Beiträge von lx808

    ich hätte eine heckgetriebene Giulietta auf der Giorgio-Plattform definitiv reizvoller gefunden. So ein Projekt war ja auch schon mehrfach in der Presse, bis es 2019 anscheinend begraben wurde. :(

    Das wäre natürlich ein Traum, aber ich nehme mal an, Heckantrieb ist einfach zu teuer und ineffektiv für die Preisklasse ...


    Stichwort Giorgio Plattform ... ich weiß das wurde schon oft durchgekaut, aber wie wäre es denn mal langsam wieder mit einem SW? Audi und co. machen doch vor das sportliche Kombis funktionieren, die Plattform gibt es auch her - wenn ~2023 eine Giulia SW zusammen mit der neuen Giulietta und einem richtigen Stelvio/Giulia Facelift rauskäme - das wäre echt hammer! Aber mir ist klar dass das komplett unrealistisch ist ...

    Tjaaa ... Hört sich ja eigentlich ganz gut an. Die Studie sieht sehr schick aus. Kostentechnisch natürlich effektiver auf eine gemeinsame Plattform zu setzen, so ist das halt.


    Um Hybridantriebe kommt kein Hersteller mehr herrum, Stichwort Flottenverbrauch.


    Was ich schade finde ist das Datum ... 2023? Bis dahin soll es keinen kompakten mehr von Alfa geben? Das ist kein kluger Schachzug. Die Giulietta hat sich vergleichsweise gut verkauft.

    Screenshot_20210202-073442-01.jpegÜbersetzung


    Es wird viel über die Rückkehr einer neuen Giulietta in das Sortiment von Alfa Romeo spekuliert - dank Stellantis. Aus Frankreich sind in den letzten Stunden die ersten Bestätigungen für die mögliche Rückkehr des Julchens eingetroffen. Laut der französischen Presse berichtete Stellaris, dass bald ein „Cousin“ für DS4 und Peugeot 308 auf den Markt kommen wird.


    Es wäre eine neuer Alfa Romeo Giulietta, die dann offenbar auf einer weiterentwickelten EMP2-Plattform basieren soll, welche 2021 bereits vom neuen DS4 und Peugeot 308 eingeweiht wurde. Unter der Haube der Kompaktlimousine würde es PSA-Motoren mit 1,2 PureTech und 190 und 225 PS Plug-in-Hybrid geben.


    Eine Technologie, mit der Jean-Philippe Imparato vertraut ist . Darüber hinaus konnte der Franzose die richtigen Argumente finden, um Carlos Tavares davon zu überzeugen, in Zukunft auch eine leistungsstärkere Version mit 250, 300 oder sogar 360 PS auf den Markt zu bringen. In einer zweiten Phase könnte die neue Giulietta auch in einer 100% elektrischen Version erhältlich sein, da ein ähnliches Projekt mit einem Peugeot e-308 bereits im Dezember 2020 bestätigt wurde.


    So oder so wird die Giulietta wohl nicht vor 2023 auf den Markt kommen. Ebenfalls fraglich ist, in welcher Fabrik die Produktion stattfinden würde. Es gäbe mehrere Möglichkeiten, Mulhouse und Rüsselsheim sind die Favouriten, weil sie bereits jetzt Fahrzeuge auf EMP2-Plattform produzieren sollen. Ab Mai 2021 wird hier nämlich der Produktion des Peugeot 308 beginnen, und dann ab August der DS4 und ab November 2021 auch der neue Astra.

    Die isolierten Kosten für die Fortbewegung sind deutlich günstiger, außerdem wird der Unterhalt und die Wartung deutlich günstiger.


    Was ich schwierig finde ist halt die Thematik mit den Akkus. Zwar werden die Akkus nur geleased, trotzdem werden E Autos aktuell definitiv nicht für die Laufleistungen gebaut, die Verbrenner bei richtiger Pflege erreichen können.


    Als reines Transportmittel in der Stadt/Umland wird man aber wohl Geld sparen.

    Und was macht man nach 500km Autobahn? WARTEN auf den ADAC oder warten bis Vattenfall eine Laterne oder Ladesäule hinstellt?


    Niemand braucht 1100 PS, keiner braucht 510 PS , mal fahren,gerne, ansonsten läuft es doch auf nen S...-Vergleich hinaus.

