Kann nur allerbeste Gesundheit attestieren... ![]()

Viel Spaß hier
Professore, nimm Dir ein Beispiel ![]()
Kann nur allerbeste Gesundheit attestieren... ![]()

Viel Spaß hier
Professore, nimm Dir ein Beispiel ![]()
Mhhm, 200 Stück wurden gebaut, glaube ich, immerhin.
Muss ganz schön verknallt gewesen sein in die dürre Ziege ..
Was fährt Silvi eigentlich für ein Sondermodell? Ich hoffe, Du hängst Dich ins Zeug! Alfaportalia auf der Motorhaube oder so...
- Waschi + Familie
- Andre + Familie
- Daniel + Familie
- Chris H. + Familie
- Nobbi
- Claas + Frau
- Prof + Fam.
- Steffen +Frau + Cathrin
- Nicolaj + Nina
- Gerd und Doris
- Clausi & Silvi & 2x Zeckenmatte
- Pino159 + Frau
- alfabiker + Frau
- MartinF
- Georg
- Ulli und Tanja
- LindiTS + ggf. Tomi916 ???
- Kiesi
- Julian + Frau
- Fabi
- Antje+Marco+Ben, eventuell Marc+Freundin
- Jan
- Susi + Tom
- Guido; Maren & Felina
- Olli + Birgit
- Doc Tom
Die Location ist doch prima, ungefähr gleich weit weg von Nürburgring und Spa...
Bestellt, bezahlt, gefreut!
Clausi, vielen Dank!
Ach Alfa... Du machst es einem echt nicht leicht, dich zu lieben. Schon wieder wird ein Zukunftskonzept über den Haufen geworfen.
Ja, das ist wahr, aber es war ja eigentlich schon immer so... und das macht die Liebe wieder sehr leicht...
So, wie die Herren mit dieser Marke umgehen - keiner will sie aus Traditionsgründen aufgeben, aber Geld möchte auch keiner ausgeben... - wird sie nie zu einem Blockbuster werden, andererseits aber auch nie sterben... das kann uns eigentlich nur Recht sein: Die Marke bleibt relativ exklusiv, die Massenmodelle/ SUVs sollen doch die anderen (Chinesen) kaufen, und die eigentlichen Alfas (4C, 8C, QV...) werden Sammlerstücke werden... oder sie bezaubern zumindest die Landschaft, wie die hübsche Giulietta.
Nicht Schwarz sehen, Leute! 
Alles anzeigen@ surveyer79 : stimmt, ich verwechsel die beiden immer
@ Nobby: hast ja Recht, aber, um Geld zu machen, Bedarf es SUVs. Siehe Porsche, die machen mit ihren beiden SUVs mehr
als 50% Umsatz, ebenso Maserati.
Daher, was also bei denen funzt, warum nicht auch bei Alfa. Und, die haben Recht, der SUV hat in den ersten Monaten schon die Verkaufszahlen
aller verkaufen Giulia's überholt.
Ich sehe das Problem bei Alfa einfach im Design und Ausstattung.
"Mann" wollte zurück zu "alten" tugenden was Fahrwerk, etc. angeht...-> o.k. das haben sie geschafft
Leider haben sie dann im weiteren Entwipcklungsstand, die Alfa-Seele geraubt.
Sie wollten den "Mainstream" aufgreifen und sich an Audi / BMW orientieren, weil, die verkaufen ja richtig viele Autos.
Also, warum einfach nicht den Innenraum vom Audi kopieren..
Tja, und das ging komplett nach hinten los, wie die Verkaufszahlen das zeigen..
Dazu kommt, dass mann leider nur die "Optik2 kopierte, aber nicht die Technik.
D.h. veraltete Multimedia Geraffel und fehlende Assi-Systeme dazu Preise, die höher sind als bei den deutschen Premium Herstellern.
Das kann einfach nciht gut gehen und das sieht man.
Denn, wenn ich "Alfa" fahre, dann will ich das Curoe-Sportivo farhen und nicht was "Weichgespültes" was nur so tut, aber in der Seele
ein Audi / BMW ist..
Bei Fiat gehts eigentlich ganz gut, problematisch ist aber, dass ab 2021 die EU den Herstellern Vorschriften macht, das sie zusätzliche
Assy-Systeme (wie z.b. Auffahrwarner, Line Assi, Brems-Assi, Hill Holder, etc.) einbauen müssen, was dann den Grundpreis
der Kleinwagen z.v. dem 500er von ~ 10.000tsd € auf locker 15 oder 17.tsd € steigt.
