Herzlich wollkommen auch von mir!
AGR rausprogrammieren ist quasi ein Pflichtprogramm. Du solltest aber zusätzlich auch das AGR noch mit Blindplatten verschließen, falls es trotz fehlender Ansteuerung trotzdem mal aufmacht. Und falls du ein solcher Grobmotoriker bist wie ich: Beim Anschrauben des AGR am Motorblock nicht die Schrauben mit voller Kraft anziehen. Da habe ich mir mal ein Gewinde zerstört. (Das AGR hat aber auch mit drei verbliebenenen intakten Schraubverbindungen gut gehalten).
Ich habe mir damals die Blindplatten selbst aus einem Blech gebastelt. Die, die damals zu kaufen waren waren zu dick, um das AGR wieder damit anzuschrauben. Ich wollte es aber dranlassen, damit es optisch nicht gleich auffällt. Ich hatte zwar nicht den 2.0 sondern den 2.4, aber prinzipiell sollte das ähnlich sein. Evtl. habe ich noch zwei Platten rumliegen, da müsste ich notfalls mal suchen. Ich weiß aber nicht, ob der 2.0 das gleiche AGR verbaut hat wie mein ehemaliger 159.
Abgasuntersuchung und so Zeug war nie ein Problem, der Verbrauch ist um einen halben Liter auf 100 km gesunken und das Ruckeln, wenn das AGR sich langsam zugesetzt hat war auch Geschichte. Ggf. kann man noch leistunsmäßig ein wenig optimieren. Ich hatte das damals bei ca 180.000 km erst machen lassen und bin dann noch weitere 184.000 km gefahren. Alles noch mit der ersten Kupplung, trotz Drehmomentanhebung etc. Also keine Angst vorm Eingriff.
André wurde ja schon erwähnt. Der kann dir da weiterhelfen und auch im Detail mehr dazu sagen.