Beiträge von Relinquished

    Wo genau hast du denn mit der Flex wüten müssen?

    Habe nämlich ein ähnliches Manöver an meinem Spider vor.

    Nachdem ich den Barracuda Komplettradsatz von Martin hier aus'm Forum gekauft hatte, musste ich feststellen, dass das nicht ohne nacharbeiten funktionieren wird... :schrauber:


    Gruß Didi

    Also Tieferlegung beim 916 ist teilweise garnicht so easy. Vorallem um einigermaßen fitment reinzubekommen.


    Mit diesen Problemen hatte ich zu kämpfen...


    Problematik Vorderachse:
    -Radhausschalen

    -Benzinleitung

    -Relaiskasten

    -Spritzwasserbehälter

    -Kleines Innere Radhausschalenbefestigungsblech/Typenschildträger oder wie man das bissl Blech da nennen will



    Bei Volleinschlag hast du kaum Platz zum Spritzwasserbehälter. Meiner ist inzwischen Stellenweise durchgeschliffen und wenn mehr als die Hälfe voll machst läuft das Wasser raus :joint:

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    Radhausschalen sind allgemein ein Problem bei allen Autos beim Thema Tieferlegen. Mit brauch man das auf meiner Wünschhöhe überhaupt nicht probieren.


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    Also rausschmeißen den Schrott. Problem fast behoben, aber nur fast. Neben dem Wasserbehälter ist ein kleines Blech mit einer gelben Kunstoffmutter woran die Radhausschale verschraubt ist. Das musste ich mit der Flex cutten. Brauch ich eh nicht mehr weil ich ohne Radhausschalen fahre. Problematisch wird es nur auf der Beifahrerseite weil da das Typenschild draufgenietet ist. Da musst ganz knapp drunter schneiden dann passt es aber auch. Da du dann aber natürlich evtl. Probleme mit Rost durch Steinschläge bekommen wirst hab ich beide Radhäuser komplett dick mit Steinschlagschutz behandelt. Schaue trotzdem ab und an nach dem rechten.


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    Den Relaiskasten musst du entweder woanders hin verlegen oder, wie in meinem Fall, vor Spritzwasser schützen. VR ist auch die einzigste Stelle wo ich ca. 1/3 der Radhausschale drin habe, weil da die Spritleitung lang läuft als zumindestens kleine Sicherheitreserve. Hat in den 2 Jahren bisher aber keine Probleme gemacht.

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    So viel zum Thema vorne.


    Problematik Hinterachse:

    -Bord Seitenteil/Kniestück

    -Federteller


    Hinten etwas entspannter, aber auch nicht Ideal. Kante musste ich komplett umbördeln. Sonst hast keine Chance.


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    Ab 8,5" Breite, ca. ET 30 und dezenter Tieferlegung kann es sein das es innen in der Felge schleift am Federteller bei schnellen Kurvenfahrten. Sieht dann so aus. Also muss entweder die Felge weniger breit sein oder weiter raus, sprich weniger ET. Einfachste Lösung: Spurplatten. Hat auch gleich den schönen Nebeneffekt das es besser aussieht. Beim 916 hinten sieht es richtig dumm aus ansonsten, weil das Rad gefühlt einen halben Kilometer im Radhaus verschwindet.


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    Aussehen tut das ganze dann so:

    BBS CH 18x8,5" ET30

    Lowtec H9.1

    Continetal Sportcontact 5 225/40

    SCC Spurplatten

    Vorne 10mm

    Hinten 20mm



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    Oder als 17x7,5"


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    Und das mit dem oftmals so anfälligen 2,0 TS.... weiter so :like:

    Anfällig sind die nur in der Mundpropaganda. Das sind eigentlich ziemlich robuste Kollegen. Einzigstes Problem ist nur, das die dir nicht so viel verzeihen wie andere Motoren. Wenn die normal Wartest und warm fährst halten die recht lange. Ist noch erste Maschine bei mir im GTV und hat bis auf Zahnriemen, Ölwechsel und mal einer Ventildeckeldichtung noch nie anderweitige Reparaturen erfahren.

    Bei mir in der Wekrstatt waren schon Kunden mit Z.b. nem 147er TS die 5w30 fahren. Da brauchst dich nicht wundern warum die hopps gehen.

