Beiträge von Relinquished

    mit dem Spanner keine Experimente, (welche Teilenummer ist das für den? )

    Das frag ich dich :joint: : D Ich finde irgendwie zu viele Spanner um wirklich zu 100% safe zu sein. Hast da ne Seite für mich wo ich ein Komplettes Kit bekomme? Ich finde nur Einzelteile.


    Aber danke dir schon mal für die Tipps :like::knutsch:

    Salve Mit-Alfisti! :AlfaFahne:


    Vielleicht erinnern sich noch einige an meinen Fragenthread zum 166. Sagen wir mal... Manchmal bringen einen die falschen Entscheidungen auf der richtigen Weg und der Zufall :joint:


    Kurze Vorgeschichte: Ich suche was größeres, da in Absehbarerzeit mal was größeres her muss als ein GTV. Von daher sollte ein 166er her. Hab einen echt guten gefunden letzte Woche zu nem echt gutem Preis aber... guess what? Ich war nicht der einzigste der den wollte. Er war innerhalb von einem Tag vergriffen. Da ansonsten nicht´s bezahlbares oder gescheites in der Nähe war, hab ich gefrustet bei Mobile weiter nach dies und das geschaut. Durch puren Zufall fand ich dann einen 164 in, erst mal augenscheinlichem extrem schlechtem Zustand. Jedoch gerade mal 3,6km weg von mir, was eine Seltenheit ist da bei mir hier alles jenseits der 100km steht. Also mal Bilder angeschaut und Beschreibung gelesen.


    Und da fängt man sich an fragen zu stellen... Will ich echt einen nicht fahrbaren Hobel kaufen? Vom Thema Auto das fahrbereit ist zum Restaurationsprojekt?


    Die Beschreibung las sich jedenfalls erst mal sehr gut geschrieben und ehrlich. Keine der Altbekannten Mobile.de Beschreibungsklassiker. "Was solls. Anschauen kostet ja erst mal nicht´s" sagte ich zur mir, währand ich innerlich aufgeregter war als ein Kind an Weinachten :joint: Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf. Auto wäre noch da. Hat einen Interessenten, aber der meldet sich nicht mehr. Noch ein paar Fragen zum KFZ gestellt und Termin vereinbart. Mit etwas Restkater am 1.1.19 zum Auto. Perfekte Voraussetzungen. Guter Kumpel von mir war auch noch dabei, ebenfall´s Karosseriebauer.


    Da stand er nun. In echt vor mir.


    20190101_153821.jpg


    Was ein geiles Auto :knutsch: Aber erst mal nicht´s überstürzen. Schließlich stand der 164er 4 Jahre lang. War quasi ein Scheunendund in einer Art und Weise. Älterer Herr, gestorben, Sohn hat sich nicht für das Auto interessiert und irgendwann ist ihm er anscheinend so auf den Sack gegangen das er ihn abgegeben hat. Nüchtern schlich ich langsam ums Auto. Lack vom Dach, Heckdeckel und Haube so ziehmlich hinüber. HR leichte Roststelle. HL im Kofferraum durchrostung durch eine Ausgelaufene Batterie. Unterboden jedoch absolut Rostfrei. Türen aufgemacht und direkt geflasht gewesen. Meinem Kumpel ging es ähnlich. Niemals in meinem Leben hätte ich erwartet das bei einem derart altem und lang gestandenem Auto die Türen so Problemlos aufgehen und so satt schließen. Verloursitze im Innenraum erinnern an Oma´s Wohnzimmer. Etwas dreckig aber ansonsten sehr sauber und intakt. Nichts vergriffen, kaputt oder inkomplett. Alles da.


    Ich fühlte mich plötzlich wie in einer Zeitkapsel.... Als ob alles um das Umfeld im Auto gealtert wäre, außer das Auto selbst. Gruselig und Fazinierend zugleich. Zündung an, Ablendlicht geht, Blinker geht, Nebler gehen, alle elek. Fensterheber gehen, die Scheibenwischer gehen.... Nicht normal. Das kann eigentlich garnicht sein.


    Der Verkäufer, sehr korrekter dude übrigens und selber Alfisti, hat ihn ursprünglich erst als Teilespender für seine 164QV gekauft, dann allerdings es nicht übers Herz gebracht ihn zu schlachten da der Zustand echt viel zu gut ist dafür. Der Plan war urspünglich ihn dann selber wieder herzurichten, was dann allerdings aus Zeit, jedoch hauptsächlich Platzgründen nicht ging. Ewig haben sich nur Schlachter gemeldet oder die typischen Leute die nicht mal einen ordentlichen Satz bilden können. Er hat schon fast die Hoffnung aufgegeben und ihn an den nächstbesten vertickern wollen, bis er dann meine Nachricht gelesen hat, meinte er.


