Beiträge von Relinquished

    Und da ist er wieder :knutsch:


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    Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Zahnriemen Spanner. Meiner hatte ja ursprünglich auch den hydraulischen Spanner, welcher aber in einem miserablem Zustand war. Deshalb, und auch aufgrund der immer mal wieder auftretenden Dichtheitsproblematik dieses Spanners, hab ich mich entschieden ihn auf den Mechanischen Umzurüsten.


    WICHTIG!


    Fall´s ihr das auch vorhabt, müsst ihr unbedingt ebenfalls beide Nockenwellenräder, und das Ölpumpenrad mit tauschen inkl, einem anderem Zahnriemen. Dieser hat um einiges mehr Eingriff und reduziert die Überspring Thematik drastisch.


    Hier mal 2 Beispiel Bilder, der Unterschied ist schon extrem.


    Links ist dem alten, flachen Zahnriemen, rechts mit dem anderen inkl, geänderter Räder.


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    Mach hier mal wieder ein kleines Update nach fast einem Monat stillstand :)


    Motor ist aktuell beim Instandsetzer. Warum nicht selber? Ganz einfach: Ich hab mittlerweile zwar das gröbste hinter mir, aber noch genung zu tun an dem Apparat. Abseits davon war mir das trotzdem ne Nummer zu heiß weil A) Noch nie einen kompletten Motor zerlegt und revidiert und B) Fall´s ich was verkack kann ich wieder Anfangen damit.


    So kostet es zwar was mehr aber dafür ist die Maschine dann direkt ready zum verbauen, gecheckt auf Herz & Nieren und mit Gewährleistung.


    Kurze Story dazu: Vor ein paar Wochen war ich bei einem hiesigen Instandsetzer. Mehr oder weniger der einzige hier im Umkreis. Motor samt Köpfe vorstellig gemacht und innerhalb von wenigen Minuten erzählt er mir was von 5-6000€ evtl. mit Tendenz zu noch mehr. Ich bin zwar kein MotorInstandsetzer, aber mir kann keiner erzählen das der so beschissen wäre. Zumal ich für 4500€ schon komplett revidierte bekomme. Also alles wieder ins Auto rein.


    Paar Tage später hab ich über Facebook jemand kennen gelernt der Selbstständig ist und Regelmäßig Klassiker macht, darunter auch öfters Arese. Direkt ins Gespräch gekommen, und auch er fand den Preis übertrieben und in keiner Weise gerechtfertigt. Sitz der Werkstatt ist in Hannover, bisschen weit weg von mir aus, aber da er oft nach BW pendelt hat er sich Zeit genommen sich das alles selbst mal anzusehen.


    Im Endeffekt dann Kostenvoranschlag gemacht zu einem absolut Fairen und Unschlagbaren Preis. Das ganze auch legitim, also mit Quittung, Rechnung etc. und keine dubiose unter der Theke Aktion. Ungefähr 3 Wochen Zeit dafür angesetzt.


    Motor ist zwar noch nicht hier, wird diese oder nächste Woche passieren, aber ich bin jetzt schon froh den abgegeben zu haben. Haben alle paar Tage mal kurz telefonisch Kontakt gehabt zu Rücksprachen & Fragen und bekomme immer Bilder vom aktuellem Stand.


    PS Schulze und dergleichen kennt jeder. Ich persönlich habe von dieser Werkstatt aber noch nicht´s gehört, weshalb ich es nur fair finde hiermit auch gleich etwas Werbung zu machen :Geheimnis: Fall´s noch jemand am Überlegen sein sollte seinen Motor ebenfall´s abzugeben:


    http://www.lsv-automobile.de/


    https://www.facebook.com/pg/Kl…le-260137144027956/posts/


    Paar aktuelle Bilder vom bisherigen Stand...


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    Gemacht wird alles an Dichtungen (Ventilschaftdichtugen, Simmerringe, Ölwanne etc.) , Ölabsteifringe, Ventilsitze neu eingeschliffen, Pleullager, Köpfe planen, Ventilspiel, Vakuumtest und Schwungrad wird im Zuge dessen noch etwas leichter gemacht.


    Also im Prinzip ist das Teil dann sogar besser als ab Werk :zigarette:

    Das sieht bei mir ja ganz anders aus .... :)


    Ich baue einen Adapter, um dann einen Spanner von Audi verbauen zu können . Der ist erstens verfügbar und kostet nur 50-60 € ... habe ich weiter oben ja schon geschrieben ... inkl. Prüfung der beiden Teile auf einer Presse und einer Waage....


    wobei .... auf den 2. Blick könnte der Stehbolzen bei mir etwa dort sitzen wo Du da den Stopfen mit dem Inbus hast ..... .. wenn das mit Gewindesicherung montiert ist, wundert es mich garnicht daß ich den nicht raus bekomme ... ;)

    Damit wäre ich ganz vorsichtig.


    Wenn deiner schon den mechanischen Spanner hat dann ist gut.


    In meinem Fall, mit hydraulischem auf Mechanisch umbauen, musst du noch paar Sachen beachten. Ich hab mittlerweile aus 3 seriösen Quellen die Info, inkl praktischem Beispiel, das es 2 wichtige Punkte gibt beim V6 was den Zahnriemen betrifft.


    A) Der Zahnriemen selber. Es gibt 2 verschiedene. Einer mit leicht rundlichen Zähnen und ein anderer mit eckigen Zähnen.


    B) Rad von der Ölpumpe und von den Nockenwellen gibt es ebenfall´s in 2 Ausführungen.


    Warum? Der hydraulische Spanner hat um einiges mehr Kraft als der Mechanische. Das birgt ein großes Problem: Wenn ich die Karre mit eingelegtem Gang abstelle, am besten an einem Hang, und das Auto leicht gegen Motordrehrichtung rollt, entspannt sich massiv der Zahnriemen. Wenn ich jetzt wieder leicht in Motordrehrichtung drehen würde, würde sich der ZR wieder spannen und alles wäre gut. Wenn das allerdings ruckartiger passiert, wie beim Anlassen Z.b. ist das Risiko sehr hoch das der ZR überspringt.


    Ich hab das Anfangs erst für eine Horror Story gehalten, aber ich hab das mittlerweile schon mit eigenen Augen sehen dürfen das es stimmt.


    Aus diesem Grund sind schon mehrere V6 hops gegangen oder haben leichte Abdrücke auf Kolben Zylinder 1. Deshalb ist es extrem wichtig beim umrüsten auch die anderen Nockenwellenräder und das Rad der Ölpumpe zu verbauen und den anderen Zahnriemen. Mit dieser Kombiation hat der Zahnriemen um einiges mehr Eingriff und das Risiko des überspringens wird massiv reduziert.

    Gerade nochmal am Auto gewesen... es ist doch mehr Luft dort zwischen Abdeckung und Riemenrad ....

    aaaber ... man müsste den Riemen schon stark biegen/knicken um ihn durch den Spalt zu bekommen .... das wäre nicht so meine Vorgehensweise . Auch sitzt da noch der OT Geber ... müsste also auch weg

    You see : ) Sehe das Problem aber daran nicht. Den Riemen musst nur kurz 90° Grad eindrehen, das kann der ab. OT Geber ist 1 Schraube.


    2 Muttern augedreht und gekonntert .... aberlösen nicht möglich, der Bolzen verdreht sich eher in sich selbst als sich im Block zu lösen .

    Hat jemand ein ild von dem Teil ???

    Willst du den Spanner umrüsten auf Mechanisch oder wie? Hatte das Problem bei mir auch, einer ging gut raus (Die Hohlschraube) der andere ist mir 2 mal abgerissen beim Versuch den rauszudrehen. Beim dritten mal mit Schweißgerät ging es dann aber.


    Hab hier noch paar Bilder fall´s dir das weiterhelfen sollte :popcorn:


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    Zerlegt ist der Krempel jetzt auch.


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    Getriebe ist ebenfalls runter. Kupplung hab ich neu schon hier. Alter Belag ist exakt so dick wie der von der neuen :´D Egal, hab alles ab also neu. Fang nicht noch mal an mit dem Schrott.


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    Dann alles mal sauber gemacht. Sieht schon fast wieder aus wie ein brauchbarer Motor.


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    auch die Currywurst ???;)


    aber ich bin da fast d'accord.... ich sag Mal .. alles was nach 2005 von VW kam wird von mir boykottiert....

    Der Golf4 war ein grottenlangweiliges Auto, aber technisch und qualitativ wohl die Spitze der VW Entwicklung ..... seit dem geht's eigentlich nur bergab .... zumindest was die Qualität angeht.

    Naja... Golf 4 ist auch nicht das gelbe vom Ei. Rost, Kaputte Türschlösser, defekte Bremssättel (Hat Golf 5 weitergeführt dann) usw.


    Für mich persönlich ist VW mit BMW auf dem selben Grottenschlechten Level. Benz etwas darüber aber auch nicht berauschend. Die älteren Audis sind teilweise aber ganz brauchbar, vorallem weil die wenig Rosten. Aber halt auch Flair von sterilem Operationsbesteck.


    Ich hab die Hoffnung glaube ich aufgegeben auf einen neue Alfa der mich flasht. In großen Gruppen leidet immer das Besondere und Einzigartige.


    Lambos sind R8 in Batmobildesign

    Toyota Supra mk.5 ist ein Z4

    Fiat 124 ist ein MX5

    Porsche Macan ein Touareg



    Vielleicht bin ich aber auch nur zu Speziell in meinen Wünschen.

    Nur als Anmerkung:


    Nur mit einem intakten Kurbelwellensensor weiß das Motor-Steuergerät nicht, wo die Nockenwellen gerade stehen. Nur, wo sich die Kurbelwelle gerade befindet.


    Erst zusammen mit den Daten des Nockenwellensensors ermittelt das STG die Position z.B. OT Kolben 1.

    Falsch. Du kannst sehr wohl ohne bzw, mit defekten Nockenwellensensoren fahren. Hast zwar Notlauf drin aber es geht.

    Nein, nicht während der Fahrt.

    Im Stand natürlich schon. Springt auch sofort an.

    Was soll denn bei einem OT Geber kaputt gehen? Das ist n oller Magnet, der ne Spannung induziert, mehr nicht.

    Wo sitzt der überhaupt? Kommt man da Ran?

    Ich hatte vor paar Jahren schon mal einen defekten OT Geber. Ohne das Teil weiß dein Motor bzw, Steuergerät nicht wo der Motor gerade steht. Dann geht nix mehr. Das Teil geht sehr wohl kaputt, auch bei anderen Herstellern. Der sitzt hinten Richtung Spritzwand nähe Anlasser. Wie man da dran kommt hatte ich schon beschrieben.

    Das klingt immer mehr nach OT Geber.

    Ich hab persöhnlich den Eindruck das es schlechter wird, desto teuerer die Kisten werden.


    Hatte schon nen Aston DB9 der 2 undichte Rückleuchten hatte, undichtes Panoramadach bei Porsche (Zwar VW Krankheit aber in dieser Preisklasse trotzdem schwach), kaputten Türstecker bei neuem E-Coupe und noch paar andere Sachen.


    Mal abgesehen von der Wartungsfreundlichkeit. Desto teurer, desto dümmer konstruiert. Könnte fast meinen das wäre Absicht.