Hier ist die Liste der Leuchtmittel aus dem Handbuch, falls jemand mal spontan Nachschauen möchte.

Hier ist die Liste der Leuchtmittel aus dem Handbuch, falls jemand mal spontan Nachschauen möchte.

Moin, das Leuchtmittel wäre W21/5W.
Dafür gibt's tatsächlich LEDs mit canbus. Habe ich selber noch nicht ausprobiert, scheint aber zu funktionieren, zB. von Osram.
Hat natürlich offiziell keine Zulassung, aber ich bezweifle, dass das Tragfahrlicht irgendwen stört.
Wenn du das probierst, berichte hier gerne mal, wie das klappt ![]()
LG
Man braucht keine Adapterringe mehr, da es mittlerweile 1:1 LED H7 gibt und die sind Plug & Play.
Habe ich seit 2 Jahren knapp im Mito.
Das ist ja Hammer!! Wie ist so deine Erfahrung mit der Helligkeit? Wenn die keine Lüfter haben ... wäre ne Überlegung wert, die zu holen!
Und das ohne Probleme mit dem TÜV?
Also ich hab letzten Herbst ohne Probleme TÜV bekommen. Eveeentuell checkt das der ein oder andere Prüfer, aber wenn das Lichtbild stimmt, halte ich das persönlich für unwahrscheinlich. Im Worst Case autauschen, nochmal hinfahren ...
Und was sind die genannten "Böcke" bzw "Blöcke" von denen ihr hier geschrieben habt?
Zum fixieren von Nockenwelle/Kurbelwelle, wenn man den Zahnriemen runternimmt, damit sich die Steuerzeiten nicht verstellen. Das geht theorietisch auch mit anzeichnen, war bei meinem Motor auch noch sichtbar ... aber das kann dann auch so laufen wie bei deinem Motor ![]()
Richtig geht es mit so einem Tool hier:
https://m.media-amazon.com/ima…._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
Und um es erwähnt zu haben; um die MultiAir (die auch dein Motor hat) zu lösen, gibt es so ein spezielles Vorspann-Tool, was auch kaum wer hat. https://www.tmcmotorsport.com/…bb8de002.jpg?v=1617009316
Gibt es schon ein Update, was die Werkstatt gesagt hat?
Moin,
jaa das Mito Halogen-Licht war nun wirklich nicht der große Wurf ... aaalso, erstmal brauchst du für LED Retrofits diese Adapterringe:
An den LED Birnen ziehst du dann den H7 Aufsatz ab, und klemmst diesen Adapter zwischen den Schaft der LEDs und den H7 Aufsatz. Dann kannst du die LEDs wie normale Birnen in die Fassung schrauben. Das ist etwas fummelig, aber den Aufwand wert. Wenn du Probleme hast schreib mir gerne, ich kann auch nochmal Fotos davon machen und hier posten.
Welche Birnen du dann wählst, ist dir überlassen. Es gibt mehrere zugelassene Birnen von Osram / Phillips, die haben alle ungefährt 1550lm, was jetzt nicht so der überknaller ist. Aber: KEINE davon ist für den Mito zugelassen. Du könntest dir besonders für's Fernlicht auch irgendwelche aus China bestellen, die 3000-5000lm haben, das stört ja nicht. Auf Ebay oder so ...
Was ich dir raten würde; für Abblendlicht mit Lüfter, für Fernlicht optional mit Lüfter. Wenn LEDs heiß werden, wird die Lichtleistung schwächer, deswegen Lüfter ...
Das hat natürlich alles keinen TÜV, aber wegen der Linsen sieht ja eh niemand, welches Leuchtmittel verbaut ist ... für mich lief das immer reibungslos, hab nie Lichthupe bekommen, und habe selbst bei der HU keine Probleme gehabt. Ich find's eh unverständlich, wieso das ganze nicht zugelassen ist.
Viel Spaß dir und LG ![]()
Persönlich kann ich zur Giulia nichts sagen, gerade zu denen mit OPF.
Ich möchte aber den Tipp geben, dass das Ansaug-Geräusch von Turbo-Motoren tatsächlich sehr geil sein kann. Mein Mito darf ja eh noch lauter sein, aber was ich persönlich sehr mag, ist der Ansaug-Sound von der HG Motorsport Carbonbox. Für die Giulia gibt es doch auch andere Luftfilter-Matten, oder man "öffnet" den Luftfilterkasten etwas, damit wird man bestimmt nen schönen Sound hinkriegen.
Mach gerne mal ein Video ![]()
Hab die Tage die 150.000 Km geknackt. Mehr als die Hälfte seiner Kilometer hat der Kleene mit mir abgerissen. Macht immernoch so viel Spaß wie am ersten Tag! ![]()
Moin brauchst du noch ein Foto? Hab's erst jetzt gelesen leider
Diese Dinger hier mit 50 W, 6 Ohm
Ich habe seit dem Sommer die Osram Nightbreaker H7 Gen 2 drin. Ich musste mir bei LED Perf noch Lampenfassungs-Adapter für den Mito bestellen, kostet nur paar Euro.
Kann ich wirklich nur jedem empfehlen, ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Lichtbild und der Hell-Dunkel Zone gemacht. Da der Mito ja eine Linsenoptik hat, sieht man auch nicht so genau, was da drin ist; habe damit heute auch ohne Probleme die HU bestanden ![]()
Edit: Ich kann mir vorstellen, dass genau wegen der Linsenoptik keiner der LED Nachrüster ein Gutachten für den Mito bekommen hat? Dass der Mito nicht populär genug wäre, kann ja wohl nicht der Grund sein, wenn ich mir die Listen mit hunderten z.T. sehr unbekannten Kleinserie- und Oldtimer Fahrzeugen anschaue.
Nagel mich nicht drauf fest aber ich meinte ~120€. Ist aber ein paar Jahre her, könnte heute etwas teurer sein.
Ich habe nen Magneti Marelli Diffusor aus Gfk, den habe ich dann mit ein bisschen hin und her beim TÜV eingetragen kommen.
Da es sich hier jedoch wie schon erwähnt um ein Originalteil handelt, ist eine vom Bauteil ausgehende Gefahr ausgeschlossen. Da wird nieeee und nimmer irgendjemand was sagen.
Sost dürfte man ja auch keine Facelift Teile an ein Vor-Facelift Auto bauen. Außerdem wird niemand bis auf zwei drei Altisti ausm Kopf wissen, was da an deinem Auto serie war oder nicht.
Insofern, gute Fahrt und viel Spaß mit dem Diffusor 👍🏼
Sehr schön, dass er wieder läuft!!
Zum Druck kann ich dir nur von meinem QV sagen, dass der serie mit 1,5bar Overbooster und 1,2 bar Haltedruck fährt. So weit weg vom 155ps tjet wird das nicht sein denke ich.
Habe ich persönlich keine Erfahrung mit, aber falls nötig kannst du die bestimmt mit nem elektrischen Wiederstand stilllegen oder rauscodieren
Ich hatte in den englischen Foren meistens eher gutes über die 2.0MA Motoren gelesen, und hatte gehofft, dass sie relativ unauffällig sind ...
Hört sich für mich so an wie eben auch bei den 1.4MA Motoren - kann ganz gut laufen, aber wehe Öl ist das falsche oder zu lange drin.
Zu der eingangs beschriebenen Problematik kann ich leider nichts sagen, aber bin gespannt, ob sich da noch ne Lösung findet.
Die MKL geht nach drei Starts/Motorläufen ohne, dass der Fehler erneut auftritt, automatisch aus. Er ist dann aber weiterhin im Bordcomputer gespeichert ... also hat er in dem von dir beschrieben Fall wohl nur einmal den Fehler geschmissen. Sonst kenne ich mich leider überhaupt nicht aus mit den Giorgios bzw. deinem Motor, aber wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Schonmal gut, dass du MES hast, ich würde dir aber dringend empfehlen den Spaß auf nen Laptop zu laden und damit mal auszulesen, da kannst du soweit ich weiß mehr Infos zu den Fehlercodes ablesen ...
Ich kenne mich selber kaum aus mit den Giorgio-macchine, aber die Vermutung mit der LM/Batterie ist doch schonmal ordentlich eine gute Richtung.
Jaaa meinlenkrad sitzt hier bei mir um die Ecke in Hannover, jeder den ich aus Hannover kenne, der sein Lenkrad hat beziehen lassen, war da. Soll echt top Arbeit sein und man kann sich wiiirklich kreativ austoben ... Abflachung, Aufpolsterung, Nähte, Materialen, Carbon, bli bla blup
Durch zufall gestern Abend gesehen ... was haben die damals geraucht, dass die den so raus gebracht haben? VA geht ja, aber hinten?! 💀
Nee da bin ich auch raus, aber tatsächlich kommt dieses "flush fitment" auch aus der japanischen Street Tuning Szene ...
Hier so in die Richtung wie die jungs ihre Autos bauen würde ich's auch mit der Giulia machen
Bus...??...
Ja voll ... Schau dir mal die Proportionen an, der Abstand zur oberen Radhauskante ist aus der VA doppelt so groß wie zur Seite. Ich finde das sieht unförmig und wenig sportlich aus. Das Rad sollte den Kotflügel möglichst ausfüllen, so wie es die meisten Rennwagen auch machen.
Es heißt ja Rad-Haus nicht Rad-Vorgarten. Für einen dedizierten Sportwagen wie die QV ja einer sein soll, sollte das mMn mindestens so aussehen:
736A573D-F5AA-421C-8262-85311217A66B.jpg
Das kriegen fairerweise gesagt fast keine Hersteller so hin, was mir schleierhaft ist.
Ist natürlich auch Geschmackssache, manch einer wird jetzt sagen, dass das ja wie die übelste Bastelbude aussieht.
Die Giulia geht auch noch ... schau dir mal einen Mito QV auf Serienfahrwerk an, das ist schon fast peinlich.
Sieht doch schick aus, fährt sich bestimmt auch ganz gut, wenn das nicht mehr so ein Bus ist.
Ich würde ehrlicherweise immer zum Gewindefahrwerk greifen, einfach um wirklich ein cleanes Fitment hinzubekommen. Die Giulia schön mit fetten Reifen, am besten R888 o.ä. und auf den mm eingestelltem Fahrwerk sieht bestimmt sehr schön aus, aber ist natürlich auch deutlich teurer + mehr arbeit.
Fahre jetzt seit 2 1/2 Jahren damit rum ... hatte bisher keine technischen Probleme, Auto läuft super. Tüv hat er auch bekommen. Man sollte es halt nicht völlig übertreiben und an die Wärmeentwicklung im Abgastrakt denken ne ...
Naja was die Gesetzeshüter angeht, viele neue Autos (I30n, neue GTIs, viele AMGs/Ms/etc.) haben sowas ja ab werk, z.T. auch richtig laut, aber besonders in Städten und wo halt Menschen leben muss es wirklich nicht sein. Ein bisschen gesunder Menschenverstand kann da helfen
viel Spaß dann damit ...
Ja Hammer projekt, dann viel Erfolg weiterhin und willkommen ![]()