    Das einzigste "große" Manko ist die Kupplung. Die ist nähmlich fest. Ansonsten läuft der Motor gemütlich bei 900 Giri. Nachdem ich mich selber von dem Zustand überzeugen konnte, überlegte ich nicht lange. Ihr kennt das. Der Deal war längst besiegelt, der Virus wieder übergesprungen.



    20190101_153926.jpg


    "Preisverhandlung?" Nun ja, das ist ja das beste an der Geschichte :popcorn: Über was für einen Preis reden wir hier? 600€. 600!!!! Bei der Summe, dem Zustand und diesem sympatischen Verkäufer wollte ich nicht noch um lächerliche 50€ feilschen. Als wir jedoch eine Delle in der Haube endeckt hatte, zeigte sich der Verkäufer selbst verwundert. Die war nähmlich nicht drin. Auf den Bildern hat man die auch nicht gesehen. Er meinte das dort öfter mal Jugendliche über den Zaun klettern und dort einen druchziehen und Fenster einwerfen etc. Die Delle war wohl der jüngste Schaden über Silvester. Ohne was zu sagen meinte er plötzlich:"Ey sorry jungs. Die hab ich echt nicht gesehen bzw, war vor 2 Tagen noch nicht da. Ich geh noch nen hunni runter." Richtiger Ehrenmann :sgt-salutier:


    Also ja... 500€ für das Schmuckstück. Brief vorhanden genauso wie die ABE für die Autec Alus von 1997 :joint:


    Zwei Tage später: Der große Tag.


    20190103_182009.jpg


    Das waren glaube die längsten 15 Meter meines Lebens. Hinter dem 164er stand noch 2 andere Autos die aber komplett fest waren. Noch dazu eine Grube links, rechts davon Bäume und Gestrüpp. Miillimeterarbeit, aber es ging mit vereinten Kräften.


    Endlich in der Halle angekommen. Da Bilder ja immer mehr sagen als Worte:


    IMG-20190103-WA0072.jpgIMG-20190103-WA0073.jpg20190103_193619.jpg20190103_193130.jpg20190103_192023.jpg20190103_192005.jpg20190103_191946.jpg 20190103_191933.jpg 20190103_191921.jpg20190103_193559.jpg20190103_190825.jpg20190103_193247.jpg


    Der Plan ist ihn dieses Jahr noch auf die Straße zu bekommen. Nächstes Jahr sogar Oldtimer möglich. Ist Baujahr 1990. Motor ist der 3L V6 12V mit 184ps.


    Eine der ersten Dinge die ich mache sind Motor & Kupplung. Die Kupplung ist natürlich selbsterklärend. Für den Motor hab ich jetzt erst mal ein kleines Revivalkit zusammen gestellt, bestehend aus:

    -Luftfilter

    -Zündkerzen

    -Ventildeckeldichtungen

    -Ölfilter

    -10W60


    Was mir noch fehlt ist das komplette Zahnriemenkit. Ich habe allerdings mehrmach gelesen das es wohl besser ist (Oder es eh nur noch diese Variante gibt) statts den Hydraulischen Riemenspanner eine Mechanische Variante zu nehmen. Nur wo bekomme ich das Zeug? Hab bei den üblichen Verdächtigen nichts gefunden :popcorn: Benötige ich darüber hinaus irgendwelches Spezialwerkzeug zum ZR Wechsel oder geht es auch ohne?



    Ansonsten werde ich bei Interesse natürlich über das Project weiter berichten :Geheimnis:

    Warum sollte jemand billig einen guten 166er ohne Probleme verkaufen.

    Warum sollte jemand irgendetwas für günstig verkaufen? Vielleicht weil die Nachfrage einfach nicht so hoch ist? Bei nem Golf oder A4 ist die Nachfrage hoch. Deshalb kann man es sich dort leisten höhere Preise zu veranschlagen. Wenn du nen 166er kaufen willst, musst du morgens neben deinem Nachttisch nen Hammer liegen haben und beim Aufstehen dir mehrmals auf die Birne hauen und sagen:"Weißt du was ich jetzt echt brauche? Ein 166!" Vielleicht hat derjenige auch entweder allgemein kein Bock mehr auf das Auto oder ihm sind die Teile zu teuer geworden etc. Warum muss man immer gleich von ausgehen das die alle Totalschaden sind? Abgesehen davon fahre ich auch nicht blind zu einem hin und kaufe den ohne den zu checken.