    Auf Bohren werde ich sowieso der eine oder der andere Millimeter Zentel muss auch Runter damit man dann mit das Gewindeschneider sicher schneiden kann wegen das überflüssiges Material !

    Beim Motorblock ist kann Spass ich Glaub der besteht aus AluGuss wie ich Glaube ich mal Gelesen Hatte . Und ein Riss kann ich in moment garnicht Gebrauchen . Ich werde es Bohren Gewindeschneiden Neue Gewinde reindrehen mit Lockteil und Gut ist .platz ist noch genug da zum Bohren . Und ich werde nur soviel Material wegnehmen von der länge der gewinde Sätze :like:

    Der Motorblock beim 16V Twinspark ist aus Grauguss und aus der Pratola Serra B Modular Familie von Fiat. Der Kopf ist aus Alu.

    Also ich fahre im Winter aktuell Zender Monza auf 225/45 in der Dimension 17x7,5 ET30 mit 20mm Spurplatten hinten und 10mm vorne. Inklusive Gewindefahrwerk. Fahre aber ohne Radhausschalen und hab vorne etwas mit der Flex gewütet und hinten gebördelt. Schleift sonst wie die Sau.


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    Mit Stock Fahrwerk wird das aber in Ordnung gehen denke ich.


    Wirklich Probleme bekommst du nur ab 8,5" mit Spurplatten.

    Manchmal sagen Bilder (Oder Videos) ja mehr als Worte... :zigarette:


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    Nächste Woche geht´s langsam ans Eingemachte. Samstag ist der Plan den Motor wieder reinzuwerfen und das erste mal nach Revision zu starten. Wollte das schon früher machen, aber ich wollte erst das Lenkgetriebe in überholt haben und verbauen. Wenn der Motor vorher drin ist gibt das nur Riesen Act weil kein Platz da ist. Also erst Lenkgetriebe, dann Motor. Diverse Schläuche vom Lenkgetriebe hab ich auch neu gemacht.


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    Restliche Fahrwerksteile für vorne trudeln langsam auch ein.


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    Richtige Drecksarbeit ist es beim 164 die Querlenker auf PU umzurüsten. Die Buchsen müssen alle raus, also die Gummis, weil die PU Lager in die alten Hülsen kommen. Also erst mal Lagerfeuer machen :joint:


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    Vorbesitzer meint seit einer aus der Werkstatt am sicherungkasten war geht die beleuchtung nicht mehr . Ich weiss nicht ob das wirklich stimmt !

    Den Widerspruch in dieser Aussage merkst du selber? Wenn da alles OK wäre, hätte da nicht einer rumgefummelt. Jetzt mal egal ob´s eine Werkstatt war oder wer anders. Also irgendwas hat ja wohl Probleme machen müssen oder jemand hat was nachgerüstet und dabei Scheiße gebaut.


    ch habe langsam denn verdacht das der lenkstockschalter Fefekt ist

    Das einzige was da geht sind die blinker

    Wohl kaum. Wenn an dem Auto so wenige Elektrische Bauteile funktionieren, werden kaum alle davon kaputt sein. Da stimmt irgendwas massiv nicht mit der Bordnetzelektrik.



    Die 916 haben eine extrem simple, robuste und minimalistische Elektrik an Bord. Zumindestens hatte ich bei meinem in knapp 7 Jahren noch nie ein Problem damit. Und der hat jetzt bald 300.000km.

    Hast du jetzt mittlerweile mal Schaltpläne? Hab das komplette Werkstatthandbuch als PDF falls das brauchst.

    Überholtes Lenkgetriebe ist unterwegs. Genau wie PU Lager für vorne und paar Kleinteilen (Staubmanschette etc.)


    Die Seite rechts ist jetzt fast fertig. Muss nur noch unten ein kleines Blech einschweißen wo die Stoßstange verschraubt wird. Beide Schweller sehen innen Top aus. Seitenteil ist jetzt mit Rostschutzgrundierung versehen und mit Dose bisschen beilackiert. Sieht absolut zum kotzen aus, aber ist erst mal egal. Wichtig ist das es nicht mehr weiterblüht. Kosmetik kommt danach wenn er läuft.