Somit, wer bezahlt daher für einen 500er mit etwas Ausstattung, 25 tsd €oder mehr ?
Der Tipo ist in ähnlicher Bredulie...auch er ist ja der "günstige" Mittelklasse, die auch hier preislich in 30er tsd € Regionen aufsteigt.
FCA hat in Europa, leider, in vielerlei Hinsicht, Entwicklungsfehler sowie Management Fehler gemacht, vor allem im Bezug auf
die Enwicklung neuer Antriebe.
Daher durchaus verständlich, dass mann sich einen Partner sucht, um den verlorenen Vorsprug halbwegs "wett" zu machen.
Auch wenn mann mit Jeep interssante Hybride anbietet, so sind doch viele Entwicklungen an FCA vorbei gegangen und mann
müsste sich diese für viel Geld (Lizenzen) dann einkaufen..
Von daher, ein Durchaus "sinnvolles" Vorgehen..
Wobe ich immer noch der Ansicht bin, dass die "elektrifizierung" so wie sie im Moment ist, der absolut falsche Weg ist.
Weil :
- das lithium endlich ist
- es nur in zwei/drei Ländern vorkommt, somit -> Abhängigkeit
- mann für 1kg Lithium ca. 1.mio Wasser bnötigt
- der CO2 Ausstoß um ein tausendfaches höher ist, als die "e-Autos" jemals in ihrem Leben "einsparen" können..
Der ganze CO2 schmarrn, wird dann aus den Wirtschaftsstaaten "verbannt" und landet in den "Entwicklugnsländern".
In meinen Augen, wäre eine Nachhaltige Produktion und "reparaturbarkeit" viel Nachhaltiger als das so jetzt ist.
FÄngt ja schon zu Hause an, dass mann bei den elektr. Zahnbüsrten den Akku nicht tauschen kann, geht weiter über die
Smartphone, wo auch die Akku's, zum Großteil, nicht mehr selbst getauscht werden können, bis hin zu z.b. den Lima', Wapu's,
etc. die so gebaut werden, dass sie nach ca. 100.tsd km kaputt gehen und sie nicht mehr repariert werden können.
"Früher" konnte mann einfach die Diodenplatte od. "Kohlen" für wenig Geld kaufen und mit wenigen Handgriffen wechseln.
Läuft..
Oder auch die Fernseher, etc. auch hier...welche "LED" TV hält heute 20 ode rmehr Jahre ?
Und dann kommt so eine verzogene Göre, die sich über alles aufregt aber mal selbst vor der eigenen Türe fehgen sollte
und mal selbst CO2 sparen sollte, indem sie einfach verschwindet *g*
Manchmal muss man sich das alles von der Seele schreiben! Ich kann nur voll und ganz zustimmen!
Gelegentlich habe ich bei der ganzen Diskussion das zwingende, wenngleich nicht ganz sachliche Gefühl, dass man nicht auf E- Autos, sondern auf H wie historisch setzen sollte. Machen Spass, haben keine unnötigen Gimmicks, dürfen überall hin, produzieren nur wenig gesundheitsschädliches NOX... und das CO2? So viel weniger produzieren die neuen Autos effektiv auch nicht, weil viel schwerer... ein Schelm, wer böses dabei denkt...
es bleibt auf jeden Fall spannend
Ok, aber die Sitze aus dem Jag waren definitiv überall betroffen. Der hatte den ganzen Sitz damit abgezogen.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das sehr gut funktioniert, das farblich passend hergestellte Flüssigleder lässt sich mit einem speziellen Spachtel ganz hervorragend verarbeiten, ist dauerelastisch und sehr haftfähig. Wird dann noch mit Ledertönung farblich behandelt und gefettet oder zumindest mit Ledermilch behandelt. Habe die Ledergarnitur unseres Mercedes vor 2 Jahren komplett aufgearbeitet, ist immer noch sehr gut ohne erneute Risse o.ä.
.. Karre läuft wieder einwandfrei, ich bin begeistert!
Auf geht's zu neuen Problemen.
Wassereinbruch z.B ....
Mann Mann Clausi, so ein Stress wegen ein paar lausigen Leitungen... dafür bin ich zu alt...
aber für Mariechen freut es mich!
Alles anzeigenNa , habe ich ja mit meiner Frau richtig
gehabt ! Sie ist immer voll mit dabei . Sonst wär es ja auch nicht meine Frau .
Eigendlich ist unsere GANZE Familie immer mit im Gange . Am schlimmsten ist jedeoch unser Nesthaken Max , Er ist schon
so versaut , daß er in der Schule erzählt , ..............................es gäbe nur Alfa Romeo , der Rest sind Fortbewegungsmittel
oder überdachte Zündkerzen . Hat letzte Woche erst seiner Lehrerin einen Vortrag gehalten und ihr geraten
sich KEINEN Golf wieder zu kaufen . Wegen dem Abgas wäre das nicht gut . Bei Alfa gibt es so etwas nicht .
Das Beste jedoch der Satz der seine Lehrerin zum lachen gebracht hat , morgens mit nem Alfa Romeo zur Schule fahren , dann hat man
schon super Laune und Alfa Romeo ist gut für die Gesundheit . Doc Tom , was sgst Du dazu ? Muss ich mir über den Bengel
Sorgen machen ?
....................
Also so einen Sohn möchte ich auch haben!
Es dürfte klar sein, dass es sich hierbei um eine frühe Alfavirusinfektion handeln dürfte, die durch eine elterliche Prädisposition erheblich erleichtert wird. Der Krankheitsverlauf ist unterschiedlich: Häufig ist die Krankheitsschwere bis ins hohe Alter kontinuierlich zunehmend, dies ist aber völlig unbedenklich, oder es gibt undulierende Verläufe mit weniger ausgeprägten Krankheitsphasen - typischerweise erstmals ab etwa dem 13. Lebensjahr... für diese Fälle empfehle ich eine Auffrischinfektion ![]()
Hoffe ich ... es MUSS der Fehler sein, weil schon bei geringer Berührung des Drahtes der Motor ausging.
Zu sehen ist nix oder spürbar lose war auch nix.
Auf die Erklärung bin ich ja wirklich gespannt.... aber Mariechen hochleben zu lassen ist natürlich eine Freude, nach der ganzen Raterei... ![]()
Nein, ich habe da nur eine Sicherung nachträglich eingebaut, für den Subwoofer.
Was sollte ich auch sonst absichern? Hab' kein Schickimicki verbaut in *Mariechen & bin froh, wenn die Karre einfach nur läuft.
Nen Subwoofer mit vier fliegenden Sicherungen, wusste gar nicht, dass Du der Quadrophonie noch so nachhängst... waren aber gut, die Kisten von Grundig, Saba oder gar Marantz... ![]()
![]()
![]()
Alles anzeigenMittagspause genutzt & mal nach Wassereinbrüchen gesucht.
Batteriefach hinten soweit okay, nur bisschen schmuddelig.
Und Gewusel mit wilden Sicherungen. Original ist das ja wohl nicht.
Motor gestartet und bisschen das Drahtgeflecht gestreichelt ...Motor aus!!!
Nichts gemacht, wieder gestartet, Motor geht wieder ..passt!
Wieder gerüttelt .. Motor wieder aus etc ...
DER Kollege hier macht Stress!
Sicherung rein, raus, Kabelschuhe rein, raus ... nun geht's ...
Nachher Testfahrten machen ... bin mal gespannt ...
Auf alle Fälle später mal Kabel zotteln , wofür die Sicherung zuständig ist.
Muss 'ne Steuerleitung sein, da ja geringer Querschnitt ..
Clausi, ich hoffe, diesen Verhau mit den vielen fliegenden Sicherungen hast Du als Elektroinschenör nicht zu verantworten, sonst gibt es Haue... ![]()
Ach, ihr seid ja süss ...
Gern Eure Scherze dazu. das lockert das alles bisschen auf - für einen Comic reicht die Story jedoch leider nicht ... zu langweilig!
Oder anders gesagt .. einer von EUCH müsste das unter dem Aspekt der Schadenfreude zeichnen .. dann gibt's was zu schmunzeln.
So funktioniert Comic
Wir können gerne auch anders..... ![]()
Ich weiss das Tom, ist aber echt Mist mit dem Auto.
Letzter Verdacht ist ja das eventuell eine Kabelverbindung nicht passt.
Jemand hat ja wild an der Elektrik gearbeitet den man nicht mehr fragen kann....
Fehlende Baupläne sind wirklich immer ärgerlich, das stimmt...
Nee Tom, das glaub ich nicht, Bisher sind verdammt viele Möglichkeiten genannt, die alle zusammen, das ist ne nicht einfache Sache.
Kann von Kleinigkeit bis Großbaustelle sein. Das seh ich nicht als Comic bei Clausi.
War ´n Scherz, vielleicht ein schlechter, ich geb´s zu... ![]()
Alles anzeigenMoin und immer wieder ein dickes Danke schön für Eure kompetenten Einschätzungen.
Der Fehler lässt sich mittlerweile (wenn man eine Richtung rausfiltert) ganz gut provozieren - was ja gut ist, dann kann man den Hebel ansetzen).
Ich suche mir nun förmlich Linkskurven und fahre die unerschiedlich durch.
Z.B. die letzte heute morgen - die Auffahrt zum Firmenparkplatz ... von der Strasse "kantig" auf den Fimenparkplatz gedriftet ... Motor kurz aus .. es funktioniert
Rechstkurven werde ich aber auch noch mal prüfen, nicht, dass ich da was übersehen habe oder die Situationen es so noch nicht gab ...
Clausi, schön langsam glaube ich ja, dass Du uns Rätselaufgaben aufgibst, und wenn Du alle Expertentips zusammenhast, diese als Comic herausgibst mit dem Titel: Mariechen und Clausi - eine ungelöste Beziehung oder sonst was.... ![]()
So , jetzt nicht lachen ! Fällt mir selber schwer das zu glauben . Aber ,................Man.n lernt ja nie aus .
Bekannter hatte so etwas auch , bei einem 2.0 TS 156ziger . Der fährt damit Bergrennen und andere Veranstaltungen .
Bei ihm war es die Kurbelwelle die zu viel Spiel hatte . Jedesmal wenn er am kuppeln war verschob sich die Kurbelwelle
und dadurch bekam der Sensor kein Singnal . Dieser Fehler war auch nie abgelegt im Steuergerät .
Fällt mir echt schwer das zu glauben aber alles ist möglich .
Moin, nichts ist unmöglich...
aber bevor der arme Clausi die Kurbelwelle festtackert, sollte er erstmal die Spritversorgung und die Masse überprüfen..
Gute Woche allen!
Das sieht auch schon vorher Scheixxe aus...
Ästhetik konsequent zu Ende gedacht... ![]()
Wenn Du den 916er Spider aus Dach legst hast Du eh keine Chance mehr, da ist de Genickbruch unter Umständen die schneller Erlösung!
Pragmatische Denke! ![]()
Quietschen hinten beim Kurvenfahren kann von der Stossdämpferaufnahme oben kommen. Gummis prüfen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich fahre insgesamt meinen dritten Alfa (147, Giulietta und aktuell wieder Giulietta) und bin prinzipiell störungsfrei damit gefahren.
Der 147 mit 120PS war sehr durstig...na gut.
Die Giulietta mit 120PS fing ab 65.000 km an Öl zu verköstigen...na gut.
Die aktuelle Giulietta Veloce "S" ist noch recht jungfräulich und begeistert mich jeden Tag aufs Neue.
Ich bin 55 Jahre und von Beruf Maschinenbau-Techniker.
Warum kauft man sich mit technischer Vorbelastung ein italienisches Auto?
Weil man neben einem Kopf auch einen Bauch hat und Liebe geht nunmal durch den Magen.
Viele Grüße Alex
Als ob die Autos technisch schlecht wären oder mangelhaft konstruiert... zusätzlich warten italienische Fahrzeuge einfach mit gelegentlichen Überraschungen auf. Das macht das Leben doch erst interessant...!
Willkommen im Club!
Sehr schöne Posterwand übrigens!!!
Von den Scudettos habe ich tatsächlich erst einen auf dem Gewissen. Von meinem ersten Alfa, einen Sud 1,3 mit 1,5 ti Sprintmotor
Der Rest ist Sammelgut
Das beruhigt mich ungemein... darauf ein Fläschchen Alfavirus
Eingemottet mit den üblichen todos für den Winterschlaf, bis zum nächsten Jahr ?
20191109_150322.jpg20191109_150341.jpg20191109_150413.jpg20191109_150424.jpg20191109_151245.jpg
Immer interessant die Einblicke in die Garagen. Die Scudetti und Grills an der Wand lassen erahnen, wie viele Alfas der Garageneigner schon auf dem Gewissen hat... ![]()
Doc und wo lässt du deine ganzen Vehikel ? Wind ja doch ein paar mehr
Unser Haus hat 3 Garagenstellplätze ( Haus nach Garagen ausgesucht...
), ansonsten Münchens Garagen halt alle aufgekauft... ![]()
![]()