    Und hört auf mir irgendwelchen Mitos, 159er oder dergleichen vorzuschlagen. Mich interessieren die nicht. Ich bin überhaupt kein Fan neuerer Autos.


    Noch mal: Mich interessieren jediglich bekannte Mängel. Mehr nicht. Ich will keine Lebens oder Finanzberatung, sondern einfach nur Infos über das Auto, weil infos dazu rar gesät sind.

    Danke schon mal für die Aussagen hier :like: Mit ein paar kann ich was anfangen.


    Was ich kurz mal ganz klar stellen will: Wenn ich ein Mensch wäre der nicht´s annehmen würde, hätte ich hier nicht gefragt sondern direkt keinen fick drauf gegeben und es einfach gemacht. Wir sind hier alles Erwachsene Leute und ich finde es lustig wie schnell manche anscheinend alles über einen Wissen.


    Ich bin in 2 Monaten fertig mit meiner zweiten Ausbildung und darf mich dann Karossarie & Fahrzeugbauer Fachrichtung Instandhaltungstechnik (Wer sich sowas immer ausdenkt :fail: ) schimpfen. Besser bekannt als Blechbatscha oder KFZ Spengler. Von daher sind Schraubarbeiten kein Thema. Das andere Ding ist das Autos schon immer mein Leben bzw. Hobby waren. Ich lebe das einfach. Wenn es mir um was gehen würde, was easy zu warten ist und Ersatzteilversorgung gut ist, würde ich nen Passat oder A4 Kombi etc. kaufen. Aber auf die Weichgespülten Kisten hab ich keinen Bock. Ich will mich nicht jedes mal langweilen wenn ich Auto fahren muss oder das kotzen bekommen wenn ich das Auto sehe.


    Ich sitze auch nicht hier und brauche sofort auf der Stelle ein größeres Auto. Ich hab eine große und Hilfsbereite Familie und kann jederzeit notfalls immer auf ein größeres Auto zurückgreifen. Nur möchte ich nicht immer abhänging von anderen sein. Deshalb die Überlegung eines größeren Auto´s. Und das ganze wird auch sicherlich frühstens im Laufe des nächsten halben Jahres passieren. Nur möchte ich mich vorab mal informieren.


    Behinderte Ersatzteilversorgung kenne ich vom GTV zu genüge. Das schockt mich ehrlich gesagt nicht so wirklich das es beim 166 auch so ist, weil ich mir das schon gedacht habe. Ich stehe hier weder kurz vor dem Ruin noch bin ich gerade frisch 18 geworden. Diese Investition ist jegidlich momentan nicht drin, das ist alles.

    was du hier schreibst und sagst ist in diesem Fall vergebene Liebesmüh.

    der lernt (vielleicht) nur aus der eigenen bitteren Erfahrung.

    Scheints mich ja sehr gut zu kennen. Wie wärs wenn wir mal gemütlich ein Bier zusammen trinken und ich dir mal etwas aus meinem Leben erzähle?


    sehe einen abgerockten GTV

    Wo? Klar, der hat fast 300.000 auf der Uhr und eine Roststelle, aber das wars. Technisch ist, wie schon gesagt, alles bestens. Das mit dem TÜV scheitert jediglich an nicht legalen Umbaumaßnahmen wie Z.b. offene KGE Entlütung oder MSD ohne Straßenzulassung. Aber dafür hab ich auch jemanden an der Hand, if you know what i mean...



    . was ist mit 939, støsst der auch auf völlige Ablehnung ?

    Optisch ganz geil, die Motoren bocken mich aber nicht. Also nein.

    Es muß ein Neuwagen her. (z,B. Giulietta)

    Warum? Die machen genauso faxen wie alle anderen Autos auch.

    BBS CH002

    18x8,5

    5x98

    ET30

    225/40er Contisport 5 (Leichter Strech drin : ) )

    vorne 10mm Spurplatten

    hinten 20mm Spurplatten


    Theoretisch kann man die auch ohne Spurplatten fahren. Ich hab nur welche aus Fitment, Platz und Schleifgründen aufgrund der Tieferlegung :joint:



    Thesis hab ich tatsächlich auch nach geschaut. Aber ich kann mich ums verrecken nicht mit dieser Frontpartie anfreunden. Das selbe gilt übrigens auch für den 166 Facelift. Gefällt mir überhaupt nicht. Sieht dann einfach aus wie ein größerer 156. Muss schon Vorfacelift sein. Und Jaguar S-Types etc. sind reine Geldgräber. Die sind nicht ohne Grund so billig. Abgesehen davon das die fast nur auf Ford Teilen bestehen und mir im allgemeinen nicht wirklich gefallen.