    Hm, hoffentlich recht schnell zügig, so in 15-30 Minute wieder 200+ aufladen. Nur mal so, wie oft fährst du denn überhaupt über 100km am Stück? Wenn es nicht gerade in den Urlaub geht ...


    Niemand braucht das, ja klar, aber ist doch geil die Option zu haben oder? ;)

    Niemand, braucht 1100 PS, auch ein Bugatti Fahrer nicht. Hier gibt es diese Leistung halt für ein Zehntel des Preises.


    Die Reichweite ist aber sehr interessant, soweit kommt kein Bugatti… oder QV.

    Es ist halt ein Proof of Concept. Es zeigt, wieviel Potential in Elektroautos steckt. Es zeigt, was in Zukunft möglich ist.


    Viele hier finden Elektro wohl ziehmlich doof, aber eines steht doch fest. Solche Zahlen von einem Elektroauto erregen hier, positiv wie negativ, so eeeinige Gemüter :joint:


    Zu Reichweite hat André schon geschrieben, dass das nur WLTP ist, wird also in der Realität weniger. Trotzdem, wenn es nur 500km Autobahn sind, wäre das ja schonmal cool.


    Aber was haben die sich bitte bei dem Lenkrad gedacht? Alter Schwede ...

    Ja, dass die Reichweite unter der WLTP angabe liegt, wissen wir alle, zwischenzeitliche Angabe für ne Giulia qv waren ja auch mal 8,2l ???


    Selbst wenn das neue Modell bei entspannter Fahrweise nur auf 400-500km Landstraßen-Reichweite kommt, ist das ja schon mal stark.


    Das Lenkrad verstehe ich auch überhaupt nicht. Absolut keine Ahnung was das sein soll?!


    Ich denke die 0-100 Zeit ist mehr ein proof of concept. Fakt ist, dass das dann absolut jedes Fahrzeug auf deutschen Straßen hops nimmt - jedendalls ausm Stand. Außerdem kriegen wir wahrscheinlich in näherer Zukunft keinen Roadster, bei dem ne ähnlicher Beschleunigungszeit versprochen wurde ... Also ist das wohl der Ersatz? :sleeping:

    Na das sind ja rosige Aussichten .. SUVs und Minivans, wann gibt es eigentlich mal nen nicht geilen (Elektro) Sportwagen? So ein ID R für die Straße? So als Halocar, wie ein Audi R8, Nissan GTR und Ähnliches? Auf sowas habe ich richtig Bock, aber doch nicht auf solche hässlichen Crossovers, mit denen Mutti ihre Jungs zum Fußball fährt :rolleyes:

    Zugegeben, das ist natürlich der absolute worst case. Ich glaube die Anwort von seiten der Hersteller, speziell Tesla, lautet da große Ladeparkplätze. Jedoch ist das, selbst wenn die Ladezeit weiter reduziert werden könnte, nicht vergleichbar mit der klassischen Tankstelle: rauffahren, volltanken, 300-500km durchballern.


    Speziell für längere Fahrten würde sich natürlich eher ein Energieträger wie Wasserstoff anbieten, der hat aber wieder ganz andere Probleme, vor allem (mal wieder) die völlig ungenügende Infrastruktur.


    So cool ich E-Autos finde, aktuell sind viele Fragen noch nicht geklärt, das stimmt schon ...

    Bei der Betrachtung der E-Mobilität, darf man nicht die

    Subventionen und die steuerlichen Vorteile vergessen, [...] Hier wird massiv in den Markt eingegriffen. Chancengleichheit sieht etwas anders aus.

    Gebe dir in puncto Chancengleichheit völlig recht, aber eines der größten Probleme der E-Mobilität ist ja die aktuell noch nicht ausreichende Infrastruktur. Ich frage mich nur, warum man nicht, statt in Käufersubventionen, mal in eine anständige Ladeinfrastruktur investiert hat. Ja ich weiß, so langsam kommt das alles in Gang, aber das haben andere Länder schon deutlich früher auf die Kette gekriegt. Aber naja, unsere Politiker waren ja noch nie so wirklich die schnellsten ... Thema Glasfaserausbau


    Tja, oder man pumpt einfach so viel Kohle in Neuwagen mit E Antrieb, bis auch wirklich der letzte Ulli so ne Karre kauft :/

    Das Verbenner sauberer sind hat ja keiner gesagt, aber was halt nervt ist, dass der E-Kram als sauberer verkauft wird - und das ist er aktuell leider nicht fall .. und was mit der E-Karre in 7-8 Jahren ist, möchte ich auch nicht wissen ... Motoren abgenutzt, Batterie Schrott ...

