Eventuell Temperaturabhängig?
Das könnte zutreffen. Ist bei meinem 159 auch so. Allerdings baut sich bei mir der Ladedruck nicht erst dann wieder auf, wenn ich vom Gas gehe, sondern auch dann, wenn ich auf dem Gas bleibe. Die stärkere Anfälligkeit bei höheren Temperaturen und auch bei höherer Motortemperatur ist mir auch schon aufgefallen. Bei kaltem Motor hat er die Ladedruckschwankungen eigentlich gar nicht, aber da trete ich ihn normalerweise auch nicht.
Manchmal "bilde ich mir auch ein", dass die Ladedruckschwankungen vom Füllungsgrad des Partikelfilters abhängig sind und das Phänomen direkt nach dem Freibrennen nicht oder nur abgeschwächt auftritt. Bleibt irgendwie ein Mysterium, aber ich kann mittlerweile damit leben. Wäre trotzdem schön, wenn es mal eine Lösung geben würde. Wenn man sich im Internet nach dem Problem umschaut, dann haben das gefühlt Hunderte und jeder hat eine andere Lösung, was angeblich (mehr oder weniger) hilft.
) undicht. Leider war der Anschluss am Kondensator schon so vergammelt, dass man sie von dort nicht runterbekommen konnte, ohne den Kondensator zu schrotten. Und der Kompressor hat auch schon rumgeeiert.