    Finanzieren will ich keine Auto. Absolut ausgeschlossen. Ich sehe das bei meinen Eltern seit dem der Omega A weichen musste. Bezahlst da ewig an nem Auto rum, jahrelang. Will ich nicht. Und ne Guiletta turnt mich null an. Will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber das ist für mich nur ein Grande Punto. Da kommt Null für mich rüber. Und groß ist die Kiste auch nicht. Abgesehen davon bocken mich neue Autos null.


    Erfahrungen von 166er Fahrern wären interessant :Geheimnis::like:

    Salve Mitalfisti! :AlfaFahne::sgt-salutier:


    Heutige Episode: Gewissenskonflikte.


    Ihr kennt das? Habt 2 kleine Kinder, aber nur nen 2+2 Sitzer? Noch dazu nicht das Riesengeld, weil noch 3 Monate Ausbildung. Nicht? Dann wisst ihr ungefähr wie es mir gerade geht :fail:


    Und klein meine ich halt auch so. Nähmlich 1 1/2 & 5 Monate alt. Also noch irgendwie machbar, aber Sardinenbüchsenlife. Ein 916 hat halt Alltagstauglichkeit von nem Tretroller. Das Ding ist aber folgendes:

    A) Hänge ich irgendwie an dem Auto


    B) Ist verkaufen wahrscheinlich sehr schwierig, und zu dem Thema wäre eine ehrliche Meinung von euch sehr gut. Kann ruhig auch hässlich sein :joint: Hauptsache ehrlich... Würdet ihr einen 99er GTV 916 kaufen der:

    -Nächstes Jahr Februar keinen TÜV mehr hat

    -Die Hälfte aller Mods keine Straßenzulassung hat und/oder nicht eingetragen ist

    -280.000km gelaufen hat

    -Hinten links eine Roststelle überm Schweller hat (Die ich seit über einem Jahr nicht gemacht habe, mangels Motivation, Zeit oder beidem)

    -2015 einen Unfallschaden hatte (Dessen Reparatur ich aber selber gemacht habe und ich auch dokumentiert habe)


    Ansich Technisch aber absolut Top ist. Ölwechsel immer regelmäßig gemacht, Zahnriemen genauso, klappert nicht´s, Lenkrad steht gerade, fährt extrem gut, Lusso Edition und Innenraumzustand auch sehr gut dem alter entsprechend.


    IMG-20180331-WA0047 2.jpg20181202_165252.jpgIMG-20181002-WA0100.jpg20170421_152417.jpg



    20180616_205017.jpgIMG_20180601_145724_155.jpg20160601_180521.jpg20160601_181052.jpg20160601_180144.jpg


    Würde irgendjemand (Preis jetzt mal nicht relevant) sowas kaufen? Weil ich weiß ich persöhnlich selber nicht mal xD


    C) Wäre mir irgendwo einen Stellplatz zu organisieren. Wert haben die Kisten ja immer noch keinen, aber nächstes Jahr werden die ersten ja Youngtimer, also kann das nur besser werden.




    Jetzt aber zum eigentlichen. Ich bin überhaupt kein Kombi oder Diesel Fan. Deshalb kommt für mich beides nicht in Frage. Ich hab Bock auf so ne Richtig fette große Limo. Und optisch und vom Platzangebot ist für mich ein 166 unschlagbar :knutsch: Absolut geiles Auto.


    Aber es mangelt mir momentan noch an Infos über diese Wunderschönen Auto´s. Das einzigste was ich mir hab sagen lassen, ist das die Ersatzteilpreise ähnlich Mondpreisstyle haben wie 916, aber besser Verfügbar wären, da die bis 2007 gebaut wurden. Ansonsten scheint Rost kein großartiges Thema bei denen zu sein wie ich sehe.


    Ich hab teilweise auch versucht mich aus dem Alfisti Radar zu entfernen und Markenoffen nach was passendem zu suchen Z.b. e39, A6 etc. und bin nach ein paar Angeboten immer recht entrüstet und schließe die recht schnell immer dann. Aber junge... sind die Kisten teilweise steril. Innenraum entweder potthässlich oder Rosthumpen. Die Reihensechser bei BMW machen nur Probleme (Hab genung Leute um mich die e36/e46/e90 fahren) und Audi hat mir zu sehr VW Ramsch Charakter. Also alles nicht wirklich was für mich. Japaner gibt es zwar auch große Limo´s aber entweder zu teuer oder auch Rostprobleme. Karossarie konservieren können die Japsa irgendwie nicht.


    Also lande ich am Ende vom Tag immer wieder beim 166 <3


    Wer kann was zu Schwachsellen oder Unterhalt und Teileverfügbarkeit sagen? Wichtig! Kein Diesel und keine Automatik.


    Alfisti grüße gehen raus :AlfaFahne:

    Les dir mal das Handbuch komplett durch. Die Übersetzungen sind teilweise immer für nen Lacher gut :joint: Rechtschreibfehler mit inbegriffen.


    Werkstatthandbuch auch lustig teilweise:

    -Stabilisator = Schlingerschutzstange

    -Domlager = Federbeinstützlager



    Ist bei vielen Herstellern aber nicht besser. Bei BMW redet man bei Kotflügeln immer noch rechter und linker vorderen Seitenwand. Oder statts Alufelge steht bei vielen Leichtmetall Scheibenräder :fail:

    Kommt etwas spät die Antwort aber besser als garnicht :joint:


    Der Kofferraum im GTV sieht nur auf dem ersten Blick komplett abgeschottet aus. Der Hintere Bereich unter der Hutablage ist komplett offen. Die 16er hinten in der Hutablage hab ich ausgebaut, da die eh null Sinn haben mit Subwoofer im Kofferraum. Bummst schon gut nach vorne. 127,9Db sind drin mit dem kleinem DD LE M08 (8" Bassreflex)


    Auf dem Bild sieht man ganz gut wie offen der ist.

    12273688_10153584554367741_3254482228869756592_o.jpg

    Unterschätz die mal nicht. Das sind kleine Supra Motoren, ohne Witz. Weißt du was die für Wandstärken haben? Das ist nur ein gedownsizder 3l Motor. Ein Kollege von mir ist den mit Anfangs 380ps gefahren. Aktuell ist er bei 540ps. Inklu. Methanol Einspritzung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun das Gewicht etc. war nicht so mein Gedankengang es wegzulassen. Ein A rgument ist eher jeder Riemen mehr ist ein Riemen der reißen kann

    True. Aber wenn den beim Zahnriemenwechsel immer mitmachst, passiert da eigentlich nicht´s. Ich glaube die meisten Leuten ignorieren den auch immer bzw. wissen nicht mal das er überhaupt einen hat. Bisher ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen das der mal gerissen ist und sich mim Zahnriemen verwickelt hat :kopfkratz:

    Ist ganz ok. War da 2 oder 3 mal. Das Indoor Drifting ist immer ganz cool, die Oldies und der Fakt das man sich Sachen von Austellern, die einen interessieren, live anschauen kann und es Messe Rabatt drauf gibt. Ansonsten bekomme ich immer ganz üble cringekicks wenn ich die Gestalten mit 200€ TA Technix Gewindefahrwerken rumlaufen sehe :fail:


    Ob ich dieses Jahr gehe weiß ich aber nicht. Eigentlich müsste man es boykottieren wegen den scheiß Bullen die seit letztem Jahr alles gnadenlos stilllegen und die Leute belästigen bis zum geht nicht mehr. Aber selber unter dem Slogan "Tune it safe" nen Polo ausgestellt hatten dort mit Schleifspuren im Radhaus und illegalen Lugnuts :joint: Genau mein Humor.

    Nö, Schwachsinn ist es nicht. Hab ich ja nicht behauptet. Wenn die fehlen merkst du das schon, ihre daseinsberechtigung haben die schon.


    Aber ich fahre mit Gewinde, andererer Abgasanlage, 18" Zoll und PU Buchsen. Sowas wie Komfort exestiert bei mir eh nicht mehr. Von daher bei mir egal :joint:

    Ich fahr seit über einem Jahr ohne. Da geht´s eigentlich nur um Komfort bzw, Vibrationselimination. Ab 4500 Touren merkt man es schon gut das der fehlt, aber in dem Drehzahlbereich interessiert mich das eigentlich eh nicht. Eine Welle kommt auf ca. 2,5kg, das ganze ist 2 mal drin also 5kg "Sinnloser" Masse die bewegt werden muss. Merkst du beim beschleunigen aber nur minimal, aber hey! Es kostet nix den wegzulassen also...


    Übrigens hat meiner 280.000km drauf, Nur fall jemand meint das wäre schädlich für den Motor. Soweit ich weiß haben die 1,6er und 1,8er den auch garnicht.