    Hmm, in Zukunft wird da sicherlich effektive Möglichkeiten für Recycling geben, und sowohl die Motoren, als auch vor allem die Akus werden sich hoffentlich weiterentwickeln.


    Viel viel kritischer sehe ich ja die tatsächliche Produktion der Akkus, ich finde die lässt sich mit der Gewinnung von Öl vergleiche.


    In Nigeria wird die Umwelt infolge von Korruption und mangelnden Regularien von der Ölgewinnung komplett zerstört, und in Portugal und Bolivien vervielfachen sich jetzt dank des Abbaus von Stoffen wie Lithium und seltenen Erden die Diagnosen für Lungenkrebs, weil feiner Metallstaub in der Luft hängt, und es werden ganze Landschaftsstriche umgegraben und abgebaut.


    Beides, damit Europa, Nordamerika und teile Asiens Auto fahren können, und sich selber einreden, dass sie die Umwelt schützen, dabei wird der Scahden an der Umwelt ganz wo anders angerichtet.


    Ich hoffe inständig auf schnelle Durchbrüche in der Akkutechnoligie.

    Ja nur schleichen die dann auf der Autobahn mit 110 Km/h herum. Hatten also nur Spaß am Beschleunigungsstreifen ;-)

    Jaa zugegeben, Kühlung und die Akkuladung sind schon noch Schwachstellen, wenn man mal aufs Pedal tritt.


    Gefährliches Halbwissen: hat der Taycan nicht 2 Gänge? So, dass höhere Geschwindigkeiten effizienter gefahren werden können?


    Ich erwarte die nächsten Jahre schon noch Entwicklungen im Akkusektor, bisher lag da ja noch überhaupt kein Fokus drauf, und anders als bei den Motoren selbst gibt es da sicher noch Potential in puncto Effizienz.


    Übrigens, so'n Tesla fährt, wenn man möchte ja trotzdem 250 Klamotten :joint:

    Zum Thema Spaß/Seele/Fahrkultur

    Ich liebe Verbrennungsmotoren, Turbomotoren, aber auch ganz besonders die alten mit Vergaser und Choke. Wirklich. Aber Leute, ernsthaft. Ein P100D, ein Taycan, oder Ähnliches ziehen fast jedem in diesem Forum leistungstechnisch die Unterhose aus! Es soll soo einen Bock machen so viel Leistung so direkt im rechten Fuß parat zu haben.


    Ich finde es nur schade dass wir aktuell einen allgemein Trend weg von reinen GTs und Sportwagen sehen, traumhaft wäre ein bezahlbarer Sportwagen im 4C format, und dann mit +1000Nm Drehmoment.

    Das ist der Telematik- Tarif. Den gibt es nicht nur bei der HUK und der lohnt sich wohl nur für Leute, die an den Verkehrsregeln kleben. Da wird dein Verkehrsverhalten automatisch im Rechenzentrum erfasst und der Tarif daran angepasst... nix für uns. ;)

    Für schüchterne Rehe, die VW Up fahren und sich auf der Autobahn keine 120 trauen hört sich das ja passabel an ...



    für mich persönlich eine gruuuuselige Vorstellung :joint:

    Das sollte man natürlich vor der Volljährigkeit mit der Versicherung klären, aber ich habe von einer Freundin mitbekommen, dass sie wohl zum 18. Geburstag eins zwei Klassen niedriger in der SFK eingestuft wurde, weil sie davor Begleitets Fahren gemacht hat. Finde ich eigentlich ganz gut ... Begleitetes Fahren allgemein ist ne gute Sache.

    Die Höhe ergibt sich leider auch beim Gewinde so. Hinten ist anschlag unten, mehr geht leider nicht, vorne hats noch genug Restgewinde.

    Oh krass, ich hab erwartet, dass das KW deeeutlich kürzere Dämpfer und mehr Gewinde hat, wenigstens auf der HA, damit der dann hinten ordentlich runterkommen kann ?

    Sehr sehr schicker Mito, das Blau mit dem Leder ist wunderschön.

    Und das Fitment ... ein Traum. Kriegt man leider nicht ohne Gewindefahrwerk hin. :fail: