 oder die Drallklappen bei beiden JTDM Motoren wären damit geschichte.


    Welchen Preis wäre euch ein solches System wert?


    Einziger Nachteil wäre ein zusätzlicher Tank im Kofferraum der ähnlich wie beim AdBlue mit einem Betriebsstoff ( Welcher überall zu bekommen ist) zu befüllen wäre.


    Entschuldigt das Mysterium um die Technik selbst, mehr darf ich leider noch nicht öffentlich sagen, aber mich würde tatsächlich brennend interessieren was euch sowas wert wäre.


    Und würde sich eure Bereitschaft bzw. der Preis erhöhen, wenn es möglich wäre mit einem solchem System auch die Fahrverbote in Innenstädten zu umgehen.


    Bin gespannt und dankbar für jede Antwort :AlfaFahne:

  • Legal und kein AGR-Müll etc pp? Ich sag mal um die 1500€. Ist jetzt nicht bis zum Schluss durchdacht aber in dem Preisbereich (drunter geht natürlich immer :P) fände ichs persönlich interessant.

    Innenstadt kommt bei mir zu wenig vor, wär mir egal.

    Gruß Timo

  • Der Preis sollte verhältnismäßig zu dem Anschaffungspreis liegen. So im schnitt aber je nach Modell, alter etc. Zwischen 500 - 1000€

    Wenn du bei Zylinderkopfprobleme die Risse meinst möchte ich dich drauf Hinweisen das die Risse NICHT durch AGR oder DPF oder gar die Regenerationen entstehen. Diese entstehen nämlich durch defekte Injektoren und verstellten Steuerzeiten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Preis sollte verhältnismäßig zu dem Anschaffungspreis liegen. So im schnitt aber je nach Modell, alter etc. Zwischen 500 - 1000€

    Wenn du bei Zylinderkopfprobleme die Risse meinst möchte ich dich drauf Hinweisen das die Risse NICHT durch AGR oder DPF oder gar die Regenerationen entstehen. Diese entstehen nämlich durch defekte Injektoren und verstellten Steuerzeiten.

    Oh echt? Jetzt bin ich etwas erstaunt, ist nicht auch die erhöhte Verbrennungstemperatur beim regenerieren sowie das ggf. versehentliche Abstellen des Motors währenddessen eine mitursache?

  • Benziner verbrennen mit ca. 500° höheren Temperaturen. Da müßten dann Canyon's attt nur Risse sein. :kopfkratz:

  • (Zitat von Fabri)


    Oh echt? Jetzt bin ich etwas erstaunt, ist nicht auch die erhöhte Verbrennungstemperatur beim regenerieren sowie das ggf. versehentliche Abstellen des Motors währenddessen eine mitursache?


    Nein. Rein Injektoren und Steuerzeiten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mhhh, okay, dass senkt natürlich auch irgendwo den theoretischen Preis für ein solches System. Würden dann ja nur die "ewigen Probleme" der AGR legal lösen. ....

    Hier mal ein Link wo die Technik erklärt wird, geht letztendlich um eine Wassereinspritzung.


    https://www.godiesel.de/



    Benziner verbrennen mit ca. 500° höheren Temperaturen. Da müßten dann Canyon's attt nur Risse sein. :kopfkratz:

    Steht wo? Beide liegen bei der Verbrennung etwa gleich, der Diesel vor der Zündung sogar höher. Der Benziner hat lediglich einen schlechteren Wirkungsgrad und daher eine höhere Abgastemperatur bei vergleichbaren Bedingungen.

  • Ich muss gestehen, dass mir diese Lösung wahrscheinlich nichts oder nicht viel wert wäre. Der 159 wird heuer 14 Jahre alt und der nächstes Jahr fällige neue Zahnriemen macht die ganze Sache dann wahrscheinlich so oder so obsolet.


    Obwohl, so wie ich mich kenne, bekommt der Dicke seinen neuen Zahnriemen doch noch, wenn er bis dahin noch so problemlos läuft wie bisher und die Politik ihn dann noch nicht von der Straße verbannt hat. Es kommt halt auch nicht wirklich was Besseres für mich nach.

  • Egal, ob höhere Verbrennungstemperatur oder nicht.....die Problematik der gerissenen Zylinderköpfe begann etwa zeitglich mit dem "Wunderwerk" der Abgasrückführung. Und das durchgängig bei allen Herstellern.

    Unsaubere Einspritzung und ungenaue Steuerzeiten gab es schon immer, schlechte Leistung und hoher Verbrauch waren meist die Folgen.

    Daran sind aber selten die Motoren gestorben.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: