Beiträge von lx808

    Das sagen nur die Leute, die das Ansprechverhalten und den Leistungsschub eines echten Saugers mit ausreichenden Hupenräumen ;) angemessenen Zylinderzahlen und Saugrohreinspritzung nicht zu schätzen wissen.... :joint:

    Jaaa weiß ich jetzt nicht, klar haben Turbomotoren ihne Bedenksekunde, aber vor allem an Hubraum mangelt es ja bei den meisten Saugern, die so in normalen Fahrzeugen verbaut sind. Und dass z.B. mein Mito einfach mal fast so viel Drehmoment drückt wie der 3.2 JTS V6 aus Brera, 159 und co, und deutlich mehr als der Busso V6 ... Also stell dir mal vor du fährst so deinen Brera und kannst ein Fahrzeug nicht anhängen, das weniger als den halben Hubraum hat :|


    Dann verbrauchen die Dinger abnormal viel und die Wartung ist aufwendiger ... Und die machen weder stustustu noch können die knallen, und man kann da leistungtechnisch kaum was machen. Ich weiß ja nicht.


    Was sagst du denn zu Kompressor-Aufladung? Das wäre doch ein schöner Kompromiss, oder?

    Mehr Leistung, schneller auf der Geraden. Weniger Gewicht, schneller überall. (Colin Chapman)

    Ja da bin ich an sich voll bei dir! Ich sage nur, dass alle diese Autos (sogar der 370z, wie Nissan mit ihrem neuen 400z beweist) nochmal deutlich mehr Leistung vertragen könnten. Leistung und kleines und leichtes Fahrzeug müssen sich ja nicht ausschließen.


    Die effektivste Lösung lautet da mMn Turbo. Deswegen gibt es auch so viele Leute, die z.B. den gt86 auf Turbo umbauen. Das erhöht das Gewicht nicht maßgeblich, aber die 205Nm serie sind einfach zu wenig für einen Sportwagen.

    Der 916 ist mit 1350 kg schon kein Leichtgewicht. Der 370 Z wiegt schlappe 1600 kg ... :fail:

    Aber der 370z ist auch passend motorisiert, um mal ganz ehrlich zu sein.


    Der 916 erinnert mich da so an den mx5, der ist bei allem Fahrspaß mMn einfach untermotorisiert, genauso wie der GT86/BRZ ... total schade!

    Also ich sag mal ganz ehrlich, ich finde den 916 jetzt nicht so berauschend als Spaßauto, Frontantrieb, diese Saugmotoren sind jetzt auch nicht so der Oberhammer und äh naja das Design ist mindestens mal sehr gewagt - das ist natürlich nur meine Meinung, was du kaufst muss ja dir gefallen :)


    Hendrix1991 Vorschläge fand ich ziehmlich gut, ein 370z könnte ne Möglichkeit darstellen, würde ich aber nur beim Händler kauf, falls was am Motor ist. Ansonsten haben die Motoren ganz schön Dampf und sehen in Person wirklich sehr geil aus, auch der Sound ist ein Traum. Tuning ist da natürlich auch in allen Formen und Farben möglich.


    Ein Z4 könnte auch interissant sein, die sieht man ziehmlich selten und motorentechnisch geht da einiges. Je nach der Baureihe wird das natürlich etwas teurer, und naja ... BMW halt.


    Ich persönlich würde auf jeeeeden Fall sofort zur Lotus Elise greifen - für 25-30k kriegst du da einen Mittelmotor-Leichtbausportwagen, die Teile sollen unfassbar Spaß machen, und das soll wohl auch für etwas größere Leute kein Problem sein. Motorentechnisch bist du da mit Toyota-Motoren auch auf der sicheren Seite. Wenn du Lust auf Tuning hast, kannst du dir da aus einem Go-Kart einen richtigen Rennwagen für die Straße bauen!


    Als weitere Optionen wäre auch ein Alfa 4C möglich, das wird aber richtig teuer.

    Das ist ja interissant, habe ich noch gar nicht mitbekommen, dass es andere Federsätze für die MAs gibt ... was soll der Spaß bringen? Einfluss auf den Hub der Einlassventile nimmt das ja nicht, oder?

    Das hatte ich auch schonmal bei Distanzscheiben! Bei der Mittelzentrierung der Scheibe gab es so eine Verjüngung ... Keine Ahnung was das soll. Von welcher Firma sind die Scheiben denn?

    Oh das kann ich dir gar nicht genau sagen, ich denke am einfachsten ist es, wenn du dir an der Hinterachse die Dämpfer anschaust.


    Wie das genau aussieht ist meines wissens nach aber leider abhängig vom Bahnjahr. Wenn du da am unteren teil des Dämpfers so'n Kabel hast und da irgendwo das Magneti Marelli Symbol drauf ist, hast du ziehmlich wahrscheinlich adaptive Dämpfer.


    Ansonsten kannst du einfach mal fühlen, ob du nen Unterschied zwischen der Härte im N und D modus spürst, der ist jetzt nicht gravierend, aber ich finde man spürt schon einen Unterschied.

    Ja, das Fahrwerk ist serienmäßig wirklich sehr hart, das ist tatsächlich nochmal so, ist schon ziehmlich sportlich abgestimmt.


    Hast du denn die adaptiven Dämpfer? Die kann man mit dem D Modus ja nochmal härter stellen ...


    Ich habe mich darüber zwar schon öfter aufgeregt, aber was ich nie verstanden habe, ist, wieso man ein so hartes Fahrwerk verbaut, und den Mito dann serienmäßig sooo hoch lässt. Ich bin mir sicher, dass das Fahrwerk mit 5-6cm Tieferlegung nicht wirklich härter wird.


    Was ich sagen kann - mit 35er Feder hat er dann nochmal weniger Bodyroll und mehr Stabilität, wird aber kaum härter :)

    Ja ich finde so ein kleiner Crossover-SUV will nicht so richtig zur Alfa als stilsichere und sportliche Marke passen ... Der Stelvio ist ja immerhin ein richtig ausgewachsenes Auto, besonders der QV.

    Ja das hab ich schon mitbekommen, der Radkasten muss bearbeitet werden, daran führt wohl kein Weg Vorbei.


    Vorne würde ich aber auch gar nicht so viel tiefer gehen wollen, als er jetzt mit den Federn schon ist. Mir geht es in erster Linie um die Hinterachse.

    Der Mito ist ich ja serienmäßig echt ein Bus ... Besonders an der Hinterachse steht er echt viel zu hoch, sieht für meinen Geschmack ganz schrecklich aus.


    Mit 35er Federn kommt der Mito leider nicht ausreichend zu Boden. Deswegen wollte ich mir jetzt mal ein Gewindefahrwerk holen. Es gibt natürlich einige Optionen, aber ich möchte nicht unbedingt +1000€ ausgeben.


    Hat hier vielleicht irgendwer Erfahrungen mit VMaxx oder AP oder so, und könnte vielleicht sogar Fotos beilegen, wie tief es mit dem jeweiligen Fahrwerk so geht?


    Das tiefste, was ich bisher gefunden habe, dürfte VMaxx sein. Da gehen an der Hinterachse 65mm mit TÜV, das hört sich schonmal ganz vernünftig an :D

    Hä den Eindruck hatte ich überhaupt nicht, ich fand das Video war sehr positiv.


    Der 4C möchte ja kein voll ausgewachsener Sportwagen sein, sondern ein kleiner flinker Sportler, der, so wie z.B. die Lotus Elise auch, nicht durch nen dicken Motor schnell wird, sondern durch das leichte Gewicht und kompakte Größe.


    Und das wurde doch in Video immer wieder positiv hervorgehoben. Leichte, wendige Kurvenräuber wie den 4C gibt es ja heutzutage praktisch gar nicht mehr.

    Doug Demuro hat mal wieder nen Alfa reviewed. Heute einen 4C Spyder. Ist ein ganz interessantes Video geworden, und ich glaube er mag den 4C sehr gerne ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.