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    Bis das Lenkgetriebe da ist, hab ich mich derweil um die alten Hydraulikschläuche gekümmert.


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    Was die Stoßdämpfer betrifft, werde ich die alten Domlager wieder verbauen. Ist aktuell unmöglich neue zu bekommen irgendwo.

    Hallo zusammen

    Ich bin heute mit ein langer Kabel von minus an der Batterie {Batterie natürlich angeschlossen } bis vorne an masse von den Scheinwerfer . Habe bei beiden Massen gehalten . Dann zündung an und Lichter an . Aber es tut sich nichts ...

    Kann mir irgend jemand sagen was ich als nächstes machen soll .

    MfG... Cosi

    Dumme Frage, aber hast du denn mal die Leuchtmittel, sprich Lampen geprüft? Immer erst mal mit dem einfachsten Anfangen. Wie siehtst mit Sicherungen aus? Was ist jetzt mit dem losen Kabel unten? An was hängt der Stromdieb dran? Bekommst du noch paar Informationen vom Vorbesitzer?


    Du musst da langsam mal mit etwas System Vorgehen.

    Junge, wenn ich den Stromdieb da schon sehe. Da hat mal irgendeiner der Null Ahnung hat was dran rumgefummelt.


    Solange nicht mal die Grundsätzliche Bordnetzelektrik funktioniert würde ich überhaupt garnichts an Ersatzteilen kaufen. Am Ende wirfst nur das Geld zum Fenster raus, wenn sich herausstellt das doch alles nur deshalb nicht geht, weil einer gefpuscht hat.

    Hoffentlich hast du auch die „Gabellagerung“ für das Ausrücklager in der Getriebeglocke ordentlich gefettet!

    Das ist entscheidend für die langfristige Leichtigkeit der Betätigung des Kupplungspedals....

    Nö, noch nicht. Getriebe ist bisher aber auch noch nicht verbaut :´D


    Hab letztes Wochenende mal rechts noch den Schweller abgebaut um zu checken ob es da noch böse überraschungen geben wird und um die Roststelle zu schweißen. Selbe Roststelle ist links übrigens auch noch, Muss ich mich als nächstes noch drum kümmern.


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    Also wenn meine Informationen aus einer Internationalen 164 Gruppe stimmen, ist es wohl so das die V6 das Domlager haben was ich habe und die Twin Sparks das "flache".

    Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich mir die alten Domlager in meinen einbaue um meine Dämpfer nutzen zu können .... :kopfkratz:

    Würde für dich heißen das du deine "falschen" Dämpfer mit einem TS Domlager fahren könntest. Rep Sätze dafür gibt es ja noch. Nur für das vom V6 nicht.

    ist mir auch aufgefallen dass es da dünn ist, habe aber nicht groß gesucht, weil meine noch OK waren .

    Ja, es kann bei meinen auch gut sein das die vll. noch OK sind. Aber da ich hinten alles an Lagern komplett neu gemacht habe, wollte ich jetzt nicht mit Vorkriegsdomlagern rumeiern.



    Nehme mal an ….wenn du die 2 Nieten aufbohrst …..den Gummi und altes Lager gegen das neue tauscht.

    Wäre Top wenn das gehen würde. War mein Plan das morgen mal zu checken. Wobei ich aktuell noch skeptisch bin. Wenn man sich die beiden Nebeneinander anschaut passen da paar Sachen nicht wirklich zueinander.

    Salve 1 6 4 Mitleidgenossen,


    Momentan für mich Riesen Thema und finden tun ich darüber auch nicht wirklich was. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee etc. Ist sicher im Interesse vieler.


    Und zwar geht es um die vorderen Domlager. Die gibt es anscheinend in 3 Ausführungen:

    -Eine, anscheinend ganz alte die die ersten (Nicht Super) hatten

    -Dann die wo ich habe

    -Und die von den Elektrohydraulischen (Oder was auch immer das war)


    Ich hab hier eine Liste von (Womöglich allen) Zuliefereren die diese mal produziert haben:

    043548B-BENDIX

    87-100-A-BOGE

    8500 12906-KAWE

    21798 01-LEMFÖRDER

    030607010108-MAGNETI MARELLI

    WM-F 6146-METZGER

    MK041-MONROE

    671004-NK

    EMA1838-QUINTON HAZELL

    826023-RUVILLE

    802 000-SACHS

    KB660.02-SNR

    8500 12906-TRISCAN

    392043-UNIGOM


    Alle out of stock


    NOS Parts gibt´s anscheinend auch nicht mehr.


    Über das hier reden wir übrigens:


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    Die einzigen die man noch bekommt sind die von KYB und Monroe inkl. diesem gelben Wälzlager unten. Sehen aber komplett anders aus.

    https://www.autodoc.de/kyb/1737996


    Hatte schon die Überlegung die 2 Nieten aufzubohren und das mal zu zerlegen. Evtl. ist es möglich das Innenleben zu tauschen. Interessant wäre auch zu wissen ob diese Buchse in der Mitte auspressbar ist oder zusammen mit dem Gummi Vulkanisiert ist. Checke das morgen mal aus.


    Ansonsten hab ich die letzten 2 Tage mich mal in Internationalen Foren umgehört. Antworten dort waren auch alle ernüchternd.

    Hab gestern mal die Stoßdämpfer zerlegt und geschaut ob meine lang gesuchten aus Polen auch passen. Und das tun sie :zigarette: Eine Sorge weniger.


    Der untere Federteller hat etwas Rost, aber in erster Linie nur Oberflächlich. Also mit Drahtbürste drüber ballern und lackieren. Domlager versuch ich mal neue aufzutreiben. Hoffentlich gibts da weniger Theater als beim 916 mit Verfügbarkeit.


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    Getriebe ist dann eigentlich auch ready zum Einbau. Ich hoffe aber in erster Linie das es auch dicht wird. Irgendein Trottel hat nämlich mal versucht den Simmerring zu wechseln und dabei die komplette Dichtfläche ruiniert. Das hat er dann anscheinend versucht mit Dichtmasse zu fixen, aber auch nur mit mäßig Erfolg.


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    Alle 3 Simmerringe sind neu jetzt.


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    So sah es noch vor nem Monat aus


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    Moin ... sag Mal ... Du schriebst dass Du an der HA alle Gummis erneuert hast .

    Hast Du Quellen dazu ?

    Hast Du die Gummis aus der blechernen Querstrebe raus und wieder fest hinein bekommen ?

    Also alle Lager hab ich, bis auf die vom Querlenker (Weil´s die nicht einzeln gibt) durch PU von Powerflex ersetzt.


    Bekommst du entweder bei Powerflex direkt oder wie ich via: http://shop.alfisti.net/Tuning…64/Fahrwerk:::1_7_58.html


    Für die beiden Querlenker habe ich, ebenfall´s PU Lager genommen, allerdings vom Lancia Delta Integrale.

    Bekommst unter Powerflex Nummer: PFR30-309


    Die Buchsen passen ohne Probleme.

    Also geil wäre es gewesen wenn ich die Kiste bis zum 1.1.20 fertig bekommen würde :`D Dann hätte es genau 1 Jahr gedauert. Aber momentan zerlege ich mehr als wieder zusammen zu bauen. Aber lieber etwas länger und dafür alles gemacht statt schnell irgendwie die Karre zusammen zu batschen.


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    Motor und Getriebe warten aktuell noch auf Hochzeit. Motor soweit komplett fertig. Am Getriebe bin ich momentan noch dran.


    Komplett mal sauber gemacht das versiffte Teil und Simmerringe neu. Beide am Diff, und eins am Getriebeausgang/Welle.


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    Lenkgetriebe hab ich ebenfall´s rausgeholt. Werde da ein überholtes holen. Deshalb warte ich momentan auch mit dem Einbau vom Motor. Man kommt momentan einfach Bombe an alles dran. Kein Bock da dann am Ende den Achsträger rauszuzerren für. Immer easy.


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    Die Hälfte vom Querlenker und Subframe besteht Gefühlt aus 50kg Erde.


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    Hab Spaßeshalber mal die BBS vom GTV drauf. Ich meine, klar, von Fitment brauch man da aktuell nicht reden, aber könnte mir die sogar gut auf´m 164 vorstellen :joint:


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    Die ganzen Schläuche von der Servolenkung mach ich auch noch neu.


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